Scheinwerfer wird blind

  • Hui,

    das ist ja fies. Welches Baujahr?

    Ich hatte das zuletzt bei meiner alten 990iger.

    Da hat sich nach und nach die Beschichtung verflüchtigt und das weiße Plastik kam zum Vorschein. Vielleicht von der Hitze der Birnen?! Hatte damals die Nightbreaker drin.

    Und LED bleibt ja auch nicht kühl.

    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden was ggfs. der Händler dazu sagt.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hui,

    das ist ja fies. Welches Baujahr?

    Ich hatte das zuletzt bei meiner alten 990iger.

    Da hat sich nach und nach die Beschichtung verflüchtigt und das weiße Plastik kam zum Vorschein. Vielleicht von der Hitze der Birnen?! Hatte damals die Nightbreaker drin.

    Und LED bleibt ja auch nicht kühl.

    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden was ggfs. der Händler dazu sagt.

    Baujahr steht ja da und Birne hast du bei LED Scheinwerfer auch keine

  • Hatte das gleiche Problem bei meiner 1290 SAR Bj 2019. Wenngleich auch etwas massiver als bei dir. Mein Händler hat einen Garantieantrag gestellt und der Scheinwerfer wurde letzte Woche beim Jahresservice gleich mitgewechselt. Hat alles recht tadellos funktioniert.


    IMG_0127.jpg

  • Kann es sein, dass der Scheinwerfer von innen beschlagen ist (Kondensat)?

    Ich bin die letzte Zeit nicht im Regen gefahren und wenn es draussen warm und trocken ist, dann müsste es verschwinden. Bei mir sieht es eher wie ein Rauch- Nebelschleier aus. Nächste Woche wird der Händler kontaktiert.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wenn du noch Garantie hast, dann ist das ja kein Thema. Ansonsten gibt es die in D in der Bucht schon recht günstig... und für euch Schweizer bei dem Kurs... :grins:


    Ansonsten brauchen wir hier mal einen Mutigen, der den Scheinwerfer aufklippst. Wäre mal interessant wie gut man an die Innereien kommt .

  • Von meiner geschrotteten SAS hab ich den alten Scheinwerfer extra dafür behalten.

    Ich wollte, bei größeren Farbexperimenten den orangenen Einsatz am Tagfahrlicht auch entsprechend umlackieren.


    Bin aber noch zu nix gekommen und wird vermutl. auch noch ne Weile dauern.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So, meine Sassi war bei der Grossen Inspektion. Laut Händler sind die Scheinwerfer nicht zu 100% dicht und das soll so sein, um einen Druckausgleich zu gewährleisten :motzki:. Irgendwie fühle ich mich ver...., da bei der MFK (TÜV) so etwas reklamiert wird.

    Heute musste ich zudem beim Linken Vorderen Blinker auch Kondensatwasser feststellen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Moderne Scheinwerfer haben alle ein "Loch", ansonsten würde die erwärmte und ausgedehnte Luft im Inneren sich einen anderen Weg suchen.

    Das könnte dann zu Schäden führen.

    Und ja, die "Plastikscheiben" werden irgendwann blind oder rissig. Ist bei Autos auch nicht anders.

    Für den TÜV reicht oft schon ein wenig Silikonspray, wenn die Schäden außen sind. Spätestens aber, wenn der Scheinwerfer rissig wird muss ausgetauscht werden.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Heute musste ich zudem beim Linken Vorderen Blinker auch Kondensatwasser feststellen.

    Hatte ich, wie viele Andere auch. Wird auf Garantie ausgetauscht.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie: