990 SMR Heckumbau by GlanzWerk

  • Habe neben meiner RC8 mir noch eine 990 SMR zugelegt, da Standart nicht ganz mein Fall ist, musste diese natürlich auch ein wenig modifiziert werden.

    Diverse gepulverte Teile unter anderem auch die Gabelbrücke und Felgen in "KTM ORANGE", Lenkerumbau auf EXC und was mir gar nicht gefallen hat war das Rücklicht samt KZ Träger. Somit musste also was neues her...der Plan war ein Bild ws ich einst auf 1000PS gefunden hatte. Recherche ergab es muss das Rücklicht eine Ducati Hypermotard sein, somit wurde einfach mal eins bestellt. Gesagt getan und 14 Tage später ist mein Umbau auch schon wieder fertig.

    Man sollte aber erwähnen, nicht Plug and Play, alle Halter etc müssen selbst gefertigt werden, Plastik wurde angepasst, Abdeckungen damit das Heck nicht "offen" ist.


    Bei Fragen einfach raus damit. Ansonsten lasse ich einfach mal Bilder sprechen.


    :wheelie:


    IMG_20210411_135303_980.jpg


    IMG_20210424_160923_676.jpg


    IMG_20210424_160923_702.jpg


    IMG_20210424_160923_710.jpg

  • Die orangenen Felgen gefallen mir da ziemlich gut.

    Der Heckumbau ist der schönste, den ich bis jetzt an einer 990er gesehen habe. Sehr schön gemacht! Hab an meiner den von R&G dran (war bisher imho die beste und einfachste Lösung) aber der kann bei deinem Umbau nicht mithalten:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Vielen Dank. :grins::knie nieder:

    Das hört man gerne, dass es auch anderen gefällt. Ich hatte vorher das Heck von MS-Biketec, an sich auch eine schöne Lösung, aber KTM hat sich mit dem originalen Rücklicht nicht gerade den Design gefallen getan, aus meiner Sicht.

    Daher hab ich den Halter Zweckentfremdet, angepasst ans neue Rücklicht, diverse Halter gefertigt und alles gepulvert. Hab aber noch 2-3 Ideen wie man vom KZ Träger her noch besser und schöner machen kann, daher denke ich wird im nächsten Winter weiter gebastelt.

    Der Umbau war recht spontan und musste dann eben fix umgesetzt werden. :denk:

  • Ich wollte mal nachfragen, wie's so aussieht. Wurde an den neuen Ideen gearbeitet? Hätte jedenfalls riesiges Interesse an Details, der KZH gefällt mir mega gut!. Sowohl von Fertigung als auch welches Rücklicht genau das ist. Ich habe auf die Schnelle nicht rausgefunden, von welcher Hypermotard das Rücklicht ist.

  • schönes Heck,


    Ob man das auch an einer 950 SM umsetzen kann?


    Ich hab ja noch das Schloss unter dem Rücklicht..

    ist weniger mehr?

  • Die Beide sind und bleiben, ganz einfach, schöne Motorräder!:verliebt:

  • Schön gemacht...


    Haste die Gabeltauchrohre DLC beschichten lassen?

    ..


    und

    ist das Cockpit noch Serie?


    Dieser Scheinwerfer ist auch gebraucht noch richtig teuer.

    ist weniger mehr?

  • Wenn es erlaubt ist hier in dem Thread und nicht unhöflich erscheint:


    Mein persönlicher Heck- Frontumbau

    Schön, aber - mit Verlaub - Kennzeichenmissbrauch, falls Du auf so öffentlichen Straßen damit fährst, das Nummernschild ist viel zu flach, max. 30° sind hier erlaubt, ab 46° ist es u.U. ne Straftat, dazwischen auf jeden Fall ne Ordnungswidrigkeit.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Zu


    Gabelrohre: Da ich nur 168cm groß und nicht mehr der Jüngste bin, ließ ich das Fahrwerk vom WP-Spezialisten Haslacher um 3cm tiefer legen. Die Gabelstandrohre wurden beschichtet. Es kann jederzeit ein Rückbau mit den ausgebauten Teilen erfolgen.


    Front: An der Front sind noch Brembos M50 und dazu passende Brembo-Bremscheiben montiert.


    Cockpit: Das Cockpit ist Serie, ich habe zwar ein digitales Dashbord angeschafft, es aber dann bei der Serie belassen, weil mir das umpinnen zu aufwendig und zu unsicher war.


    Scheinwerfer: wurde um rund 400,00 Euro bei Ebay erworben.

  • Schön, aber - mit Verlaub - Kennzeichenmissbrauch, falls Du auf so öffentlichen Straßen damit fährst, das Nummernschild ist viel zu flach, max. 30° sind hier erlaubt, ab 46° ist es u.U. ne Straftat, dazwischen auf jeden Fall ne Ordnungswidrigkeit.

    Der Kennzeichenhalter kann mit einem Handgriff ohne Werkzeug verstellt werden. Da die Verschraubung des Neigungsverstellers mit selbstsichernden Muttern befestigt sind, halten diese in jeder Stellung zuverlässig. Man muss die Muttern so anziehen, dass eine Verstellung möglich ist und dennoch ein sicherer Halt gewährleistet ist.


    Im Fahrbetrieb stelle ich den vorgeschrieben Winkel ein, zum Fotografieren des Bikes oder über den Winter, wo das Bike in der Garage steht, einen flacheren Winkel. Bekanntlich isst ja das Auge immer mit.

  • Kennzeichenmissbrauch, falls Du auf so öffentlichen Straßen damit fährst, das Nummernschild ist viel zu flach, max. 30° sind hier erlaubt, ab 46° ist es u.U. ne Straftat, dazwischen auf jeden Fall ne Ordnungswidrigkeit.

    "In den See, in den See mit ihm! Mit einem Gewicht an den Füßen!"

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der Kennzeichenhalter kann mit einem Handgriff ohne Werkzeug verstellt werden. Da die Verschraubung des Neigungsverstellers mit selbstsichernden Muttern befestigt sind, halten diese in jeder Stellung zuverlässig. Man muss die Muttern so anziehen, dass eine Verstellung möglich ist und dennoch ein sicherer Halt gewährleistet ist.

    Hast Du was am Heckplastik (Innen)* ändern müssen? Wenn nein, wo gibts die Teile (Rückleuchte und KNZ-Halter)?



    *Nein, ich gendere nicht

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich bin auch der Meinung, wenn man nicht wenigstens ein Mal Post von der Staatsanwaltschaft bekommt, ist man kein richtiger KTM Fahrer. ?

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Der Kennzeichenhalter kann mit einem Handgriff ohne Werkzeug verstellt werden. Da die Verschraubung des Neigungsverstellers mit selbstsichernden Muttern befestigt sind, halten diese in jeder Stellung zuverlässig. Man muss die Muttern so anziehen, dass eine Verstellung möglich ist und dennoch ein sicherer Halt gewährleistet ist.


    Im Fahrbetrieb stelle ich den vorgeschrieben Winkel ein, zum Fotografieren des Bikes oder über den Winter, wo das Bike in der Garage steht, einen flacheren Winkel. Bekanntlich isst ja das Auge immer mit.

    :kapituliere: bin ja schon wieder ruhig...

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hast Du was am Heckplastik (Innen)* ändern müssen? Wenn nein, wo gibts die Teile (Rückleuchte und KNZ-Halter)?



    *Nein, ich gendere nicht

    Das Heckkunststoffteil musste zum Teil zerschnitten werden, als Boden dient eine angepasste Aluplatte.

    Ich habe das schon vor ein paar Jahren gemacht.

    Das Led-Rücklicht und der Kennzeichenträger sind Universalteile aus der Zubehörbranche, ich weiß nicht, ob es dieselben noch gibt.


    Man müsste also ein Rücklicht und einen Kennzeichenträger auswählen und dann mit dem Umbau beginnen. Fürs Rücklicht und dem Kennzeichenträger habe ich noch eine Aluadapterplatte angefertigt, die am Heckrahmen befestigt ist.

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende die Platte angefertigt und muss diese nun noch am Rahmen befestigen, hast du Löcher in den Heckrahmen gebohrt und Gewinde reingeschnitten?


    Oder hast du komplett durchgebohrt und Schraube und Mutter genommen?

    20220404_232321.jpg


    Ob das so reicht?

    Ich glaube 2 am Ende wären sinnvoll, damit es nicht die ganze Zeit vibriert :nein::grins: