Reifen 2021 für Super Adventure 1290

  • Grins - der PST2 ist zu träge..?? Naja, da hab ich als Landstrassenräuber ganz andere Erfahrungen gemacht.. :ja: Den PST2 finde ich persönlich punkto Ziel- und Spurstabilität absolut top, er arbeitet im heftigen Kurvengeläuf sehr leicht und präzise und hat einen absolut gut fühl- und einschätzbaren Grenzbereich. Allerdings nervt mich, dass bei einem sehr tollen Hinterreifen (nach 8000 km) immer noch volle Stabilität, Präzision und genügend Profil vorhanden ist - aber der Vorderreifen schon getauscht werden musste, da an den Flanken völlig flach… :staun:

    Wenn der aktuelle Satz dann durch ist, werde ich zum Vergleich mal den CTA3 montieren - bin ja gespannt..!

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Grins - der PST2 ist zu träge..?? Naja, da hab ich als Landstrassenräuber ganz andere Erfahrungen gemacht.. :ja: Den PST2 finde ich persönlich punkto Ziel- und Spurstabilität absolut top, er arbeitet im heftigen Kurvengeläuf sehr leicht und präzise und hat einen absolut gut fühl- und einschätzbaren Grenzbereich. Allerdings nervt mich, dass bei einem sehr tollen Hinterreifen (nach 8000 km) immer noch volle Stabilität, Präzision und genügend Profil vorhanden ist - aber der Vorderreifen schon getauscht werden musste, da an den Flanken völlig flach… :staun:

    Wenn der aktuelle Satz dann durch ist, werde ich zum Vergleich mal den CTA3 montieren - bin ja gespannt..!

    So weit ich weiß, hat der CTA3 keine Freigabe auf der SAS.

    Wollte den auch mal ausprobieren.


    Ich fahre jetzt schon den dritten Satz CRA3 auf der SAS.

    Der Reifen funktioniert vor allem bei Hitze überragend. Im Gegensatz zum PST2, der dann nämlich ganz gern beim angsasen über beide Räder nach außen schiebt.

    Auch bei Nässe hat er guten Grip vom ersten Meter an.


    Nicht zu verachten ist meiner Meinung nach auch die Tatsache, dass der Conti nach dem Reifen backen kein Trennmittel benötigt.

    Bedeutet, keine Einfahrzeit und somit auch keine Angst, bei zuviel plötzlicher Schräglage, die Karre in die Horizontale zu befördern.

    Allerdings hält der Vorderreifen nur 6000 km.

    Hinten würden vermutlich noch 2k mehr gehen.

    Allerdings verbunden mit einem nicht so angenehmen Schräglagengefühl.

    Darum tausche ich immer beide.

  • So weit ich weiß, hat der CTA3 keine Freigabe auf der SAS.

    Dann weisst du es nicht richtig…. Die SAS hat keine Reifenbindung.

    :guckst du hier: Hier gibts 53 Seiten über den Reifen. In Beitrag # 1041 ist es noch mal beschrieben und verlinkt….

    Solange die Größenbezeichnung stimmt und alle anderen Parameter wie z.B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie gleich oder höherwertig sind brauchst du keine Freigabe mehr.

    Conti gibt lediglich keine Empfehlung für die Benutzung des Reifens auf der SAS. Weil sie dann aus der Haftung raus sind. Ob du den CTA 3 auf der SAS benutzt liegt dann ganz an dir.


    Ich fahre den 3. Satz. Ohne Probleme mit der :polizei: Rennleitung.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von Avfuzzi ()

  • Das von crazydragon kann ich nur bestätigen.


    Ich habe jetzt den 2.Satz drauf (VR bei knapp 10.000 km und HR bei 12.500 km, aktuell knapp 20.000 km auf der Uhr).

  • Dann habe ich das wohl in den falschen Hals gekriegt.


    Wobei beim letzten Paragraphen bei der Dekra der Prüfer schon kontrolliert hat, ob der CRA3 eine Freigabe hat.

  • Ob die Heidenauer einen günstigen Werksverkauf anbieten?

    Wieviel günstiger es ist, weiß ich nicht, aber man kann wohl sich auch am Werk einen oder zwei Satz Reifen besorgen. Ansonsten wird nur an Händler verkauft und nicht an Endkunden. Ist man aber mal als Privater in der Gegend, soll es möglich sein. :denk:

  • Ist möglich sagt der Heidenauer?

