Hinterradbremse

  • Ein Motorradsicherheitstraining wäre hier das perfekte Rezept gegen Bremsangst.:respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zum Thema Teilintegral ist Deine Schlussfolgerung zumindest für die 890er falsch. Dort steht auf Seite 262 der Bedienungsanleitung das oben lesbare.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • uff! Danke für die Aufklärung und Richtigstellung! Ich werde später in meinem Handbuch nachlesen. Steht da vielleicht Selbiges? Ich wäre überrascht:kapituliere:


    Nachtrag:

    im Handbuch der 790 Adv fehlt genau der Satz, dass im ABS Modus Road das Hinterrad mit abgebremst wird, wenn die VR-Bremse betätigt wird!


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Xian ()

  • kann man übrigens alles bei deutlich niedrigeren im Schotter oder am besten auf nassem Gras ausprobieren. Da passiert dann auch nichts wenn was schief geht

    Ich weis ja nicht wo du herkommst. Aber bei uns gibt es keinen öffentliche Schotterplätze wo ich sowas üben könnte. Zudem würde ich sicher kein ABS auf Schotter oder Gras testen.

    Und glaube mir wenn du ein gewisses Alter erreicht hast tut dir ein Abflug mit 20 auf Schotter oder Gras auch weh.

    Das macht man besser auf der Strasse. Und wie gesagt ich habe da schon im Griff bevor es mich niederlegt. Zumindestens wenn ich das gewollt teste. Bei einer Schreckbremsung sieht das anderst aus denke ich.

    Hatte ich noch nicht. Aber genau dafür wäre das ABS hilfreich.

  • also, wie aus Post #63/64 ersichtlich, ist (lt. Handbuch) das Regel-Verhalten bei einer ABS-Bremsung im Modus Road zwischen 790 Adv und 890 Adv verschieden!


    Bei der 890 Adv ist (lt. Handbuch) die ABS-Regelung im Modus Road am HR auch aktiv, wenn nur die VR-Bremse betätigt wird --> (Teil-)Integralbremse


    Da sehe ich Bernards Bemerkung "Das Kurven ABS regelt nur vorne." [#18] aus einer neuen Sichtweise: vermutlich ist damit gemeint, dass die (Teil-)Integralbremse nur durch die VR-Bremse ausgelöst wird; d.h., wenn im ABS Modus Road die HR-Bremse betätigt wird, dann ist die Regelung am VR nicht aktiv....mit Kurven-ABS hat das aber nichts zu tun.


    Bernard und die anderen, was meint ihr?

  • Noch zur Info. In meinen Fall habe ich nur hinten gebremst. Und da hat sicherlich definitiv nichts geregelt.

    Habe danach auf der geraden selben test gemacht. Regelung war vohanden. Kein Blockieren oder rutschen des Reifens.

    Aber ist ja alles schon bekannt.

  • Bernard und die anderen, was meint ihr?

    Das könnte sein, aber ich weiß natürlich nicht, was in dem Bosch Kästchen wirklich vor sich geht.


    Das ABS vorne sehe ich als absolut sinnvolle Sicherheitsleine für den Notfall und ich lasse es daher auch immer eingeschaltet (im Offroad Modus). Es hat einmal auf Schotter (als mir plötzlich ein Auto schnell um eine Forstwegkehre entgegenkam) wunderbar geregelt. Sonst hat bei mir noch nie ein ABS regeln müssen (es manchmal allerdings aus Nervosität bei scharfer Fahrweise getan). Ich hatte seit 2015 drei Motorräder mit ABS.


    Die Traktionskontrolle an der 790 Adv R funktioniert für mich hingegen nicht verständlich und ich schalte sie daher ab, ich will auch das MTC nicht, das Hinterrad soll in Kehren hineinsliden können.

  • Aus der Ferne ist es schwer nachzuvollziehen was du gespürt und wie du es interpretiert hast.


    Das Schräglagenabhängige ABS System regelt die Bremslenkkraft am Vorderrad weg in dem es exakt konditioniert das Hinterrad mit abbremst. Von den Regelungen selber spürt man nichts. Man merkt lediglich das man in Schräglage bremst und das Motorrad behält seine Linie und stellt sich nicht auf.


    ‐---


    Du hast etwas anderes getan: In Schräglage Solo hinten gebremst. Dabei geht dem Reifen relativ schnell der Gripp aus und er will anfangen zu rutschen. Das ABS wird schnell zu regeln anfangen. Dabei bemerkt der Fahrer Regelimpulse, bzw. Schwankungen der Seitenführunskraft hinten.


