Fahrbericht TRIUMPH Trident 660 oder "Weniger kann mehr sein"

  • Dieses Wochenende konnten wir die neue TRIUMPH Trident 660 ausführlich Probe fahren und über meine Eindrücke möchte ich gerne berichten.


    Leider ist der Anlaß für die Probefahrt eher traurig, da einmal mehr die KTM 790 Duke meiner Frau in die Werkstatt wegen ruckelnder Vorderbremsen musste...


    Es ist aber auch so, dass sich meine Frau, mit den Charakter des 2-Zylinders letztendlich nicht ganz anfreunden konnte und den Wunsch hatte mal was anderes kennenzulernen.


    Ganz ehrlich, ich auch :grins:


    KTM892i.jpg


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich lange diskutieren, aber der Retro-Style sagt mir sehr zu, weshalb ich vor langen auch auf den Trip war, eine TRIUMPH Thurxton zu kaufen. Persönlich finde ich, dass TRIUMPH mit der Trident 660 den Spagat geschafft hat, den Retro-Design mit modernen Komponenten, wie das Display gut zu kombinieren.


    Die erste Fahrt bei der Abholung hat bereits sehr überrascht, denn der "Weniger kann mehr sein" Ansatz macht sich voll bezahlt. So sehen auf dem Papier 660cc, 81PS und 64Nm Drehmoment im ersten Moment nach sehr wenig aus, aber der Entschluß von TRIUMPH auf Drehmoment zu gehen ist perfekt gelungen. Erste Überholmanöver auf einer Bundesstraße gehen problemlos und der Motor entwicklet dabei einen sehr gleichmäßigen und ruhigen Vorwärtsdruck.


    Das machte gespannt auf mehr :sabber:


    KTM882i.jpg


    Die Ergonomie der Sitzposition ist sehr gut gelungen und da sind wir uns in der ganzen Familie einig. Sei es wie meine Frau, mit 1,68m, ich selbst mit 1,81m, mein Sohn , mit 1,87m oder seine Freundin mit 1,61m Größe fanden diese als sehr angenehm. Bis auf die Freundin meines Sohnes kamen wir alle gut mit den Standfüßen auf den Boden, doch sagte selbst die Freundin von meinen Sohn, dass es besser ist als bei ihrer TRIUMPH Street Triple RS.


    KTM889i.jpg


    Eine Gegenüberstellung der Trident ( rechts ) und Street Triple RS ( links ) macht den Unterschied auch deutlich. Bei der Trident sitzt man weiter vorne und der Lenker ist höher. Da ich schon viele unterschiedliche KTM gefahren bin, wage ich zu sagen, dass es eher einer Haltung der KTM 390 Duke oder KTM 690 Duke entspricht. Persönlich stehe ich darauf, da die diese Sitzposition sehr entspannend und langfahrtauglich ist.


    Bleiben wir bei "Weniger kann mehr sein", denn das spiegelt sich auch in den gewählten Fertigungsmaterialien und Konstruktion wieder. Die TRIUMPH Trident 660 setzt auf hochwertige Komponenten wenn es um wichtige Parts geht, wie z.B. der Motor, die Gabeln oder Reifen ( Michelin Road 5 ) und da wo es etwas weniger sein kann wird auf Kostenoptimierung gesetzt, ohne jedoch wie ich finde, negativ aufzufallen. So zum Beispiel ist die ganze Rahmenkonstruktion wesentlich einfacher bei der TRIUMPH Trident 660 als bei der TRIUMPH Street Tripple. Bei der ersten setzt man auf einfache Stahlrohrkonstruktion, während die zweite ein aufwendiges ALU-Gestell verpasst bekommt. Ähnlich sieht es bei der Schwinge aus, um mal zwei Beispiele zu nennen.


    Des weiteren wird mehr Plastik bei der TRIUMPH Trident 660 eingesetzt, etwas was heute Gang und Gebe ist, jedoch in diesen Fall nicht so negativ oder störend ausfällt. Dadurch, dass mit den Einsatz von Plastik sparsam umgegangen wird, wirkt die Verarbeitung dennoch hochwertig und ich muss sagen besser als bei unserer KTM 790 Duke, die darunter leidet, dass die Plastikteile größere Dimensionen besitzen und somit z.B. stärker beim Fahren vibrieren. Davon ist bei der TRIUMPH Trident 660, auch wegen des wesentlichen ruhiger laufenden Motors, nichts zu hören oder spüren.


