neue Reifen braucht die 890R

  • Hi......

    kippeligen Mitte habe ich auch gemacht. Auf den ersten Metern habe ich einen Riesenschreck bekommen, weil es sich beim leichten Slalom so angefühlt hat, als würde der Vorderreifen wegrutschen. Und dieses Gefühl ist auch nach den 100 km Einfahrzeit geblieben. Der Reifen lenkt extrem leicht ein und ist in meinen Augen wirklich ziemlich nervös. Bisher konnte ich mich deshalb mit dem Fahrverhalten noch GAR NICHT anfreunden. Mit dem Power 5 habe ich das Gefühl, dauernd zu übersteuern und......


    .....dass die Michelin Reifen vor allem hinten mit niedrigerem Druck gefahren werden. Also werde ich jetzt erst einmal vorne zum Versuch auf 2,3 bar und hinten auf 2,6 bar gehen und sehen, ob sich dann an der Nervosität etwas ändert.

    Bei der zweiten Ausfahrt war dieses nervöse Gefühl wirklich weg, zum warm walken hab ich den VR aber ziemlich viel ziemlich fest geankert, daher glaub ich wird es bei Dir noch besser.

    Ich hab später nun noch die Vorspannung erhöht und etwas mehr zugstufe, das einlenken is sauber und berechenbar geblieben und nicht wieder nervöser geworden (dachte das könnte mit mehr Vorspannung unangenehm werden)


    Luftdruck interessiert mich ob es besser wird, aber is dann auf die 890r ja nicht direkt übertragbar.

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Luftdruck interessiert mich ob es besser wird, aber is dann auf die 890r ja nicht direkt übertragbar.

    Ich bin verwirrt. :sehe sterne: Hast Du jetzt eine 690 R oder hast Du eine 890 R oder beides?
    Deinem Namen und Profil nach ist es eine 690 R. Aber deren Verhalten lässt sich auch schwer auf eine 890 R übertragen.


    Aber es tröstet mich, wenn Du meinst, dass die Kippeligkeit der Power 5 wohl noch besser wird.
    Ich hoffe auch wirklich, dass ich mit dem abgesenkten Druck ein satteres Gefühl und weniger Nervosität bekomme.

    Falls nicht, habe ich einen brandneuen Power 5 in 120/70 R17 abzugeben.
    Dann probiere ich noch den Power GP für die Vorderachse und wenn das dann auch nicht so funzt, werde ich wahrscheinlich auf den Bridgestone Battlax S22 umsteigen, weil der auf der SD-R 3.0 einen sehr guten Eindruck gemacht hat!


    Ich weiß schon, dass mich da viele für einen Deppen halten werden. Aber für mich sind Reifen - ganz abgesehen von ihren Qualitäten - auch immer ganz stark Kopfsache. Da kann ein Reifen noch so gut sein. Wenn ich mich damit nicht sicher fühle, dann bin ich immer wie auf rohen Eiern unterwegs. Und das hasse ich. Da gebe ich dann lieber einen A.... voll Geld aus und teste mich durch. Solange ich mir das leisten kann, ist es für mich auch okay. :gute besserung:

  • Meine 690R is der 890r gewichen.

    ...

    Diese Signaturen zu pflegen gehört nicht zu meinen Hobbys

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Aah, okay, jetzt check ich's! :ja:

    Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner brillanten Entscheidung!

    In meinen Augen ist die 890 R das Naked Bike, das derzeit die allerbeste Fahrbarkeit und den allerhöchsten Fahrspaß bietet!

    Und damit schlägt sie sogar solche prominenten Power Nakeds wie die Tuono Factory und die Street Fighter V4.
    Die 890 R überfordert niemanden und ist auf der Landstraße - ambitioniert bewegt - auch von keiner anderen aktuellen Maschine zu schlagen. Es sei denn, man würde auf einer langen Gerade halt mit 160 PS und mehr überholen können. In den Kurven aber kennt die 890 R keinen Gegner. Zumindest auf der Landstraße.


    Was Du vorhin zum Reifen gesagt hast, mache ich aber auch. Sobald der Motor warm ist, gebe ich im zweiten Gang viele Male hintereinander zuerst Vollgas und dann latsche ich mit Allem in die Bremse, so dass sie gerade nicht in den Regelbereich kommt. Das ist zwar immer etwas brutal und sieht auch von außen wohl schwachsinnig aus. Aber es verhindert zuverlässig, dass man mit einem zu kalten Reifen auf die Nase fliegt.

    Mit meiner 890 R war das auch absolute Pflicht, solange noch der Power Cup 2 drauf war. Denn der rutscht wie wild, wenn er nicht warm genug geknetet wird. Der Pirelli Diablo Rosso Corsa II war in dieser Hinsicht ein wesentlich freundlicherer Reifen und hat in meinen Augen auch besser zur 890 R gepasst.
    Aber Du scheinst mit dem Power 5 ja auch sehr gut klarzukommen. Offenbar harmoniert er mit dem Fahrwerk der 890 R besser, als mit der 1290 R, obwohl es der indentische Reifen ist.

    Nach meinen jetzigen Erfahrungen hätte ich vermutet, dass die 890 R damit übernervös wird und an Stabilität verliert.

    Der PC2 hatte ja - gut warm gefahren - eine hervorragende Stabilität auf der 890 R. Da habe ich mich immer sehr sicher gefühlt.

  • Resümee des Power5 :

    sehr positiv gegenüber dem CRA: das runde einlenken und die gute Fahrbahrkeit sowohl vR als auch HR hat er die ganze Laulfeistung erhalten, sodass ich das erstemal drüber nachdenke, das Vorderrad noch weiter zu fahren. bisher hatt ich immer n eckiges Gefühl nach den ersten 5k.

    Das VR hat mein vollstes Vertrauen, ich bin mir immer sicher, auch in tiefer Schräglage, da bin ich mit dem CRA nicht so vertraut gewesen.

    Regen gab es nicht, aber jetzt mehrmals kritisch herbstliche Feuchtigkeit und taufrische Straßen bei 4-9° C : der VR ist absolut vertrauensvoll, bremst wie ne eins und in kurven hab ich bei so Bedingungen mehr Angst als der Reifen es benötigt.


    Meine Kritik am P5 erhält der Satz v.a. wegen dem HR: es kühlt super schnell aus bzw ich hatte immer das gefühl, dass wenn ich ihn nicht mit wenig Traktionskontrolle und hartem Gas quäle, ich ihn kaum warm genug bis zur flanke bekomme; über 30° is er dann rutschelig.

    insgesamt taugt er mir nicht für hanging of, da er einfach viel früher als CRA aber gutmütig kleine drifts macht,

    fühlt sich dann fies an in tiefer schräglage so rutscher... nee, das mach ich lieber mit nem anderen reifen..... also drücken passt mehr zum reifen, machen dann spaß die kleinen drifts
    witzigerweise ist das verhalten bei o.g. kalten feuchten bedingungen mit 5° und feuchten kurven genauso wie im trockenen, es kündigt sich früh am gas das limit an. beim feucht nassen gab mir das viel vertrauen, und ich war mutiger als bei cRA HR...


    das Aufwärmverhalten finde ich nicht ausreichend für einen tourenlastigen sportler, da gefällt mir der kaltgriff bei conti viel besser, und mich nervt dass ich den p5 aus panik, ich könnt auf der flanke wieder eiern, jetzt immer hart angeraucht habe, mit Gas und Bremse... so ging bei den feuchten bedinungen in den letzen 400km das Profil richtig schnell weg, sodass ich sonntag eigentlich nicht mehr vom Bodensee heim gedurft hätte .
    ich würd jetzt gern den CRA3 hinten mit P5 vorn probieren :rolleyes: da mir das einlenk, brems und kurvenverhalten vom VR P5 besser gefällt, aber am HR etwas an Griff fehlt, sodass ich mit 5-7° weniger schräglage und viel mehr drücken gefahren bin die gute nachricht das :arsch: -wackeln wird auch bei TC runter bis 2 nicht schlimmer, ist halt charakteristik des p5 am limit, im naßen find ichs gut, im trockenen nich so ...

    Power 5

    VR Ausgangsprofil: Vorne Mitte 5mm

    HR Ausgangsprofil: Hinten Mitte 6 außen 5.5

    nach km 4706

    VR Mitte 3,3 Außen

    HR MItte 1,2mm, 20° 1,6mm Außen 2mm


    .

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Meine Kritik am P5 erhält der Satz v.a. wegen dem HR: es kühlt super schnell aus bzw ich hatte immer das gefühl, dass wenn ich ihn nicht mit wenig Traktionskontrolle und hartem Gas quäle, ich ihn kaum warm genug bis zur flanke bekomme; über 30° is er dann rutschelig.

    insgesamt taugt er mir nicht für hanging of, da er einfach viel früher als CRA aber gutmütig kleine drifts macht,

    fühlt sich dann fies an in tiefer schräglage so rutscher... nee, das mach ich lieber mit nem anderen reifen..... also drücken passt mehr zum reifen, machen dann spaß die kleinen drifts
    witzigerweise ist das verhalten bei o.g. kalten feuchten bedingungen mit 5° und feuchten kurven genauso wie im trockenen, es kündigt sich früh am gas das limit an. beim feucht nassen gab mir das viel vertrauen, und ich war mutiger als bei cRA HR...

    Wir sind ja fast Nachbarn, könnten wir mal zusammen eine Tour fahren?
    Ich hab scheinbar noch viel zu lernen und würde mir das gerne mal von hinten anschauen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe nun den Power GP für hinten geordert. Mal sehen, wie er mit dem PowerCup2 vorn harmoniert.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Fahre ich schon eine Weile und muss sagen, die Kombi funktioniert sehr gut.

    Gutes Einlenkverhalten durch den CUP2 vorn. Traktion kaum ein Unterschied.

    Würde ich wieder fahren !!

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Gestern einen Satz Michelin Power 5 auf die Duke 790 von meiner Frau aufgezogen und gleich mal ne Runde gedreht. Das gute Vorderrad Gefühl das ich schon vom Power Cup auf meiner 890R kannte war sofort wieder da. Da liegen jetzt ein paar Tausend Kilometer auf anderen Reifen und ein Winter dazwischen aber bezüglich Vertrauen ins Vorderrad ist das für mich die gleiche Liga. Bin noch am Grübeln ob ich den Power 5 oder den Power GP als nächstes auf die 890R ziehe.


    Aufgrund der geringen Laufleistung von Power Cup habe ich aktuell auf der 890R einen Metzeler Roadtec 01 SE aufgezogen der auf der 1290GT gut funktioniert hat. Auf der 890R wirkt er träge und weich, er funktioniert, hatte immer ausreichend Gripp aber passt für mich nicht zum flinken Charakter der Dukes. Hatte als Referenz die Gelegenheit das Motorrad mit einem Kumpel zu tauschen der den Pirelli Rosso 4 auf der 890R fährt, der Rosso 4 ist viel handlicher als der Metzeler, hat aber auch weniger Eigendämpfung, Sportreifen vs sportlicher Tourenreifen, auf den Dukes spürt man den Unterschied deutlich. Leider hat der Metzeler wirklich ne gute Laufleistung, dauert wohl noch bis ich einen guten Grund zum Wechseln habe.

  • Ich werde diese Saison ein paar Reifen in dieser Reihenfolge testen:


    Aktuell drauf: cup 2 180/55

    - Sehr zufrieden mit, geiler Grip und sorgt für gute Rundenzeiten


    Ende Mai dann: Pirelli supercorsa sp in 180/60

    Im Juli : Pirelli supercorsa sc v01 in 180/60

    August: Bridgestone battlax v02 in soft 180/655

    Und für die Straße, je nachdem welcher Reifen miromar bis dato am meisten zusagt.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Bin auf der 890R bis März nur den PC2 gefahren und am 1.1.22 auch mit feuchter Straße zu tun gehabt wo der PC2 nicht viel kann. Dachte mir ich hole mal einen Satz CRA3 weil ich mit denen auf der SDR super zufrieden war.

