SMC-R Kauf ohne Probefahrt

  • Hallo,


    eigentlich eine unvernünftige Frage. Aber folgendes Problem:

    Ich habe den Führerschein vor 3 Monaten gemacht (bin 43) und mir eine alte 640er geholt.

    Mir hat es das Fahrverhalten grundsätzlich angetan. Und optisch finde ich Supermoto einfach cool.


    Klar ist eine "hohe" Maschine kippeliger als mein Fahrschulmotorrad MT 07.

    1 Zylinder finde ich geil, aber ich bin noch nichts anderes gefahren.

    XSR 900 stand auch mal zur Debatte, gefällt mir optisch aber überhaupt nicht.

    Indian FTR 1200 fänd ich auch geil, ist mir als Anfänger aber zu grob und schwer.

    Royal Enfield Continental gefällt mir auch, aber ein bißchen Punch darf dann schon sein.


    Bin auch mit 1,90m recht groß und auf einiges passe ich eben nicht drauf.



    Meine 640er hab ich dem Händler wieder gebracht, weil es eine Murkskarre war. Geld habe ich wieder bekommen.


    Die neue 690 SMC R bekommt man jetzt für 8500€, aber ich kann sie halt jetzt nicht Probefahren und kenne auch niemand mit so einem Gerät.

    Und wenn ich nun warte, bis man wieder fahren kann (darf) sind die 2020er Modell warscheinlich ausverkauft.


    So what to do?

  • wenn ktm dann einfach kaufen; und in der Zwischenzeit kannst du die jeweiligen Rep. Manuels lesen/studieren;

    denn hier gilt, je mehr man vorbereitet ist desto weniger trifft ein!!!! is wie mit Regenklamotten die man immer dabei hat und dann nie benötigt!

    viel spass damit und good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Such nen anderen Händler... hier geht das ohne Probleme...


    ?

  • Höre auf dir zu viele Gedanken zu machen!!


    Wenn sie dir optisch saugut gefällt, du die Kohle hast, mit der 640 schon Eintopf Luft geschnuppert hast,

    du es dir vorstellen kannst....DANN KAUF SIE EINFACH!!

    Für 8500 ein super Preis!

    SCHLAG ZU!!


    Bin mir ziemlich sicher, das du begeistert sein wirst!


    Alles Gute:Daumen hoch::prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • 690 SMC-R verkauft der Händler problemlos.

    Warum sollte er also eine als Vorführer zulassen? Dafür bekommt er hinterher ja weniger Geld als für einen Vorführer.

    Wenn ich der Händler wäre würde ich das auch nicht machen.

    Erik: kaufen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Da gibt es doch was mit Euronormen.

    Ab 1. Januar 2021 müssen Motorräder die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Neuzulassungen von Bikes mit Euro 4 sind danach nur noch in Ausnahmefällen möglich. Eine Ausnahme gilt für Hersteller, die bereits vor dem Lockdown produzierte Motorräder abverkaufen wollen.

    Das sollte beachtet werden

    Gruß Roland

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • Kaufen und vom Händler anmelden lassen!


    Dann bist auf der sicheren Seite


    Sollte sie doch nichts für dich sein , kannst die locker für 9.000 Öcken im Frühjahr wieder verkaufen

  • Die SMC R scheint ziemlich wertstabil zu sein.

    Verrückt, was da manche für ihre Gebrauchten wollen.


    Was mich aber wundert, daß es sehr viele junge Maschinen mit sehr wenig Km gibt.

    Oder ist das bei anderen Motorradmarken auch so?

  • SMC-R ist halt was ganz spezielles, das muß man mögen. Die ersten Kilometer mit dem Ding zeigen die Leichtigkeit des Motorradfahrens. Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung, das es eigentlich ein recht rappeliges Ding ist. Rundlauf hat sie erst ab 3500 Umdrehungen, in der Stadt oder mit Tempo 70 oder 80 ist da kein Spass. Vielen geht gnau das so auf die Nerven, dass das Moped wieder weg kommt und was komfortableres angeschafft.


    Wer mit der SMC-R ausserhalb von geschlossenen Ortschaften flott unterwegs sein will, der findet kaum was besseres, dass kann sie richtig gut. Fahrwerk, Leistungsentfaltung, Ergonomie, Bremsen, das ist alles für diesen Einsatz gemacht. Leider kann sie eben kein langsam.

  • SMC-R ist halt was ganz spezielles, das muß man mögen. Die ersten Kilometer mit dem Ding zeigen die Leichtigkeit des Motorradfahrens. Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung, das es eigentlich ein recht rappeliges Ding ist. Rundlauf hat sie erst ab 3500 Umdrehungen, in der Stadt oder mit Tempo 70 oder 80 ist da kein Spass. Vielen geht gnau das so auf die Nerven, dass das Moped wieder weg kommt und was komfortableres angeschafft.


    Wer mit der SMC-R ausserhalb von geschlossenen Ortschaften flott unterwegs sein will, der findet kaum was besseres, dass kann sie richtig gut. Fahrwerk, Leistungsentfaltung, Ergonomie, Bremsen, das ist alles für diesen Einsatz gemacht. Leider kann sie eben kein langsam.

    .....jetzt komm Christof!:denk:

    Das ist doch heulen auf sehr hohen Niveau!


    Warum immer nur flott!

    Kenne einige die mit einer 690 angefangen haben und alle glücklich.

    Hatten wir in den 80/90 Jahren nicht alle mal ne 600er für den Alltag?!

    So ne 690 ist doch für alles gut. An der Übersetzung kannst ja eventuell noch was machen und dann geht das gut.


    Und für einen Frischling das perfekte Moped!:prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die SMC R scheint ziemlich wertstabil zu sein.

    Verrückt, was da manche für ihre Gebrauchten wollen.


    Was mich aber wundert, daß es sehr viele junge Maschinen mit sehr wenig Km gibt.

    Oder ist das bei anderen Motorradmarken auch so?

    Ich habe meine auch nur wenige Monate alt mit 1700 km auf der Uhr gekauft!

    Gruß Roger

  • Die Frage war doch, warum viele mit wenigen Kliometern verkauft werden. Und ich bin der Meinung, dass der doch recht ruppige Charakter der 690er da durchaus mitspielt.


    Die 690er SMC-R ist eines der fahraktivsten Mopeds, dass bei mir in der Garage steht. Keine Frage, flott Landstrasse kann sie wirklich gut, alles andere eben weniger gut, je nach Leidensfähigkeit des Fahrers. Mir ist der Motor zu klopperig bei niedrigen Drehzahlen. Heisst auch bei niedrigen Geschwindigkeiten höher drehen als nötig. Wenn du mit 3500 Umdrehungen durch die Stadt eimerst, das gefällt mir einfach nicht. Vor allem, wenn der Motor bei 2500 Umdrehungen schon genug Leistung hätte, um 50 oder 60 zu fahren....


    Also, das ist für viele schon ein Grund, sich dann wieder von der SMC-R zu trennen, vor allem, wenns das einzige Mopd ist.