Superduke 1290 GT - Erfahrungen nach 1.000 km

  • Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Gasannahme zwischen Sport und Track Modi? Oder geht die GT gefühlt mehr ab?

    Überlege mir auch das Trackpack draufspielen zu lassen.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Gasannahme zwischen Sport und Track Modi? Oder geht die GT gefühlt mehr ab?

    Überlege mir auch das Trackpack draufspielen zu lassen.

    Die reine Motorleistung ist außerhalb das Rain modes überall gleich. Sportmode regelt MTC etwas runter und die Gasannahme wird etwas schärfer.
    Was dir dann noch Leistung wegnehmen kann, ist eben MTC und AWM.
    Im Track / Performance Pack hast du eben die Möglichkeit AWM abzuschalten und die TC Stufenweise runter zu drehen.
    Mit niedrigerer TC Einstellung lässt sie mehr Schlupf zu, nimmt dir später die Leistung raus, was sie "gefühlt" etwas explosiver wirken lässt.


    Ich habe oft den Performance Mode drinne (also Track Pack auswählen und auf das Performance Layout gehen. Somit bleibt die linke Hälfte vom Inhalt des Multifunktionsdisplays je nach eigener Anordnung stehen)
    Im reinen Race Layout zeigt sie nur Drehzahl, Geschwindigkeit, und die Settings (AWM, MTC, MSR, ABS, LC etc. kein ODO, oder solche späße mehr an.

    Die Gasannahme kann im Trackpack auch einzeln bestimmt werden. bin mir gerade nicht sicher.. ich glaube auch in den modes: comfort, Street, Sport, Race.
    In der Gasanahmeeinstellung "Race" hat sie vom Gefühl eine Überhöhung des Throttle signals im mittleren Drehzahlband. also untenrum erinnert es an einen Kurzhubgasgriff aber obenrum will er dann doch ganz aufgezogen werden.
    Wer es gewohnt ist kommt damit zurecht. Ich musste mich erst daran gewöhnen, da ich bisher lineare (mechanische) Kurzhubgasgriffe von meinen SSPlern gewohnt war.

    Zum Touren ist die Einstellung keineswegs zu empfehlen, da sie eben im mittleren Band überhöht, was sich sofort ruppig und unruhig anfühlt wenn man nicht jedes mal voll durchzieht sondern nur etwas beschleunigen will.


    Zum Touren fahre ich auch meist im Sportmode und drücke mir nur die Damping settings zwischen Sport und Street hin und her je nach Untergrund und Gangart.
    Solls mal deftiger sein für einen Teilabschnitt: Trackpack - Performance Layout an. Meist mit TC Einstellung irgendwo zwischen 3-5 und abgeschaltetes AWM.
    Da pfeilt sie m.M.n. schon deutlich deftiger vorran und aus den Ecken raus, weil eben nichts reinregelt wenn man hart am Kabel zieht... oh Ride by Wire... dann eben hart die Elektronen durch den Poti schickt :grins:
    MSR ist das einzige was einem dann noch reinpfuscht, falls vorhanden.

    Also Trackpack:
    -einziger weg AWM aus zu machen (soweit ich weis)
    -einziger weg die MTC weiter runter zu schalten 1-9 ohne es ganz aus zu machen (Sportmode Gefühlt ca Stufe 7-8)

    -Gasannahme (Race) noch ne Spur härter als sie es im Sportmode ist

    -Launch Control ( nicht erschrecken... da steigt sie kurz... is aber auch ein Sinnloses feature)

    - achja und Supermoto mode (nie benutzt)

    Ich würde das Trackpack wieder Kaufen. Im gegensatz zu MSR, und HillHolder.

    ist mal wieder etwas mehr Text geworde... Sry:denk:, hoffe das ich dir Helfen konnte.
    Wenn du magst, kann ich dir Bilder oder ein Video vom Menüaufbau schicken, falls dir das hilft.

    LG

  • Wow, das war ja mal eine tolle, ausführliche Beschreibung. Besten Dank :Daumen hoch:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • @GTchris : auch von meiner Seite aus, danke. Eine schöne ausführliche Beschreibung.


    Du schreibst, dass du die Dämpfung je nach Untergrund anpasst. Macht ihr das alle während der Fahrt?


    Laut Handbuch und Händler soll dies nur erfolgen, wenn die Maschine steht und nicht beladen ist. Erst bei der neuen 2021er Adventure S kann bzw. darf dies offiziell während der Fahrt verändert werden. Das war auch immer ein weiterer Grund nicht zu einem Bike mit semi-aktiven Fahrwerk zu greifen. Deswegen blicke ich schon gespannt auf die GT 3.0 im nächsten Jahr.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Wenn Du während der Fahrt die Beladungsstufe änderst - z.b. 1 Fahrer - 2 Fahrer, weil Du vergessen hast dieses umzustellen. Gibt es direkt einen Fehler und das Fahrwerk spinnt. Also so war es bei mir. Seitdem halte ich an, wenn ich mal wieder vergessen habe, das Frauchen hinten drauf sitzt.


    Die Umstellung zwischen Komfort, Street, usw. klappt während der Fahrt sehr gut und ohne Probleme.


    Gruß

    Martin

  • @GTchris : auch von meiner Seite aus, danke. Eine schöne ausführliche Beschreibung.


    Du schreibst, dass du die Dämpfung je nach Untergrund anpasst. Macht ihr das alle während der Fahrt?


    Laut Handbuch und Händler soll dies nur erfolgen, wenn die Maschine steht und nicht beladen ist. Erst bei der neuen 2021er Adventure S kann bzw. darf dies offiziell während der Fahrt verändert werden. Das war auch immer ein weiterer Grund nicht zu einem Bike mit semi-aktiven Fahrwerk zu greifen. Deswegen blicke ich schon gespannt auf die GT 3.0 im nächsten Jahr.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Die Beladungsstufe kannst du nicht während der Fahrt einstellen. Um den Stellmotor bzw. dessen Getriebe in der Vorspanneinrichtung zu schonen, geht das nur wenn der Motor läuft und das Bike steht.
    Versuchst du es während der Fahrt, wird das ausgewählte Setting zwar angezeigt aber es blinkt und das Motorrad wartet bis es still steht. Erst dann fährt es den Stellmotor. Bis dahin steckt es in den alten Einstellungen.
    Um die ganze Geschichte etwas zu schonen, sollte man am besten auch nicht drauf sitzen.
    Die Dämpfungseinstellungen (Hydraulik - Zug - LS/HS Druckstufe) lassen sich beim Fahren einstellen. Das tut der Kiste auch nichts.

  • Kurze Frage - was hat das alles mit dem Thema zu tun? Ging es hier nicht um :

    Superduke 1290 GT - Erfahrungen nach 1.000 km


    oder war das Thema - Vergleich von Drehmoment und Leistung in subjektiver und objektiver Sicht zwischen Zwei - und Vierzylindermotoren - vielleicht auch im Vergleich noch zu Dreizylinder (ala Triumpf) oder vielleicht Einzylinder ? - Ich glaube, so gern ich auch immer mitlese - wir kommen vom Thema ab.


    Aber nur meine Meinung.. Gruß

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal mit den allgemeinen Geschreibe.

    Sollte so weiter geschrieben werden schieb ich das ganze Thema in den Tratsch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,


    die GT war beim Kundendienst. Scheinwerfer vorne wurde neu eingestellt, die Schaltung neu angelernt und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Fazit: Blipper funktioniert hervorragend, nutze ich sehr gerne, eine feine Sache.


    Quickshifter hochschalten: Deutlich besser, fast perfekt. Hochschalten erster zum zweiten Gang: mache ich nur bei moderater Drehzahl, kurz nach dem Anfahren, z. b. innerorts beim/während des Abbiegens an einer Kreuzung, Ampel. Da ist es dann perfekt. Beim schnellen Losfahren und zügiger Beschleunigung eher nicht, da ist mir der Ruck bzw. der ganze Vorgang irgendwie zu heftig, weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Irgendwie halt unharmonisch. Vom 5. in den 6. ist es jetzt auch nahezu perfekt.


    Noch eine Frage: Bin gestern mit dem Motorrad bei 1 Grad plus früh um 6 Uhr auf Arbeit gefahren. Habe dazu - da noch nie ausprobiert - den Rainmodus verwendet. Komischerweise leuchtete im Display links unten dann nicht die Warnung "Glatteisgefahr". Ist diese Warnung im Rainmodus dann nicht mehr gegeben? Ich konnte es leider nicht mehr im Streetmodus verifizieren, da es bei Ankunft schon 5 ° C hatte.


    Gruß Holger

    Gruß Holger

  • Tatsächlich kommt die Glatteiswarnung erst bei +3 Grad, sie deaktiviert sich in die andere Richtung erst, wenn es mehr als 4 Grad gibt - jedenfalls steht es so in der Bedienungsanleitung.

    Zurück zum Thema: Erfahrungen nach 1000 km.


    Der Motor ist erste Sahne, für mich von einem Vierzylinder kommend allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig. unterhalb von 2500 Umdrehung sollte man jedenfalls wenn es geht nicht fahren, das schränkt in der Einfahrphase ordentlich ein, da man die 6500 Umdrehungen wohl nicht überschreiten soll - hierzu habe ich jetzt aber auch schon unterschiedlichste Meinungen gehört.

    Das Getriebe ist mit der Blipper Funktion auch super, jedoch ist mir 2 Mal der Gang nicht richtig rein geflutscht. 1 Mal von 1 -> 2, einmal von 5 -> 6. War am Anfang, gut möglich, dass ich den Gashebel ein wenig verändert habe.

    Auch im Soziusbetrieb sehr angenehm zu fahren, da ist die Sitzposition mit meinen 1,77 recht entspannt und die Sozia hängt einem auch nicht bei jeder Bremsung voll im Nacken. Das ist übrigens mit der Powerparts Sitzbank nochmal ein Stück besser, hierauf rutscht die Sozia gar nicht. Habe diese allerdings nur 1h getestet und mich auf Grund des hohen Preises dagegen entschieden.

    Ich verwende das Kombiinstrument in Kombination mit einem Samsung Handy und einem Sena 20s evo Headset, die Navigation per Ansage und Musik/Anruf funktioniert hier meistens super. Ich nehme an, dass mein Handy bei den 2 Malen das Problem war, als nur Anrufe funktionierten, jedoch keine Navigation/Musik.


    Fahrgefühl: Wahnsinn. Ich bin 8 Jahre eine ZX-6R gefahren, der Superduke vertraut man allerdings schon nach den ersten paar Metern in der Kurve. So kommt es, dass bei der aktuell noch sehr ruhigen Fahrweise der Hinterreifen schon keinen Angststreifen mehr hat.


    Negativ: Das Fahrzeug ölt bereits nach 1000 km. Ich bin gespannt, was mir beim Service gesagt wird.

  • Evtl. hilft es dir den Schalthebel mal einen Zacken nach unten zu setzen.

    Einfach mal ausprobieren.

    Definitiv ein guter Tipp! Ich war es nicht gewohnt, dass man Schalt- und Bremshebel jeweils einstellen kann. Habe heute mal die Schaltung an meinen Fuß angepasst, der Fahrversuch steht noch aus. Selbes gilt für die Hinterradbremse.

  • Ich habe mir jetzt das Trackpack aufspielen lassen und würde gerne hierzu auch meine Erfahrungen schildern, ich hoffe es passt hier noch so rein.


    Nochmal dank an GTchris, aufgrund deiner Schilderung habe ich es geordert :)


    Die GT ist ja so schon von Haus aus ein ordentlicher Dampfhammer, aber mit dem Trackpack speziell AWM: off und Gasgriff auf Track verwandelt sich die GT nochmals in ein aggressiveres und meiner Meinung nach deutlich harmonischeres (da die Leistung nicht gekappt wird), gefühlt kräftigeres Bike. Zwischen den Modi Sport und Track liegen echt Welten!

    Die Gasannahme ist nun so Ultra Direkt, nun wird wirklich jeder Befehl sofort an die Drosselklappen weitergeleitet.

    Erst jetzt fällt dir auf wieviel der Sportmodus noch weggeregelt hat, bzw. sanfter ist. Gefühlt hat sie jetzt deutlich mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, ist jetzt aber auch deutlich anspruchsvoller zu fahren.

    Endlich geht wieder das VR kontrolliert hoch, erinnert mich an meine Z1000D Zeiten :)

    Kann ich also wärmstens empfehlen :Daumen hoch::wheelie:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Die GT ist ja so schon von Haus aus ein ordentlicher Dampfhammer, aber mit dem Trackpack speziell AWM: off und Gasgriff auf Track verwandelt sich die GT nochmals in ein aggressiveres und meiner Meinung nach deutlich harmonischeres (da die Leistung nicht gekappt wird), gefühlt kräftigeres Bike. Zwischen den Modi Sport und Track liegen echt Welten!

    Die Gasannahme ist nun so Ultra Direkt, nun wird wirklich jeder Befehl sofort an die Drosselklappen weitergeleitet.

    Erst jetzt fällt dir auf wieviel der Sportmodus noch weggeregelt hat, bzw. sanfter ist. Gefühlt hat sie jetzt deutlich mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, ist jetzt aber auch deutlich anspruchsvoller zu fahren.

    Endlich geht wieder das VR kontrolliert hoch, erinnert mich an meine Z1000D Zeiten :)

    Kann ich also wärmstens empfehlen :Daumen hoch::wheelie:

    Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass du ab deiner ungezügelten Freude nicht früher oder später im Strassengraben landest.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass du ab deiner ungezügelten Freude nicht früher oder später im Strassengraben landest.

    Ja, danke für deine Anteilnahme :zwinker:.

    Das versuche ich natürlich zu vermeiden und zügel mich schon. In anbetrat der Tatsache, dass ich auch ein Kind habe :ja:. Seither fährt man einfach vorsichtiger und noch vorrausschauender. Aber dennoch sei einem der Spaß gegönnt.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie: