Problem 1190 ADV Kupplung

  • Hallo Gemeinde,


    derzeit beschleicht mich das Gefühl, dass ein etwas größeres Problem auf mich zu kommt. Möglicherweise erkennt jemand die Symptome und hat einen Tipp. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, daher erwarte ich auch nicht, dass das Problem damit gelöst sein wird.


    Folgendes habe ich festgestellt: Auf der heutigen Fahrt habe ich von der linken Motorseite (Kupplungsseite) ein "Schubbeln" oder "schrammen" im Schiebebetrieb (also Gas weg und rollen) wahrgenommen. Das Geräusch ist drehzahlangepasst, fahre ich schneller und lass sie dann mit Gang rollen, wird das "Schubbeln" auch schneller. Bei gezogener Kupplung verschwand das Geräusch im Fahrbetrieb. Im Stand, bei laufendem Motor ist Ruhe. Die Kupplung fühlt sich normal an.


    Zuhause habe ich sie dann auf den Hauptständer gestellt und laufen lassen. Soweit auch keine beängstigenden Geräusche. Nun habe ich bei laufendem Motor und gezogener Kupplung den ersten Gang eingelegt und sofort ist etwas Last auf der Kette und das Hinterrad dreht sich. Habe dann etwas Gas gegeben und bin dann runter vom Gas, also Schiebebetrieb, da konnte ich das Geräusch definitiv Kupplungsseitig am Motor ausmachen.


    Daraufhin habe ich den KNZ gecheckt. Sigutech ist seit letztem Jahr drin, keine Luft im System. Ausgeschaltet, mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung, lässt sie sich bescheiden schieben. Das scheint ja normal zu sein. Mit gezogener Kupplung und erstem Gang starten, da macht sie mir immer ein paar kleine Hopser nach vorne. Ist das auch normal?


    Ich gehe mal stark davon aus, dass ich den Kupplungsdeckel nach Ostern mal abnehmen muss.


    Über Hinweise und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.


    Grüße Philipp:Daumen hoch:

  • Ich muss mich noch mal korrigieren. Die Kupplung liegt ja auf der rechten Motorseite. Das Geräusch kommt von der linken Seite, also dort, wo auch der KNZ sitzt.:sehe sterne:

  • Flöhe? Die husten?

    Der Motor ist ja recht laut, was man da alles hören kann.:denk:

    Und außer deinen "Schubbeln" klingt deine Schilderung jetz nicht ungewöhnlich.

    Ich würde weiterfahren und beobachten.

    th

  • Wie Schmierst du deine Kette? Und wie alt ist sie ?


    Mich hatte damals ein "tacktack..."Geräusch ganz irre gemacht...war ein einziges Kettenglied was fest war:knie nieder:


    Die Motoren sind i.d.R. sehr sehr haltbar, ernsthafte Probleme mit der Kupplung gab es meines Wissens so gut wie nie...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Falls es wirklich ein Problem ist dann wahrscheinlich nicht von der Kupplung. Eher vielleicht entweder Kettensatz, Ritzel oder Getriebeausgangswelle. Ferndiagnose ist aber immer schwierig.

  • Mach mal die Kette sauber/ölen und nachspannen.


    Selbes hatte ich auch bei meiner 1050 und war dann weg.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • also das klingt alles nach Kette und Dreck am vorderen Ritzel, vielleicht auch Getriebeausgangswelle (wobei diese eigentlich nie große Probleme macht)


    Prüfe mal deine Kette, mach die einmal richtig sauber , auch mal unter der Ritzelabdeckung schauen und Schmutz sowie große Fremdteile entfernen, wenn du das gemacht hast schmier die Kette gut und lass alles mit 45mm Kettenspannung über Nacht einwirken.


    Dann mach mal ne Probefahrt, ist das Geräusch noch da ? wenn ja beobachten und weiterfahren und die Kettenspannung beachten, musst du sie nach 1 oder 2 Wochen nachspannen? , dann kann die Kette hin sein und dann sollte sie getauscht werden,


    soviel dazu.


    ich muss Thomas22 zustimmen, bei meiner Dicken höre ich auch alles (ich sage immer das hört sich wie als wenn man einen Werkzeugkasten in die Ecke wirft ) und so lange ich was höre ist alles gut :-)


    klappt jetzt seit knapp 36tkm mit der gleichen Kette :-)

  • Ich werde verrückt. Es war tatsächlich die Kette.


    Die Kette habe ich ja kategorisch ausgeschlossen, da ich sie zum Ende der letzten Saison komplett neu gemacht habe. Ich denke es war schlussendlich eine Kombination auch nicht geschmierter Kette (drehe über den Winter immer den Scottoiler komplett zu und hab's vergessen) und zu großer Kettenspannung. Ich musste die Kette also deutlich nachspannen.


    Danke für die vielen Hinweise:Daumen hoch: