Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • UPDATE falsche Reifengröße für Vorderrad im Brief und Schein der neuen SAS21:

    Mein KTM Händler hat heute die COC (weißes Blatt im Brief) eingesammelt. Sie werden jetzt an KTM geschickt und die Regeln es mit dem Kraftfahrtbundesamt. Angeblich deren Fehler. Es gibt wohl auch Leute, wo die Reifengröße im Brief richtig ist und im Schein falsch. Welcher Vollhonk war da wohl bei?? KTM erstellt neue COC und wird dann in Eigenregie die neuen Briefe erstellen und für die Fahrer kostenlos "umtauschen". Mein Händler wird auf die Zulassungsstelle fahren und es dann regeln. Dann bekommt man die neuen Papiere.:zwinker:

  • Bei den Felgenaufklebern hätte ich mich auf nur 2 gegenüberliegende Segmente beschränkt und die MRA mit dem Spoiler ist auch nicht mein Ding. Dafür gefällt mir der Akra um so mehr. :grins:

    Ach, und die coolen Wave Bremsscheiben. :Daumen hoch:

  • Sieht klasse aus:Daumen hoch: reißt der Bremsenumbau echt soviel raus? War gestern mit Sozia auf eine Pizza im Passeiertal und habs am Jaufenpass rauf und runter richtig krachen lassen. Da hätte ich jetzt kein Bedürfnis nach noch mehr Bremsbiss gehabt:rolleyes:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Der Biss ist besser , aber darum ging es mir nicht , die Kombi RCS 19 , M4 Zangen sind so fein dosierbar und man kann echt mit einem Finger ins abs Regeln , für mich lohnt es sich auf jeden fall

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Bei den Felgenaufklebern hätte ich mich auf nur 2 gegenüberliegende Segmente beschränkt und die MRA mit dem Spoiler ist auch nicht mein Ding. Dafür gefällt mir der Akra um so mehr. :grins:

    Ach, und die coolen Wave Bremsscheiben. :Daumen hoch:

    gefallen tut mir die MRA auch nicht :nein:, hatte sie noch hier liegen und wollte einfach mal probieren wie die Verwirbelungen damit sind

    mit Sitzbank unten und KTM Scheibe ist es ganz ok , aber Sitz oben und KTM Scheibe geht bei mir gar nicht , hämmert am Helm das ich Kopfschmerzen bekomme :staun:

    habe noch von der alten ne GIVI und eine Puig hier liegen , ich werde sie alle mal versuchen , kann ich ja alle zerschneiden um vielleicht eine zu finden die optisch ok ist und auch klappt :gute besserung:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ja, war auch erstaunt, wie wenig effektiv die Standardscheibe auch bei der neuen SAS arbeitet. Hätte da echt mehr erwartet. Ich fahre hier ja immer eher kleine Windschilder.

    Zudem kam es mir auf diese recht zügig um den Körper herum vor, dass es sich unerwartet frisch anfühlte. Das hat aber wohl auch schon einer von 1000PS oder dem Motorrad Magazin festgestellt.

    Und nun müssen einige wohl wieder erst mit Windschildern rumexperimentieren, was!? Das klappt bei anderen Herstellern ab Werk schon besser und da meine ich nicht nur BMW damit.


    Die Wave Bremsscheiben hätte ich übrigens auch schon allein der Optik wegen gekauft. :zwinker:

  • Und nun müssen einige wohl wieder erst mit Windschildern rumexperimentieren, was!? Das klappt bei anderen Herstellern ab Werk schon besser und da meine ich nicht nur BMW damit.


    Die Wave Bremsscheiben hätte ich übrigens auch schon allein der Optik wegen gekauft. :zwinker:

    Na was sich KTM da wieder erlaubt hat. Ein Windschild einzubauen das nicht (bei) jedem Fahrer perfekt passt. Unglaublich! :achtung ironie: Ist bei mir übrigens auch als erstes rausgeflogen. Hab ich gegen die Puig Touringscheibe ersetzt. Auch nicht perfekt, aber besser.


    Was die Wave Bremsscheiben betrifft: So unterschiedlich sind die Geschmäcker...mMn. passen die optisch überhaupt nicht auf die 1290 Adventure.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Na was sich KTM da wieder erlaubt hat. Ein Windschild einzubauen das nicht (bei) jedem Fahrer perfekt passt. Unglaublich! :achtung ironie: Ist bei mir übrigens auch als erstes rausgeflogen. Hab ich gegen die Puig Touringscheibe ersetzt. Auch nicht perfekt, aber besser.


    Was die Wave Bremsscheiben betrifft: So unterschiedlich sind die Geschmäcker...mMn. passen die optisch überhaupt nicht auf die 1290 Adventure.

    Das versteht sich von selbst, dass es nicht bei jedem passen kann, wird aber immer wieder gern erwartet. Ich war nur überrascht, wie wenig effektiv das der SAS arbeitet, hatte ich hier selbst das kleine Windschild der älteren 1290SAR besser in Erinnerung.

    Und ja, zu letzten würde die Wave noch besser passen, finde die aber an der SAS auch cool.

  • ja die R scheibe ist schon die beste find ich , hab auch drei durch

    das von S das von R und GIVI in kurz


    bin wieder beim R angekommen da segelt man nicht so und das Gebrüll hinter der scheibe is wech

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 1000er heute gehabt. Aber alle Diagnose Geräte sind wohl kaputt und ktm kommt mit der Lieferung nicht hinterher. Service wurde natürlich gemacht, aber mir wird dann im laufe des Tages die Anzeige auf den Sack gehen. Daher die Frage.

  • Na was sich KTM da wieder erlaubt hat. Ein Windschild einzubauen das nicht (bei) jedem Fahrer perfekt passt.

    Gegenfrage -wie abgebrochen muss man denn sein, um mit dem werksseitigen Schild nicht taub zu werden??

  • Ab etwa 180 bis 200km/h hast du eigentlich bei jedem Bike deutlich über 140dBa unter dem Helm. Gab mal Test bei Motorrad (?) dazu.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Gegenfrage -wie abgebrochen muss man denn sein, um mit dem werksseitigen Schild nicht taub zu werden??

    Es spielen wohl mehrere Faktoren mit, ob hinterm Windschild halbwegs Ruhe ist oder nicht. Körpergröße ist nur eine davon.

    Sitzposition, Körperhaltung, Helmtype und Bauart führe ich da mal an.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ab etwa 180 bis 200km/h hast du eigentlich bei jedem Bike deutlich über 140dBa unter dem Helm. Gab mal Test bei Motorrad (?) dazu.

    Die Lärmbelastung ist auch bei Landstraßentempo schon nicht ohne. Da ich viel fahre mache ich das fast nur noch mit Gehörschutz (Alpine MotoSafe Pro).

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ab etwa 180 bis 200km/h hast du eigentlich bei jedem Bike deutlich über 140dBa unter dem Helm. Gab mal Test bei Motorrad (?) dazu.

    180-200 kmh sind noch nicht mal das Thema. Auch weniger die Lautstärke, sondern die brutalen Verwirbelungen.


    Es spielen wohl mehrere Faktoren mit, ob hinterm Windschild halbwegs Ruhe ist oder nicht. Körpergröße ist nur eine davon.

    Sitzposition, Körperhaltung, Helmtype und Bauart führe ich da mal an.

    Auch "Ruhe" ist nicht das Thema. Wenn ich (1,86) schon bei 120 KmH, selbst mit Alpine Gehörschutz, in Gefahr laufe bleibende Hörschäden (Trommelwirbel) zu erleiden, dann hat der Hersteller einfach aerodynamisch Scheiße gebaut. Hier gehts schließlich nicht um irgendein Einsteigermopped der Brot und Butter Klasse. Wobei, selbst die können das mitunder besser...


    Körperhaltung? Sitzposition? Ja wie soll man den sitzen? Tagestouren auf der SAS in gebückter Haltung?

    Auch der Helm spielt keine große Rolle, selbst getestet. Bei meiner Größe liegt er eben genau in der Windabrißkante. Es brauchte eine 6cm höhere Scheibe um das zu beheben!