Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Gibt aber auch matten Klarlack und ich wäre mir nicht so sicher, ob die nicht auch überlackiert wurden. Schien mir eben auch so.

    Die Teile kommen eben auch mit Dekor, letzteres bekommt man nicht einzeln. :denk:

  • Die Aufkleber bei der schwarzen sind nicht überlackiert weil sie in matt gehalten ist. Das klappt sonst nicht. Die orange ist überlackiert weil alles glänzend ist

    .... sorry, aber natürlich gibt es auch Klarlack in seidenmatt oder matt, wenn gewünscht sogar in Struktur.

    Meine Tiger 1200, mattschwarz, hatte das Dekor überlackiert.

    Ich bin mir auch relativ sicher, das die neu angelieferte schwarze 1290 SAS das Dekor auch überlackiert hatte, darum ja auch mein Erstaunen.

  • Klappern vorn scheint wirklich vom Lenkkopflager zu kommen. Muss wie bei der 790 schon, am Anfang mindestens einmal nachgestellt werden.


    das klappern is das LkL

    war bei mir auch so bei der 20er R kurz auf und richtiges NM und passt alles wech

    War heute beim Freundlichen. Die warn so kulant das mit bissl Wartezeit zwischendurch zu machen :Daumen hoch:. Großes Danke dafür ans HM-Motorradhaus FFM. Lagerschalen ham sich wohl echt nochmal gesetzt. Jetzt ist kein Spiel mehr wahrnehmbar und die Gabel spricht im direkten Vergleich noch besser an, scheint sich regelrecht am Boden festzusaugen. Kein Wunder das ich mich mitm Einstellen vorher schwer getan habe :rolleyes:. Hat mich so begeistert, dass sich mein Heimweg irgendwie auf über 100km ausgedehnt hat :peace:.

  • War heute beim Freundlichen. Die warn so kulant das mit bissl Wartezeit zwischendurch zu machen :Daumen hoch:. Großes Danke dafür ans HM-Motorradhaus FFM. Lagerschalen ham sich wohl echt nochmal gesetzt. Jetzt ist kein Spiel mehr wahrnehmbar und die Gabel spricht im direkten Vergleich noch besser an, scheint sich regelrecht am Boden festzusaugen. Kein Wunder das ich mich mitm Einstellen vorher schwer getan habe :rolleyes:. Hat mich so begeistert, dass sich mein Heimweg irgendwie auf über 100km ausgedehnt hat :peace:.

    na siehst , dann kanns jetzt ja so richtig los gehen ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • War heute beim Freundlichen. Die warn so kulant das mit bissl Wartezeit zwischendurch zu machen :Daumen hoch:. Großes Danke dafür ans HM-Motorradhaus FFM. Lagerschalen ham sich wohl echt nochmal gesetzt. Jetzt ist kein Spiel mehr wahrnehmbar und die Gabel spricht im direkten Vergleich noch besser an, scheint sich regelrecht am Boden festzusaugen. Kein Wunder das ich mich mitm Einstellen vorher schwer getan habe :rolleyes:. Hat mich so begeistert, dass sich mein Heimweg irgendwie auf über 100km ausgedehnt hat :peace:.

    Wieso nur 100km???:wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Weil ich vorher Wäsche in die Machine gepackt hab :kapituliere: hahaha

    Mal eine Schraube lösen und wieder anziehen, da kann dir keiner einen Strick daraus drehen.

    Tatsächlich hat er mir kurz erklärt wies geht, ist ja für alle Parteien ungünstig mit nem lockeren LKL z.B. nen Urlaub oder auch nur ne Wochenendtour zu Ende zu fahren.

  • Weil ich vorher Wäsche in die Machine gepackt hab :kapituliere: hahaha

    Tatsächlich hat er mir kurz erklärt wies geht, ist ja für alle Parteien ungünstig mit nem lockeren LKL z.B. nen Urlaub oder auch nur ne Wochenendtour zu Ende zu fahren.

    coool

    na dann hast du ja die schraubererlaubnis ganz offiziell bekommen ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Erlaubnis is vielleicht zuviel gesagt, mehr so: bevors Lager auf Tour ausschlägt, machs halt, aber richtig :grins:

    ??????

    verrate es mal bitte

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ....

    Ich bin mir auch relativ sicher, das die neu angelieferte schwarze 1290 SAS das Dekor auch überlackiert hatte, darum ja auch mein Erstaunen.

    An meiner schwarzen ist definitiv nichts überlackiert ?‍♂️

  • Is einfach, Hauptständer, obere Gabelholme lösen, Schelle der Brücke lösen, 28m Mutter (18nm sacht das Manual) anziehen, alles wieder fest.
    Ich war gedanklich noch im Steinzeitalter unterweg...hatte bei meiner zweiten Transalp mal eins eingebaut und war natürlich auf der Suche nach den gegenläufigen Konterringen, die ich unter der Brücke vermutet habe. Naja, die gibts nicht mehr.

  • Is einfach, Hauptständer, obere Gabelholme lösen, Schelle der Brücke lösen, 28m Mutter (18nm sacht das Manual) anziehen, alles wieder fest.
    Ich war gedanklich noch im Steinzeitalter unterweg...hatte bei meiner zweiten Transalp mal eins eingebaut und war natürlich auf der Suche nach den gegenläufigen Konterringen, die ich unter der Brücke vermutet habe. Naja, die gibts nicht mehr.

    ??? nee ????

    ja so ist in der schnell Form für den geübten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Es sind halt wirklich nur 4 Schrauben, drei werden gelöst, eine angezogen. Die Brücke hat nur diese drei Schrauben + Lenkerbefestigung. Der Lenker kann dran bleiben, bei entsprechend darunter passenden Ringschlüssel. Mehr hat mir der Tech auch nicht erklärt ;).
    Ich bin trotzdem froh es über die Werkstatt gemacht zu haben. Probleme die bei neuen Bikes entstehen, soll der Hersteller auch zur Kenntnis bekommen und Vorsorge betreiben. Wird mit Sicherheit Leute geben, die bis zur 15.000er Inspektion das Lager durchgenudelt haben. Mein, ich war mir des genauen Problems auch nicht bewusst. Hatte nur gemerkt, dass irgendwas im Gabel-/Lenkkopfbereich nicht richtig ist.

  • Es sind halt wirklich nur 4 Schrauben, drei werden gelöst, eine angezogen. Die Brücke hat nur diese drei Schrauben + Lenkerbefestigung. Der Lenker kann dran bleiben, bei entsprechend darunter passenden Ringschlüssel. Mehr hat mir der Tech auch nicht erklärt ;).
    Ich bin trotzdem froh es über die Werkstatt gemacht zu haben. Probleme die bei neuen Bikes entstehen, soll der Hersteller auch zur Kenntnis bekommen und Vorsorge betreiben. Wird mit Sicherheit Leute geben, die bis zur 15.000er Inspektion das Lager durchgenudelt haben. Mein, ich war mir des genauen Problems auch nicht bewusst. Hatte nur gemerkt, dass irgendwas im Gabel-/Lenkkopfbereich nicht richtig ist.

    Spätestens bei der Einfahrinspektion sollte der Mechaniker des geringsten Misstrauens das überprüfen. Und nicht erst bei der 15.000er

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Damals hat es halt wirklich noch gepasst, nichts zu hören oder spüren. Hab wohl verhältnismäßig defensiv eingefahren. Die hatten sich auch gewundert, dass sie die Kette nicht nachspannen mussten und mich darauf hingewiesen, dass es theoretisch sehr bald nötig sein müsste. Seit der Erstinspektion wird das Material bei mir mit viel Spaß mehr beansprucht.

  • An meiner schwarzen ist definitiv nichts überlackiert ?‍♂️

    Meine Orangene hat auch kein Klarlack (leider) und eine schwarze die mein Händler noch stehen hat auch nicht.

    Die Lackierung meiner 1190 war definitiv um Welten besser. Da ich immer noch nicht die Tankschutzaufkleber bekommen habe - wieder verschoben, auf nun 10.07. - ist mein Tank schon etwas matt gerubbelt vom Knie :rolleyes:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Öhm die sind im Ernst nicht fertig lackiert? :staun:


    Gruß Guido

    vermutlich ist das seitens KTM auch genau so gewollt… gewichts(kosten)optimiert ?

  • Bei rund 22000 Euro ist die Endlackierung natürlich nicht dabei, gibt es aber als extra:

    288Euro ?