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Preis wie bei verschiedenen Online Händlern, kannst Dir somit auch schicken lassen?

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Ich hab jetzt schon den zweiten Satz Meridian drauf und bin Mega zufrieden...Mit Gepäck und Sozia volle Hebel auf der AB und auf den Pässen. Konnte noch keine Schwächen feststellen. Fährt bei 240 stur geradeaus. Dass manche Reifen keine Freigabe haben, hat natürlich seinen Grund. Klar darf man die auch draufmachen aber: Meistens haben die Probleme bei höheren Geschwindigkeiten und/ oder hoher Beladung. Deshalb gibt sie der Hersteller nicht frei und ich würde sowas dann auch nicht fahren. Mit dem Originalen Mitas Terra Force war ich auch sehr zufrieden, nur die Laufleistung lässt da etwas zu wünschen übrig. Der Dunlop hält da wesentlich länger. In Sachen Grip und Einlenkverhalten und Laufleistung ist der Meridian im Moment für mich der optimale Reifen für die SAS.

    ...I war des fei it!:nein:

  • Ich hab jetzt schon den zweiten Satz Meridian drauf und bin Mega zufrieden...Mit Gepäck und Sozia volle Hebel auf der AB und auf den Pässen. Konnte noch keine Schwächen feststellen. Fährt bei 240 stur geradeaus. Dass manche Reifen keine Freigabe haben, hat natürlich seinen Grund. Klar darf man die auch draufmachen aber: Meistens haben die Probleme bei höheren Geschwindigkeiten und/ oder hoher Beladung. Deshalb gibt sie der Hersteller nicht frei und ich würde sowas dann auch nicht fahren. Mit dem Originalen Mitas Terra Force war ich auch sehr zufrieden, nur die Laufleistung lässt da etwas zu wünschen übrig. Der Dunlop hält da wesentlich länger. In Sachen Grip und Einlenkverhalten und Laufleistung ist der Meridian im Moment für mich der optimale Reifen für die SAS.

    cool das er auch so gut liegt auf dem 21er SAS Modell


    vielleicht kannst du deine Erfahrungen auch hier rein schreiben


    Huskycrosser

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo Limes,

    Bin ebenso begeistert vom CRA3.

    Bist Du den Dunlop schon gefahren?

    Ich lasse es auch gerne krachen. Da ist der Roadattac ein echtes Pfund.

    Kann mir halt auch nicht vorstellen, dass der Dunlop, mit den Laufleistungen die er schafft, den annähernd gleichen Grip gerade bei heißen Temperaturen auf die Straße bringt.

    Was ich dann halt nicht gebrauchen kann, ist ein Reifen der beim Angasen über beide Räder schiebt.

  • nicht immer alles so ernst nehmen was ich so schreibe, bin bis jetzt ausser dem Pirelli noch keinen schlechten Reifen gefahren, und probiere gerne mal was aus.
    Den Dunlop hatte ich mal auf der 1090er und war ziemlich zufrieden, das Problem mit dem CRA3 ist halt dass der hinten spätestens nach 5TKM fertig ist.
    Wenn ich im Sommer in die Dolomiten fahre wird´s dann wohl auch der Meridian werden, in der Hoffnung dass der durchhält.

    Mir ist das auch egal ob die Reifen bei 250 zum Pendeln neigen oder nicht.

    ) -> oo

  • Was den Nassgrip angeht bin ich noch nichts besseres gefahren als den Dunlop, die Qualitäten an der Stelle sind schon besonders.

    Dann kann der Schotter wohl etwas besser ab, und schlägt nicht so schnell durch, den Conti habe ich schon einmal kaputt gefahren auf grobem Schotter.

    ) -> oo

  • Ich finde den Mitas der 2021er nicht wirklich schlecht. Der letzte Reifen davor auf der 1190er war der Michelin Road 5 Trail. Dem kann er m.M. das Wasser reichen, auch bei Kälte oder im Nassen. Hier mal ein Bild von mir auf dem Kringel in Ampfing:

    pasted-from-clipboard.png


    Klar, am Ende einer Session, so nach 10 bis 15 Runden, fing er etwas zum schmieren an. Aber da kam im Jahr davor auf der 1190er mit dem Michelin mindestens genau so oft die TC- Lampe daher. Bei spürbar weniger Drehmoment der 1190er.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert