Kurven LED

  • Moin in die Runde,

    ich habe die Suchfunktion bemüht aber in dieser Richtung nichts gefunden.

    Folgende Frage:

    Kann man das Kurvenlicht eigentlich auch so schalten/einstellen (lassen) das es immer leuchtet - quasi wie LED-Zusatzscheinwerfer ?


    Hintergrund: In der Kurve brauche ich es nicht da ich bei Dunkelheit nicht fahre - und mit Dauerbeleuchtung wird man doch besser gesehen - selbst wenn nicht - schaden tut es auch nicht - oder?


    Beste Grüße und frohe Weihnachten

    Ingmar

  • rein theoretisch bestimmt zu machen. Irgendein Elektronikfuchs kann dir das bestimmt programmieren. Seitens KTM und StVo nicht.


    Grund. Die Kurvenlicht LED´s sind Punkt LED´s würden somit evtl. Gegenverkehr blenden wenn alle an wären.


    Das Tagfahrlicht ist ein Streulicht was vom Gegenverkehr wahrgenommen wird aber nicht blendet. und du wirst sichtbarer wie mit angeschalteten Fernlicht !!!! Glaube das und probier es mal aus. Lass sich mal jemand auf dein Moped setzen . Nicht auf Hauptständer (weil dadurch hinten höher)


    Ich nutze die Nebelscheinwerfer von Kim und habe diese auch tagsüber immer an. Wer 2x vom Gegenverkehr nicht wahrgenommen wurde und deswegen verunfallte lernt draus.




    Gruß Andreas

  • schau mal bei der Superduke-Abteilung. Da hat’s einer an der GT gemacht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Die Licht Silhouette eines Fahrzeugs dient unter anderem den anderen Verkehrsteilnehmern dazu Entfernungen abschätzen zu können. Das funktioniert aber nur bei blendfreiem Licht. Kommt jemand mit voller Festbeleuchtung an, kann man weder seine Entfernung noch seine Geschwindigkeit einschätzen. Ergo... ich wird’s lassen

  • 1. hats hier schon mal einer gemacht, nochmal suchen

    2. blendets natürlich nicht, weil das Licht ziemlich nah an Mopped bleibt

    Der TÜV wird trotzdem meckern.

    beware of the mantis

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das ein statisches Kurvenlicht, dessen Abstrahlwinkel bei ca. 12°, 18° und 25° liegt, also bei senkrecht stehendem Moped seitlich nach oben wegstrahlt. Zumindest schaltet es sich bei den genannten Schräglagen ein und leuchtet nach schräg vorne die Straße aus. Das wird wohl schon eine Blendwirkung auf den Gegenverkehr und vorrausfahrende Fahrzeuge haben, was wiederum erklärt, warum der TÜV meckert.


    Nachtrag:

    Ich sehe gerade, das es wohl um eine Adventure T geht, nicht um die S, sorry. Mein Fehler. Meine Aussage bezieht sich auf die S.


    Schöne Feiertage

  • der TÜV meckert weil Zusatzscheinwerfer ohne weiteres nicht zugelassen sind. Ob’s blendet kann man einfach testen, gibt ja die Testfunktion. In Schräglage leuchten sie jedenfalls nur das Nahfeld vorm Mopped aus. Da blendet nix.

    beware of the mantis

  • Nabend,

    vielen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen.

    Da habe ich am 2. Feiertag ja noch ne Menge zu lesen... :-)


    Schöne Weihnachten weiterhin


    Ingmar