Körpergrösse Duke 790/890

  • Moin Männer,


    bin 190 cm groß und überlege mir ne 790 oder 890 Duke zu kaufen.
    Passt das von der Größe noch? Wer hat Erfahrungen?

    Gruß

    Robert

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Musst einfach mal Probesitzen und fahren.

    Ich bin 183 und mir passtse perfekt.


    Kumpel is 190 und hat die 790 Probegefahren und war von der Sitzposition sehr angetang.


    Daher einfach mal das eigene Poppometer für sich sprechen lassen :wheelie:

  • Ich bin 192 und bin die 790 und die 890r probegefahren.

    Auf der 790 hatte ich keine Probleme da die Sitzposition relativ neutral ist und die Fußrasten "weit" unten sind.

    Auf der 890r war die Sitzposition agressiver und der Kniewinkel spitzer, für längere Touren würde ich sie nicht empfehlen aber das ist nur meine Meinung :amen:

    Mach am besten mal ne Probefahrt, dann weißt du mehr :arsch:


    Zur Not kann man auch die Fußrasten von der 790 an die 890 machen und so ein paar cm rausholen.

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

  • Probefahrt ist immer das Beste :Daumen hoch:


    Ob die Rasten der 790 an der 890 was bringen, weiß ich nicht, da ich dachte, dass die Fußrasten der 890 an sich höher und weiter hinten angebracht sind.

    Kann mich aber auch täuschen.

  • Ja das stimmt mit der 890r

    Die Fußrasten der 790 sind weiter unten und sorgen für einen entspannteren Kniewinkel deswegen war mein Gedanke wenn man die 890r will kann man diese montieren. Normalerweise müssten die Rahmenaufnahmen gleich sein nur die Rasten sind anders geformt (höher oder tiefer).

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

  • Ja das stimmt mit der 890r

    Die Fußrasten der 790 sind weiter unten und sorgen für einen entspannteren Kniewinkel deswegen war mein Gedanke wenn man die 890r will kann man diese montieren. Normalerweise müssten die Rahmenaufnahmen gleich sein nur die Rasten sind anders geformt (höher oder tiefer).

    welche hat Dir denn besser gefallen? Die 790 oder 890 r? Ist die Mehrleistung der 890 deutlich spürbar, oder ist der Unterschied kaum merklich? Für welche hast Du Dich entschieden?

  • ...bei 1,90 m Körpergröße kann auch der Sitz entsprechend in der Höhe angepasst werden. Mein persönlicher "Spitzenreiter" war ein 790er Sitz mit +8 cm! :grins:

  • welche hat Dir denn besser gefallen? Die 790 oder 890 r? Ist die Mehrleistung der 890 deutlich spürbar, oder ist der Unterschied kaum merklich? Für welche hast Du Dich entschieden?

    Also mit beiden wirst du deinen Spaß haben :peace: Für mich würde nur die 890r in frage kommen weil mir der Motor einfach besser gefällt und das Fahrwerk und die Bremsen sind top :Daumen hoch:

    Aber die 890r is mehr was für nen zügigen Sonntagsausflug und nix für lange Touren wegen der agressiven Sitzposition(für mich zumindest)

    Die 790 is auch nicht schlecht bitte nicht falsch verstehen, bei ihr ist alles etwas entspannter und alltagstauglicher. Sie ist für den normalen Motorradfahrer das optimale Spaßgerät, für denn Urlaub und längere Touren is sie besser geeignet als die 890r.


    Ich hab mich nur noch keine 890r geholt weil ich noch bis 2022 warten will, weil ich die Hoffnung auf eine 890 SMR noch nicht aufgegeben hab :wheelie:

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

  • Das Geschehen auf den Straßen zeigt es an, die Motorrad Saison hat begonnen.:wheelie:

    Eine Entscheidung musste her: Duke 790, 890 R oder die neue 890?

    …alea iacta est … eine Duke 890 black ist es geworden.


    Natürlich habe ich nicht gewürfelt, sondern es war eine rational getroffene Entscheidung. Zu deren Findung möchte ich euch meine Überlegungen und Abwägungen mitteilen; vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der sich gerade mit dem gleichen Luxus Problem plagt.:lol:


    Was will ich mit der Duke machen?


