Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Mann muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht


    und wer bei einer Adventure auf die Endgeschwindigkeit abziehlt der ist etwas falsch in der Sparte

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mann muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht


    und wer bei einer Adventure auf die Endgeschwindigkeit abziehlt der ist etwas falsch in der Sparte

    :Daumen hoch:

    Reiseenduro, wenn auch eine Sportliche, ist nicht gleich Highspeed brennen.

    Für jeden Zweck gibt es das richtige Motorrad.

  • :Daumen hoch:

    Reiseenduro, wenn auch eine Sportliche, ist nicht gleich Highspeed brennen.

    Für jeden Zweck gibt es das richtige Motorrad.

    Moin,


    das meinte ich ja auch. „Eigentlich“ ist meine GS und erst recht die 1250 auch „gedrosselt“. Halt über Software und Endübersetzung. Ich habe 125 PS und 219 km/h Spitze.


    Eine Kawasaki Z900 hat 125 PS und fährt 240 km/h. Noch besser wird es bei Vergleich R1200 GS (125 PS) und R1250 GS (136 PS). 11 PS mehr und absolut gleiche Endgeschwindigkeit (219 km/h). Ist ja auch das gleiche Getriebe drin.


    Von daher die 1290 R ist durch 21/18 und andere Federung schon schwer vergleichbar mit der S. Und diesem Umstand sind die 235 km/h geschuldet. Man hat ja schließlich auch einen „Einsatzzweck“.


    Die 160 PS könnte man auch so übersetzen das die Kisten 270 laufen. Aber ist das irgendwie sinnbringend bei einer Reiseenduro und insbesondere bei einer Adventure R mit 21/18?


    Klar kann man jetzt noch die grundsätzliche Frage stellen ob es da überhaupt 160 PS braucht.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Die Frage nach den 160 PS kann man sich stellen. Habe ich mir auch selbst manchmal gestellt bzw. wurde ich gefragt....

    Meine Antwort darauf ist:

    Schön zu haben und zu wissen, dass man sie einsetzen kann.

    Ich liebe es mit der SAS zu beschleunigen..... aber nicht bis auf Endgeschwindigkeit.

    Wie diese Maschine die Leistung "aus dem Ärmel schüttelt" ist immer wieder faszinierend. :grins:

    Man hat in jeder Situation das Gefühl, genug Leistung unter sich zu haben.

    Dazu ist diese hohe Leistung einfach toll und für dieses Gefühl möchte ich die Leistung nicht missen.

  • Dass man sich heute immer noch ärgert, wenn man 2018 in diese "Falle" getappt ist, ist eine andere Sache. Aber verständlich.

    Wer mal nach Reifen in der Dimension mit Speedindex W sucht, wird den Ärger schnell runterschlucken und sich über die "Drossel" freuen. Zumal da bei glaub 235 nur der Hammer fällt, bis zur Drossel läuft sie genau so wie die S. Also nix andere Übersetzung oder gar anderes Mapping. Haben sich dann auch schon Leute hier drüber beschwert und dachten ihr Mopped wäre kaputt weil's nicht ausdreht. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch der R wird man ohnehin gröberes Gummi aufziehen, und dann gibt's den Aufkleber mit virtueller Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Höchstgeschwindigkeiten werden generell seit Jahren kaum noch in Prospekten angegeben, ich glaube auch bei der meistverkauften steht da nur >200 km/h.

    beware of the mantis

  • In den Fachvideos der Spezialisten scheint das aber entweder niemand zu wissen, oder aber es sollen nicht alle wissen ?‍♂️

    Die "Spezialisten" in den Fachvideos glänzen sehr oft mit Wissenslücken. Und ob da nun die R etwa 20km/h weniger Vmax macht, spielt da doch eher kaum eine Rolle. Wo ist es denn interessant, nur auf Rennstrecken und deutschen Autobahnen. Und die R gehört doch schon mal eher nicht auf die Rennstrecke.

  • Die Fragestellung mit der Leistung bezog ich (WENN man es denn überhaupt diskutieren würde) auch mehr auf eine R denn auf eine S. Ich sehe es am Ende wie du, man hat die 160 Pferde und wie man die nutzt kann ja jeder selber für sich entscheiden.:Daumen hoch:


    Aber ein Vmax von 250 km/h für ein Gerät wie eine 1290 R wäre für MICH so überflüssig wie ein Kropf. Ganz ehrlich als ich meine GS gekauft habe hatte ich nicht mal einen blassen Schimmer wie schnell die fährt. Das die irgendwas oberhalb 200 fährt war mir klar, aber wie schnell genau war mir total egal. Ich habe das dann glaube ich im Fzg. Schein das erste mal gelesen. :grins:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • da fällt mir ein wie sagte Wolf in seinem Video zu dem Vergleich der neuen R zur neuen S

    " ...mit der R werden keine Gefangenen mehr gemacht! "???

    cooler spruch von ihm

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Fragestellung mit der Leistung bezog ich (WENN man es denn überhaupt diskutieren würde) auch mehr auf eine R denn auf eine S. Ich sehe es am Ende wie du, man hat die 160 Pferde und wie man die nutzt kann ja jeder selber für sich entscheiden.:Daumen hoch:


    Aber ein Vmax von 250 km/h für ein Gerät wie eine 1290 R wäre für MICH so überflüssig wie ein Kropf. Ganz ehrlich als ich meine GS gekauft habe hatte ich nicht mal einen blassen Schimmer wie schnell die fährt. Das die irgendwas oberhalb 200 fährt war mir klar, aber wie schnell genau war mir total egal. Ich habe das dann glaube ich im Fzg. Schein das erste mal gelesen. :grins:


    Gruß Guido

    Ich hatte meine MTSE in 2 Jahren nie auf Vmax gebracht, war ich doch auch die meiste Zeit auf Anakee Wild unterwegs. Als ich es dann mit einem zweiten Radsatz und PST2 mal endlich wissen wollte, rannte sie nur 185km/h auf der BAB und ich war bisschen enttäuscht. :grins:

    Naja, hatte ich doch nen Motorschaden zu beklagen. Zumindest hätte dieser sicher noch mehr km/h ermöglicht aber die Handvoll Dreck im Luftfilter hat eben dafür gesorgt, dass der V2 unter Volllast einfach nicht genug Luft bekommen hat.

    Ich weiß bis heute nicht, wieviel eine MTSE laut Tacho dann rennt und wie schön stabil sie dabei sich verhalten soll. :zwinker:

    Irgendwie fahre ich meine Fahrzeuge so gut wie nie aus. :zwinker:

  • Naja, die beiden GS'en sind so übersetzt, dass die höchste Leistung bei etwas unter 210km/h ansteht und bei etwa 9000 am Begrenzer 235 erreichen würde. Hilft beim Durchzug, beschränkt aber andererseits die Vmax. Bei der SASsi liegt die höchste Leistung bei etwas unter 240km/h an und bei 9500/Min wären es 257km/h. Hab beides mal über Geardata kalkuliert

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Bei der SASsi liegt die höchste Leistung bei etwas unter 240km/h an und bei 9500/Min wären es 257km/h.

    KTM spricht irgendwo davon, dass der 6. eher als Overdrive ausgelegt ist, was bei normalen Autobahngeschwindigkeien ja auch stimmt. Drum fährt der eilige Landstraßenfahrer ja auch eher im 5. als im 6.

    beware of the mantis

  • KTM spricht irgendwo davon, dass der 6. eher als Overdrive ausgelegt ist, was bei normalen Autobahngeschwindigkeien ja auch stimmt. Drum fährt der eilige Landstraßenfahrer ja auch eher im 5. als im 6.

    jep so ist es

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo zusammen,


    ich kann meine neue SAS wohl noch diese Woche holen.

    Dazu ne Frage, wo habt ihr eure Navis verbaut oder vertraut ihr auf die KTM App?


    Grüsse!

  • Kommt drauf an was du willst?


    Die KTM-App ist mit einem Mopednavi funktionell nicht zu vergleichen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ist eben die Frage ob man der App vertrauen kann. Das die nicht so funktionell sein kann wie mein TomTom ist klar.


    Dann eben anders gefragt - WO habt ihr die Navis verbaut? ggf. Bilder dazu?

  • Ist eben die Frage ob man der App vertrauen kann. Das die nicht so funktionell sein kann wie mein TomTom ist klar.


    Dann eben anders gefragt - WO habt ihr die Navis verbaut? ggf. Bilder dazu?

  • Ich hab mein Zumo XT am Original KTM Halter über dem Display verbaut. Hatte ich auf der alten 1290 schon so und bin zufrieden

    ...I war des fei it!:nein: