Duke 125 Höchstgeschwindigkeit

  • Hi,


    ich fahre seit ca. 7 Monaten eine KTM Duke 125 aus 2020. Ich habe ca. 1500 km runter.

    Leider bin ich mit der Höchstgeschwindigkeit nicht zufrieden:


    Auf gerader Stecke ohne Wind schafft sie nur 102 kmh. (dauert sehr lange)

    Auf gerader Strecke mit leichtem Gegenwind nur 93 kmh.

    Bei etwas Steigung nur 89 kmh.


    Ich wiege ca. 79 KG.


    Ist das normal? Alle auf Youtube gezeigten Bikes fahren wesentlich schneller.


    Danke!


    2fast

  • Hi

    bei mir ist das Gleiche.

    Habe ich schon überall Info gesucht wie man schneller macht

    aber bis jetzt nicht vernünftiges gefunden, außer mit Ritzel zu spielen.

  • Da hilft nur Drehzahl. Max Drehmoment und höchste Leistung spielt sich im Bereich 7500-10.000 U/min ab. Also voll ausdrehen und notfalls im 5. bleiben. Bei der Überführung des Mopeds bin ich meiner Frau auf der Autobahn hinterher und war da bei 110 - 115 km/h auf der Geraden bei um die 10.000U/min, Berg hoch abgesackt auf 100 und Berg runter über 120. Alles normal im Sitzen ohne lang legen auf dem Tank, so fährt doch normal keiner. Das ist ne 125er da ist man mit 110 schon gut dabei. Der Tacho geht bei meiner 100% nach GPS vom Google Maps. Da ist evt 1km/h schneller auf dem Tacho als auf GPS. So einen genauen Tacho habe ich noch nie gesehen. Meine alte CBR hat bei der Geschwindigkeit locker 10-15km/h mehr auf dem Tacho angezeigt als auf dem GPS. Ich bin recht schwer und fahre fast nur Landstraße, also brauche ich eigentlich nicht viel mehr als 100km/h. Daher habe ich mir mal ein 13er Ritzel zum probieren bestellt. Dann fährt die 110km bei etwas über 10.000 U/Min, wo auch das PS maximum liegt. Ich habe mal mit Geardata rumgespielt. 14:47 wäre glaube ich ideal, leider gibts keine 47er Kettenräder. 46 ist nicht kurz genug und 13 ist eigentlich schon zu kurz. Naja für 15€ und 15min Arbeit probier ich das mit dem 13er mal. Ansich finde ich schon echt ordentlich was die Duke abliefert.


    Übersetzung 5. 9500 5. 10000 5.10500 6. 9000 6. 9500 6.10000 6. 10500
    13:45 90 95 99 97 102 108 113
    13:44 92 97 102 99 105 110 116
    14:47 93 97 102 100 106 111 117
    14:46 95 100 105 102 108 114 119
    14:45 97 102 107 104 110 116 122
  • Nunja,

    das 13er Ritzel hat mich nicht wirklich überzeugt muss ich zugeben. Leider waren die mit Geardata errechneten vorigen Werte anscheinend nicht reell. Ich habe mir daraufhin ein paar Top Speed Videos angeschaut und versucht die Drehzahlen zu entziffern. Da lag bei 10.000 im 6. immer so ca 112 km/h an und ich meine das hätte ich auf der Überführungsfahrt auch die meiste Zeit gehabt. Ganz normal entspannt aufrecht aber natürlich bissel im Windschatten meiner Frau auch. Also habe ich den Radumfang in Geardata soweit verändert dass das mit den Geschwindigkeiten passt.

    Mit dem 13er hatte ich heute im 5. 90km/h bei 10.000 und 103 im 6, bei 10.000 laut Tacho. Auch das passt dann wieder in Geardata. Max habe ich mal 107 gesehen, das war aber auch schon Berg runter. In der Stadt macht das schon echt Bock, wie der Hobel abzieht, aber auf der Landstraße dreht der echt zu hoch da kommt man kaum zum warm fahren auch. Das ist glaube ich nix auf Dauer zum entspannten cruisen und auf die AB würde ich damit auch nicht mehr wollen. Zumal die Spitzenleistung laut Leistungsdiagramm bei 9700 ca liegt und danach Leistung und Drehmoment auch wieder abfallen. Da liegt man mit 13er genau so bei 100km/h rum und hat kaum noch Reserven. Die Originale Übersetzung passt da doch schon sehr gut. Evtl 46 Kettenblatt, aber ob das so viel Unterschied macht bei den Kosten und Aufwand für den Wechsel?! Wenn der Kettensatz mal offiziell dran ist werde ich das noch mal überlegen.


    Übersetzung 5. 9000 5. 9500 5. 10000 5.10500 5. 11000 6. 8500 6. 9000 6. 9500 6.10000 6. 10500 6. 11000
    13:45 82 87 91 96 100 88 94 99 104 109 114
    13:44 84 89 93 98 103 90 96 101 106 112 117
    14:47 85 89 94 99 103 91 97 102 107 113 118
    14:46 87 91 96 101 106 93 99 104 110 115 121
    14:45 88 93 98 103 108 95 101 106 112 118 123
  • Hallöchen.


    Gibts hier neue Erkenntnisse?

    Wie schnell fährt eine offene ungedrosselte 125er aus den neueren Baujahren?


    Bringt das RapidBike EVO Steuergerät merklichen Leistungszuwachs und Endgeschwindigkeit, auch wenns nicht Strassenzugelassen ist?

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung mit einer 125er Duke aus dem Baujahr 2019 berichten. Ich wiege ca. 61 Kilogramm und bin 1,73 groß. Im technischen Originalzustand, also Ritzel, Kette und Kettenrad sowie Motor und Abgassystem unverändert, habe ich auf der Autobahn bergab 126-127 Km/h Tachogeschwindigkeit erreicht. Da ist die Maschine dann bei ungefähr 11500 Umdrehungen in den Drehzahlbegrenzer gelaufen, mehr geht da also im Originalzustand wirklich nicht. Auf ebener Strecke in Windstille habe ich 106 Km/h geschafft. Bergauf waren nie mehr als 100 Km/h drin, da fehlt es dann einfach zu sehr an Leistung. Leider ist die Maschine schon verkauft da ich sehr bald auf einer 390er Duke umsteige. Ich hoffe ich konnte helfen.

    :guckst du hier: Instagram : _Schisko_

  • Moin Leute, als alter Sack kann ich euch nur beneiden um die Chance eine 125er ab 16 fahren zu dürfen. Mein Junior fährt auch eine 125er Duke. Wir durften nur 80km/h mit max. 79ccm fahren - mit illigalem Tuning ( haben wir natürlich nie gemacht :grins::nein: ) fuhren die dann vielleicht 100km/h laut Wackeltacho.


    Freut euch, das ihr auf der Landstrasse gut mithalten könnt und mit 18 dann mit 48PS schon am Start seit ( War bei uns max 27PS ).


    Insgesamt schön, das es noch Nachwuchs gibt bei der schönsten Nebensache der Welt :wheelie:

  • Wir durften nur 80km/h mit max. 79ccm fahren - mit illigalem Tuning ( haben wir natürlich nie gemacht :grins::nein: ) fuhren die dann vielleicht 100km/h laut Wackeltacho.

    So wenig mit 80ccm? Unsere 50er (offiziell 85km/h) fuhren auch 100km/h nach Wackeltacho.

    Gruß

    Richard

  • Ich bin 45 und war am Anfang auch verunsichert, aber der Tacho zeigt ultra genau an. Die Youtube Videos haben bergab Strecken oder einen ungenauen Tacho, musst Du mal mit deinen Drehzahlen bei der Geschwindigkeit vergleichen. Andere Mopeds lügen da auch gerne locker 10 km oder mehr dazu! Wenn die Puste mit meinen 95kg ab und an ausgeht echt egal, die liegt so genial in der Kurve und ich fühle mich so sicher, kein Vergleich mit der CBR125 2004 (getuned Big bore 166ccm + Keihin Vergaser), die ich vorher hatte. Ich bin voll happy eine 125er mit meinem alten 1b 80er Schein fahren zu können, da fehlen mir echt die Argumente einen großen Schein zu machen. Das verführt am Ende nur zum schneller fahren. Ich hatte früher auch schnelle Autos - brauch ich alles nicht mehr um Spaß am Fahren zu haben. Ich komme auf der Landstraße mit den Autos mit und ob ich auf der AB nun ein paar Km/h schneller fahren könnte spielt für mich absolut keine Rolle. Ohne Kurven macht fahren kein Spaß und wenn ich doch mal muss, dann häng ich mich mit 90 lieber hinter LKW und freue mich keinen Sprit zu verbrauchen. Ja ich werde langsam alt, oder einfach nur erwachsen ;)