Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • naja jeder wie er mag

    ich steh drauf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe mir die Sitzbank bei der Probefahrt auch gleich hochgestellt und mir ist hier nichts Negatives aufgefallen. War in den 4h auch viel auf schlechten Straßen und zuletzt eben auch in meinem Offroadgeände unterwegs und die Sitzbank hatte sich nicht verändert.


    Bei den Farben gibt es ja noch den Unterschied, dass Orange glanz ist und Schwarz matt. Ich würde wohl auch die Schwarze wählen und die dann eh auf Grau umlackieren. Das die Orange eben auch ein schwarzes Mittelteil hat, hat mich jedenfalls nicht gestört. Schön auch, dass der Tankdeckel dabei auch schwarz ist.


    Hier fiel mir auch was beim Tanken auf. Der Vorführer hatte bereits ein Hufeisen für nen Tankrucksack montiert und dieses schützt doch auch gut den Tankdeckelrahmen. Bei mir ist der Rahmen eben durch die Zapfpistole doch schon etwas zerkratzt, da würde ich mir wohl bei einem neuen Motorrad und gerade bei der 1290SA pro forma so ein Hufeisen montieren, auch wenn ich eigentlich noch nie einen Tankrucksack benutzt habe. Auf dem Schwarzen Tank mit schwarzem Tankdeckel fiel das Hufeisen eben auch gar nicht auf.

  • Beim Thema Sitzbank geht es wohl primär darum, das KTM's Chefjurist sein Veto eingelegt hat, weil ihm die Gefahr zu groß ist, verklagt zu werden. Alleine die MÖGLICHKEIT, das es vorkommen KANN, reicht in dem Fall schon aus.

  • Beim Thema Sitzbank geht es wohl primär darum, das KTM's Chefjurist sein Veto eingelegt hat, weil ihm die Gefahr zu groß ist, verklagt zu werden. Alleine die MÖGLICHKEIT, das es vorkommen KANN, reicht in dem Fall schon aus.

    kannst du das erklären? Was genau hat der Chefjurist verhindert?

    beware of the mantis

  • Ganz einfach:


    KTM Händler und/oder Werkstätten haben wohl gemeldet, das es Kundenreklamationen bezüglich der verrutschenden Sitzbank gab. Das wurde als Sicherheitsrelevant eingestuft, weil es dadurch zu Unfällen/Stürzen mit Personenschaden kommen kann, was widerum die Rechtsabteilung des Herstellers auf den Plan ruft, die darin ein potentielles juristisches Problem sieht, das einiges an Geld kosten kann (etwaige Entschädigungen für Unfallopfer z.B.).

    Wenn sich herrausstellt, dass das ein allgemeiner Konstruktionsfehler ist, der auch die Seriensitzbank betrifft, kann das sogar zum kompletten Verkaufsstop des Motorrades führen, weil eben Sicherheitsrelevant.

  • meine Sitzbank wird jedenfalls nicht von der Soziusbank blockiert, da in deren Stütze eine Aussparung ist und genau da die Lasche der Bank eintaucht....

    Falls das bei einigen anders sein sollte, bitte melden.


    Ich werde das bei der Inspektion jedenfalls reklamieren.

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Wird dann wohl bald eine Empfehlung geben, die Sitzbank nur noch in unterer Position zu verwenden. :grins:

  • Mal was anderes, hab eben den Vergleichstest in der Zeitung gelesen. Also die Werte vom Durchzug sind im Vergleich zur 2017er SAS irgendwie unglaubhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Haltelinie ()

  • Mal was anderes, hab eben den Vergleichstest in der Motorrad gelesen. Also die Werte vom Durchzug sind im Vergleich zur 2017er SAS irgendwie unglaubhaft.

    hast du da was genaueres dazu?

  • ...zu schlecht?...wie waren sie denn vorher...wobei ich 60-100 mal ignoriere...unter 80 ist schon hart...100-140 ist im Alltag wohl am relevantesten...klassischer Lkw/Sonntagsausflügler...

  • Gefühlt merke ich keinen großen Unterschied zwischen meiner 2017 und der neuen 2021. Kann aber auch daran liegen das ich noch am Einfahren bin.

  • 2017er:

    0-100: 3,5s

    0-140: 5,2s

    0-200: 9,9s

    60-100: 3,2s

    100-140: 3,3s

    140-180: 3,7s


    2021er:

    0-100: 3,3s

    0-140: 5,1s

    0-200: 9,6s

    60-100: 3,7s

    100-140: 3,8s

    140-180: 4,1s


    Im Vergleich zur Ducati und BMW sind die Durchzugswerte bei der KTM die schlechtesten. War 2017 ganz anders.

    Bei der Beschleunigung widerum lässt die KTM alle deutlich hinter sich. 

  • Stradale

    Meine Sitzbank hat sich auch von selbst nach unten abgesenkt.

    Werde noch mal genau darauf achten, in welcher Situation die Sitzbank sich "selbstständig" macht.

    Muss schon eine nachvolziehbare und bei dem Händler vorzeigbare Situation sein.

    Ansonsten würde die Antwort warscheinlich lauten, dass ich es ned gescheid gemacht habe.

    Auf jeden Fall sind wir kein Einzelfall.

  • Der Blinkerschalter ist eine Zumutung. Allerdings habe ich jetzt eine Technik gefunden die beim Ausschalten funktioniert. Den alten Schalter musste man von vorne drücken, um in abzustellen. Der Neue muss von oben nach unten und leicht nach vorne gedrückt werden, dann klappt es mit dem Ausschalten. Probiert mal.

    So viele Daumen habe ich gar wie ich dir für diesen unschätzbaren Tipp geben möchte! Herzlichen Dank, das Fahren ist dadurch entspannter geworden. In der Stadt ist das automatische Abstellen einfach zu oft zu spät.


    Gx Robert

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Habe ich jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört, vielleicht gibt es auch dafür eine einfache Lösung a la Blinkerschalter.

  • Ähm - 0,4-0,5 Sekunden rauben dir den Schlaf? Dann schalt halt einen Gang runter :kapituliere:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ähm - 0,4-0,5 Sekunden rauben dir den Schlaf? Dann schalt halt einen Gang runter :kapituliere:

    Oder ändere die Übersetzung :zwinker: