Regina Endurance Kette

  • Das ist ja interessant.

    Wodurch entsteht denn so viel mehr Wärme?

    Reibung der beweglichen Teile.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Reibung der beweglichen Teile.

    Was reibt denn wo mehr, damit so hohen Temperaturunterschiede entstehen? Sind denn die Unterschiede überhaupt hoch?

    In welcher Größe kann man das denn technisch, physikalisch oder mathematisch beziffern?

  • Ich denke mal die Reibung zwischen der Rolle und die Hülse erzeugt diese Wärme. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

    Wen es hier jemanden gibt, der ausrechnen kann, wie viel Energie es braucht um 3,5-4 kg Stahl um 10°C zu erwärmen, dann hätten wir eine Größe.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Und was ist da jetzt so schlimm drann das die HPE Kette warm wird.?

    Klimaerwärmung? :achtung ironie:


    Ansonsten sehe ich da auch kein Problem, außer vielleicht einem Leistungsverlust von 0,00001 PS. Also viel Lärm um nichts.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und was ist da jetzt so schlimm drann das die HPE Kette warm wird.?

    Daran ist erst mal gar nichts schlimm - hat ja auch niemand behauptet.

    Die höhere Wärmeentwicklung ist lediglich ein Zeichen von höherer Reibung = Verschleiß.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Vielleicht mal schauen was eine DLC Beschichtung ist und was das Zeug alles kann. Dann können wir hier weiter diskutieren.

    Ne, lass mal.

    Dein technisches Verständnis scheint mir für eine konstruktive Diskussion nicht ausreichend zu sein :kapituliere:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Salü....

    DLC & ähnlich Carbid/Nitrid-Beschichtungen werden bei unseren Bearbeitungszentren , an nahezu allen FRÄSERN, BOHRERN, SCHNEIDPLATTEN, eingesetzt.....


    Und da gibt es richtig Lack, egal ob St 60, Guss oder hochfestes Alu....

    Die bleiben sehr lange scharf mit dieser Beschichtung:ja:


    Ne Kette hat niemals nicht so einen Stress....

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Ich habe heute vom Varahannes neue Daten bekommen. Er ist gestern und heute die gleiche Strecke mit der selben Fahrweise abgefahren. Gestern mit der Regina Kettte ohne zusätzliche Schmierung und heute mit zugeschaltetem CLS EVO Kettenöler.
    ...

    Während meiner Tätigkeit im Sondermachinenbau als Konstrukteur wurde auch getestet.

    Aber, ein Vergleichstest muss hieb- und stichfest sein.

    Gleiche Voraussetzungen unter absolut allen Bedingungen,

    d.h. so ein Test ist nur mit einem entsprechenden rein maschinellen Testaufbau aussagekräftig,

    alles andere ist "Augenwischerei".

    Und ja, Reibung erzeugt auch Wärme, und Luft, Wasser, Öl ....kühlt,

    ABER, Öl/ Fett bindet auch Schmutz, und die Kombi mit Schmutz wirkt wie Schmiergelpapier


    Meine Regina hat jetzt knapp über 3-tkm runter, kein Nachspannen, Moped absolut fettfrei,

    und ich prüfe auch keine Kettenlängung, wozu jetzt schon....


    Optimal wäre übrigens, die Kombi Kette/ Kettenräder, wenn nach einem Einlaufen/ Anpassen der Kette an die Kettenräder,

    (Dauer müsste man testen) die Zähne der Kettenräder ebenfalls DLC beschichtet würden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • höhere Wärmeentwicklung ...... = Verschleiß

    Ist das so? Frage für einen Freund

  • Ich habe auch die neue Regina HPE Kette drauf und mal die Temperatur nach einer 200 km Fahrt gemessen.

    Die Kette hatte ca. 38 Grad und war auch nur handwarm. Die über 50 Grad kann ich nicht nachvollziehen.


    Ob die jetzt 20.000 oder 30.000 km hält ist mir schnurzpiepegal. Einmal Kette tauschen - dann Moped tauschen.


    Das Geöle und Gespraye ist für mich Vergangenheit. Saubere Felgen wie beim Kardanantrieb :Daumen hoch:

    Fazit nach 5000 km: es gibt für mich nichts Besseres.

  • Ist das so? Frage für einen Freund

    Wieso hast Du das Zitat denn gekürzt? War das Absicht (um Stress zu machen) oder Dummheit :zwinker:


    Da steht im Original nämlich: "....Die höhere Wärmeentwicklung ist lediglich ein Zeichen von höherer Reibung = Verschleiß......."


    Dann ist das nämlich so :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das ist keinesfalls so….


    Das ist höchstens so wenn man exakt gleiche Materialien vergleicht…


    Eher ist es wohl so, dass DLC-beschichtete Materialien auch bei höherer Reibung und somit höherer Temperatur, weniger verschleißen als das entsprechende unbeschichtete Teil….


    Einfach mal den eigenen Tellerrand überwinden…


    Ein diamantbesetztes Werkzeug verträgt auch höhere Belastungen und Temperaturen ohne mehr zu verschleißen…. Ist eigentlich einfach und logisch, oder?


    Von daher sagen diese „Messungen“ rein überhaupt nix aus…. Ausser, ja außer dass Öl kühlt und doch bitte jeder hier unbedingt einen Kettenöler beim Hobbit ordern soll :lol:

  • War das Absicht

    Natürlich. Will dir das jetzt aber nicht mathematisch erklären, denn dafür reicht M/D..ein Horizont nicht.


    Und zur Sache hat Bertram ja das Richtige gesagt, welches eben deine o.a. Aussage widerlegt, dass höhere Temperaturen zwangsläufig auch höheren Verschleiss bedeuten müssen. (halte mich jetzt aber wieder zurück)

    DLC-beschichtete Materialien auch bei höherer Reibung und somit höherer Temperatur, weniger verschleißen

  • Eher ist es wohl so, dass DLC-beschichtete Materialien auch bei höherer Reibung und somit höherer Temperatur, weniger verschleißen als das entsprechende unbeschichtete Teil….


    Einfach mal den eigenen Tellerrand überwinden…


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu :Daumen hoch:

    DLC Beschichtungen verringern den Reibungskoeffizient deutlich und sind sehr verschleißfest.

    Etwas anderes habe ich nie behauptet!

    Ganz frei von Verschleiß sind DLC beschichtete Teile nicht und wartungsfrei ist die Regina Kette auch nicht.

    Zitat von Regina:

    • Reinigen und Nachschmieren der Kette
      • nach der Motorradwäsche
      • nach einer Fahrt bei Nässe und/ oder bei salziger bzw. staubiger Umgebung
      • vor der Einlagerung des Motorrads am Ende der Saison (Winter )
    • einmal pro Jahr die Kette nachschmieren
    • die Kettenspannung alle 3.000 Km überprüfen

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die Regina HPE-Kette wurde schon immer von Regina als wartungsarm ausgezeichnet,

    aber, wie so oft machten viele Schreiberlinge einfach "wartungsfrei" draus

    und jetzt......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu :Daumen hoch:

    DLC Beschichtungen verringern den Reibungskoeffizient deutlich und sind sehr verschleißfest.

    Etwas anderes habe ich nie behauptet!

    Ganz frei von Verschleiß sind DLC beschichtete Teile nicht und wartungsfrei ist die Regina Kette auch nicht.

    Zitat von Regina:

    • Reinigen und Nachschmieren der Kette
      • nach der Motorradwäsche
      • nach einer Fahrt bei Nässe und/ oder bei salziger bzw. staubiger Umgebung
      • vor der Einlagerung des Motorrads am Ende der Saison (Winter )
    • einmal pro Jahr die Kette nachschmieren
    • die Kettenspannung alle 3.000 Km überprüfen

    Du warst ja nicht unbedingt direkt angesprochen…


    Eher die „Messungen“ vom Hobbit die als Beweis für höheren Verschleiß dienen sollen…


    Natürlich wird eine Reibpaarung zur Kraftübertragung IMMER verschleißen…


    Meine, noch originale, Kette der SDR wird trocken geschmiert. Und ich kann nix negatives vermelden…. Kette sauber und trocken, genauso die Felge…

    Was draufkommt, sobald ein Wechsel ansteht, kann ich noch nicht sagen…


    Ich könnte mir eine HPE-Kette, leicht unterstützend mit Dry Lube behandelt gut vorstellen…. Mal sehen.

  • Reinigen und Nachschmieren der Kette

    nach der Motorradwäsche
    nach einer Fahrt bei Nässe und/ oder bei salziger bzw. staubiger Umgebung
    vor der Einlagerung des Motorrads am Ende der Saison (Winter )
    einmal pro Jahr die Kette nachschmieren

    Das ist doch logisch. Ansonsten würden die nicht beschichteten Teile oxidieren, wie konventionelle Ketten auch.



    Eher ist es wohl so, dass DLC-beschichtete Materialien auch bei höherer Reibung und somit höherer Temperatur, weniger verschleißen als das entsprechende unbeschichtete Teil….

    Das ist der entscheidende Unterschied. Also sagt ein Test, bei dem die Temperatur gemessen wurde über den Verschleiß genau mal Null aus! Mithin ist der Test überflüssig. Dazu braucht es einen labortest unter gleichen Bedingungen. Alternativ können die ersten "Langzeiterfahrungen" zur Entscheidungsfindung beitragen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moment mal, ich habe nix von höherem Verschleiß gesagt, nur von deutlich höherer Reibung. Da die das Motorrad mit der Reginakette bis zum Ende des Sommers locker 20 000 km absolviert haben wird, sehen wir dann weiter.

    Ja ihr habt natürlich Recht, dass ein Labortest in einem stationären Testaufbau aussagekräftiger ist. Bei der höheren Kettentemperatur muss man auch sehen, dass der Fahrtwind und die Zahnräder ja einen Großteil der Wärme abführen. Ist bei einer geschmierten Kette auch so. Inwieweit man diesen Faktor aus der Gleichung streichen kann weiß ich nicht. Eventuell mache ich den Labortest ja auch noch.

    Mir ging es beim Zuschalten der Ölschmierung nur darum heruszufinden wie gut die "Eigenschmierung" der beschichteten Kette funktioniert. Und da ist die Temperatur schon eine aussagekräftige Größe.

    Die Energie die man braucht um 4 kg Stahl um 10 Grad zu erhöhen sind übrigens keine 20 J sondern 20 kJ bei den durchschnittlich um die 15°C mehr sind das in diesem Fall um die 27 kJ.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Würde der Vergleich nicht mehr Sinn machen, wenn man eine Standardkette mit Öler vs. Regina HPE ohne Öler vergliche? Unter gleichen Testbedingungen. Ggf gibts noch mehr Verschleißkriterien als nur die Kettentemperatur wie Längung oder benötigte Antriebsleistung? Wär dann eher was für nen Prüfstand… :denk:

    Dass die HPE Kette mit zusätzlicher Ölung noch besser geschmiert ist is ja klar. Aber ich will die ja als Alternative zu ner Standardkette mit Öler :zwinker: