Hallo Gemeinde,
derzeit beschleicht mich das Gefühl, dass ein etwas größeres Problem auf mich zu kommt. Möglicherweise erkennt jemand die Symptome und hat einen Tipp. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, daher erwarte ich auch nicht, dass das Problem damit gelöst sein wird.
Folgendes habe ich festgestellt: Auf der heutigen Fahrt habe ich von der linken Motorseite (Kupplungsseite) ein "Schubbeln" oder "schrammen" im Schiebebetrieb (also Gas weg und rollen) wahrgenommen. Das Geräusch ist drehzahlangepasst, fahre ich schneller und lass sie dann mit Gang rollen, wird das "Schubbeln" auch schneller. Bei gezogener Kupplung verschwand das Geräusch im Fahrbetrieb. Im Stand, bei laufendem Motor ist Ruhe. Die Kupplung fühlt sich normal an.
Zuhause habe ich sie dann auf den Hauptständer gestellt und laufen lassen. Soweit auch keine beängstigenden Geräusche. Nun habe ich bei laufendem Motor und gezogener Kupplung den ersten Gang eingelegt und sofort ist etwas Last auf der Kette und das Hinterrad dreht sich. Habe dann etwas Gas gegeben und bin dann runter vom Gas, also Schiebebetrieb, da konnte ich das Geräusch definitiv Kupplungsseitig am Motor ausmachen.
Daraufhin habe ich den KNZ gecheckt. Sigutech ist seit letztem Jahr drin, keine Luft im System. Ausgeschaltet, mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung, lässt sie sich bescheiden schieben. Das scheint ja normal zu sein. Mit gezogener Kupplung und erstem Gang starten, da macht sie mir immer ein paar kleine Hopser nach vorne. Ist das auch normal?
Ich gehe mal stark davon aus, dass ich den Kupplungsdeckel nach Ostern mal abnehmen muss.
Über Hinweise und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße Philipp