    Als einziges Mopped in der Garage soll sie möglichst viele Bereiche abdecken - Eier legende Wollmilchsau sozusagen.

    Sie wird auf der Landstraße als Freizeit- und Spaßgerät, auch gerne zügig, bewegt. Kein Einsatz auf der Rennstrecke. Kein Sozius Betrieb. Aber mehrtägige ( max. 3-4 Tage) Touren mit vielen Stunden am Tag im Sattel, das sollte gehen.


    Die Optionen


    790 Duke, 2 Jahre alt, behalten und weiterfahren.

    Ja die 790, sie war ok und erfüllte die zuvor genannten Kriterien, aber sie hatte sie alle, die hier vielfach beschriebenen Kinderkrankheiten:

    Kühlwasser Inkontinenz aus Schläuchen und Thermostat, Ölverlust von irgendwo her, das Ganze dann auch gerne mehrfach und gleichzeitig. Konnten aber alle recht schnell wieder geheilt werden. Sie ist nun top fit. Mit etwas mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen zwecks schaltfaulerem Fahren wäre sie perfekt.:Daumen hoch:

    790 behalten bedeutet aber bei mir: umfangreiche 20.000 km Inspektion steht im Frühjahr an,

    später im Jahr evtl. ein neuer Kettensatz, Reifen sind auch gerade wieder fällig und ohne die 2-jährige Garantieverlängerung könnte ich eine KTM nicht beruhigt weiter fahren. (Bin kein Schrauber)

    Ich sag mal 1500 € kostet mich diese Option?


    Neue 890 Duke R kaufen:sabber:

    Das war der Plan. Die gut 1000 € Mehrkosten im Vergleich zur 890 sollten dabei keine Rolle spielen, es wird ja auch mehr geboten. Aber brauche ich das voll einstellbare Fahrwerk wirklich?

    Für meine knapp 90kg (in voller Montur) funktionierte das Fahrwerk der 790 ausgezeichnet und ich hatte nicht das Bedürfnis, irgend etwas einzustellen oder gar zu verschlimmbessern.

    Auf der Rennstrecke sieht das natürlich anders aus. Brembo Stylema- what for?

    Ich habe es auch mit den KTM Hausmarke Bremsen der 790 nicht geschafft, die Bremsscheiben krumm zu bremsen. Sie funktionierten einfach. Drehmoment 99Nm, klingt aber gut.:Daumen hoch:

    Nicht gut klingen dagegen die hier zu lesenden Meldungen über die angebliche Kurzlebigkeit der 890 R Motoren. Neben ihrer bestimmungsgemäßen Aufgabe, sich dem Antrieb zu widmen, versuchen sich nämlich selbige in suizidaler Absicht auch an einer spanabhebenden Werkstück Bearbeitung ihrer Innereien.:applaus:


    Einzelfälle, kein Entscheidungskriterium.

    Entscheidend für den Ausschluss der 890 R waren für mich ergonomische Aspekte. Ich konnte die beiden direkt nebeneinander stehenden Maschinen 890 und 890R vergleichen und Probe sitzen. Auf der 890 R hatte ich einen deutlich engeren Kniewinkel, und die geringere Kröpfung der Lenkstange führt bei weiter nach vorne geneigtem Oberkörper zu einer Anspannung zwischen den Handgelenken und den Unterarmen. Mit meiner Körpergröße von 183cm denke ich, sind längere Touren (>2h) damit anstrengender und eher ermüdend.

    Für eine schnelle Runde auf der Hausstrecke, Rennstrecke oder als 2-tes Mopped ist die 890 R sicher klasse.


    Neue Duke 890

    Dort hatte ich die gleiche entspannte Sitzposition wie auf der 790. Im Gegensatz zu dieser hat die 890 von allem ein bisschen mehr: Leistung, Drehmoment, besseres? Fahrwerk, Tempomat optional und bessere Bremsbeläge - sollte also passen. Der Conti Road als Erstbereifung sollte - anders als die Silicat freien „Pseudo Slicks“ auf der 890 R - auch auf nassen Straßen und in einem großen Temperaturbereich gut funktionieren. Mit ihren eingetragenen 93 db darf ich sie auch über den Namlos-Pass jagen; mit der 890 Duke R leider ein no go.

    Sie hat im Gegensatz zur 890 R Sozius Fussrasten, die für die Befestigung einer größeren Gepäcktasche auf dem Rücksitz für mich unverzichtbar sind. Geschmacksache, von daher nicht rational zu bewerten, aber für die 890 sind zwei Farboptionen erhältlich. Persönlich mag ich die orangefarbigen Felgen der 890 R als Vielfahrer eher nicht, weder ansehen, noch putzen.:weinen:


    Ich bin gespannt wie sie fährt und werde berichten, wenn ich sie denn habe.:Kürbis:

  • Hallo Robert

    Um auf die Körpergröße zurückzukommen.

    Ich fahre die 790er Duke und bin 187cm lang.

    Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm.Bei sehr langen Passagen habe ich ein paar Probleme,was aber auch an mir liegt.

    Allerdings finde ich, das Fahrer ab 180cm optisch doch recht gewöhnungsbedürftig auf dem Bike wirken.

    Wurde mir auch schon mitgeteilt.

    Sehen kann man es auch an Schaufenstervorbeifahrten. Bei Probefahrten einfach mal machen,dann siehst Du, was ich meine.

    Kurzum

    Es gibt bei Körpergrößen jenseits der 185cm in jedem Fall Motorräder,die besser geeignet sind,für diese Art von Fahrern.

    PS

    Mein Spezi ist 168cm lang. Passt, wie angegossen und sieht schlüssig aus.

  • Hat denn niemand ein Vergleichs Foto von der Sitzposition der 890R und normalen 890 oder 790?

    Da sieht man es dann sicher ganz schön wenn man 2 Fotos nebeneinander hat.


    Ich würde mir selbst gerne eine 890 R holen.

    Mich schreckt aber auch der Spitze Kniewinkel etwas ab.

    Hab bei meiner Standard Duke 690 schon einiges geändert da mir nicht mal bei der die Position gepasst hat.

    Nach Sitz aufpolstern, R Fahrwerkseinbau und anderem Lenker passte es dann perfekt.

    Und die 690 hat die Rasten aber schon in der Standard Version einiges weiter unten und vorne weiter als die 890 R.

  • Hat denn niemand ein Vergleichs Foto von der Sitzposition der 890R und normalen 890 oder 790?

    Da sieht man es dann sicher ganz schön wenn man 2 Fotos nebeneinander hat.

    Fotos helfen dir bei der Lösung dieses Problems nicht weiter, zu unterschiedlich sind obere und untere Extremitäten und das Empfinden der Menschen auf dem Moped ,selbst bei gleicher Körpergröße. Sicher spielen für den "Wohlfühlfaktor" auch Körpergewicht und allgemeine Fitness dabei eine wichtige Rolle.

    Wenn du dich grundsätzlich für die 890 R entschieden hast, hilft z. B. nur noch länger zur Probe auf der Maschine sitzen, damit konnte ich, wie an anderer Stelle beschrieben, eine Entscheidung treffen.

    Viel besser aber, mach eine Probefahrt, nicht so eine von 30 min, die dir der Freundliche genehmigt, sondern leihe dir eine 890 R (kostenpflichtig) für einen ganzen Tag aus. Fahre dann damit so, wie du das auch mit deiner neuen Maschine machen würdest (nicht wegschmeißen:achtung ironie:) und entscheide dann.

  • Fotos helfen dir bei der Lösung dieses Problems nicht weiter, zu unterschiedlich sind obere und untere Extremitäten und das Empfinden der Menschen auf dem Moped ,selbst bei gleicher Körpergröße. Sicher spielen für den "Wohlfühlfaktor" auch Körpergewicht und allgemeine Fitness dabei eine wichtige Rolle.

    Wenn du dich grundsätzlich für die 890 R entschieden hast, hilft z. B. nur noch länger zur Probe auf der Maschine sitzen, damit konnte ich, wie an anderer Stelle beschrieben, eine Entscheidung treffen.

    Viel besser aber, mach eine Probefahrt, nicht so eine von 30 min, die dir der Freundliche genehmigt, sondern leihe dir eine 890 R (kostenpflichtig) für einen ganzen Tag aus. Fahre dann damit so, wie du das auch mit deiner neuen Maschine machen würdest (nicht wegschmeißen:achtung ironie:) und entscheide dann.

    Würde ich so nicht sagen das es nichts hilft.

    Leider gibt es bei uns in der Gegend keine Möglichkeit ein Motorrad für einen ganzen Tag auszuleihen.

    Da macht kein Händler mit.

    Deswegen ist nur eine Probefahrt möglich und da kann man es leider nicht so beurteilen ob die dann für längere Ausfahrten auch taugt.

    War bei meiner 690 auch so.

    Da bin ich erst später draufgekommen das ich den Sitz aufpolstern muss mit Geleinlage anderen Lenker usw.

    Nach dem ganzen passte es dann perfekt.

    Keine Knieschmerzen und auch kein Po weh mehr.

    Und das bei der 890 R die Knie bei längeren Touren schmerzen werden davon gehe ich mal stark aus da der Kniewinkel deutlich spitzer ist als bei der Standard 690 und ich bei der schon rumbasteln musste das es dann passte.

    Andere Option wäre die normale 890 die aber nicht in Frage kommt wegen dem jetzigen Preis der nur um 1000€ günstiger ist als das R Modell.

    Und auch wegen dem sehr geringen Unterschied zur 790 Duke.

    Packt nur 5Nm mehr als die 790.

    Und die 790 hat mich beim Drehmoment von unten raus sehr Enttäuscht deswegen kaufte ich die damals auch nicht.

    Bei dem geringen Unterschied zur 790 kann ich gleich die deutlich günstigere 790 nehmen.

  • Fahr die 890er mal, der Motor geht schon anders. Auf dem Papier ist der Unterschied nicht so groß wie in der Realität. Ich habe die 790er und die 890R in der Garage, ich kenne beide gut.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Fahr die 890er mal, der Motor geht schon anders. Auf dem Papier ist der Unterschied nicht so groß wie in der Realität. Ich habe die 790er und die 890R in der Garage, ich kenne beide gut.

    Ja die 890 R bin ich eh schon gefahren geht schon besser als die 790.

    Aber ich meine die neue Standard 890 ohne R.

    Da ist der Leistungsunterschied nicht groß zur 790 von den Nm her.

    87Nm zu 92Nm

  • Hallo

    Um mal zum Threadtitel zurückzukehren und ich nach wie vor mit der besten Sitzposition bei einer Körpergröße von 182cm noch nicht zufrieden bin.


    Zum einfachen Vergleich habe ich mal die Abmessungen 790 und 890 R hier, die sicher maßgeblich veranwortlich sind,ab welcher Körpergröße längere Touren zur Qual werden könnten.

    Wobei hier die unterschiedliche Sitzhöhe wohl auch interessant ist. ( 9mm )

    Sowie Lenker,der wohl tiefer ist.

    Weiterhin läßt sich mit einigen PP Teilen einiges korrigieren in Sachen " Eins werden mit dem Motorrad "


    Hier bringt sicher die längere Probefahrt mit dem direkten Vergleich ( Standart 890 Duke r + 790 Duke ) Aufschluß.


    Quelle:

    Zusammengetragen

    KTM 790 Duke (2019)

    Mit 825 mm Sitzhöhe und 1475 mm Radstand bietet die Mittelklasse-Duke Fahrern bis 1,85 m Größe bequem Platz. Mit dem 76 cm breiten Lenker hat man das Naked Bike stets gut im Griff.


    Reifenbreite vorne 120 mm
    Reifenhöhe vorne 70 %
    Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
    Reifenbreite hinten 180 mm
    Reifenhöhe hinten 55 %
    Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
    Radstand 1475 mm
    Sitzhöhe von 825 mm



    KTM 890 Duke R (2020)

    Sitzgeometrie sehr gut!

    Vergleich zur 790 Duke

    Der Lenker ist etwas tiefer montiert, Fußrasten sind ein bisschen höher angebracht, was sowohl eine komfortable, als auch eine sportliche Sitzhaltung ermöglicht. Durch ihre Sitzform, nach hinten hin breiter und in der Mitte sehr schmal, kommt wahrscheinlich jede/r runter. Die Duke ist beim Tank breiter, was (bei einer Größe von 1,80m) perfekt passt.


    Reifenbreite vorne 120 mm
    Reifenhöhe vorne 70 %
    Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
    Reifenbreite hinten 180 mm
    Reifenhöhe hinten 55 %
    Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
    Radstand 1482 mm
    Sitzhöhe von 834 mm