neue Reifen braucht die 890R

  • Mein Fazit zum Roadtec01SE auf der 790er:


    Leichte Geräusche beim fahren Innerorts. Nicht ganz so handlich, aber das macht auf der quirligen 790er nichts.


    Grip ist immer da. Egal ob bei 8 oder bei 20 Grad. Bei 20 Grad ist er nach 500m warm genug um ihn aufs Knie zu legen. Ich hatte nie Probleme obwohl ich ihn gerne ums Eck geprügelt habe. Der Grenzbereich kündigt sich gut an, kein überraschendes ausbrechen sondern eine Vorwarnung und dann langsames weggehen.


    Vorderreifen und Hinterreifen sind in etwa gleich schnell auf Kante.


    Homogenes Gefühl, jetzt zum Ende hin fällt er gefühlt ein wenig in die Kurve, hat aber nach wie vor satten Grip.


    Laufleistung bisher unglaubliche 7500km obwohl ich ihn oft und gerne gequält habe. Er ist kurz vor Ende.

  • Danke für die Info.
    Hab ja erst den hinteren drauf und den erst so 150km gefahren.
    Allerdings macht mich das schon ziemlich sicher den richtigen Reifen gewählt zu haben.
    Und zusätzlich auch was für die deutsche Wirtschaft getan. Denn auf welchem Reifen steht heute nocvh "Made in Germany".

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ...nach 4km lag ich im Kreisverkehr auf der Schnauze. 14Grad und Sonnenschein mit trockener sauberer Straße mit vielleicht 20-30km/h und ca 10Grad Schräglage. Ohne Vorankündigung einfach weg gerutscht. Hab nicht mal den Fuß von der Raste bekommen so schnell ging das. Nach 120000km auf dem Motorrad und beruflich oft im Grenzbereich mit dem Zweirad unterwegs ist mir noch nie ein Sturz passiert. Der PC2 hat im feuchten nie solche zicken gemacht und ich verstehe es nicht wirklich. Eine Mail an Conti brachte nur die Antwort das der CRA3 keine Empfehlung für die 890R hat.

    Du schiebst deinen Sturz ernsthaft auf den Reifen? Bei 10° Schräglage? Wie kann man bei 10° stürzen? Das ist fast senkrecht. Da kann nur irgendwas auf der Straße gelegen haben, was den Reibwert vermindert hat (Öl, Diesel, Riesel) oder der Asphalt war schon spiegelglatt.

    Nicht nachzuvollziehen. Ebenso was du dir mit deiner Mail an Conti erwartet hast.

    Welcome to the show!

  • Das ja mal eine Ansage.


    Gerne mal ein Foto von den Reifen.


    Insbesondere der Vordere.

  • Bin auf der 890R bis März nur den PC2 gefahren und am 1.1.22 auch mit feuchter Straße zu tun gehabt wo der PC2 nicht viel kann. Dachte mir ich hole mal einen Satz CRA3 weil ich mit denen auf der SDR super zufrieden war.

    Ende vom Lied. Am 13.2. nach 4km lag ich im Kreisverkehr auf der Schnauze. 14Grad und Sonnenschein mit trockener sauberer Straße mit vielleicht 20-30km/h und ca 10Grad Schräglage. Ohne Vorankündigung einfach weg gerutscht. Hab nicht mal den Fuß von der Raste bekommen so schnell ging das. Nach 120000km auf dem Motorrad und beruflich oft im Grenzbereich mit dem Zweirad unterwegs ist mir noch nie ein Sturz passiert. Der PC2 hat im feuchten nie solche zicken gemacht und ich verstehe es nicht wirklich. Eine Mail an Conti brachte nur die Antwort das der CRA3 keine Empfehlung für die 890R hat. So wird der Conti wieder gehen müssen und ich werde wieder zu Michelin wechseln.

    Zum Glück bis auf ein paar Kratzer am Moped nicht viel passiert. Der Kratzer am Ego ist umso größer.

    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Siehe CSA3. Mit dem Reifen bin ich auch bei

    Schneeregen auf einem Handlingkurs gefahren.

    Ich war total überrascht, was geht.


    CSA 3 Links.jpg

  • Bin ich auch sehr gespannt. Habe gerade noch den CRA3 zum Runterfahren drauf, danach soll auf den Sommer hin wieder eine Sportpelle drauf.

  • Du schiebst deinen Sturz ernsthaft auf den Reifen? Bei 10° Schräglage? Wie kann man bei 10° stürzen? Das ist fast senkrecht. Da kann nur irgendwas auf der Straße gelegen haben, was den Reibwert vermindert hat (Öl, Diesel, Riesel) oder der Asphalt war schon spiegelglatt.

    Nicht nachzuvollziehen. Ebenso was du dir mit deiner Mail an Conti erwartet hast.

    Und genau das ist doch das komische. Es gab keinen Grund zu stürzen. Kein Dreck, keine Flüssigkeit, nichts. Einfach trockener sauberer Asphalt. Es gab nicht mal Spuren vom Reifen auf der Straße. Nur Kratzer vom Ständer und Lenkergewicht.

    Die Fahrt nach dem Sturz über 10km hat nicht mal Ansatzweise eine Temperatur im Reifen gezeigt.

    Die nächste größere Tour nach 4 Wochen habe ich mit gesenkten Luftdruck gewagt (v2,2 h2.3bar).

    Nach 30km wie auf Eiern mal die Temperatur am Hinterreifen gecheckt wo nur 3cm mittig der lauffläche etwas warm war. Der Rest einfach nur kalt. Dann ging es ab ins kurvige Gebiet wo nach weiteren 40km auf einmal kein Eingriff der TC zu sehen und spüren war. Angehalten und Temperatur gecheckt und siehe da. Komplett durchgewärmt. Und seitdem ist der Reifen nach spätestens 6km warm und macht keine Zicken mehr. Nur die ersten Kilometer wenn er kalt ist sind immernoch Katastrophe. Ganz schlimm ist es während der Tour eine paus zu machen von 20-30min. Der Reifen steht zur Hälfte in der Sonne. Die ersten 2 Kurven fährt sich wie ein Plattfuß am Hinterrad.

    Mir taugt der CRA3 auf der 890R überhaupt nicht. Auf der SDR hatte ich nie so ein Gefühl. Deswegen fliegt er jetzt nach 1000km wieder runter und es kommt ein Michelin PowerGP drauf

  • Eine Frage zu deiner Wahl: Power GP


    Da dies ein richtiger Sportreifen ist, stellt sich mir die Frage, warum der kalt besser sein soll?
    Ist das so?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Weil die 890R ab Werk den PowerCup2 montiert hat mit dem ich sehr zufrieden war auf 7500km wenn die Straße trocken war.

    Bin dieses Jahr im Januar noch mit dem pc2 auf feuchter Straße unterwegs gewesen was nicht wirklich spaßig war. Dann sollte für mich die Eier legende wollmilchsau in Form des CRA3 drauf was in die Hose ging.

    Jetzt halt der PowerGP der sich wie der pc2 verhält aber dazu noch Nässe kann.

  • Kurze Frage.

    Wieviele Hinterreifen hast Du auf die 7500KM verbraucht?

    Ich wollte nicht wieder so gemein sein und fragen... :lautlach:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich wollte nicht wieder so gemein sein und fragen... :lautlach:

    Ne, nicht falsch verstehen. Es kann ja sein, dass er es mit 2 Schlappen hinten auf die 7500KM gebracht hat.

    Bei mir hat der nicht so lange gehalten, aber es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht. Und wenn SDRMkg spaß mit dem Moped hat und der Reifen trotzdem so lange hält, dann ist es doch für ihn passend.

  • Ne, nicht falsch verstehen. Es kann ja sein, dass er es mit 2 Schlappen hinten auf die 7500KM gebracht hat.

    Bei mir hat der nicht so lange gehalten, aber es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht. Und wenn SDRMkg spaß mit dem Moped hat und der Reifen trotzdem so lange hält, dann ist es doch für ihn passend.

    Ich hoffe mal 2. Wobei hier schon einmal einer die 5er Marke mit einem cup2 übertroffen hat. :staun:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Am Ende ist es immer der Kopf der entscheidet.

    Hast Du kein Vertrauen in die Pelle, dann kommt der Reifen runter.

    Ich fahre keinen Michelin. Egal was andere sagen/schreiben.

    CSA3, M7RR, M9RR, und gut ist. Sagt mein Kopf.

  • Also ich fand den Cup2 richtig gut. Ich fand ihn sogar so gut, dass er mit Einfahren 2200 Km gehalten hat. Trotz gut eingestelltem Fahrwerk und Luftdruck. Gut die Slip 1 und trotzdem des öfteren mal am regeln. Also an zu wenig Drosselklappenöffnung kann es bei mir nicht gelegen haben :crazy:.

    Aktuell PDRC II. Der hält bei gleicher Fahrweise und gleichem Trip auf der Straße ca doppelt so lange und kostet dazu noch weniger. Also ich werde weiterhin dem Pirelli treu bleiben. Obwohl der S22 auch ein feiner Reifen ist.