neue Reifen braucht die 890R

  • Bist du immer noch zufrieden? Bin aktuell wirklich beeindruckt vom Michelin Power Cup 2 der auf der 890R ab Werk montiert ist aber die Laufleistung passt für meinen Einsatz halt gar nicht. Hatte den Metzeler 01SE zuletzt auf der SDGT bevor ich sie verkauft habe und war auch sehr zufrieden, der war auch beim engagierten Ritt auf der Hausstrecke nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

    Hallo Ralf,

    ja, ich bin sogar sehr zufrieden. Ich bin inzwischen ca. 1700 km mit den Reifen gefahren (Kurventraining, Sauerland und auch ausgiebige Regenfahrt). Ich hatte von Anfang an ein super Gefühl und bis jetzt keine Probleme gehabt. Auch bei Temperaturen um 10 Grad Celsius gab es keine Rutscher. Direkt nach dem Wechsel hatte ich den Eindruck, dass die Eigendämpfung angenehmer ist als beim Power Cup2. Also für mich ein wirklich guter Reifen den ich auf jeden Fall wieder nehmen werde.

  • Die 890R steht an der Schwingenachse statisch 2cm höher, das ändert die komplette Geometrie.

    Das komplette Setup der Federelemente ist völlig anders.

    Die Unterschiede im Bezug auf Reifen sind dadurch auch nicht vergleichbar.


    Übrigens ist die Bremsanlage mitnichten von der 1290. Die Pumpe und die Scheiben sind andere.

    Hallo Achim, kannst Du mir das bitte noch mal so erklären, dass ich es auch verstehe?

    Ist beim 890 R Rahmen die Schwingenlagerung höher angesetzt, als bei der 790er?

    Oder wie meinst Du das genau? :denk:

  • Hallo Achim, kannst Du mir das bitte noch mal so erklären, dass ich es auch verstehe?

    Ist beim 890 R Rahmen die Schwingenlagerung höher angesetzt, als bei der 790er?

    Oder wie meinst Du das genau? :denk:

    Durch geänderte Federelemente steht zumindest hinten die Schwinge etwas steiler, wodurch sich eine geänderte Geometrie (und damit auch ein im Bezug zum Boden geänderter Schwingendrehpunkt) ergibt.


    Im Rahmen ist der Schwingendrehpunkt ident positioniert.

  • Durch geänderte Federelemente steht zumindest hinten die Schwinge etwas steiler, wodurch sich eine geänderte Geometrie (und damit auch ein im Bezug zum Boden geänderter Schwingendrehpunkt) ergibt.


    Im Rahmen ist der Schwingendrehpunkt ident positioniert.

    Okay, super erklärt, Danke.

    Aber die vollen 20 mm, die Achim erwähnt, gehen gar nicht in den Geometrieunterschied ein, weil neben dem längeren Federbein

    ja auch die APEX Gabel der 890 R länger ist, als die der 790 und das den Rahmen insgesamt höher liftet.


    Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied dann real ist?

  • Nach 120km heute kann ich sagen, dass die 890R auch gut mit dem Dunlop Sportsmart MK3 harmoniert.
    Am meisten begeistert mich an dem Reifen der Kaltgrip, liegt womöglich auch daran, dass der Cup2 zuvor sowas nicht kannte.

    Aber auch sonst fuhr sich der Reifen sehr stabil und unauffällig. Wirklich ein sehr guter Allrounder im Sportreifen-Segment.
    Werde trotzdem nach dem Satz zurück zu Michelin gehen und auf den Power 5 setzen, mir persönlich gefällt die Eigendämpfung und das Einlenkverhalten von Michelin einfach am besten. Ist aber etwas individuelles :Daumen hoch:


    :wheelie:

  • ich bekomme heute meinen neuen Satz montiert, habe mir die Bridgestone S22 geordert. Kann ja gern mal ein paar Erfahrungen hier rein schreiben :Daumen hoch:

  • ich bekomme heute meinen neuen Satz montiert, habe mir die Bridgestone S22 geordert. Kann ja gern mal ein paar Erfahrungen hier rein schreiben :Daumen hoch:


    Sehr gerne, ich habe den S22 schon auf anderen Fahrzeugen kennen gelernt und finde den toll.
    Habe aber etwas Bedenken, dass die 890R, die eh schon ein straffes Fahrwerk hat, nicht gut mit einem Reifen mit barter Karkasse harmoniert.
    Berichte bitte, wie sich die Kombi auf schlechten Straßen verhält :Daumen hoch:

  • Ich hab jetzt vom S22 auf den CRA3 gewechselt. War ein bisschen enttäuscht von der Laufleistung, aber die grössere Enttäuschung war und ist das Wetter, deshalb auch die Wahl zum CRA3.


    S22 empfand ich als sehr angenehm zu fahren, vertrauenerweckend, neutral. Auf schlechten Strassen war es halt nicht so komfortabel.


    Im Vergleich dazu der CRA3 weniger neutral, fällt richtig in Schräglage (wobei dies nach 2-3 Mal fahren kaum noch auffällt), ansonsten sehr vergleichbar. Vermittelt ein bisschen mehr Vertrauen bei Nässe und mehr Komfort bei schlechten Strassen.

  • Also nach den ersten knapp 100km kann ich sagen, der S22 hat eine sehr angenehme aufwärmzeit. Auch heute bei knapp 20 Grad ging das sehr flott.


    Wie die anderen auch schon gesagt haben, die eigendämpfung ist nicht so angenehm wie beim Cup2.


    kurventechnisch, finde ich den Reifen sehr agil, man kann die Maschine super in die Kurven schmeißen.


    was ich als etwas „störend“ empfinde dem Cup2 gegenüber, ist das starke aufstellmoment beim bremsen in Schräglage.. das hatte ich beim Cup2 gar nicht so empfunden.


    im Großen und Ganzen ein ordentlicher reifen, der für die 890 super geeignet ist.


    mal sehen was ich als nächstes ausprobiere, hatte auch noch an den Dunlop Sportsmart TT gedacht, wir werden sehen :)

  • danke für deinen Bericht. Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass der Power 5 wohl am besten auf der Duke bei normalem Landstrassenbetrieb funktioniert.


    :wheelie:

  • was ich als etwas „störend“ empfinde dem Cup2 gegenüber, ist das starke aufstellmoment beim bremsen in Schräglage..

    Das kenne ich überhaupt nicht vom S22 :nein:

    Gab es bei mir bisher bei noch keinem Motorrad... weder KTM noch Suzuki... seltsam :ja:


    Könnte es auch eine Spurrinne gewesen sein in der du gebremst hast?

  • Das kenne ich überhaupt nicht vom S22 :nein:

    Gab es bei mir bisher bei noch keinem Motorrad...

    Dito. Ggf liegt das aber auch stark an der Fahrweise. Der S22 vermittelt auf alle Fälle ein sehr gutes Gefühl. Als nächstes wird aber ein Sportouring-Reifen ausprobiert.

  • Das kann gut sein, ich bin natürlich auch kein Profi, das wär jetzt nur so mein persönliches Empfinden.. heute habe ich nochmal 100km gemacht, da ist es mir jetzt nicht so arg aufgefallen wie am ersten Tag.


    was aber sehr auffällt ist die „schlechte“ eigendämpfung.

    Muss aber wieder sagen, man hat sehr sehr gutes Vertrauen durch den Reifen, hab mich sehr gut gefühlt beim fahren..

  • habe auch ein Satz CRA3 bestellt nach 2 x Dunlop MK3 und die Originale PC2 (die will ich nie wieder haben, ausser für Rennstrecke).

    S22 sollte ein tick besser sein als MK3 aber ehrlich gesagt, 2500 / 3000KM Laufleistung sind mir zu wenig. Auf die 790 konnte ich knapp 6000 KM mit ein Satz CRA3 fahren, und grip war nicht weit entfernt vom MK3 aber dauert halt doppelt so lange...

    Pardon my French

  • hEY;

    ich hab die PowerCup 2 nur auf dem Probefahrt fzg bewegt und dann noch 2-3 mal bis meine CRA 3 angekommen sind:

    mega der Reifen im Trockenen! der Dämpfung bin ich dankbar bei dem naja Ansprechen der WP-Elemente.
    super vertrauen in Schräglage, gute Rückmeldung, kein Aufstellmoment.
    ABER: einmal feuchte STraße im Wald und mehrere Umdrehungen Wheelspin (hallo Traktionskontrolle (mind. Stufe 6)?!) im nassen muss man die Mopede heimtragen.

    Daher für längere Routen ohne Wolkenflucht die CRA 3 drauf gehabt...
    Ich muss sagen, ich bin kein Fan von denen. weniger Eigendämpfung, in tiefe mehr abkippen, deutliches Aufstellmoment und in tieferer Schräglage weniger Rückmeldung vom Griff.
    harmlose Gripverlust-ankündigung am Hinterrad, unangenehm aber winzige rutscher am VR.
    Phänomenaler Griff bei nässe (v.a. aber von mir nur im Bremsen ausprobiert, ich konnte mit dem CRA3 bei Regen endlich mit wirklich bestem Vertrauen fahren (das hat mir bisher bei allem anderen immer gefehlt (z.b. CSA 4 und M7RR auf 690R)

    CRA 3 hat hinten bis 1,6mm mitte 5400km Landstraße gehalten. vorn hatte er überall noch 2,4-3mm, hinten außen 2-2,3)

    ich hab beide nun getauscht:


    jetzt fahr ich den Power5 ein und bin gespannt:) ich werde berichten, bitte eure Luftdruckempfehlung!

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Mein Bericht zum Michelin Power 5:

    nach dem einfahren hat er eine etwas kippelige mitte verloren und der schmier ist weg. im geradeauslauf >150 hat ich nun mehr Tendenz zum Lenkerschwingen (problem vorher mit abgenundeltem CRA aber auch leicht, eher vom setup)


    Er ist härter beim abrollen über z.b. Gullideckel als der Powercup2, aber vom einlenken, der Handlichkeit, und Bremsverhalten ganz ähnlich zum pc2.

    Ich find ihn sehr handlich, total rund, egal in welchem Radius oder Kurvengeschwindigkeit sehr sehr leicht zu korrigieren und willig die Schräglage zu wechseln. Im langsamen macht ihn das etwas kippelig, das macht aber nichts...


    Vertrauen total da, v.a. wegen dem sauberen Umsetzen der Lenkbefehle und dem 0-Aufstellmoment.

    Beim harten Bremsen in Schräglage hat er sogar eine Tendenz einzulenken; beim vom Gas gehen legt er sich auch viel williger als der CRA ein.


    Bei der Bremse gerade aus kündigt sich der Regelbereich ABS durch ein leichtes Quietschen an, was mir hilft nicht in den Regelbereich zu überbremsen.


    Ich bin jetzt nach den ersten 150km nur zaghaft mit dem Knie auf dem Boden gewesen, aber insgesamt hat er schon jetzt mein volles Vertrauen.

    Vorderrad hatte ich beim pc2 noch mehr Rückmeldung bzw Gripvertrauen, HR hat man beim p5 ein schönes softes Gefühl wenn in Schräglage etwas Drift kommt, kündigt sich gut an, wenn die TC bei 4 ist. mit dem Pc2 bei entprechenden Bedingungen empfand ich das HR egal wie TC immer wie festgenagelt.


    Ich liebe Michelin, ganz mein Teil. Regen wünsch ich mir nicht, aber ich werde berichten.


    CRA3 stört mich am meisten das Aufstellmoment und die Schräglage die entweder im mittleren Bereich gestütz/ fixiert ist oder im Tiefen (und dazwischen ein plötziches Abkippen) aber kein dosiertes Linie verändern bei beliebiegen schnelleren Radien mit Tempowechseln. Und Grenzbereich HR zwar harmlos aber irgendwie ein bischen labil/undefiniert matschig wenn tief, eine Quante zu wenig Vertrauen ins Vorderrad bzw. zwei drei kleine einkipper oder Rutscher vorn gehabt.

    Also Conti is für mich nu passee.


    hab übrigens noch n 200k angefahrenen Powercup 2 abzugeben, ich glaub ich komm dies jahr nicht mehr auf eine abgesperrte straße. jmd Interesse? nur Abholung und nicht zu verschenken. Hat jmd ne Mitfahrt auf Anhänger zu einem Event würd ich mich doch kurzzeitig für den Pc2 erwärmen lassen.

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Ich warte gerade auf die Lieferung meines PDRC II.

    Wenn er drauf ist melde ich mich. Power Cup2 war ein geiler Reifen, aber erstens zu teuer und zweitens nicht lieferbar.

    Da die Duke sowieso nur auf der Straße bewegt wird, bin ich auf den PDRC II sehr gespannt. Er hat bei meinem alten Moped immer super funktioniert.

  • Ich liebe Michelin, ganz mein Teil. Regen wünsch ich mir nicht, aber ich werde berichten.

    Funktioniert super im Regen, auch in strömendem ?

    Meine Frau fährt den auf der Straße und ist sehr zufrieden damit, auf der RS nimmt sie ihn als "Intermediate" bei Mischbedingungen, zuletzt auch in Rijeka im mittelstarken Regen, macht er alles klaglos mit.


    Wir waren kürzlich in Oschersleben, nass und trocken haben sich permanent abgewechselt, da war der Power 5 genau richtig! Da waren auch auf abtrocknender Strecke (Ideallinie teilweise trocken/zu trocken für Regenreifen) 47/48er Zeiten drin, für Scheißwetter also eine echte Option!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • nach dem einfahren hat er eine etwas kippelige mitte verloren und der schmier ist weg.


    Er ist härter beim abrollen über z.b. Gullideckel als der Powercup2, aber vom einlenken, der Handlichkeit, und Bremsverhalten ganz ähnlich zum pc2.

    Ich find ihn sehr handlich, total rund, egal in welchem Radius oder Kurvengeschwindigkeit sehr sehr leicht zu korrigieren und willig die Schräglage zu wechseln. Im langsamen macht ihn das etwas kippelig, das macht aber nichts...

    Hi @Duchess690R Ich habe mir jetzt auch zumindest vorne den Power 5 aufziehen lassen und bin bisher rund 100 km gefahren. Hinten habe ich den Power GP drauf.

    Die Beobachtung mit der kippeligen Mitte habe ich auch gemacht. Auf den ersten Metern habe ich einen Riesenschreck bekommen, weil es sich beim leichten Slalom so angefühlt hat, als würde der Vorderreifen wegrutschen. Und dieses Gefühl ist auch nach den 100 km Einfahrzeit geblieben. Der Reifen lenkt extrem leicht ein und ist in meinen Augen wirklich ziemlich nervös. Bisher konnte ich mich deshalb mit dem Fahrverhalten noch GAR NICHT anfreunden. Mit dem Power 5 habe ich das Gefühl, dauernd zu übersteuern und so eine engere Linie zu fahren, als eigentlich von mir angepeilt. Durch dieses doch ziemlich nervöse Lenkverhalten habe ich auch noch überhaupt kein Gefühl für den Grip des Reifens entwickeln können und bin ehrlich gesagt im ersten Eindruck jetzt ziemlich enttäuscht von dem - eigentlich hochgelobten - Reifen.
    Durch das indifferente Gefühl auf dem Vorderreifen habe ich bisher auch den Power GP hinten noch nicht wirklich antesten können.
    Jetzt bin ich ein wenig ratlos: Passt der Power 5 am Ende gar nicht besonders zur SD-R 2.0, weil er schon ZU HANDLICH und damit nervös ist?

    Ich muss dazu sagen, dass ich Handlichkeit zwar schätze, aber für mein Wohlbefinden Stabilität und Neutralität eine größere Rolle spielen.


    Allerdings habe ich am Ende meines Einfahrturns noch auf die RDK geschaut und festgestellt, dass vorne 2,6 bar drin sind und hinten 2,9 bar. Und ich bilde mir ein, irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass die Michelin Reifen vor allem hinten mit niedrigerem Druck gefahren werden. Also werde ich jetzt erst einmal vorne zum Versuch auf 2,3 bar und hinten auf 2,6 bar gehen und sehen, ob sich dann an der Nervosität etwas ändert.