Superduke 1 Wheely Control?

  • Hallo,

    ich habe heute nochmal in der Bedienungsanleitung geblättert aber nix zum Thema gefunden. Also hier mal die Frage: Hat die SDR1 eine Wheely control?

    Bei meinem Motorrad hebt gerne mal das Vorderrad ab, aber bisher bin ich immer vom Gas gegengen da ich 1. nicht der Wheeley Fahrer bin und 2. noch

    Oldschool sozialisiert wurde und der Sache sowieso nicht traue. Wäre aber schön zu wissen wenn es sowas gäbe. So Oldschool bin ich dann auch wieder nicht...


    Gruß


    Nr

  • Welches Baujahr fährst du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die 1.0 hat keine richtige wheely control...

    Kann man sich drauf verlassen aber halt nicht immer, im ersten Gang gibt es blaue Eier so schnell wird da abgeriegelt, bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechendes terran könnte Überschlag auch drinn sein

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gilt immer nur wenn der Supermotomodus ausgeschaltet ist!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gilt immer nur wenn der Supermotomodus ausgeschaltet ist!

    Hallo Kondos, diese Aussage verstehe ich nicht. Was gilt wenn?

    Ein Gyrometer ist also offensichtlich nicht verbaut. Damit hat sich die Frage nach der schräglagenabhängingen TC und ABS wohl auch erledigt.



    Danke für Infos


    Gruß


    Nr

  • Warum soll die Wheely Control, die nur per TC realisiert ist "keine richtige" sein? Ich meine, dass schon bei der 1.0 mit der Wheely Control geworben wurde und andere Hersteller tun es doch auch. Die Ausführung mit Gyroskop mag besser funktionieren, aber das Gyroskop liefert nur zusätzliche Informationen und ersetzt ja nicht die Grundfunktion der Schlupf-/Wheely-Erkennung.


    Im Zweifelsfall würde ich auch eher der TC, als einem Gyroskop trauen :ja:

  • War ein Fehler von mir. Wheelycontrol wird über TC gesteuert.


    Im Supermotomodus ist die ABS Regelung hinten ausgeschaltet. Damit entfällt auch die Abhebeerkennung des Hinterrades.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum soll die Wheely Control, die nur per TC realisiert ist "keine richtige" sein? Ich meine, dass schon bei der 1.0 mit der Wheely Control geworben wurde und andere Hersteller tun es doch auch. Die Ausführung mit Gyroskop mag besser funktionieren, aber das Gyroskop liefert nur zusätzliche Informationen und ersetzt ja nicht die Grundfunktion der Schlupf-/Wheely-Erkennung.


    Im Zweifelsfall würde ich auch eher der TC, als einem Gyroskop trauen :ja:

    Sorry, falsches Zitat, keine Ahnung wie man das löscht.

    Ochito: Einen Schräglagensensor hat die RC8 auch. Der schaltet aber nur die Zündung aus, wenn man das Moped in den Strassengraben gefeuert hat. Ich hab noch nicht gemerkt ob in Schräglage irgendwas regelt. Muss ich demnächst mal testen.


    Ein Kumpel von mir hat eine S1000R. Damit kann man in beängstigender Schräglage das Gas voll aufreißen. Die hat dann gefühlt noch 70PS.

    Das ist schon beeindruckend, wie sanft das geregelt wird. Auch wenn man sich manchmal wundert warum es gerade mal wieder nicht voran geht.:denk:

    Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.


    Gruß


    Rr

    2 Mal editiert, zuletzt von Nieselregen ()

  • Entweder gewöhnt du dir deine Hemmungslose Fahrweise ab oder du kaufst dir auch eine BMW, eine Ducati oder Aprilia die dieses, für Dich überlebensnotwendige, Feature haben.


    PS.

    Electronic schützt einen nicht davor das Hirn auszuschalten. Ein schönes Restleben noch. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Regelung ist gerade im Modus Sport sehr grob, dort lässt die TC schon derbe Rutscher zu. Auch die Wheelyregelung ist da eher fürn Arsch.

    Generell merkt man dass die Elektronik von 2013 ist. Das funktioniert heute schon viel genauer.

  • Entweder gewöhnt du dir deine Hemmungslose Fahrweise ab oder du kaufst dir auch eine BMW, eine Ducati oder Aprilia die dieses, für Dich überlebensnotwendige, Feature haben.


    PS.

    Electronic schützt einen nicht davor das Hirn auszuschalten. Ein schönes Restleben noch. :prost:

    Man kann doch mal fragen! Nur weil ich mich dafür interessiere wie das System funktioniert, bedeutet es ja nicht, dass ich immer im Attackemodus unterwegs bin.

    Also bitte gaaaanz ruhig bleiben, durchatmen und nett blieben. :Daumen hoch:


    Gruß

    Nr

  • Wer sagt denn dass die 1.0 kein Gyro hat ?

    Im Street Mode merkt man deutlich dass die TC schräglagenabhängig funktioniert.


    Da ist der Sensor

    Die 1.0 hat keine 3 Achsen-Unit. Daher auch kein Schräglagen-ABS und keine eigentliche Wheelycontrol. Was du da im Streermodus spürst, muss etwas anderes sein.

    Der sogenannte "Schräglagensensor" der 1.0 ist nur ein Notaus, wenn das Teil auf der Seite liegt, um den Motor zu schonen. Gab es bei Honda schon kurz nach der Jahrtausendwende. Ist also eine "alte Technik". Mit Kurven-ABS und Wheeliecontrol hat das nichts am Hut.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schräglagen ABS kam erst später, das kann das ABS noch nicht.

    Richtig, habe ich auch so geschrieben.

    Auch die Wheelyregelung ist da eher fürn Arsch.

    Hatte ich so verstanden, als hätte die 1.0 eine solche Regelung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es kommt halt drauf an was man der Hardware letztendlich entlockt. :zwinker:

    Zweifellos. Dafür bedarf es einer 3-Achswen-IMU, oder wie das teil heißt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?