Regina Endurance Kette

  • Meine Ketten (fast alle zumindest) längen sich aber bis weit über 50 000km auch fast nicht.

    Nur die originalen Reginaketten in meiner MZ und in der Husqvarna hatten sich sehr schnell bzw. viel zu früh gelängt.

    Gschichtn ausm Paulanergarten...

  • .......

    Ich werde mir Ritzel und Kettenrad auch DLC beschichten lassen und hoffe dann einen positiven Effekt zu erleben (... oder auch nicht).

    (Also quasi eine DLC/DLC Reibpaarung).

    ....

    Das macht aber nur Sinn, wenn sich die Kettenräder (Zahnflanken) an die Kette angepasst haben ( eingelaufen sind), sonst verschleißt die Kette zu schnell.

    (Wenn die Kettenräder von Anfang an hart sind, werden sie nicht "nachgeben", die Kette aber sehr wohl.)

    Dann sollte "hart auf hart" auch funzen, siehe meinen Beitrag letzter Absatz

    ...aber, was soll der Aufwand, bei 20-tkm ist Regina eh fertig, bringt also nichts....

    auch wenn die Kettenräder keinen Verschleiß nach 20-tkm hätten,

    mit neuer Regina geginnt das Spiel (Einlaufphase) von vorne (Satz 1)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich halte dies Stellungnahme für nicht sehr aussagekräftig:

    ad 1.) wenn nix geschmiert wird, was soll dann schon großartig zu reinigen sein (ausser der allgegenwärtige Schmutz der Straße, was aber alle Ketten/Felgen betrifft).

    ad 2.) und was soll bitteschön bei einem ~180PS Motorrad mit "Zug am Gas" bzw. oder anders gesagt 'etwaigen höheren Reibverlusten" schon großartig bemerkbar sein...
    (Wenn etwas Diesbezügliches tatsächlich -ohne Prüfstand- feststellbar wäre, müsste imho schon ein Systemfehler vorliegen).

    Sehe ich natürlich anders, denn:


    1. Fetten, Ölen, Reiningen, etc. soll nicht mehr notwendig sein: Kann ich bestätigen

    2. Es wurde sehr über Reibungsverluste diskutiert und in der Praxis merkt man nichts davon: Kann ich bestätigen.


    Nur darum ging es :zwinker:

    Ich werde mir Ritzel und Kettenrad auch DLC beschichten lassen und hoffe dann einen positiven Effekt zu erleben (... oder auch nicht).

    Das ist für mich ein wenig aussagekräftiges Statement...


    Aber lassen wir das, ich berichte nur über meine Erfahrungen mit der REGINA HPE an meiner KTM 1290 SD-R und kann nichts Negatives feststellen. Sie verhält sich so wie Ketten, die ich vorher gefahren bin, meistens Originalausführung.

    Happy riding :winke:

  • Um den Zusammenhang zwischen Wärme und Verschleiß wieder herzustellen:


    Die Ketten haben eine Dauerfettfüllung die durch die O-, X-, Quad X- Ringe nach außen abgedichtet werden.


    Je wärmer die Kette läuft, desto flüssiger wird das Fett im inneren und desto mehr drängt es nach außen.


    Wenn das Fett aus dem Inneren verschwunden ist potenziert sich der Verschleiß, die Kettenlängung.


    Die Kette muß dann ersetzt werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ghost2 Klaus: Ging mehr darüber, dass geölte oder gefettete Ketten weniger heiß werden als die REGINA HPE und man das auf Reibung bezog :zwinker:

    War mit schon klar, aber wenn Hobbit schon Betriebsemperaturen vergleicht, dann bitte nur ungeölte Ketten....

    Das Öl u.a. kühlt und Reibung reduziert sind absolut keine neuen Erkenntnisse,

    aber das die ta-C Beschichtung der Regina HPE bis max. 550°C belastbar ist ja auch nicht schlecht :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Fettpackung im Gelenk verabschiedet, wenn es zu warm wird und die Kette dann egal mit was sie dann beschichtet oder geschmiert wird sehr schnell verschleißt.

    Dazu sollte man verstehen was Kettenlängung ist.

    Das ist Spiel zwischen dem Kettenbolzen und der den Bolzen umgebenden Hülse. Das ist das innere Kettengelenk, welches durch die Fettpackung dauergeschmiert ist. Gehalten wird die Fettpackung durch Dichtringe zwischen den Kettenlaschen.

    Blöderweise hat man bei einer Rollenkettte noch die Fläche zwischen der Hülse und der Rolle. Hat man hier zu viel Reibung (durch mangelden Schmierung), dann wird das Fett einen Stock tiefer leider flüssig. Wenn ein Stoff seinen Agregatzustand ändert, verändert er sein Volumen. In dem Fall erhöht sich das Volumen des Fetts und es drückt sich am Dichtring vorbei. Zurück bleibt ein nicht ausreichend geschmiertes Gelenk. Der Bolzen und die Hülse reiben sich jetzt zueinander auf und das Gelenk bekommt Spiel. Das ist Kettenlängung.

    Schmiert man die Fläche zwischen Rolle und Hülse ständig oder ausreichend in entsprechenden Intervallen, bleibt die Fettfüllung erst mal drin und die Kette bekommt keine Längung.

    Das ist der Grund, weshalb einige sehr lange mit einer Kette fahren und sich da erst mal nix längt.

    Die Fahrweise und die Motorleistung haben bei ausreichender Schmierung praktisch keinen Einfluss auf die Kettenlängung. Die modernen Ketten haben eine Zugfestigkeit, die man mit dem Motorradmotor nicht erreichen kann.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hobbit : Kokosfett schmilzt bei ca. 30°C , ist hitzebeständig bis ca. 200°C

    Industriefette sind hitzebeständig bis ca. 150°C, Hochleistungsfette bis ca. 1000°C

    was schaden da Betriebstemperaturen, von dir gemessen von ca. 50°C ???


    Bei der REGINA HPE ist kein Fett zwischen Hülse und Rolle, da ta-C beschichtet,

    aber Fett wie bei jeder anderen Kette zwischen Hülse und Bolzen.

    Screenshot 2021-08-05 125448.png


    Ich weiss wie Kettenlängung entsteht, trotzden danke. Fahrer mit einem hartem Fahrstil haben dann

    eben eine ungleichmässige Kettenlängung, aber Kettenlängung = Kettenlängung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal wieder mit allgemeine Ketten Themen.

    Bleibt beim Thema Regina endurance Kette wie im Titel steht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, hab mal diverse Beiträge in den Tratsch geschoben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    habe mir jetzt auch die Regina HPE Kette zugelegt. Zur Montage bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mir den hochwertigen Vernieter von DID besorgt, es sieht so aus, dass sich damit die Regina vernieten lässt.


    Tante L bietet auch so ein Teil an (ca. 40 €), was wie der DID-Vernieter aussieht, nach Aussagen eines Forumsmitgliedes soll es damit aber nicht gehen.

  • Dann lass dir das Geld vom Forumsmitglied zurückgeben: Die Teile sind baugleich.


    Vernieten aber keine Regina´s.


    Die brauchen einen anderen Hammer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()