Neus Buch zum Thema Motorradfahrwerke abstimmen ab Ende April

  • ktmforum.eu/attachment/283578/

    Hallo Zusammen


    nach über 20 Jahren kommt das Fahrwerksbuch von Koch/Wilbers Ende April 2021 in einer aktuellen Version beim Motor Buch Verlag auf den Markt. Von der Grundfunktion von Rahmen, Gabel, Federbein über Reparatur/Service bis zum Profi-Testhandbuch, der bewährten Problem/Ursache/Lösung-Tabelle und der Funktion semi-aktiver Federsysteme ist darin Alles zusammengepackt, was es zum Thema Funktion, Grundabstimmung und Fahrwerksprobleme zu berichten gibt. Auch das Thema Fahrdynamik, Geometrie und Schwerpunktlage wird ausführlich abgehandelt.

    Mehr unter https://www.motorbuch-versand.…e-richtig-abgestimmt.html


    Gruß MiniK

  • Klingt interessant. Sicher eine Anschaffung wert.


    Guter Tipp!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • is bestellt ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,


    sehr schöne Sammlung !!! Vor allem die Armstrong TZ 350...

    ?????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Den Schmöker hol ich mir.


    Vielleicht krieg ich dann endlich meine 84er Strich7 zum Liegen.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Fahrwerksprofis hier im Forum:zwinker:

    ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab mir auch mal ein Exemplar bestellt.

    Verfolge die Umbauten vom Mini schon seit Ewigkeiten. Das is geiles Zeug.

    Ohne Mini gäbs vielleicht keine FZ1. :zwinker:

  • Ich habs bei uns im R1Club mal publik gemacht, ich denke der ein- oder andere wird sich das Buch auch zulegen. :ja:

    coool suuper ?????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • alex, signierte Bücher kann man sicher machen, wobei ich so eine VIP Nummer net wirklich mag, weil ich eigentlich ein ganz poppeliger Motorradmechaniker bin, der das riesen Glück hatte, dass er über MO (als Aushilfs-Crosser) bei MOTORRAD gelandet ist und dann mit richtig guten Leuten im Rennsport und der Entwicklung zusammen arbeiten konnte. Aber egal, ich kann über den Verlag Bücher bekommen, in die ich dann ein paar Worte reinschreib.


    Gruß Mini

  • weil ich eigentlich ein ganz poppeliger Motorradmechaniker bin, der das riesen Glück hatte, dass er über MO (als Aushilfs-Crosser) bei MOTORRAD gelandet ist und dann mit richtig guten Leuten im Rennsport und der Entwicklung zusammen arbeiten konnte.

    Hallo Mini,


    stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. Deine Umbauten sind alle beeindruckend. Deine Berichte und Tips waren auch für Otto-Normalos verständlich und unterhaltsam. Das ist sicherlich genau dieser Bodenständigkeit geschuldet. Hiermit mal ein großes DANKE.:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::respekt:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Alex5.0 Danke für die Blumen, und unter den Scheffel stell ich das Licht nicht, weil es schon so ist, dass man über die Jahre extrem viel praktische Erfahrung von Motortuning über Rahmenbau bis zur Abstimmung der Federelemente gesammelt hat. Aber man sollte nie vergessen, wo man herkommt und vor allem dass man jeden Tag noch dazu lernen kann. Allein beim Schreiben und Recherchieren zum neuen Buch hab noch viel gelernt, weil ich die 2D-Messungen von Federbewegungen und Veränderungen der Geometrie intensiv ausgewertet und bei den Entwicklungs- und Testfahrten ausprobieren konnte. Man staunt manchmal, was drei Millimeter Veränderung an der Fahrhöhe ausmachen können. Und wieviel anders sich ein Motorradfahrwerk anfühlt, wenn du mit einer 20 kg Bleiweste auf die Strecke fährst und sich Geometrie und Dämpfungsverhalten komplett verändern. Sehr spannend.


    Gruß Mini

  • alex, signierte Bücher kann man sicher machen, wobei ich so eine VIP Nummer net wirklich mag, weil ich eigentlich ein ganz poppeliger Motorradmechaniker bin, der das riesen Glück hatte, dass er über MO (als Aushilfs-Crosser) bei MOTORRAD gelandet ist und dann mit richtig guten Leuten im Rennsport und der Entwicklung zusammen arbeiten konnte. Aber egal, ich kann über den Verlag Bücher bekommen, in die ich dann ein paar Worte reinschreib.


    Gruß Mini

    Das hat ja mit VIP nichts zu tun.

    Ich weiß, wie Du schreibst und das hat mir immer gefallen.

    Deine Projekte haben auch mich immer beeindruckt.

    Ich weiß jetzt schon, dass das Buch richtig, richtig gut sein wird.

    Also vom Autor dieses Buches will ich unbedingt ein signierte Ausgabe haben! Das freut mich sehr, dass Du das machst. Danke!


    Wie machen wir das, schreibst Du eine PN mit der Bankverbindung bzw. Paypal und ich überweise? Oder warten wir ab, falls ich doch nicht der Einzige bin?

  • Hallo Alex,


    ich kläre das mit dem Verlag bis Anfang nächster Woche und geb dir bescheid.


    Gruß Mini