Platz für Sitzbankschloss

  • Einzige Kritik : man muß sich übers Moppet beugen, stehe normalerweise links neben dem Gefährt
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Nee mal im Ernst,
    :respekt:
    guter Platz und proffesionelle Lösung

  • War der Umbau des Schlosses kompliziert? Eine Umbauanleitung wäre super. :daumen hoch:


    Heckumbau steht bei mir auch noch an. Weiß aber noch nicht genau wie es aussehen soll.

  • Super Umbau! Respekt! :daumen hoch: :knie nieder::sensationell:
    Mustest wahrscheinlich einen neuen, längeren Bowdenzug schnitzen, oder?


    Ich habe bei meinem Heckumbau das Schloß hinter dem Nummernschild von unten zugänglich eingebaut.
    Guckst Du Foto.
    Nachteil: Es sitzt im Spritzbereich des Hinterrades und wird bei schlechtem Wetter mit Wasser und Schmoder zufgekleistert. Das Schloß schütze ich deshalb nun mit einer Endkappe für 20mm Rohre. (Gibt es im Baumarkt für ein paar Cent). Die passt saugend, wenn man 1..2 Lagen Isoband um das Schloß wickelt. Dreckige Pfoten bekommt man aber trotzdem.


    :denk: Ich glaube ich baue auf 1R1 -Lösung um! Das Bessere ist des Guten Feind!


    Gruß aus dem wilden Süden,
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Zitat

    Original von LuckyDuck
    Einzige Kritik : man muß sich übers Moppet beugen, stehe normalerweise links neben dem Gefährt
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Nee mal im Ernst,
    :respekt:
    guter Platz und proffesionelle Lösung


    Das mit der linken Seite hätt mir auch besser gefallen, nur ging das nicht so einfach vom Platz her(Federbein).
    Der Halter auf der linken Seite war mir zuviel Schnitzerei;-).
    Wenn ich das Heck anfang umzubauen (im Moment ist die Dicke bei der 1000er Inspektion) mach ich mal ein paar mehr Fotos.
    Seh schon ganz schlecht kommt die Lösung nicht an, am besten gleich ein paar Bleche mehr biegen ;-)


    mfg


    1R1

    Gruss Carsten

  • Seh du hast schon dein Heck umgebaut.
    Hast den Original Kennzeichenträger ganz gelassen oder zersägt?
    Wie hast du das an den Seiten (da wo der Hitzeschutz des Auspuffs anfängt) gelöst?
    Hast für die seitliche Verkleidung des Hecks auch ein Blech zurecht gebogen?


    mfg

    Gruss Carsten

  • Zitat

    Seh schon ganz schlecht kommt die Lösung nicht an, am besten gleich ein paar Bleche mehr biegen ;-)


    :daumen hoch:
    mach nen "Kit" daraus, ich tät eins nehmen
    :ja:

  • Sehr saubere Arbeit. Habe das Schloss bei meiner einfach stillgelegt. An den Verschluss unter der Sitzbank habe ich einen Faden getüddelt und den durch ein Loch im Schutzblech geführt. Kurz am Faden ziehen und die Sitzbank springt auf.


    Wenn ihr wollt kann ich eine kleine Serie von Fäden anfertigen. Müsst mir nur sagen ob ihr 1 oder 2 Knoten wollt.

  • Zitat

    Original von piff
    1R1
    würde auch so ein Kit nehmen :grins:


    Bin ich auch mit bei!

  • Zitat

    Original von 1R1
    ...
    Hast den Original Kennzeichenträger ganz gelassen oder zersägt?
    Wie hast du das an den Seiten (da wo der Hitzeschutz des Auspuffs anfängt) gelöst?
    Hast für die seitliche Verkleidung des Hecks auch ein Blech zurecht gebogen?


    mfg


    Habe das gesamte KTM-Heck aus Kennzeichenträger und Rücklicht am Stück entfernt. Lässt sich einfach abschrauben nund später wieder zurüchbauen.


    Mein gesamter Kennzeichenhalter besteht aus zwei Blechen. Eines wird unter dem Heckbürzel an der hinteren Strebe festgeschraubt. Es trägt das Rücklicht und dient als oberer Haltepunkt für das Kennzeichen.
    Das zweite Blech siehst Du auf dem Foto. Es sitzt an der Heckunterverkleidung und ist an den Befestigungspunkten des Originalträgers festgemacht. Dieses Blech stützt zudem das Kennzeichen in der Mitte.
    Damit das Ganze stabil ist habe ich ein 20x20 cm Blech als Kennzeichenträger verwendet, das auch die Blinker trägt.


    Anbei zwei Maßskizzen meiner Bleche.


    Unter dem Heckbürzel bleiben rechts und links zwei kleine Öffnungen, die nicht mit Blech verkleidet sind. Stört mich aber nicht weiters.


    Gruß,
    Michael

  • Erstmal besten Dank Michael
    Bist echt der Profi Konstrukteur (mit Zeichnungen ...ich muss an mir arbeiten;-))
    Ich geh jetzt mal in die Werkstatt und schau mal was mir so einfällt.


    Sitzbankschloss@cau-chang
    Das mit dem Blech mehr biegen hätt ich wohl besser nicht schreiben sollen;-)


    Naja jetzt geht´s erstmal in Osterschwarzwaldkurzurlaub somit bleibt die Werkstatt geschlossen.
    Nach Ostern werd ich mal gucken wo ich die Teile, die bei mir aus Resten realisiert worden sind, auftreiben kann.


    Falls das gelingt werd ich Bericht erstatten.
    Und falls dann noch Interesse besteht und Ihr zeitlich gesehen Nachsicht mit mir habt, ich mach das nähmlich leider nicht hauptberuflich;-), dann schaun wir mal.


    So dann mal frohe Ostern mit :titten: :kürbis: :sonne: :prost:


    mfg 1R1

    Gruss Carsten

  • So morgen werd ich mal anfangen ein paar Bleche und Kleinteile zu biegen bzw. zu besorgen.
    Weiß noch nicht ob ich die Bleche pulvern lassen soll (2mm Aluminiumblech)?


    mfg

    Gruss Carsten

  • 1R1: Da würd ich mich den anderen anschliessen und auch ein Kit nehmen.


    Wie war denn die Tour im Schwarzwald ?

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Schwarzwald war super, Bleche und Hülsen sind gepulvert, morgen noch Schrauben, Schraubnippel und Hohlschrauben aus´m Fahrradladen besorgen und event. noch bearbeiten.
    Die Feder wird vom Originazug benutzt (kann man einfach runter drehen, ohne den Originalzug zerstören zu müssen)
    Je nach dem wie das mit den Hohlschrauben maßlich klappt (ansonsten fummelige Nacharbeit) dacht ich mal so an 25 EUR?


    mfg 1R1

    Gruss Carsten