Duke 390 vs Duke 690 vs MT 07

  • Das wird ein Aufsatz:
    Ich habe mir letztes Jahr die 390er zugelegt, nach über 20 Jahren mit Motorrädern mit viel mehr Leistung.
    Nun reicht mir die 390er eigendlich, etwas mehr Leistung und Drehmoment währe aber schon toll nur handlich muss es sein.
    Mein eigendliches Problem ist die eher nicht zu KTM passende Verarbeitung und Qualität der Anbauteile. Den Weg zum doch etwas entfernten Händler kenne ich mitlerweile im Schlaf und die Leute da mich alle mit vollem Namen und das nach etwas über 5000km seit letztem Oktober. Das nervt gewaltig, wenn ich KTM kaufe will ich KTM Qualität egal wo das Ding produziert wird.
    Also fahre ich gelegendlich Fahrzeuge die in etwa ins Raster passen: Leicht, sehr wendig, unter 100 PS, aufrechte Sitzposition, möglicht nicht viel mehr als 8000€


    Zuerst bin ich NC 700 gefahren, haken dran, zu schwer, Motor ist laaaaangweilig, wie die ganze Kiste. Klingt scheiße, handlich ist was anderes. Honda ist raus, für immer! Wer die mag bitteschön! Jeder ist anders, ich mags nicht. Verbrauch ist mir schnuppe ich will Spaß!


    Dann 2 Tage 690er Duke, boah ey... geiler Motor super Verarbeitung, Sitzposition etwas weniger versammelt als auf der 390, etwas anfälliger auf kleinste Lenkimpulse in Schräglage, um die Rollachse herum deutlich schwerer. Viel mehr Vibrationen und Lastwechsel, aber mann ey was nen geiles Teil. Autobahn geht nicht.
    Also wenns auch nur 10 Kilo sind, die Kiste lässt sich längst nicht so leicht von rechts nach links werfen, wer verdammt braucht so nen breiten Hinterreifen? Fahrwerk ist sonst stabiler ausgelegt als auf der 390er, muss ja auch, das Ding ist schnell! Aber nix wirklich zu meckern an dem Fahrwerk. Ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit, immer rechts, links im Stau dran vorbei, nach 2 Tagen geht das mit der 690er auch, aber nicht so spielerisch, ich erwische mich dabei im Stau zu stehen, scheiße ! Aber mit mehr Gewöhnung sollte es gehen.
    Fazit: Geiles Teil, gäbs die 390er nicht, die 690er währ ein Muss! Und bei meiner Lebensversicherung sollte ich mal die Summe erhöhen. Wo kann man Führerscheine kaufen?


    Gestern MT 07 mal ne schön lange und kurvenreich Strecke probe gefahren.
    Stadt, Land, Autobahn.
    1. Eindruck: Wie können die Japaner so ne Qualität für das Geld in Japan produzieren? Antwort: Kampfpreis, die Kiste müsste eigendlich teurer sein.
    Dann der Motor, angenehmer Sound, klingt wirklich nach V2, mann zieht der los. HONDA SO BAUT MAN NEN ANSTÄNDIGEN 700er TWIN !!!
    Beim Runterschalten stempelt das Hinterrad, auf nassen Flecken gehts Hinterrad in den Drift, Ganganzeige und Drehzahlmesser sind überflüssig das Ding fäht immer mit super Schub, wo holt die das her?
    Und immer wieder Erstaunen, was ist das Ding geil verarbeitet!!!!!
    Aber es gibt auch Schatten: Die Fußrasten geben beim Vorschub zu wenig halt, man rutscht auf der sehr weichen Sitzbank immer von vorne nach hinten.
    Lösung währe ein Lenker der weiter oben und hinten liegt. Oder gleich nen kürzerer Tank, das währ die Lösung! Etwas breiterer Lenker währe auch gut, das komische Cockpit wird aber nicht so leicht zu verlegen sein!
    Auf der MT sitzt man eher sportlich denn aufrecht. Will man aufrecht sitzen hat man die schmale, steil ansteigende Sitzbank vorne in den Eiern, also da sind die Dukes besser.
    Dann die Hinterhand, es ist nur die Federvorspannung verstellbar, eigendlich nicht schlimm. Das Teil ist aber zu weich auf der Hinterhand, das Federbein spricht auch nicht sehr präzise an, da muss was Anderes rein, das Geld muss man einplanen. Die Kiste schaukelt unter Umständen ganz gewaltig, in Schräglage ist das, mit dem modisch zu breiten Hinterreifen, echt lustig aber nicht zeitgemäß. Immerhin kein Shimmy! Was koste so ne Fahrwerksabstimmung mit anderem Federbein? 500€ oder mehr mit Sicherheit. Mal bei Wilbers anfragen!
    Der Vorlauf der Kiste ist gefühlt zu lang, die Karre fäht super stabil grade aus, auch 180 km/h, ist mit der Sitzposition bedingt Autobahntauglich, im Stau um andere drum herum zirkeln macht aber keine besondere Freude. Das Teil ist auf stabilität ausgelegt, das umlegen von rechts nach links braucht Nachdruck, man merkt das höhere Gewicht deutlich. Nicht das man nicht schnell damit fahren könnte aber man muss schon mehr arbeiten. Und nochmal, wer hat das Federbein hinten kostruiert? Sind die Irre? Mit der weichen Sizbank gibts dann auch noch zu wenig rückmeldung!


