2020er Adventure 390 geht aus

  • Normal wird da ein Hallsensor verwendet, der mit einem Magneten angesteuert wird. Da geht nix mit Widerstand.

    ???????????????


    Natürlich kann man die Motorsteuerung von der abgeklemmten Lambdasonde in Unkenntnis bringen! Da sitzt auch kein Hallsensor..... Vielleicht funtzt schon der Lambda Elli der SDR!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da ich keine Lust habe alles Doppeltür schreiben, hier die Kopie meines Textes aus dem 790 Forum.


    So denne, kleines Feedback.

    Das Booster Dingens ist verbaut. Ich habe keine, aber auch gar keine Startprobleme mehr und der Motor läuft mal richtig schön rund.

    In niedrigen Gängen und unterem Drehzahlbereich ist mehr Ruhe reingekommen und es ruckelt wesentlich weniger. Auch ist mir der Bock kurz nach dem starten und abbiegen nicht wieder ausgegangen.

    Fazit für mich: es hat sich gelohnt.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir bleibt das Ding verbaut.

  • das ruckeln im unteren Bereich stört mich auch etwas. Man muss immer mit recht viel Stützgas durch den Kreisverkehr rollen. Das Booster dingens kostet wieviel? Hast du das selber verbaut oder die Werkstatt?

    Danke und Grüße

  • Hi, ich habe mit Versand aus Östereich 150€ bezahlt.
    Das ist ein einfaches Plug&Play Prinzip. Erklärt sich von selbst. Im Zweifelsfall gibts genügend Anleitung und Videos im Internet. ?

  • Und die Betriebserlaubnis erlischt nicht mit dem Teil?

    Da stimmen doch keine Schadstoffausstoßwerte mehr?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Aber die Lambdasonde per Sicherung überbrücken wollen? Da fragt keiner wegen der BE? Okay.
    Ich weiß nicht wie sich das verhält. Ich weiß nur eins es funktioniert. Und beim nächsten TÜV werde ich sehen was passiert. Keine Ahnung ob man das Ding eintragen lassen kann.

  • Natürlich erlischt die BE, bei beiden Manipulationen. Beim Booster Plug (BP) wird der Temperatur-Sensor der Airbox, beim Rapid Bike Easy (RBE) das Signal der Sprungsonde manipuliert. Beides hat die gleiche Auswirkung - der Motor läuft mit Lambda 1. Beides beseitigt Ruckeln im Bereich des Leerlauf-Gemisches (bis ca 1/3 Drosselklappen-Öffnung).
    Funktioniert auch richtig gut, kenne aber nur das RBE.
    Fürn TÜV sollte man es also deaktivieren - und nicht nur diesbezüglich würde ich das RBE vorziehen. Nix ausbauen, man kann die Werte einfach auf "null" drehen. Beim BP hilft nur der Ausbau (nicht abstellbar).
    Das RBE kann man auch bei anderen Moppeds verwenden, beim BP passt das nur aufs Modell. Es lässt sich, anders als beim BP, einstellen. Damit kann man den "Ruckelfaktor" individuell anpassen. Es ruckeln ja nicht alle Moppeds einer Modellreihe gleich. Kostet nur wenig mehr, die paar € mehr lohnen sich.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bin auf meinem Italien-Trip 3.299,7 km weit gefahren, ohne dass das Teil ein einziges Mal ausging.

    Bin dabei ziemlich viele Kurven bzw. Pässe gefahren, wo viel und schnell runter geschaltet wurde. An meiner Schalt-Weise konnte ich keine Änderung zu früher feststellen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das was Didi zum mageren Gemisch wegen Euro 4/5 schreibt macht absolut Sinn. Man darf auch nicht vergessen das wir in der 390er einen 1-Zylinder haben. Die kleinste Fehlbedienung beim Schalten(Drehzahl) kann den Motor ausgehen lassen. PAssiert mir leider bei jeder 2. Fahrt mind. 1x. Dann konzentriere ich mich und es geht....:)

  • Hatte bis vor kurzem das Problem, das sie ausging, dann aber nicht mehr schnell per E-Starter wieder zu starten war.

    Nach einem intensiveren Telefongespräch mit meinem KTM Händler kamen wir drauf, das der Kill-Schalter an der Kupplung nicht richtig funktionierte. Wurde auf Garantie getauscht und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Entgegen der Meinung, das Super plus nix bewirkt, muss ich aus Erfahrung feststellen, das meine Kati seit dieser Zeit nicht mehr ausgeht. Weiss nicht, ob es nun nur am hochoktanigen Sprit liegt oder an meiner angepassten Fahrweise - jedenfalls gewinne ich nun das Grundvertrauen in die 390er ADV wieder. :wheelie:

  • Nach der gestrigen Probefahrt wollte ich mir die 390 Adv. nächste Woche mal für einen Tag ausleihen für einen abschließenden Test, aber nun lese ich das. :-(


    Im April hatte ich eine Aprilia RX 125 für den Junior gekauft, seit dem ersten Tag ging die sehr häufig im Stand aus und auch schon mal beim Herunterschalten, ungeschickt, wenn das gerade beim Abbiegen passiert.

    Sie stand jetzt 7 Wochen beim Händler, weil Aprilia keine Zündspule liefern konnte. Nun haben sie eine neue Aprilia bekommen und daraus die Zündspule genommen.

    Moped abgeholt und schon auf der Heimfahrt an der ersten Kreuzung wieder ausgegangen.

    Jetzt steht sie schon wieder seit einer Woche beim Händler...


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir nun ein zweites Bike mit potentiell gleichen Problemen ans Bein zu binden.

    Ich habe von dem Problem bei der Himalayan oder der CRF250/300 noch nie gelesen.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir nun ein zweites Bike mit potentiell gleichen Problemen ans Bein zu binden.

    Ich habe von dem Problem bei der Himalayan oder der CRF250/300 noch nie gelesen.

    Schau mal nach links unter mein Avatar, Guido. Ich habe vier 390er, fahre die Kisten jetzt seit fast acht Jahren.
    Das Absterben des Motors kommt schon mal vor, ist aber kein Problem. Und noch nie während der Fahrt... :zwinker:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also jetzt ist es bei mir auch wieder vorgekommen, aber in einem anderen Ausmaß. Gestern beim Abbremsen vor der Ampel ist der Motor ausgegangen, Display auch sofort ausgegangen und ein Starten des Motors ist seitdem gar nicht mehr möglich, drehe ich den Schlüssel geht auch kein Display oder Zündung mehr an, das Motorrad hat scheinbar ein größeres Problem, jetzt natürlich zurück zum Händler und gucken woher das Problem kommt :denk:


    Ist das in dem Ausmaß auch schon jemandem passiert?!

    Honda CBR 500R (2018)

    KTM 390 Adventure (2020)

  • Display auch sofort ausgegangen und ein Starten des Motors ist seitdem gar nicht mehr möglich, drehe ich den Schlüssel geht auch kein Display oder Zündung mehr an, das Motorrad hat scheinbar ein größeres Problem

    Ich tippe auf Sicherung