2020er Adventure 390 geht aus

  • Habe heute den Termin für das das 1000er Service fixiert. In ca. 3 Wochen.

    Am Telefon hat er gemeint, das man das Diagnosetool braucht für die Kalibrierung! Vielleicht auch nur die halbe Wahrheit, wer weiß.

    Vom selbst ausgehen hat er noch nie was gehört, ich soll es aber beim Termin erwähnen und dann schaumma mal.

    Aufjedenfall am Ball bleiben und nicht locker lassen. Gebe jetzt immer zwischengas wenn ich runterschalte und stehenbleiben muss.

    Trotzdem denkst du jedesmal daran ob sie weiterläuft!

  • Meine ist heute zur 1000km Inspektion-habe das mit dem Ausgehen schriftlich an KTM Kundendienst gemeldet-deren Antwort-beim Service den Meister drauf ansprechen-der hat davon noch nie was gehört,aber er guggt mal nach der Magnetschaltereinstellung des Seitenständers-könnte sein,dass der Abstand nicht stimmt...

    -ich vermute aber,dass es das nicht ist-sonst würde sie ja gar nicht erst im 1. Gang anfahren...

    Na ja warte ich mal bis ich sie wieder habe...


    Gruss Uli:winke:

  • Der Gedanke vom Magnetschalter gefällt mir! Ich sag mal so, bis jetzt war es oft verschieden. 3. Gang, 2. Gang, beim stehen und anfahren.

    Bin gerade retour von einer Runde. 80 km ohne Klack hatte ich noch nie. Ich schreibe alle Möglichkeiten zusammen und werde das bei meinem Termin weitergeben. :winke:

  • Die Frage die wir uns stellen müssen! Wann oder warum kann der Motor auf "AUS" gehen?

    Ich fange mal an.


    - Zündschlüssel bzw. Zündschloss

    - Not Aus Schalter

    - Magnetschalter beim Seitenständer

  • - Quickshifter. Es ist ja so, dass der überall verbaut ist und nur noch über das KTM-Bussystem aktiviert wird. Womöglich kann der auch schon Probleme hervorrufen, obwohl er noch gar nicht aktiviert wurde.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Eher nicht, Tim. Das Problem ist schon so alt, wie es die 390er gibt. Verstärkt hat sich das mit den 17er Modellen. Die Ursache habe ich ja schon geschildert, mit der 17er kam Euro4, also ein noch magereres Gemisch. Dadurch hat sich die Tendenz zum Absterben des Motors verstärkt. Die Leerlauf-Drehzahl per mapping anzuheben, wäre sicher nicht E5-konform.
    Wenn der Ini-Lauf keine Verbesserung bringt, bleibt eigentlich nur noch das Rapid-Bike-Easy.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • OK, verstanden.

    Hat denn schon mal jemand mit so einem Teil oder etwas anderem das Gemisch angefettet und evtl. festgestellt, dass es mit dem Absterben weniger wird?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wenn der Ini-Lauf keine Verbesserung bringt, bleibt eigentlich nur noch das Rapid-Bike-Easy.

    Wie wäre es denn mit dem Eliminieren der Lamdasonden? Reichert dann das Gemisch doch auch an. Klar legal ist das auch nicht, aber in der Not.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So groß ist meine Not nun auch nicht. Nur wie es ein Vorredner ja schon geschrieben hat, sollte man sich ein neues Serien-Motorrad wünschen dürfen, das solche Zicken einfach von vornherein nicht macht. Schließlich scheint es ja viele, wenn nicht gar alle Exemplare zu betreffen.


    Es ist schon elementar, dass ein Motor läuft, solange ich ihn nicht bewusst abschalte oder aus eigener Dummheit abwürge. Beides ist hier nicht der Fall.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wie wäre es denn mit dem Eliminieren der Lamdasonden? Reichert dann das Gemisch doch auch an. Klar legal ist das auch nicht, aber in der Not.........

    Klar, das wäre eine Alternative, Harald. Für die 390er gibt es aber leider keinen Eliminator.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der/das "Booster Plug" wird hier leider gar nichts bringen - wirkt sich eher negativ aus. Wahrscheinlich bei der 790er ebenso. Das Teil gauckelt mittels Widerstand im Ansaugtrakt eine niedrigere Außentemperatur vor. Bei einem Motor, bei dem das Leerlaufgemisch im closed-loop über mehr Kraftstoff angepasst wird, wird es was bringen. Bei der 390er (und sicher auch bei der 790er) wird das Leerlauf-Gemisch bei "kälterer Luft" allerdings mit noch mehr Luft (nicht Kraftstoff!) angereichert. Genau das Gegenteil möchte man ja.


    Coxsone: Besorg Dir das Rapid Bike Easy, das funktioniert genau so, wie Du es möchtest :zwinker:. Damit kann man das Gemisch anfetten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nach der Erstinspektion ist der Magnetschaltereinstellung des Seitenständers überprüft und für i.O. befunden...

    -Ich habe mir jetzt auch den Quickshifter freischalten lassen-schönes Spielzeug für das Spielzeug!

    Das mit'm ausgehen behalt ich im Hinterkopf.


    Gruss Uli:winke:

    Übrigens hier gibt's Tourenverabredungen mit der 390ADV

  • Klar, das wäre eine Alternative, Harald. Für die 390er gibt es aber leider keinen Eliminator.

    Naja, könnte man sich mit einem Blindstecker und einem Widerstand ja selbst basteln. Die Ohmzahl des Widerstandes müsste man halt durch Probieren ermitteln. Dürfte für einen Hobbyelektoniker keine große Sache sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zitat

    Die Ohmzahl des Widerstandes müsste man halt durch Probieren ermitteln

    Normal wird da ein Hallsensor verwendet, der mit einem Magneten angesteuert wird. Da geht nix mit Widerstand.

  • Hallsensor bei einer Lambdasonde *kratz*? Wo hast denn das aufgefangen :staun:? Das ist eine einfache Sprungsonde, die man mit einem einfachen Widerstand "irritieren" kann.
    Mit nem Hallsensor kann man viel messen bzw. regeln, aber Temperaturen wäre mir neu... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Mit nem Hallsensor kann man viel messen bzw. regeln, aber Temperaturen wäre mir neu... :grins:

    Sogar das würde gehen: Mit einem Magneten dran vorbeifahren. Aber nur unterhalb der Curie Temperatur würde der Sensor auslösen.:achtung ironie:

    Gruß

    Richard

  • Auf die ersten 750 km hatte ich das Problem genau 7 mal. Gas zurück-Kupplung-AUS, vom ersten bis 3.ten Gang.

    Seitdem habe ich es mir angewöhnt IMMER zwischengas zu geben.

    Seitdem war alles in Ordnung. Hab jetz 966 drauf.

    Vorallem beim hinrollen auf die Ampel.

    Aufjedenfall werde ich alles durchgehen beim Service in 2 Wochen.

  • Auf den über 300 km gestern ist sie kein einziges Mal ausgegangen. Ich hatte immer moderat runtergeschalten, also nicht "renne-mäßig".

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI