Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Hat schon jemand den Test in der neuen Motorrad gelesen?

    KTM vs. GS vs. Multistrada

    Wie üblich, GS vorn.

    Was mich überraschte die Multistrada dahinter und abgeschlagen die KTM.

  • Danke für den Fahrbericht, ich finde das gut, das man auch mal bisl ausführlicher nach 4h schreibt.

    Lass mich raten, bei den Fotos hast Du nen Filter für die Unschärfe draufgepackt, oder? Wirkt stellenweise etwas unnatürlich. Lieber weglassen ;)

    Zunächst danke und nein, habe keinen extra Filter drüber gelegt. Nachdem ich in einem anderen Forum ein schönes Motorradbild mit Tiefenunschärfe gesehen hatte und er meinte, er hätte es einfach mit einem iPhone 11 Pro im Portätmodus fotografiert, habe ich mir just dann doch auch ein entsprechendes Gerät zugelegt, weil ich eben sehr viel mit dem Smartphone fotografiere. Da kommen auch sehr oft klasse Bilder bei rum.

    Aber ja, die Tiefenunschärfe ist einfach nicht mit der einer Spiegelreflexkamera zu vergleichen. Die Bilder meines letzten Shooting der 790 waren da klar besser.

    Da hat das iPhone an einigen Stellen im Bild schon Probleme, war mir auch aufgefallen.


    Da nun hier der Blinkerschalter oft für Kritik sorgt, hierzu noch meine Meinung. Hier scheint KTM wohl nun ein anderes Bedienkonzept eingeführt zu haben. Es soll scheinbar der Blinker nicht mehr manuell ausgeschaltet werden, sondern man scheint hier klar davon auszugehen, dass die Kunden jetzt nur noch die automatische Blinkerrückstellung benutzen. So habe ich den Schalter bei der Probefahrt klar verstanden. Und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist er auch so gut verwendbar.


    alfalke dass die GS wieder vorn liegt, ist doch bei Motorrad nichts neues. Nun nach der Probefahrt mit der 1290SAS wäre mein Favorit wohl ganz klar die Multi V4S. Bei der aber zu erwartenden sehr hohen Preisdifferenz zur 1290SAS mindestens zu Jahresende, wäre die Überlegung zur KTM echt nicht verkehrt.

    Wenn ich hier aber nicht auf jeden Taler gucken müsste, wäre es klar die Ducati, jedenfalls bei den Konzepten mit 19/17 Radsatz. Die 1290SAR wäre für mich eine andere Kategorie und ich hoffe, diese auch noch mal testen zu können.

  • Kennst du den Opa der dir an der Kreuzung mit Blinker rechts kommt und dann trotzdem geradeaus weiterfährt?
    Sowas geht in den 150m wo die Blinker an bleiben auch ganz gut. Viel Spaß wenn der andere Opa dann rausfährt weil er denkt du willst abbiegen... :prost:

    ...I war des fei it!:nein:

  • So, habe die nächsten 200 km runter. Da ich gestern die Reifen auf den ersten 160 km nur angerubbelt hatte und mich erst einmal mit dem neuen Fahrverhalten/Einstellungen angefreundet habe, konnte ich heute bei sonnigem Wetter mal meine Hausstrecke intensiv testen.

    Was soll ich sagen, ich war schneller unterwegs. Das Fahrwerk auf AUTO und der Mitas waren absolut super. Wenn der Mitas auch im Regen so performt, ist das nach ca. 8 Jahren Scorpion Trail 2 mein neuer Lieblingsreifen.

    Durch den tiefen Tank/Schwerpunkt und die spitzere Kontur des (Hinter-)Reifens kann man kleinste Kurven zügig fahren. Nach dem ich die Beifahrerfusssrasten demontiert hatte, konnte ich auch wieder auf den Fußballen fahren und mich besser bewegen. Ich weiß, dass es keine Lösung mit Sozia ist, aber ich fahren nur noch alleine, da meine Frau nicht mehr mitfährt. :grins:


    Ich bin froh auf die Neue gewechselt zu haben, weil es eine Verbesserung von vielen Dingen ist. Egal wie die Tester die Maschinen bewerten. Ich brauche die Emotion einer KTM und solange BMW es nicht schafft den Motor im Motorrad zu verstauen, wäre sie sowieso keine Alternative.:kapituliere:

    Die Multi wäre da eher noch etwas für mich. Ich fühle mich aber darauf mit meinen 1.92 m nicht wohl. Da sitze ich zu tief im Motorrad - so war es jedenfalls bei den 2 Zylindern. Auf der V4 saß ich noch nicht.


    Freitag gibts die 1000 km Inspektion und dann ist freies Fahren dran.:wheelie:

  • Kennst du den Opa der dir an der Kreuzung mit Blinker rechts kommt und dann trotzdem geradeaus weiterfährt?
    Sowas geht in den 150m wo die Blinker an bleiben auch ganz gut. Viel Spaß wenn der andere Opa dann rausfährt weil er denkt du willst abbiegen... :prost:

    Ob mit oder ohne Blinker, ich habe immer, immer ein Auge auf die anderen Verkehrsteilnehmer und rechne mit möglichst allem. Da sehe ich den Automatikblinker, welcher nach etwa 150m von allein ausgeht, als nicht sonderlich kritisch. Da wirst du wohl mit den öfters mal ausgekosteten 160PS eher Probleme haben. Wenn man zu schnell ist, wird man eben auch gern falsch eingeschätzt oder eben übersehen.


    jürgenvj das obenauf Gefühl kam gleich nach der Probefahrt auf, als ich wieder auf meiner 790@R saß. :zwinker: Ansonsten sind Multi V4, 1290SAS und sicher auch die GS vom integrierten Sitzgefühl wohl gleich.

  • Kraftstoffverbrauch und Anzeige

    Bin nach 350 km an die Tanke, zeigte mir noch 40 Km an.

    Rein gingen 19,36 Liter.

    Und das in der Einlaufphase.

    Kann nicht klagen.

    hatte fast das gleiche nach den ersten 350km :grins:


    heute dann echte 5,5L /100 beim Mix von 100km Autobahn und 210km Land / Ortschaften.

    Bin zufrieden :Daumen hoch:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Den alten Schalter musste man von vorne drücken, um in abzustellen. Der Neue muss von oben nach unten und leicht nach vorne gedrückt werden, dann klappt es mit dem Ausschalten. Probiert mal.

    :Daumen hoch: Danke für den Tip


    funktioniert jetzt auch blind bei mir.... :grins:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Du hast dann die Sitzbänke nicht richtig positioniert. Ich fahre auf der oberen Stellung. Du must sie wirklich nach vorne /oben schieben, damit die Auflagepunkte wirklich da sitzen, wo sie hingehören. Wenn dann die hintere erst am Heck eingefädelt wird und dann heruntergedrückt wird, dann wird die vordere stramm gehalten. Da kann nichts verrutschen.

    hmm.... von dem was ich sehen und ertasten kann, ist sie vorne /oben und in der Mitte auf der Gummiauflage.

    Steht bei dir auch das letzte Stück der hinteren Auflage so frei im Raum wie bei mir auf dem Foto ?


    Sonst stell doch bitte mal ein Foto ein wie es bei dir aussieht oder schick mir eins per pn - wäre super :ja:



    Ergänzung zu meinem Fazit:

    heute die letzten 450km abgespult die noch gefehlt haben. Donnerstag zur Inspektion :grins:



    Pro:

    - kein Kettenschlagen, auch wenn man bei 70 noch im 6ten rumtuckert - genial :Daumen hoch:

    - der Mitas funktioniert gut. bei 5°C und trockener Straße hatte ich ihn knapp an der Kannte und immer ein sicheres Gefühl
    als es nass wurde und im Sauerland z.Zt. viel Matsch auf der Straße liegt, hab ich dann mal nicht weiter getestet :zwinker:

    - unter der Sozius Sitzbank habe ich das (erweiterte) Bordwerkzeug, Verbandskasten und Warnweste untergebracht - top


    neutral:

    - pendelfrei bis Tacho 230... danach wird (wie auch bei der 1190) die Front sehr leicht. Aufgrund der wenigen Intensivbetten auch hier nicht weiter getestet ... :nein:

    - Fahre fast immer im Street Mode und Fahrwerk auf Auto was sehr gut funktioniert. Nur auf kleinen Landstraßen mit teilweise sehr schlechten Abschnitten ist Auto dann doch zu träge beim Regeln

    und viel zu hart


    negativ:

    - Die Tasten C1/C2 lassen sich leider nicht mit dem Dämpfungsmodus belegen, bzw. die Auswahl der Belegung ist sehr begrenzt



    Kleiner Gag am Rande...

    Bei 230 klappte dann der linke Spiegel ein und flatterte dann wie ein Fähnchen im Wind...

    :lautlach:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Stradale ()

  • Ich bin gestern die neue SAS probegefahren und warte jetzt auf das Angebot des Händlers. :grins:

    Er hatte sie leider nur in Orange da, also muss die schwarze dann erst bestellt werden für mich. Übrigens wurde mir gleich gesagt, das alle PP Sitzbänke außer der einteiligen momentan nicht orderbar sind, weil KTM den Verkauf vorerst gestoppt hat. Als Begründung wurde mir genannt, es kann vorkommen, das sie während der Fahrt aus der hohen in die tiefe Position zurück rutscht!

    Ich habe sie übrigens lieber in der hohen Position gefahren, weil der Kniewinkel so für mich angenehmer war.

  • Als Begründung wurde mir genannt, es kann vorkommen, das sie während der Fahrt aus der hohen in die tiefe Position zurück rutscht!

    da die PP Sitzbank sicher die selbe Unterkonstruktion wie die Serie hat, hatte ich wohl Recht mit meiner Befürchtung.


    Kann ja jeder für sich selbst mal ausprobieren:

    Bank auf die obere Position und dann das Möp mal im Sitzen rückwärts drücken... wie beim rangieren wenn die Stelle zu eng ist um in einem Zug rum zu kommen.

    Beim Drücken der Maschine nach hinten flutscht die Bank dann runter und verkanntet sich mit der Sozius Bank die sie eigentlich halten sollte.


    Schade - hatte mich schon auf die PP Sitzbank gefreut, aber wie auch der schwarze Schutzbügel und die Tankschutzaufkleber alles im Rückstand :rolleyes:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Könntet ihr bitte aufhören so schöne Dinge zu erzählen über die Neue!!!

    Habe meine erst letztes Jahr gekauft und Bügel usw dran gebaut jetzt und mein Kopf rattert schon ob ich mal meinen Händler anrufen sollte..... :grins::lol:

  • svenberlin1975

    Ein Mopedkauf ist doch per se keine wirtschaftlich geprägte Anschaffung, oder? :grins:

    Ich hab meine jetzige SAS auch erst letztes Jahr gekauft und werde sie trotzdem gegen die neue eintauschen. Kopf sagt nein :nein:, Bauch sagt ja :ja:... Bauch ist eben(etwas) größer als Kopf :grins:

  • ....

    Er hatte sie leider nur in Orange da, also muss die schwarze dann erst bestellt werden für mich....

    vor Juli wird das dann wohl nix werden...

    Mein Händler hat noch 2 Schwarze :ja: . Ist ja auch nicht sooo weit weg von dir :zwinker:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • ich dachte immer KTM ist ORANGE und jeder soll es sehen das das eine KTM ist und

    meine KTM ist und ich bin stolz eine zu fahren in ORANGE


    ich find schwarz kann jeder


    Orange können nur zwei

    KTM und Holland


    ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • An der schwarzen ist (für mein Empfinden) genug Orange dran. :Daumen hoch:

    Die Orange ist etwas to much für mich