Flüssigkeitsaustritt und Luftverlust nach Winterschlaf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell gleiches Phänomen bei dir?

  • Wenn’s jemanden tröstet, mein Hinterreifen war nach 2,5 Monaten Winterruhe komplett leer und verliert auch 0,6bar pro Woche. Den Fehler hab ich auch mit Spüli nicht gefunden. Hab ne große Wanne zum Tauchen bestellt.

  • Eventuell gleiches Phänomen bei dir?

    Christian - das glaube ich nicht, zumindest nicht mehr, trotzdem Danke für den Hinweis.


    Ich erinnere mich jetzt wieder, dass der Werkstattleiter auch sagte, dass sie die Innenseiten der Felgenränder geprüft haben und dort alles sauber / keine Korrosion zu sehen war.

    Der Motoz-Reifen, um den es hier geht (Tractionator GPS), ist für seine sehr steife Karkasse bekannt.

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Suche nach möglichen Ursachen alleine schon ausgereicht hat, den vorher evtl. nicht ganz perfekt sitzenden Reifen in seine Soll-Position zu bringen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Jetzt grabe ich meinen eigenen Thread zum Thema "Flüssigkeitsverlust nach Winterschlaf" wieder aus:

    Auch jetzt habe ich nach ca. 4 monatiger Winterpause wieder festgestellt, dass sich etwas Kühlflüssigkeit im Motorschutz und am Boden darunter angesammelt hatte.
    Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter war etwas unter Minimum (habe ich jetzt nachgefüllt) und ich machte mich erneut auf die Suche nach der undichten Stelle.


    Jetzt habe ich sie gefunden (dieses Video hat mir dabei geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=KB08LIG0wN8):
    Sie ist dort, wo das "Thermostatgehäuse" mit dem Wasseranschluss des Motors verschraubt ist (die Schlauchschelle ist definitiv nicht locker):


    DSC_0019_1.jpg


    Von oben gesehen handelt es sich um diesen Bereich:

    Thermostatgehäuse.JPG

    Eventuell müsste(n) nur die Schraube(n) des Thermostatgehäuses nachgezogen werden.


    Oder es müsste der Thermostat ausgetauscht werden, weil sich dessen Gummidichtung (roter Pfeil) evtl. gesetzt hat:

    Thermostat.JPG


    Es ist für mich jedoch trotz ausgiebiger Versuche nicht möglich, vernünftig an diese Stelle hinter dem Kühler ranzukommen, ohne zumindest den Kühler abzumontieren.
    Da mein Moped eine Garantieverlängerung besitzt, ist es mir zu aufwändig, das in Eigenregie durchzuführen und ich habe jetzt meine Werkstatt damit konfrontiert - ich halte Euch auf dem Laufenden....

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Update:

    Meinem Händler ist es gelungen, die Reparaturfreigabe von KTM im Rahmen der Garantie zu bekommen, obwohl die Garantie eigentlich keine reinen Leckagen abdeckt :Daumen hoch:.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden das Thermostat, das Thermostatgehäuse und der angeschlossenen Schlauch getauscht.

    Ich werde das jedoch erst im Herbst beim nächsten Service machen lassen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Update:
    Ich habe jetzt das "Reparatur-Set" bei meinem Händler abgeholt.

    Er will die Sachen verständlicherweise nicht monatelang bei sich rumliegen haben - voraussichtlich im Herbst, wenn ich das dann bei ihm machen lasse, bringe ich die Teile wieder mit.
    Wie vermutet besteht das "Set" aus dem Thermostat, dem Thermostatgehäuse, dem angeschlossenen Schlauch und den dazugehörigen Schlauchschellen.
    Da das Thermostatgehäuse inzwischen überarbeitet wurde (andere Teilenr.) und einen etwas niedrigeren Flansch aufweist, sind auch entsprechend kürzere Schrauben dabei.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • So etwas macht man nur im äußersten Notfall

    Wieso?? Hatte an einem anderen Bike ähnliches Problem, mit dem von mir empfohlenen Mittel hat es über 50-tkm geholfen.

    Alles dicht, nichts verstopft, alles top, das war vor ca. 20 Jahren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich werde im Moment gar nichts machen - der Flüssigkeitsverlust ist sehr gering und findet vor allem bei niedrigen Temperaturen statt.
    Wenn es sich so weiterverhält, wie in den letzten 2 Jahren, reicht es vollkommen aus, die leichte Inkontinenz im Herbst endgültig beheben zu lassen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich werde im Moment gar nichts machen - der Flüssigkeitsverlust ist sehr gering und findet vor allem bei niedrigen Temperaturen statt.

    ........

    Bis zum erreichen der Betriebstemperatur minimaler Kühlflüssigkeitsverlust,

    so hätte man das Problem auch von Anfang an beschreiben können... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bis zum erreichen der Betriebstemperatur minimaler Kühlflüssigkeitsverlust,

    so hätte man das Problem auch von Anfang an beschreiben können... :zwinker:

    Es ist nicht einmal Betriebstemperatur erforderlich, es reicht anscheinend schon, wenn die Außen-Lufttemperatur 10-15 Grad erreicht.
    Jedenfalls tritt es nicht auf, wenn ich das Moped Frühling - Herbst in Betrieb habe, auch wenn es dann mal länger steht.

    Die leichte Inkontinenz im Bereich des Thermostatgehäuses bei niedrigen Temperaturen (und längeren Standzeiten) bei diesem Motor ist meiner Werkstatt übrigens bekannt...


    Vielleicht sind es auch nur ein paar Tränen, die mein Moped über den Winter vergießt, weil es nicht von mir gefahren wird :ja::achtung ironie: !

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • daran leidet nicht nur dein mopperl oder dieses modell;

    kommt bei allen ktm's immer wieder mal vor; über den winter (kalte jahreszeit) "schrumpfen" gleichsam alles gummi dichtungen und wenns mehr (zuviel is) is dann werden sie leicht inkontinent; ergo einfach fahren und gut is;

    ja ich hör auch manchmal das gras wachsen :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @ DrummerBoy dieses Problem ist meinem Händler beim 60 000Km Service aufgefallen, das

    Thermostatgehäuses wurde bei mir auf Garantie getauscht. Der Händler hat es beim Abholen so nebenbei erwähnt.

  • Die leichte Inkontinenz im Bereich des Thermostatgehäuses bei niedrigen Temperaturen (und längeren Standzeiten) bei diesem Motor ist meiner Werkstatt übrigens bekannt...

    Meiner offensichtlich nicht, denn bei einer kürzlich durchgeführten Jahresinspektion wurde der Kühlmittelverlust auf das Gewebe des Formschlauchs (Position. 15, s. hier) zurückgeführt (soll eine Schwachstelle sein und wird in meiner Werkstatt oftmals in dem Zusammenhang getauscht...). Aber mich würde es nicht wundern, wenn es nicht nur eine Ursache beim Kühlwasserverlust gibt...


    Er konnte mir das auch plausibel zeigen, da der Formschlauch stirnseitig eine rötliche Verfärbung - also Rückstände vom Kühlwasser - aufweist. Die Stirnseite des Formschlauchs ist zu sehen, wenn ihr mit der Taschenlampe durch den Schlitz des linken Tankspoilers guckt.


    pasted-from-clipboard.png


    Da mir jedoch eine Inkontinenz wie bei deiner Maschine nicht aufgefallen ist, habe ich erst einmal auf einen Tausch des Schlauchs verzichtet.


    Vielleicht kannst Du im Herbst bei der Reparatur gleich mal den Formschlauch von deiner Werkstatt begutachten lassen. Wäre ja ärgerlich, wenn man(n)/frau zweimal da ran müsste.