    KTM888i.jpg


    Das Display ist ein gutes Beipiel dafür, wie man den Retro-Look mit der Moderne kombiniert hat. Sehr gut und übersichtlich gestaltet liefert es alle wichtigen Information die notwendig sind. In der oberen Hälfte sind Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang und Tankinhalt angezeigt und im unteren Bereich werden die gewählten Menü-Informationen eingeblendet. Insgesamt war an den sonnigen Tag in dem wir unterwegs waren, die Anzeigen immer gut ablesbar und praktisch frei von störenden Reflexen.


    "Last but not Least", die Fahreigenschaften :driften:


    Das war für mich die allergrößte Überraschung und ich werde mir hier und da ein Vergleich zur KTM 790 Duke erlauben, im Wesentlichen weil ich sie gut kenne.


    Die TRIUMPH Trident 660 konnte mich ähnlich wie vor drei Jahren die KTM 790 Duke vom Start aus begeistern und hautsächlich weil in beiden Fällen die Hersteller einen wie ich meine sehr guten Kompromiss in der Fahrwekrsabstimmung finden konnten. Ehrlich gesagt gefällt mir das, da ich mittlerweile keine große Lust habe an Schräubchen zu drehen, um das Fahrwerk zu "optimieren". Ich möchte starten und loslegen und das kann man mit beiden Motorrädern sehr gut, wobei die Tendenzen leicht unterschiedlich sind. Die KTM 790 Duke geht mehr auf die sportlich orientierten Fahrer ein und die TRIUMPH Trident 660 eher auf die Sport-Tourer geneigten Fahrer. Nichts desto trotz, keine ließ Wünsche übrig, was das Kurvenfahren anbetrifft. Die KTM 790 Duke flink und agil, dabei aber oft im Lenker etwas unruhig und nervös, während es der TRIUMPH Trident 660 etwas an dieser Agilität fehlt, trotzdem aber willig Kurvenwechsel meistert, dabei aber satter und spurtreuer wirkt als die KTM 790 Duke. Das erinnert mich etwas an meine KTM 1290 SD-R. Die TRIUMPH Trident 660 hängt aus meiner Sicht etwas kontrollierter am Zug oder Gas, wenngleich sie hubraumbedingt mit etwas weniger Punch aus Kurven herausbeschleunigt.


    Das dabei der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt untermalt die Aussage meines ältesten Sohnes, für den es nur eine geben kann, die BMW S1000R: "Die TRIUMPH Trident 660 gefällt mir besser als die KTM 790 Duke"


    Mir geht es ähnlich, im Wesentlichen aber, weil sie in Kurven wie beschrieben, ruhiger und satter liegt, tendeziell wie gesagt, a la KTM 1290 SD-R.


    Wie TRIUMPH das geschafft hat ist mir ein Rätzel, denn man merkt gegenüber der KTM 790 Duke die konfortablere Fahrwerksabstimmung.


    Auch die Bremsen sind sehr gut gelungen, obwohl beim Anbremsen auf Kurven ein etwas tieferes Abtauchen in die Federn zu spüren ist. Allerdings, schnellt der Dämfer nicht rückartig zurück wenn man die Bremse dann loslässt, was mir gutes Vertrauen zum Kurveneingang vermittelt. Da muss ich mit der KTM 790 Duke feinfülliger die Bremsen dosieren, da in dem Moment wo ich sie loslasse, die Vorderachse "sprunhaft" zurück geht und das für mich kurz Nervosität mit ins Spiel bringt.


    Fazit:


    Die TRIUMPH Trident 660 hat mich insgesamt überrascht und auch überzeugt. Gerade wegen der gutmütigen Eigenschaften in Kurven ziehe ich sie der KTM 790 Duke vor, obwohl es ihr etwas an den bekanntlichen Punch der KTM 790 Duke fehlt.


    Für meine Frau steht sie vor ihrer KTM 790 Duke, hauptsächlich, weil sie den ruhigeren Motor als entspannteres Fahren empfindet und ihr dadurch mehr Fahrfreude vermittelt.


    Und noch eins, es wird ja immer wieder gesagt, dass 2-Zylinder, oder auch 1-Zylinder, Motoren mit Charakter sind. Das rührt wahrscheinlch daher, dass wenn man sie anlässt, diese auch spürt. Ich sage bei meiner KTM 1290 SD-R, dass sie zu mir spricht und es kaum erwarten kann loszulegen. Auch der Drehmomentverlauf unten herraus ist so eine Sache.


    Das hat der TRIUMPH Trident 660 Motor auch, Charakter, alleine schon weil er fast ein Alleinstellungsmerkmal ist, aber TRIUMPH hat es geschafft diesen Motor eine guten Durchzug aus unteren Drehzahlen zu verpassen, der sich hinter keinen 2 oder 1 Zylindermotoren verstecken muss ...

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Dann könnte die neue MT-09 auch was für die Familie sein....


    Wenn Sie nur nicht so laut ist mit 96 Dzb....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Dann könnte die neue MT-09 auch was für die Familie sein....

    Reinhold,


    vor drei Jahren sind wir die YAMAHA MT-09 gefahren. Das damalige Fahrwerk war, sagen wir, eher bescheiden und die KTM 790 Duke war dem sehr überlegen weshalb wir uns für diese entschieden haben. Selbst die TRIUMPH Trident 660 empfinde ich als besser gelungen.


    Außerdem, wie schon damals, gefällt uns das Design der YAMAHA MT-09 überhaupt nicht ...


    Und noch eine Sache, mittlerweile finde ich es wichtig einen Händler zu haben, der einerseits in der Nähe ist, sich aber wenn notwendig auch um die Belange seiner Kunden kümmert. Da kann ich über SK-Bikes nicht meckern.

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay-Uwe,


    vielen Dank für den schönen und sehr lesenswerten Bericht.


    Die Triumph ist sicher eine Bereicherung für den Motorradmarkt. Ich persönlich konnte mich aber bisher noch mit keinem drei Zylinder Motor anfreunden. Die Trident bin ich noch nicht gefahren, aber die MT 09 und viele MV Modelle.

    Wie du schon schreibst, schiebt der 3 Zylinder Motor, etwas rauh, aber er schiebt. Genau das machen die zwei und ein Zylinder anders. Für mich persönlich geht das auf einem Motorrad gar nicht, da es den Spass am Gas geben tötet.:grins:


    Weiter gute Fahrt,


    Grüße

    Caren

  • Hallo Cay-Uwe,


    schöner Bericht! Ich hatte mal eine Triumph Trident 750. War ein sehr schönes Teil, bin sehr gerne damit gefahren.

    Ich hatte die 660er Trident gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir mal anschauen.

    Hat die echt 96 dB eingetragen wie weiter oben erwähnt? Das wäre für mich leider ein kleiner Wehrmutstropfen....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Die Triumph ist sicher eine Bereicherung für den Motorradmarkt. Ich persönlich konnte mich aber bisher noch mit keinem drei Zylinder Motor anfreunden.

    Caren,


    von allen 3-Zylindern die ich gefahren bin, Street Tripple RS, Speed Tripple, Daytona und MT-09 ist der Motor der TRIUMPH Trident 660 etwas anders. Der "schiebt" unten heraus sehr schön, was die anderen erst bei hohen Drehzahlen schaffen und somit mehr "Rennmaschinen" sind. Die Daytona drehte bis 14.000rpm ...



    Hat die echt 96 dB eingetragen wie weiter oben erwähnt? Das wäre für mich leider ein kleiner Wehrmutstropfen....

    Volkmar,


    darauf habe ich nicht geachtet, wobei mir die TRIUMPH Trident 660 leise vorkam...


    PS: Angegeben ist sie laut 1000PS mit 94dBA :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • von allen 3-Zylindern die ich gefahren bin, Street Tripple RS, Speed Tripple, Daytona und MT-09 ist der Motor der TRIUMPH Trident 660 etwas anders. Der "schiebt" unten heraus sehr schön, was die anderen erst bei hohen Drehzahlen schaffen und somit mehr "Rennmaschinen" sind.

    Dem kann ich nicht so zustimmen. Zumindest die alte Street Triple und die MT09 (RN43) treten auch im Drehzahlkeller gut an, zumindest verglichen mit einigen KTM-Modellen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bin mehrere Jahre eine Tiger Sport 1050 gefahren, der Schub aus dem Drehzahlkeller - subjektiv etwas unspektakulär - ging aber wie am Gummiband ab 2.000 U/min sehr linear bis nach oben. Absolut Klasse :Daumen hoch: , und alles extrem laufruhig und mit eine rotzigen Sound. Nicht schlecht....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Dem kann ich nicht so zustimmen. Zumindest die alte Street Triple und die MT09 (RN43) treten auch im Drehzahlkeller gut an, zumindest verglichen mit einigen KTM-Modellen.

    Volker,


    die Yamaha MT-09 bin vor ziemlich genau 3 Jahren auf den gleichen Strecken Probe gefahren wie die TRIUMPH Trident 660. Aus der Erinnerung heraus empfinde ich die TRIUMPH Trident 660 flotter im Antritt. Mag aber auch daran legen, dass wir mit der YAMAHA MT-09 Fahrwerksabstimmung nicht zurecht kamen...

    Happy riding :winke:

  • Cay-Uwe,

    die MT-09 schiebt sich locker an der Trident vorbei -in jedem Drehzahlbereich.
    Da hast du was falsch in Erinnerung.

    Was das Fahrwerk angeht ist die MT-09 entweder als einfach oder als SP Version erhältlich. SP muss schon sein. -Und Schräubchen drehen dto. Das ist aber kein Hexenwerk und krönt die Fahreigenschaften -und zwar von jedem bike, ganz egal welcher Hersteller (jedenfalls, wenn sich überhaupt was justieren lässt):grins:.

    Wenn du out-of-the-box ein Fahrwerk haben willst, dass zu dir passt, dann haste einfach Glück gehabt oder -was ich eher vermute- auch da nicht die vollen Fahrwerksmöglichkeiten genutzt.

    Aber ganz egal.
    Die Trident ist ein bildhübsches Gerät, gefällt mir außerordentlich gut -genauso, wie dein Bericht. Aber Schönheit allein ist für Kürbistreiber i.d.R. eh kein Thema mehr...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Cay-Uwe,

    die MT-09 schiebt sich locker an der Trident vorbei -in jedem Drehzahlbereich.
    Da hast du was falsch in Erinnerung.

    Thomas,


    es liegt mir fern hier etwas "schlecht" zu machen, es sind meine Erfahrungen / Erinnerungen, und da war es leider so, dass die YAMAHA MT-09 in der Standardversion was das Fahrwerk anbetrifft an die KTM 790 Duke oder jetzt an die TRIUMPH Trident 660 nicht kam. Das kann, wie ich schrieb, die Gesamtleistung der YAMAHA MT-09 getrübt haben...

    Happy riding :winke:

  • Ich seh da nix schlecht gemacht.
    Was das Fahrwerk der Standard mt09 angeht stimmen wir völlig überein.


    Was den Motor angeht, hab ich dich so verstanden, als würde die Trident von unten besser als die mt09 schieben.
    Darauf bezog sich das falsch in Erinnerung haben.

    Tatsächlich schiebt ja schon die low Budget mt07 2021 deutlich besser als die Trident -mit einem lt. Test- nur marginal schlechteren Fahrwerk. Ist allerdings ein zwo Zyli.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wir haben uns entschieden die TRIUMPH Trident 660 zu kaufen. Ist zur Zeit sehr gefragt und würde frühstens Ende Juni da sein.


    Da müssen wir jetzt durch...


    Die KTM 790 Duke meiner Frau ist wieder fahrbereit und es heißt das Bremsruckeln wird nicht mehr auftreten.


    Nichts desto trotz, ausschlaggebend ist das nicht für den Tausch gewesen, sondern die Tatsache, dass sich meine Frau nicht an die Gangart des 2-Zylinders gewöhnen konnte. Die TRIUMPH Trident 660 hat, wie auch die anderen Triple-Motoren, einen wesentlich ruhigeren Lauf und das empfindet meine Frau entspannter beim Fahren, was ihr mehr Fahrfreude bereitet.

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay-Uwe,


    gestern hab ich es Günther und Stefan prophezeit.

    Happy wife- lucky life.:Daumen hoch:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Wir haben uns entschieden die TRIUMPH Trident 660 zu kaufen.

    Ich ahnte es ja nach dem Fahrbericht.

    Glückwunsch zum neuen Mopped.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990