    Fazit: Für mich sind Duke 690 und MT 07 derzeit kein Ersatz für die 390er, gäbs die 390er nicht würde ich ne 690er kaufen. Aber grade Yamaha zeigt was für 6000€ machbar ist. Ein echt geiles Motorrad mit tollem Motor und super Verarbeitung. Sitzposition und Gewicht könnte man verschmerzen, die Hinterhand ist aber nicht das was ich fahren will. Da muss man nachbessern. Kostet gaeld ist ber bei dem Grundpreis echt machbar! Meine Hoffnung ist, das in nächster Zeit noch viel mehr von solchen Maschinen kommen.Der MT 07 Motor würde auch super in einen Tourer passen!
    Ne 390er, mit ordentlicher Qualität und einem geilen 500er Twin der nach V2 kling, Drehmoment hat, auch 10.000 Touren dreht und dabei die Sitzposition und Handlchkeit der 390er behält währe mein Traum.
    Bis dahin schaue ich mich nach einem Zweitmotorrad zur 390er dazu um. Bisheriger Favorit, BMW F800r.
    Nach Jahren der langweiligen Kisten gibt es endlich wieder tolle und bezahlbare Motorräder.
    Prima!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

    Einmal editiert, zuletzt von knatterton ()

  • Wieso stellt du drei Kisten ausführlich vor wenn du dann (wahrscheinlich) was komplett anderes kaufst ?
    Und dazu noch was was alles was du in den Fahrberichten suchst NICHT kann?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die 390er würde ich evtl. gerne gegen eine 690er oder MT 07 tauschen, das macht aber für mich derzeit keinen Sinn.
    Bei der Qualität die die kleine Duke hat muss die nach 2 Jahren weg, oder Anschlussgarantie bekommen.
    Gibts keine Anschlussgarantie werde ich wohl auch keine 390er mehr kaufen, ich mag nicht mehr dauernd zum Händler eiern um nachbessern zu lassen.
    Also suche ich jetzt erstmal nach einem zusätzlichen Motorrad das die 390 nicht ersetzt sondern ergänzt.
    Langsteckentauglich, Autobahn soll mal gehen und Gepäck soll mit. Dabei noch handlich zu fahren.
    Ich kann jederzeit mit ner K1100 RT fahren aber das ist nen Klotz daher also wohl ne F800R oder ähnliches.
    Aber was kleines und sehr handliches wie die 390er will ich eigendlich unbedingt weiter haben und da gibts halt auch nicht sehr viele Alternativen.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. :kapituliere:


    Zur Zeit fahre ich, als erstes Motorrad die Duke 200, obwohl ich schon offen fahren kann mit dem A-Führerschein.


    Bin folgende Motorräder zur Probe gefahren:

    • KTM Duke 390 von 2016
    • KTM Duke 690 von 2012
    • KTM Duke 690 von 2016 (Digital Display, 73PS)
    • Yamaha MT07 (75PS)
    • Suzuki SV 650 (V2 Motor)




    Ich bin mit der Alltagstauglichkeit der 200 Duke super zufrieden. Das kommt schon an das Niveau meines Mountain Bikes - draufstehen und losfahren, fertig. Eine Ablösung zu der 200er ist echt schwierig.


    DUKE 390######
    Bei der 390 habe ich kaum unterschiede bemerkt,
    -wird relativ schnell warm -> viel Wartung/ Verschleiss ? (10 Minuten bei Temp. 8Grad, Schritttempo, gleich vier Balken???)



    MT07######
    die MT kommt mir von der Sitzposition vor wie ein Shopper, ... sind relativ lang, oder??
    +Power
    -Sitzposition
    -Gewicht


    DUKE 690#####
    die ist mir im Stadtverkehr zu kompliziert, zweiter Gang unter 3000/U ist unstabil und ungünstig
    + Gewicht
    +Leistung/Schub nach vorne
    -Stitzhöhe
    -Lenker sehr breit
    -ruckeln im Stadtverkehr



    SV650##########
    Die Suzuki kam mir wirklich am stimmigsten rüber
    +aufrechte Sitzposition
    +Leistung satt
    -oldschool Design

  • Was genau suchst du denn? Wenn wie die 200er nur mehr Power, dann bleibt nur die 690 übrig. (Durch mehr oder weniger legale Umbauten kriegt man das "Ruckeln" fast weg).


    Wenn mehr Gewicht egal ist, du Handlichkeit UND Power willst, dann schau dir mal die Street Triple an.


    MT und SV haben im Vergleich zu KTM und Triumph ein "Wackelpudding-Fahrwerk", wenn das in Ordnung ist, dann kommt auch eine Hornet, FZ6, GSR in Frage.
    Muss es unbedingt dazu auch noch günstig sein eine ER6 oder XJ6.


    Schau erst mal was dir wichtig ist, sonst wirst du mit der Suche nie fertig.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Moin Martin,
    meine Meinung dazu:


    Duke 390:
    Die 200er bin ich noch nicht gefahren, aber leistungsmäßig sollte der Unterschied schon recht deutlich ausfallen.
    Fahre die 390er jetzt im 4. Jahr (etwa 32.000 KM), Deine Bedenken teile ich nicht. Läuft problemlos, verbraucht null Öl und der Temperaturhaushalt passt auch.


    MT-07:
    Bin ich fast zwei Jahre gefahren: die mäßige Sitzposition kann ich bestätigen, war auch der Hauptgrund, sie wieder zu verkaufen. Ich habe alles mögliche probiert, das zu verbessern (Lenker, Sitz, Rastenanlage), es blieb immer ein Kompromiss.
    Vergessen aufzuführen hast Du das original schlechte Fahrwerk.


    Duke 690 4:
    Die Bedenken zur Stadtfahrt kann ich absolut nicht bestätigen. Vorne ein Zahn weniger, ist das kein Problem. Und mit Kastl läuft meine auffällig runder als die 390er! Mit der aktuellen Reifenwahl ist die sogar deutlich handlicher als die 390er!


    SV 650:
    Fährt ein Kumpel von mir. Ich sollte die eigentlich schon gefahren sein, aber da haben wir beide bislang gepennt. Er ist jedenfalls super zufrieden.
    Letztens war er auf der SV mit uns auf der Renne - er hat nur die Reifen gewechselt (M7 RR), das Teil taugte schon recht gut!


    In unserer Truppe, mit der ich Landstraße und Renne fahre, sind alle Deine Kandidaten vertreten.
    Ein kleines Video von meinem Kumpel mit der SV (da fahre ich allerdings neben der 690er die RC 390, nicht die Duke):
    https://www.youtube.com/watch?v=Gm2Q0GOY8gA

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin Didi,


    die 200er hat deutlich weniger Leistung als die 390er, das merkt man direkt. Ist aber im Stadtverkehr nicht negativ, die 200er rollt egal in welchem Gang gemütlich durch die Stadt (4.-6. bei 50 egal) 3. bei 30 kein Problem. Vibrationen sind minimal.


