Kauf dir halt bayrische Qualität, oder vielleicht baut telma für dich extra eine retarder bremse. Wenn du dir schon alles raushängst, ich bin grad im Kaukasus ohne blaue bremsscheibe aber mit abgerissen Vorbau.
Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)
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Ja genau, heute habe ich eine ausgenudelte Mutter an diesen seitlichen streben mit einer Mutter unterlegt, doch er wackelt noch immer wie irr beim beschleunigen im unteren drehzahlbereich. Hätte doch auf Andreas hören sollen und vorbeugen.
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Kauf dir halt bayrische Qualität, oder vielleicht baut telma für dich extra eine retarder bremse. Wenn du dir schon alles raushängst, ich bin grad im Kaukasus ohne blaue bremsscheibe aber mit abgerissen Vorbau.
Gratuliere! Dann bist ja auch voll des Lobes für ein Produkt, dass scheinbar mehr Börsen. den Kundenorientiert ist!
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Das sollte man als Fahrer von Kraftfahrzeugen halt in der fahrschule lernen. Beim bergabfahren ist die motorbremse zu verwenden und nur gezielt die betriebsbremse. Oder hast du noch in der DDR den Schein gemacht mit Freilauf, damit die Schmierung nicht abreisst? Dort gab es ja auch keine Berge.
Du, die DDR war nicht Ostfriesland, aber ja, wer in den Alpen groß geworden ist, der versteht unter Berge was anderes.
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die Problematik mit der Dosierbarkeit des Gasannahme (bei Nässe) ist neu. Wurde mE hier noch nicht erwähnt.
Ein neues Teil zu bestellen ohne zu wissen, was der Grund ist, halte ich nicht gerade für fachgerechtes Vorgehen. Ich habe den Eindruck, die Leute von KTM kennen ihre eigenen Motorräder nicht oder haben keinen Bock auf systematische Fahlersuche.
Die Drosselklappenansteuerung ist Teil eines mechatronischen Systems und die Stellung des Gasdrehgriffs liefert sozusagen den Sollwert dafür. Das sogenannte E-Gas ist, wie Du sagst, sicherheitsrelevant und daher gibt es auch zwei Sensoren (lt. Schaltplan zwei Hallsensoren). Wenn es hier ein Problem gäbe, dann würde ich erwarten, dass es zumindest einen Fahlereintrag gibt (und die Motorkontrolllampe an ist). Da dein Tempomat bei Nässe auch rumspinnt, könnte eine motivierte Werkstatt den Fehler bestimmt eingrenzen. Aber es geht ja nicht mehr um eine Reparatur.
Deinen Frust kann ich nachvollziehen und der finanzielle Verlust ist leider groß.
Mir wurde tel. während der Tour geraten, die 2 Schrauben mit denen der Griff befestigt ist zu lockern und einmal zu schauen bzw. zu schmieren.
Das habe ich natürlich abgelehnt, denn dann wäre KTM ja fein raus wenn sie den Defekt auf fehlerhafte "Selbstreparatur" schieben könnten!
Nein, ich vermute einen Wassereintritt bei der Rückstellfeder. Ich kenne die Konstruktion natürlich nicht. Aber ich vermute, dass eine gerollte Blattfeder für die Rückstellung des Gasgriffs verantwortlich ist. Wenn da Wasser hinein kommt, dann "klebt das die Feder etwas zusammen" und ruckelt halt beim Drehen. Wenn das Wasser trocknet, dann geht´s ja wieder. Ich weiß ja auch nicht ob die Feder aus Niro ist. Man stelle sich vor, die Feder rostet, und irgendwann blockiert die dann. Wenn das im Standgas ist, ist´s ja noch kein so großes Problem. Aber wenn das in aufgedrehter Stellung ist, möchte ich nicht wissen, ob man noch rechtzeitig den "Notaus Schalter" bedienen kann oder das mit der Bremse hinbekommt. Da wären wir wieder beim Thema Bremse.
Und nur zur Ergänzung!
Dauerbremsen ist natürlich für die hintere wenig gekühlte Bremse thermisch katastrophal.
Daher wird der Gebrauch der hinteren Bremse auf das notwendige Maß reduziert. Im Gelände ist das halt manchmal mehr, als die verbaute Bremse verträgt!
Und scheinbar auf der Straße beim längeren steilen Bergabfahren im Intervallgebrauch auch (vom Dauerbremsen habe ich nämlich nie geschrieben! das wurde wohl fälschlich angenommen bzw. unterstellt!)
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Aha, dass meinst du mit "es ruckelt wie eine Raspel". D.h., du hast im Gasdrehgriff den Widerstand! Na ja, da Du sie jetzt in Zahlung gibst, kannste ja mal öffnen und nachschauen
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Ja genau, heute habe ich eine ausgenudelte Mutter an diesen seitlichen streben mit einer Mutter unterlegt, doch er wackelt noch immer wie irr beim beschleunigen im unteren drehzahlbereich. Hätte doch auf Andreas hören sollen und vorbeugen.
du lässt wohl auch keinen technischen Defekt aus. Du solltest Dich als Testfahrer bei KTM bewerben, davon profitieren alle .
Hoffe, du findest wieder eine pragmatische Lösung!
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Aha, dass meinst du mit "es ruckelt wie eine Raspel". D.h., du hast im Gasdrehgriff den Widerstand! Na ja, da Du sie jetzt in Zahlung gibst, kannste ja mal öffnen und nachschauen
Nein. Mache ich nicht. Die von KTM sollen sich damit beschäftigen, wenn ich das Ding zurückgebe.
Bei dem Angebot ist das aber keine Option.
Daher werde ich möglicherweise diesen sicherheitsrelevanten Mangel durch einen Sachverständigen überprüfen lassen.
Dann werden wir ja sehen, ob daraus eine Rückholaktion wird
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... Dann zeige mir doch, wie du den Jafferau "Westabfahrt" ca. 10 km Begleitweg schwarze Skipiste" fährst!?...
Ist das der Weg der ein paar mal vom Skilift gekreuzt wird und an einem Hotel endet?
Dann sind wir den vor zwei Wochen mit runter 890er und 790er gefahren...
Gruß Brus
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Ist das der Weg der ein paar mal vom Skilift gekreuzt wird und an einem Hotel endet?
Dann sind wir den vor zwei Wochen mit runter 890er und 790er gefahren...
Gruß Brus
Kann schon sein, bzw. wenn du das Hotel beim Fahrverbot meinst, dann ja .
Es ist jedenfalls ein erdiger Weg der im oberen Teil sehr steil ist.
Ich bin dort mit dem 1. Gang im Schritttempo runter und musste dabei "dauerbremsen" sonst hätte ich die Fuhre nicht halten können!
Aufgrund der ganz niedrigen Geschwindigkeit und ein paar Halts zum kühlen der Bremsen, haben diese die Funktion behalten. Alle 3 Scheiben waren unten aber blau.
War schon ein Erlebnis!
Was seid ihr sonst noch gefahren?
Bin vom Süden her die Ligurische Grenzkammstraße und viele weitere Off Road Pässe gefahren. Habe versucht, so viel Schotter wie möglich unter die Räder zu bekommen .
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Kann schon sein, bzw. wenn du das Hotel beim Fahrverbot meinst, dann ja .
Es ist jedenfalls ein erdiger Weg der im oberen Teil sehr steil ist.
Ich bin dort mit dem 1. Gang im Schritttempo runter und musste dabei "dauerbremsen" sonst hätte ich die Fuhre nicht halten können!
Aufgrund der ganz niedrigen Geschwindigkeit und ein paar Halts zum kühlen der Bremsen, haben diese die Funktion behalten. Alle 3 Scheiben waren unten aber blau.
War schon ein Erlebnis!
Was seid ihr sonst noch gefahren?
Bin vom Süden her die Ligurische Grenzkammstraße und viele weitere Off Road Pässe gefahren. Habe versucht, so viel Schotter wie möglich unter die Räder zu bekommen .
Offroad 3 Scheiben blaubremsen ist schon ne Ansage.Die Hintere schaffe ich ja auf Alpenpässen onroad auch,aber Offroad Vorne?
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Offroad 3 Scheiben blaubremsen ist schon ne Ansage.Die Hintere schaffe ich ja auf Alpenpässen onroad auch,aber Offroad Vorne?
Ich finde, dass ist weniger eine Kunst bzw. ein Verdienst, sondern einfach passiert. Denn sonst kommt man dort bei trockenen Verhältnissen nicht heil hinunter. Bei nassem Untergrund würde ich es weder bergauf noch bergab versuchen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das bergauf mit der Originalübersetzung zu machen ist, ohne die Kupplung dabei zu ruinieren. Ich habe nicht auf den KM Zähler geschaut, aber es geht von etwas mehr als 2.800 Metern bis runter ins Tal. Die obere Hälfte ist einfach extrem steil (schwarze Skipiste).
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790iger Du hast deinem Unmut hier ganz schön Luft gemacht. Was ich nicht verstehe ist das du dir dann die 890ziger holst. Was soll die jetzt besser können?
????
Ist einfach erklärt die ökonomischste bzw. auch stressfreieste Lösung für mich!
1. KTM hat ja von der 790 auf die 890 einige Verbesserungen durchgeführt (ua. Bremsen)
2. Meine 790 ADV R ist Touratech vollausgestattet. Da kann ich jeden Teil von der 790 auf die 890 übertragen.
3. Ich mute niemanden zu meine defekte 790 zu kaufen, und ich will bei dem "Versuch" der Mängelbehebung auch nicht "Zuseher" auf unbestimmte Zeit sein. Da soll sich der Händler ärgern.
4. Dzt liegt ein Mangel an Alternativen vor.
5. Die 901 Norden ist bereits im Blickfeld; mit dem Nachteil der vermuteten Inkompatibilität der Touratech Ausstattung.
6. Mal sehen was Triumph an Enduro Modellen nachschiebt. Die 900 Tiger ist Off Road nicht ganz auf Augenhöhe mit der 790 ADV R. Mit der 890 auch nicht von der Motorleistung. Selbiges gilt für Yamaha, Honda, usw.
7. Sobald sich eine Alternative auftut, werde ich diese ernsthaft in Erwägung ziehen
(was mir als Patriot im Herzen weh tut; aber man muss einfach akzeptieren, dass KTM unter dem neuen Besitzer kurzfristig geschäftlich sehr erfolgreich ist. Langfristig wird sich das in einem beschädigten Ruf niederschlagen und seine Folgen haben. Dann ist die Billigproduktion um jeden Preis gescheitert. Aber andererseits muss man zur Kenntnis nehmen, dass bis dahin die Dividenden einfach gestimmt haben; auf Kosten der Kunden natürlich!)
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Ist das der Weg der ein paar mal vom Skilift gekreuzt wird und an einem Hotel endet?
Dann sind wir den vor zwei Wochen mit runter 890er und 790er gefahren...
Gruß Brus
Wenn der Weg gemeint ist.. hab das grad auf der Karte ausgemessen... 4,91 km Abfahrt, 840 hm Unterschied.
Ergibt ein durchschnittliches Gefälle von 17% ist also tatsächlich nicht ganz flach
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So, will auch mal mein Leid klagen, und nachfragen ob jemand zur Problemlösung beitragen kann.
meine 790 Adventure R Bj.19 mit 7500km ging mir während der fahrt zur Arbeit aus, Display leuchtete wie ein Weihnachtsbaum MTC Fehler war die erste Anzeige, dann kam Öldruck zu gering. Ein Neustart war nicht möglich. Nach der Arbeit sprang Sie wieder an, jedoch ging die Motorkontrollleucht nicht mehr aus. Also am Straßenrand stehenlassen und über die mobility Garantie zum Händler bringen lassen. Der meldete sich nach 1,5 Wochen mit der Diagnose war zu wenig Sprit drin !!!!!!
auf nachfrage erklärte er mir das eine Tankseite leer war in der anderen waren 3 Liter drin, also nicht leer zusätzlich war noch etwas Wasser im Tank. Also könnte Ich sie wieder holen nachdem Sie 5 Liter eingefüllt haben. Ich lies mich dann mit einem unguten Gefühl die 60 km zum Händler Fahren. Dort gab es dann die Info das ich die Reparatur selber zahlen müsste da KTM nichts für Wasser im Tank Kann !!!!!! War natürlich nicht mit einverstanden, da meiner Meinung das Problem doch eher an der verstopften Ausgleichs Leitung der zwei Tankseiten liegt. Da NATÜRLICH keiner da war der da etwas entscheiden konnte/wollte sollte das ganze Telefonisch noch geklärt werden. Also machte ich mich mit meiner KTM auf den Nachhauseweg. Und was soll Ich sagen der war sehr schnell beendet genauer nach 800 m Motor aus, MTC Fehler, zu geringer Öldruck. Zurück zum Händler gelatscht und mich 10 Minuten in der Warteschlange am Schalter angestellt. Und als man mich erkannte hatten 2 der 3 Kundenbetreuer plötzlich einen Telefonhörer in der Hand. Aber der dritte nahm sich meiner an. Aber mehr als ein Oh kam dabei auch nicht heraus. Bekam für die heimreise ein Leihmoped angeboten das ich aber spätestens Montag wieder abgeben sollte, also für den A..., nach meiner können Sie frühestens am Montag schauen. Und melden sich dann ( wärs glaubt ) Ich bin mir aber Sicher das ich die Rechnung für die erste Reparatur am Montag in der Post habe.
Um den Spezialisten ein wenig helfen zu können meine Frage, hatte das einer von euch auch schon gehabt ? (Motor geht während der Fahrt aus, MTC Fehler, zu geringer Öldruck) für Tipps bin ich dankbar.
P.S. Tipps im Bezug auf den Händler brauche Ich keine da kenne Ich mein weiteres vorgehen schon
So, nach Rücksprache mit dem Händler soll der Kurbelwellensensor Defekt sein !?
natürlich ist ein Liefertermin nicht vorhersehbar
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Kann schon sein, bzw. wenn du das Hotel beim Fahrverbot meinst, dann ja .
Es ist jedenfalls ein erdiger Weg der im oberen Teil sehr steil ist....
Ja, dass passt. Den sind wir auch bergab gefahren... Die Strecke hat schon einige sehr steile Teilstück... Ging bei uns aber ganz gut und ohne Bremsprobleme.
Gruß Brus
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So, nach Rücksprache mit dem Händler soll der Kurbelwellensensor Defekt sein !?
natürlich ist ein Liefertermin nicht vorhersehbar
Hmh, das erklärt aber nicht, warum dein Display wie ein Weihnachtsbaum leuchtete....
Frage mal den Händler, wie er darauf gekommen ist. Gab es einen entsprechenden Fehlereintrag?
Ich hatte nämlich mal einen Kurbelwellensensor (Induktivsensor) auf Durchgang geprüft und das Messgerät hatte nicht gepiepst. Somit dachte ich, dass die Spule defekt ist (Unterbrechung). Also bin ich zum Händler, um einen neuen Sensor zu besorgen. Das Teil war aber schweineteuer, sodass ich mich noch einmal vergewissern wollte, ob das Teil wirklich defekt ist. Daraufhin habe ich den Widerstand der Spule gemessen (hätte ich natürlich gleich machen können, ist mir aber nicht eingefallen) und siehe da, der Wert entsprach der Angabe des Herstellers (irgendetwas über 500 Ohm). Wie ist das zu erklären? Kein Durchgang aber der Widerstand ist i.O.!
Dann bin ich per Zufall bei der Suche nach einem Handoszilloskop (um das Signal des Sensors aufzuzeichnen) auf die Info gestoßen, dass Multimeter i.d.R. nur eine Durchgangsprüfung bis 400 Ohm ermöglichen, darüber liefern sie keinen akustischen Ton. War für mich eine neue Erkenntnis.
Worauf ich hinaus möchte: ich freue mich, wenn dein Fehler gefunden wurde. Jedoch ist meine Werkstatterfahrung, dass oftmals Teile getauscht werden, die gar nicht die Verursacher sind. Vielleicht hast du einen kompetenten Mechaniker. Vielleicht hat der aber auch einen Hallsensor statt einen Induktivsensor und dann kann mein Fehler zumindest nicht gemacht werden.
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erstmal Danke Christian für deine Unterstützung,
Telefonisch erreichst du bei dem Händler leider nicht viel,
werde mir morgen mal frei Nehmen und schauen das ich mit dem Mechaniker mal persönlich sprechen kann, den Mechanikern traue Ich. Sind halt wieder 60 km einfach u. ein Tag Urlaub