Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Ich bin hier im Forum ausgelacht worden, weil ich mich darüber geärgert habe dass bei Restreichweite 30km das Ding beim kräftigen beschleunigen schon Aussetzer hat.
    Ich habe eine undichte Abtriebsdichtung gehabt (fast neu).
    Ich habe defekte Nockenwellen und Zylinderkopf gehabt.
    Ich hab ne hakende Schaltung gehabt.
    Ich hab nen nassen Tacho gehabt
    Das Mopped habe ich neu gekauft (und nicht so ewig lang behalten weil ich sie nicht über die Garantie raus behalten wollte).
    An Wartung und Pflege lags nicht dass sie nicht mal 10.000km geschafft hat ohne den Motor zu zerlegen.
    Losgeworden bin ich sie auch nur (mit Abstrichen) an nen Händler bei dem ich was neues gekauft habe.

    Die 790 ist ein tolles Mopped (das meine ich Ernst). Die Qualität ist aber nicht die beste.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen und echt wertvollen Tipps.....

  • Wenn ich kurz zusammenfassen darf:

    Putzt die Gabelstandrohre wenn ihr im Dreck fahrt, sonst sind die Simmerringe hin. Egal bei welcher Marke.

  • Ich hatte schon eine undichte Gabel vor dem 1.000er Service und ohne Schotter. Wurde aber anstandslos erledigt und mit skf auf ein abnehmbares Level gehoben. Stand jetzt sind 28k km und einiges an offroad km dazu gekommen, ohne Probleme.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Zieh doch erstmal den Seal doctor durch den Simmerring, um das zu reinigen.


    Hatte ich bei meiner 1290 ADV auch und hab mich aufgeregt. Einmal durchgezogen und alles war wieder dicht.

  • Du kannst das besonders bei der Motorbremse wahrnehmen. Wenn du zum Beispiel recht zügig fährst und praktisch nur mit dem Quickshifter die Geschwindigkeit verringerst. Dann rasselt sie gewaltig. So meine Erfahrung.

    Und ne KTM rasselt nun mal. Ja.

    Aber den Unterschied bekommst du mit.

    Fand auch, dass das "kleine" Fatschen aus dem Auspuff beim schalten mit dem QS etwas lauter und öfter auftrat.

    Ich hab jetzt schon Angst, zumindest bin ich froh das ich bis nächstes Jahr Garantie habe !


    Wie merkt man eine eingelaufene Nockenwelle wenn der Motor noch nie offen war ?

  • Hallo an die Runde

    Bei mir wurde jetzt schon der 4 Tacho getauscht (undicht )

    bin jetzt schon Spitzenreiter?


    890/r. Bj2021. 25 000 km

    Ich habe mein 790Adv von 2018 wegen dem undichten Tacho an den Händler per Gerichtsurteil zurückgegeben. Habe den vollen Kaufpreis zzgl. Zinsen zurückbekommen gegen eine kleine Nutzungsgebühr. Habe mehr zurückbekommen, als ich bezahlt habe. Man muss sich nicht alles gefallenlassen. Meine 790er hatte zusätzlich diverse andere Mängel. Der Händler bzw. KTM Deutschland haben stur reagiert. Ich fahre jetzt eine Zero DSR/X, bis jetzt ohne Probleme. KTM baut gute Motorräder, leider mit zu schlechter Qualität. Bei mir nie wieder KTM.


    Bei Bedarf kann ich gern das Gerichtsurteil posten, auf das könntet ihr euch beziehen. Ihr braucht aber einen langen Atem. Es hat bei mir 4,5Jahre inkl. der 2. Instanz vor dem Oberlandesgericht Brandenburg gedauert...

  • Kurzes Update:


    - Kühlwasserundichtigkeit findet KTM leider (zum Glück) nichts, evtl nur Übergelaufen,

    - Gabelundichtigkeit ist KTM unschuldig, habe einen massiven Steinschlag auf dem Standrohr

  • Neues Problem. Gabel vorne links ist undicht bei 4500 Kilometern.

    Wahnsinn. So ein Mistkübel.

    War noch nie so enttäuscht von einem neuen Motorrad.

    Mal schauen ob ich se irgendwie abstoßen kann.


    Kurzes Update:


    - Kühlwasserundichtigkeit findet KTM leider (zum Glück) nichts, evtl nur Übergelaufen,

    - Gabelundichtigkeit ist KTM unschuldig, habe einen massiven Steinschlag auf dem Standrohr


    Doch kein so Mistkübel :zwinker:

  • Kurzes Update:


    - Kühlwasserundichtigkeit findet KTM leider (zum Glück) nichts, evtl nur Übergelaufen,

    - Gabelundichtigkeit ist KTM unschuldig, habe einen massiven Steinschlag auf dem Standrohr

    Steinschlag am Tauchrohr wohl eher, oder?


    Hatte ich auch mal. Seit dem nur noch mit Überzieher.

  • bei Überziehern gibt es ja geteilte Meinungen da will ich nicht darüber anfangen zu diskutieren...nur eine Alternative ins Spiel bringen, weiss aber nicht ob für die Adv Bikes erhältlich...jedenfalls gibt es für EXC etc von Polisport einen Plastik Gabelschutz der zu 95% rundherum geht und so Steinschläge etc quasi ausgeschlossen macht. Gibts für 30€...bei mir hat das KYB Tauchroht der Beta zu wechseln mit Gabelservice degegen gerade einen 1000er gekostet :alter schwede:


    verkaufe gerade solche

    https://www.ricardo.ch/de/a/polisport-gabelschuetzer-8399200002-ktm-gasgas-1261456202/

  • Wie kommst denn da noch zum putzen hin? Deshalb trocknet der Schlamm doch trotzdem am Tauchrohr fest. Die Neoprenüberzieher haben genau dafür normalerweise Klett- oder Reißverschluss.

  • Wie kommst denn da noch zum putzen hin? Deshalb trocknet der Schlamm doch trotzdem am Tauchrohr fest. Die Neoprenüberzieher haben genau dafür normalerweise Klett- oder Reißverschluss.

    Wasserschlauch, Dampfstrahler und wenns ganz genau sein soll sind 3 Schrauben schnell gelöst.

    Bin kein Fan von Klett und erst recht nicht Reisverschlussstrümpfe an einer Gabel die fein ansprechen soll und im Matsch oder sand bewegt wird. Kommt trotzdem was rein sehe ich es nicht sofort und hab dann den Salat. Wie gesagt das Zeug scheint vielleicht auch eine Glaubensfrage sein wie beim Öl und den Reifen. Auffallend ist nur dass alle aus dem (Sport)Enduro und MX Bereich die ich kenne auch von den Neopren Dingern abraten. Wer darauf schwört kann das meiner Ansicht nach aber gerne tun.

  • hätte noch 2 neue Neopren Klett die rum liegen falls jemand die will

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander