ABS Sensor/Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an.

  • MoinMoin,


    ich habe folgendes Problem bei meiner 690 Enduro (2015), mein Tacho läuft irgendwie nicht richtig. Es zeigt 0km/h, der ABS-Sensor geht nicht aus. Alles andere scheint normal zu laufen. Dann läuft es nach ein paar hin und her Bewegungen wieder ganz normal. Steckerverbindungen sind alle drinne. Werkstatt ist ratlos und meinte wir müssen beim Sensor anfangen und uns durcharbeiten. Das scheint mir aber ein recht kostenintensives Unterfangen zu werden. Jemand ne Idee was genau das sein kann?


    Grüße Theo

  • das war es dann wohl doch nicht. Nach der Reinigung vom Sensor lief der jetzt ein paar Tage 1a, konnte keine Aussetzer feststellen. Jetzt vor zwei Tagen die Karre gewaschen und heute Ausfall von der Geschwindigkeitsanzeige, ABS bleibt an. Noch wer ne Idee?

    Grüße und schöne Feiertage.

  • thucker

    Hat den Titel des Themas von „Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an.“ zu „ABS Sensor/Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an.“ geändert.
  • ehmmm... links neben dem Tacho. Da wo du drücken drauf wenn du wollen Abs ausmachen ?

    Anscheinend ist das nicht nur ein simpler Taster, da ist auch etwas Logik integriert. Das Tachosignal kommt vom Abs Steuergerät, geht über diese Tastereinheit an den Tacho.

  • ist es möglich den Fehler auszulesen? Vll ist es ja auch der Sensor der einfach nen schlag weg hat. Lag ja auch schön in Gabelöl ein.

  • Crimpen ist wesentlich verträglicher bei Vibrationen; Lötzinn bricht da ziemlich gerne. Am originalen Kabelbaum gibt es typischerweise nur Crimp-Verbindungen. Schrumpfschlauch ist aber jedenfalls notwendig: hält Feuchtigkeit ab und gibt zusätzliche mechanische Festigkeit.


    Gruß,

    Martin

  • Top, Danke euch allen. Habe es gecrimpt + Schrumpfschlauch.

    Kurze Testfahrt lief 1a, werde die Tage mal eine etwas längere machen.