    Ende vom Lied. Am 13.2. nach 4km lag ich im Kreisverkehr auf der Schnauze. 14Grad und Sonnenschein mit trockener sauberer Straße mit vielleicht 20-30km/h und ca 10Grad Schräglage. Ohne Vorankündigung einfach weg gerutscht. Hab nicht mal den Fuß von der Raste bekommen so schnell ging das. Nach 120000km auf dem Motorrad und beruflich oft im Grenzbereich mit dem Zweirad unterwegs ist mir noch nie ein Sturz passiert. Der PC2 hat im feuchten nie solche zicken gemacht und ich verstehe es nicht wirklich. Eine Mail an Conti brachte nur die Antwort das der CRA3 keine Empfehlung für die 890R hat. So wird der Conti wieder gehen müssen und ich werde wieder zu Michelin wechseln.

    Zum Glück bis auf ein paar Kratzer am Moped nicht viel passiert. Der Kratzer am Ego ist umso größer.

  • Kreisverkehre sind halt dafür bekannt, auch mal sehr glatt zu sein. Vielleicht hattest Du auch Pech und da war irgendeine Art von Schmierfleck. Auf öffentlichen Straßen kann man sich halt leider nie Sicher sein, wie gut der Grip gerade ist.

    Fahre auch gerade mit dem CRA3 auf der Duke und bislang fühlen die sich Klasse an. Wegen der allgemeinen Temperaturen und sonstigem Schmutz auf den Straßen fahre ich aktuell aber auch mit gebremsten Schaum.

  • Moin SDRMkg,

    ich hatte ein ähnliches Erlebnis im Sommer, in einer Kurve bin ich ohne Vorwarnung übers Vorderrad weggerutscht. Zum Glück auch langsam und nichts passiert. Ich weiß bis heute nicht wirklich warum, die Straße hatte einige Flecken aber wirklich glatt hat sie sich nicht angefühlt. (Ich vermute Kühlwasser aber sicher bin ich nicht)

    Die Kurve fahre ich oft und manchmal ist da das Knie am Boden, grundsätzlich ist also Gripp vorhanden. Reifen war der PDRC2, der nix dafür konnte.


    Ich glaube nicht das es bei dir am CRA3 lag, das war einfach Pech.

  • Den Kreisverkehr fahre ich seit 14 Jahren.

    Nie hatte ich irgendwas in der Art wie ein rutschen.

    Bin die Stelle nach dem Sturz gleich abgelaufen ohne Fremdkörper oder etwas rutschiges zu finden. Der BMW Fahrer der hinter mir fuhr sagte nur das das aber komisch ausgesehen hat.

    Ich schieb es jetzt einfach auf nagelneue Reifen ohne Temperatur.

    Nach der 150km Runde letztes We fühlt sich der Reifen auf der Oberfläche jetzt ganz anders an. Viel weicher und nicht mehr so hart wie davor. Auch quietscht der Finger nicht mehr wenn ich darüber streiche

    Für den Kopf müssen die Reifen trotzdem wieder runter.

  • Ich hab jetzt nochmal ein S22 Hinterreifen bereit liegen, wenn der ebenfalls weggefahren ist, kommt warscheinlich der Power GP Satz nochmal drauf.


    Den GP fand ich eigentlich ganz gut, ähnlich wie der Cup2 allerdings alltagstauglicher für die Landstraße.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Moin,



    ich hab mir für die kalte Zeit den Power 5 aufgezogen. Der ist an kühlen Tagen (unter 15°C) schnell bei der Musik. Ersteindruck: Der Allrounder unter den Sportreifen. (Bisher gefahren S21, CSA3, MK3, Pirelli DRC2)


    Der Power ist so schnell präsent wie der Conti. Auf der LS sehr handlich und mindestens ausreichend stabil. Auf der Duke fehlt mir da noch der Vergleich.(Vorher Street Triple RS)


    Fühlt sich sehr geschmeidig an und bietet erstaunliche Rückmeldung. Ich bin ja demnächst in Spanien, mal gucken wie er sich im Attacke-Modus schlägt.


    Gruß und möge der heilige Grip mit uns sein!