    Ich habe mir eingebildet, dass die 390er Gabel ein bisschen leichter eintaucht wegen des Mehrgewichts. Das ist auch der Grund, warum die 390er recht gerade auf dem Seitenständer steht.
    Allerdings hatte ich die 390er nur ein paar Tage als Leihmoped im Winter, also keine Pistenerfahrung damit. Die 200er ist schon ziemlich sportlich unterwegs, sobald die Kurven scharf und die möglichen Geschwindigkeiten nicht hoch sind. Bis 80km/h ist man immer gut dabei, bergauf bis 100 ist je nach Steigung frustrierend. Besonders wenn man von einer bummelnden 1290er überholt wird :)


    Bezüglich der Qualität:


    Vielleicht hatte ich bei den 200ern Glück (2012er und 2013er), aber bis auf einen Gabelsimmering, einen Blinker, einen Bremsbehälterdeckel (hinten) und das leider viel zu wenig geschmierte Lenkkopflager hatte ich noch keine Ausfälle. Musste auch noch nie unverschuldet abtransportiert werden. 15.000km auf der 2012er und 21.000km auf der 2013er. Diese Erfahrungen sollten sich ja 1:1 außer für motorrelevante Bauteile auf die 390er übertragen lassen.

  • Hey Kajakfahrer,



    erstmal Hut ab. Schöner Einstiegspost hier im Forum. Nicht nur 1-2 Sätze, sondern wirklich gut deine Gedanken ausformuliert.



    Verstehen kann ich es total verstehen, dass du nun nach etwas Zeit / Erfahrung etwas Größeres suchst.



    Ich würde meine Erfahrungen wie Folgt einschätzen:



    - Duke 390: Da Motorradfahren viel mit Emotionen zu tun hat und man(n) nuneinmal gerne neue Dinge ausprobiert würde ich dir von der 390er abraten, da sie einfach zu nah an der 200er Duke ist. Versteht mich nicht falsch.... Natürlich geht der 390er Motor halbwegs anständig bis ~ 170 Km/h nach vorne und macht auch in Kurven mächtig Spaß, jedoch ist sie (bis auf die Leistung) von viele Faktoren nur eine andere Version von deiner 200er. :ja:


    Ein schlechtes Bike ist sie aber auch qualitativ nicht. Meine Freundin fährt die Duke 390 seit 10.000 km auf einigen Europatouren und hatte noch nie auch nur ein Problem oder Ausfall. :sensationell:


    - Duke 690: Ob dus mir glaubst oder nicht, ich steh auf die Duke 4 ab 2012... aber zu 100% nur die R Version.


    Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Ich hatte meine SMC mal für eine Woche im Sommer beim Service und Umbau. Als Leihmotorrad bekam ich eine normale Duke IV für diese Sommerwoche. Ich war von diesem Motorrad extrem gelangweilt und sowohl mit dem Serienfahrwerk, als auch mit dem damaligen Serienreifen (nicht der M7RR) unzufrieden. Man war ich froh, als ich nach der Woche die SMC wieder hatte. Jetzt kommt aber etwas verrücktes:


    Als ein guter Freund mir Anfang 2015 berichtete, dass er sich eine Duke IV "R" bestellt hatte, wollte ich ihn erst bemitleiden und sagen, dass ich dies für keine gute Entscheidung hielt... Als er sein Bike dann aber hatte und ich nach der 1000er Inspektion die ersten paar hundert KM mit dem Ding fahren durfte, war ich hin und weg. :alter schwede:


    Objektiv kann ich diese Abneigung gegen die Normale Duke im Vergleich zur R bis heute nicht erklären... :crazy:


    Aktuell gibt es die 4er R ab 2013 schon relativ günstig gebraucht, wäre vielleicht interessant für dich!



    - SV 650: Ab 2003 Modell "Kante" als Naked... Extrem nice. Ziemlich Emotionsgeladen für einen Japan Naked. Nicht nur die zwei eleganten LED Rücklichter am Heck, auch das Oldschool Design gefällt mir persönlich gut. Bei etwas Pflege und nicht zu vielen Wheelie Orgien (liegender Zylinder ohne Ölschmierung wenn Vorderrad in der Luft!) ist der V2 mit Sicherheit super standfest! Viele/günstige Ersatzteile und auf jeden Fall mit den passenden Reifen (Dunlop GP211! // SV 650 Challenge) auch Rennstreckentauglich. Verrückt, was die Jungs mit den Dingern in der "Gladius Challenge" anstellen.


    MT 07: Optisch, subjektiv gesehen, eigentlich das Ansprechendste von den von dir genannten Bikes. Hier würde ich für ein paar hundert Euro das Fahrwerk (Gabel Federn u. ggf Wilbers Federbein) machen lassen und eine Akra/Arrow Komplettanlage + Fußrastenanlage montieren und du hast ein super zuverlässiges und schickes Naked Bike mit nem genialen Motor (700er Twin lets go!) und wohl den perfekten Allrounder, falls du dich natürlich mit der Sitzposition anfreunden kannst. Hier äußerten ja schon einige ihre Bedenken. PS: Wenn die Duke meiner Freundin mal irgendwann das Zeitliche segnet, baue ich ihr genau die o.g. MT 07 auf. (NATÜRLICH GAAAANNNNNZZZZZZ UNEIGENNÜTZIG!) :sabber:


    -Duke 5: Kann ich leider überhaupt nichts zu sagen...sorry :kapituliere:




    Im Endeffekt sind alle von dir genannten Bikes mit den passenden Sportreifen (Trocken= Conti-Sport-Attack 2!) genial. Dieser Reifen verwandelt unhandliche Bikes mit durchschnittlichen Fahrwerk in tolle Fun-Bikes.



    Beispiel: 2007er Yamaha FZ6 Fazer vom guten Freund fuhr sich nach dem Wechsel vom Dunlop Qualifier 2 auf den o.g. Conti wie ein neues Bike. Ohne Witz! :wheelie: )


    Vielleicht kannst du ja noch bis 2018 warten und dir dann die 800er Duke holen. Die wird wohl der König der Handling Motorräder werden! Wird aber wohl deutlich teurer als deine Alternativen.



    Ich hoffe meine Erfahrungen waren dir jetzt nicht zu Subjektiv.... :staun:



    Egal wie du dich entscheiden wirst, es wird dir auf jeden Fall Spaß machen. Das ist das geniale an unserem Hobby :applaus:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Interessiert habe ich diesen (ur-)alten Thread durchgelesen und stehe heute interessanterweise vor dem genua gleichen Punkt. Fahre eine Duke 200 und möchte nun etwas aufrüsten.. Einsatz: vorallem Arbeitsweg (auch bei Regen), gelegentlich eine Feierabendrunde, ein paarmal im Jahr eine grössere Runde, keine Reisen.


    Ich überlege zwischen:
    KTM 390 oder die neue Husqvarna Swartpilen (für mich einfach ne KTM 390 mit etwas frecherem Design und schönem breiten Lenker)
    MT 07
    Suzuki SV (2016er Modell)


    In welche Richtung haben sich den die ehemaligen Duke 200 Fahrer bewegt.. würde mich interessieren.. :wheelie:


    Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz :winke:

  • Ich bin von der 200er zur 690er gegangen. Nutze sie auch ganzjährig, für Einkäufe und den Weg zur Arbeit. Im Schwarzwald ist sie zu Hause, da geht so richtig die Post ab und die Maschine macht Spaß.


    Für die CH ist sie meiner Meinung nach zu schnell wenn man seinen Führerschein behalten möchte. Bei 80km/h hört man vom Motor nichts, also mir macht's nicht so viel Spaß.


    Würde dir zur 390er raten, denke da hast du mehr von. Egal ob nun huski oder KTM. Die beiden Japanerinnen kenne ich nicht.

  • In welche Richtung haben sich den die ehemaligen Duke 200 Fahrer bewegt


    in Richtung 390 :grins:


    die 390er hat alle Vorteile der 200er allerdings mit deutlich besserem, stärkerem Motor :Daumen hoch:
    (in meinem Fall war das sogar noch ausgeprägter weil sich die damaligen Modelle ja quasi gleich waren)



    egal wohin du tendierst...mach von allem eine ausgiebige Probefahrt !!!

  • Knatterton, versuch mal eine XSR700. Wir haben, neben meiner GT, noch eine MT07 und eben diese XSR im Haus. Bei der ist die Sitzposition etwas aufrechter und der Lenker breiter, das Ding fährt sich damit noch etwas handlicher und entspannter als die MT. Mit Wilbers-Fahrwerk (119 Euro für progressive Federn, 20er Öl und 499 Euro für's perfekt abstimmte und in der Dämpfung weit verstellbare Federbein) ist das schon ein sehr schönes Mopped, das auch fahrwerksmäßig praktisch keine Wünsche mehr offenlässt.

  • Knatterton, versuch mal eine XSR700.


    der gute Knatterton hat diese Frage vor 4 Jahren gestellt, ich vermute er hat sich "schon" für ein Modell entschieden....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • in ein paar Stunden schon einige Antworten.. super Forum, danke Leute :Daumen hoch:


    Jepp, die 390er und Husky werde ich sicher fahren.. ich hoffe bei den neuen ist der Sound auch ein wenig besser. Am Weekend ist in der nähe ein Test-Event.. KTM ist vertreten.. :-)


    Die XSR700 ist durchaus schön.. und könnte mir vorstellen etwas mehr KTM-Like von der Sitzposition (gegenüber MT07).. allerdings über meiner Budget-Obergrenze, und Gebraucht gibts nur wenige.


    und dann halt irgendwie auch übermotorisiert für meinen Einsatz..


    habe mir noch angeguckt:
    Honda CB 500.. irgendwie langweilig
    Benelli Leoncino.. neu auf dem Markt, sieht sehr schön aus.. allerdings etwas bedenken bezüglich Qualität (Benelli gehört inzwischen den Chinesen und wird grösstenteils dort gebaut)

  • was ist mit ER-6 (Kawa) oder XJ 6 (Yamaha) ? gibts als junge Gebrauchte günstig. Wilbers-Federn musst halt mit einplanen, sonst geht es zu "schaukelig" zu.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ducati Scrambler (400) gibts jetzt auch schon für 6.000. Ist zwar kein Reißer (41PS), klingt aber gut.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo Driver7!


    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir die aktuelle Duke 390 wärmstens empfehlen.


    Ich selbst bin in den letzten 30ig Jahren vorwiegend Einzylinder-Bikes gefahren. Unter anderem von 2014 bis 2016 die alte Duke 390, dann ein kurzes Intermezzo in 2017 auf einer Duke 690 und seit Anfang April 2018 wieder eine neue Duke 390. Im Vergleich zur alten Duke 390 ist die neue viel hochwertiger verarbeitet. Der Motor ist jetzt sehr kultiviert, lässt sich sogar im 4 Gang mit 50 km/H durch das Stadtgebiet quälen. Die 390iger ist viel wendiger als die 690iger. Das liegt wahrscheinlich auch vor allem an dem schmaleren Hinterrad. Du kannst die kleine Duke mit den verschiedensten Linien durch die Kurven fahren. Der Spassfaktor ist meiner Meinung nach unvergleichlich hoch. Im Regen ist sie auch sehr gutmütig zu fahren, das Ansprechverhalten des "Drive by Wire" ist sehr sanft (natürlich ist eine sensible Gas-Hand Voraussetzung)!


    Ich bin einfach begeistert! :Daumen hoch:


    LG Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • XJ 6 = 4 Zylinder.. nö.. lieber einen.. max 2 :-)


    ER-6 weckt bei mir igendwie keine Emotionen


    Definitiv, 4 Zylinder sind 2 zuviel, vielleicht mal von einer Tuono abgesehen...
    Bist Du die ER-6 denn schonmal gefahren? Meine Frau hatte mal die ER-6F in der offenen Version, der Motor war der Kracher, hat tierisch Spaß gemacht, solange man auf gut ausgebauten Landstraßen unterwegs war. Bei Buckelpisten fing die Karre leider zu springen an, aber der Motor war schon genial.