    Das kann man auch schon mal als "weggehen oder rutschen" interpretieren. Besonders wenn man hier sehr spitz und sensibel auf Reaktionen wartet.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube da ist technisch alles in Ordnung.

    Du hast die Aufgabe dich an das System zu kalibrieren.


    Sicherheitstraining machen, mit Spezialteil Bremsen in Schräglage.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also, wie aus Post #63/64 ersichtlich, ist (lt. Handbuch) das Regel-Verhalten bei einer ABS-Bremsung im Modus Road zwischen 790 Adv und 890 Adv verschieden!


    Bei der 890 Adv ist (lt. Handbuch) die ABS-Regelung im Modus Road am HR auch aktiv, wenn nur die VR-Bremse betätigt wird --> (Teil-)Integralbremse


    Bernard und die anderen, was meint ihr?

    Ich meine das ist ein Fehler im Handbuch. Die 890 hat kein teilintegrales ABS.

  • Die 790er is auch flink wie ein Kätzchen...

    Die fette Kiste „1290er“ is da eher träge im der Reaktion... denke das man das a ned so 1:1 Vergleichen kann.

  • Weil die 890 auch ein Bosch 9.1MP ABS hat. Das hat keine Teilintegralfunktion. Daher muss das HB hier falsch sein, wenn da was anderes drin steht.

  • Ich find mal wieder geil wie hier seitenweise über Dinge diskutiert wird, die mit einem Anruf beim Händler geklärt wären... :kapituliere:

    Nur mal so nebenbei

  • prinzipiell gute Idee aber ich wette einen Satz gebrauchter Gabelschützer der "R", dass es keine eindeutige Aussage geben wird.

    Zudem: welche Frage / Diskussion meinst Du? Die Eingangsfrage von Christoph oder Aussage von Bernard zum Kurven - ABS oder das vermeintlich unterscheidliche ABS - Regelverhalten von 790 Adv und 890 Adv?

  • Das sind doch Luftgefechte über Begrifflichkeiten. Teilintegral oder Vollintegrale Bremsen wurden von BMW in die Motorradwelt eingebracht.

    Da es hier um KTM und das Bosch-MSC geht sollte die Regelstrategie von BMW vor 20 Jahren nicht interessieren. Wer neugierig ist: :guckst du hier: Integral-ABS


    Fakt ist das in Abhängigkeit der Regelstrategie beim BOSCH-MSC die Hinterradbremse eigenständig beaufschlagt wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein Moto Guzzi in den 80ern.

    Und das war ein rechter Scheißdreck: Eine Zange vorne und die Bremszange hinten waren über den Fußbremshebel miteinander und über ein Lastregelventil moduliert verbunden. Die zweite Scheibe vorne war über die Handbremspumpe angesteuert. Es war unmöglich verläßlich und reproduzierbar auf hohem Niveau notsituativ zu Bremsen. Es war aber sehr leicht das Vorderrad zum blockieren zu bringen.


    Honda hat den Gedanken aufgenommen und entscheidend verfeinert. Beim Griff in die Handbremse wurden 4 Kolben der insgesamt 6 Kolben Sättel vorne angesteuert. EIn Bremssattel war fliegend aufgehängt und steuerte selbsttändig einen Geberzylinder für den hinteren Bremssattel an.

    Ein weiterer Bremskreis war über den hinteren Bremsgeberzylinder zum Hinterrad und mit den verbleibenden 2 Bremskolben vorne verbunden. Ich glaube ein lastabhängiges Regelventil war da auch noch zwischengeschaltet.

    Aber alles zuerst ohne ABS Regelung.


    Die kam dan später bei den PAn Europ dazu.


    Alle Bremsschläche waren aus Gummi, kilometerlang in den Motorrtädern verlegt. Also nix mit knackigem definiertem Druckpunkt.

    Und es gab meines wissens auch keine Stahlflexnachrüstlösungen.


    Gut das der ganze Firlefanz heute nicht mehr nötig ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das sind doch Luftgefechte über Begrifflichkeiten ...

    ... Fakt ist das in Abhängigkeit der Regelstrategie beim BOSCH-MSC die Hinterradbremse eigenständig beaufschlagt wird.

    Fakt ist auch, dass die 890 Adv kein MSC hat --> keine eigenständige Beaufschlagung der HR Bremse --> (?) Fehler im Handbuch (?)

  • Bei der Adventure wird es Kurven ABS genannt.


    Preisfrage: Wer baut das und wie wird es angesteuert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: