Das wird ein Aufsatz:
Ich habe mir letztes Jahr die 390er zugelegt, nach über 20 Jahren mit Motorrädern mit viel mehr Leistung.
Nun reicht mir die 390er eigendlich, etwas mehr Leistung und Drehmoment währe aber schon toll nur handlich muss es sein.
Mein eigendliches Problem ist die eher nicht zu KTM passende Verarbeitung und Qualität der Anbauteile. Den Weg zum doch etwas entfernten Händler kenne ich mitlerweile im Schlaf und die Leute da mich alle mit vollem Namen und das nach etwas über 5000km seit letztem Oktober. Das nervt gewaltig, wenn ich KTM kaufe will ich KTM Qualität egal wo das Ding produziert wird.
Also fahre ich gelegendlich Fahrzeuge die in etwa ins Raster passen: Leicht, sehr wendig, unter 100 PS, aufrechte Sitzposition, möglicht nicht viel mehr als 8000€
Zuerst bin ich NC 700 gefahren, haken dran, zu schwer, Motor ist laaaaangweilig, wie die ganze Kiste. Klingt scheiße, handlich ist was anderes. Honda ist raus, für immer! Wer die mag bitteschön! Jeder ist anders, ich mags nicht. Verbrauch ist mir schnuppe ich will Spaß!
Dann 2 Tage 690er Duke, boah ey... geiler Motor super Verarbeitung, Sitzposition etwas weniger versammelt als auf der 390, etwas anfälliger auf kleinste Lenkimpulse in Schräglage, um die Rollachse herum deutlich schwerer. Viel mehr Vibrationen und Lastwechsel, aber mann ey was nen geiles Teil. Autobahn geht nicht.
Also wenns auch nur 10 Kilo sind, die Kiste lässt sich längst nicht so leicht von rechts nach links werfen, wer verdammt braucht so nen breiten Hinterreifen? Fahrwerk ist sonst stabiler ausgelegt als auf der 390er, muss ja auch, das Ding ist schnell! Aber nix wirklich zu meckern an dem Fahrwerk. Ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit, immer rechts, links im Stau dran vorbei, nach 2 Tagen geht das mit der 690er auch, aber nicht so spielerisch, ich erwische mich dabei im Stau zu stehen, scheiße ! Aber mit mehr Gewöhnung sollte es gehen.
Fazit: Geiles Teil, gäbs die 390er nicht, die 690er währ ein Muss! Und bei meiner Lebensversicherung sollte ich mal die Summe erhöhen. Wo kann man Führerscheine kaufen?
Gestern MT 07 mal ne schön lange und kurvenreich Strecke probe gefahren.
Stadt, Land, Autobahn.
1. Eindruck: Wie können die Japaner so ne Qualität für das Geld in Japan produzieren? Antwort: Kampfpreis, die Kiste müsste eigendlich teurer sein.
Dann der Motor, angenehmer Sound, klingt wirklich nach V2, mann zieht der los. HONDA SO BAUT MAN NEN ANSTÄNDIGEN 700er TWIN !!!
Beim Runterschalten stempelt das Hinterrad, auf nassen Flecken gehts Hinterrad in den Drift, Ganganzeige und Drehzahlmesser sind überflüssig das Ding fäht immer mit super Schub, wo holt die das her?
Und immer wieder Erstaunen, was ist das Ding geil verarbeitet!!!!!
Aber es gibt auch Schatten: Die Fußrasten geben beim Vorschub zu wenig halt, man rutscht auf der sehr weichen Sitzbank immer von vorne nach hinten.
Lösung währe ein Lenker der weiter oben und hinten liegt. Oder gleich nen kürzerer Tank, das währ die Lösung! Etwas breiterer Lenker währe auch gut, das komische Cockpit wird aber nicht so leicht zu verlegen sein!
Auf der MT sitzt man eher sportlich denn aufrecht. Will man aufrecht sitzen hat man die schmale, steil ansteigende Sitzbank vorne in den Eiern, also da sind die Dukes besser.
Dann die Hinterhand, es ist nur die Federvorspannung verstellbar, eigendlich nicht schlimm. Das Teil ist aber zu weich auf der Hinterhand, das Federbein spricht auch nicht sehr präzise an, da muss was Anderes rein, das Geld muss man einplanen. Die Kiste schaukelt unter Umständen ganz gewaltig, in Schräglage ist das, mit dem modisch zu breiten Hinterreifen, echt lustig aber nicht zeitgemäß. Immerhin kein Shimmy! Was koste so ne Fahrwerksabstimmung mit anderem Federbein? 500€ oder mehr mit Sicherheit. Mal bei Wilbers anfragen!
Der Vorlauf der Kiste ist gefühlt zu lang, die Karre fäht super stabil grade aus, auch 180 km/h, ist mit der Sitzposition bedingt Autobahntauglich, im Stau um andere drum herum zirkeln macht aber keine besondere Freude. Das Teil ist auf stabilität ausgelegt, das umlegen von rechts nach links braucht Nachdruck, man merkt das höhere Gewicht deutlich. Nicht das man nicht schnell damit fahren könnte aber man muss schon mehr arbeiten. Und nochmal, wer hat das Federbein hinten kostruiert? Sind die Irre? Mit der weichen Sizbank gibts dann auch noch zu wenig rückmeldung!
Fazit: Für mich sind Duke 690 und MT 07 derzeit kein Ersatz für die 390er, gäbs die 390er nicht würde ich ne 690er kaufen. Aber grade Yamaha zeigt was für 6000€ machbar ist. Ein echt geiles Motorrad mit tollem Motor und super Verarbeitung. Sitzposition und Gewicht könnte man verschmerzen, die Hinterhand ist aber nicht das was ich fahren will. Da muss man nachbessern. Kostet gaeld ist ber bei dem Grundpreis echt machbar! Meine Hoffnung ist, das in nächster Zeit noch viel mehr von solchen Maschinen kommen.Der MT 07 Motor würde auch super in einen Tourer passen!
Ne 390er, mit ordentlicher Qualität und einem geilen 500er Twin der nach V2 kling, Drehmoment hat, auch 10.000 Touren dreht und dabei die Sitzposition und Handlchkeit der 390er behält währe mein Traum.
Bis dahin schaue ich mich nach einem Zweitmotorrad zur 390er dazu um. Bisheriger Favorit, BMW F800r.
Nach Jahren der langweiligen Kisten gibt es endlich wieder tolle und bezahlbare Motorräder.
Prima!