46er Kettenblatt

  • bei 45/15 = 3 als Ausgangslage sollte ein Zahn vorne weniger = ~ 3 zähne hinten mehr entsprechen! ( vergleiche : 48/15 = 3,2 ; 45/14 = 3,214 !)


    Es geht ja hier um Fahrspaß und nicht um eine evtl. theoretisch etwas längere Lebensdauer der Kette?

    - und die Lebensdauer ist besonders kurz, wenn für ein 48'er ketten Blatt eine neue her muss!


    (um wievielt % verkürzt sich den die Lebensdauer wenn ein Zahn weniger vorn gefahren wird? das Drehmoment der 390 vorausgesetzt und eine optimale Pflege, kein Schmutz, kein Wasser und eine immer optimale Einstellung der Ketten Spannung angenommen!)


    PS - die Annahme das ein 46'er Ketten Blatt, in vergleich zum Serienmäßigen 45'er, den Durchzug im 6. gang verbessert ist falsch, da die Übersetzung vergrößert bzw. umgangssprachlich "verlängert" wird.

    8 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Die Lebensdauer wird nicht durch das Drehmoment verkürzt,

    sondern dadurch dass die Kette vorne "enger um die Kurve" muss. :zwinker:


    Und nein...wenn hinten das Blatt größer wird, wird die Endgeschwindigkeit weniger.

    Vorne kleiner, hinten größer -> geringere Endgeschwindigkeit bei besserem Durchzug

    Vorne größer, hinten kleiner -> höhere Endgeschwindigkeit bei schlechterem Durchzug


    Wer sich das gerne genauer anschauen und mit verschiedenen Übersetzungen spielen möchte,

    der sollte mal nach Geardata googeln. :zwinker:

    Das ist ein nettes Tool mit dem man mit jeder beliebigen Zähnezahl vorne/hinten

    die Geschwindigkeiten passend zur Drehzahl in jedem Gang ablesen kann.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wo wird bei der 390er Adv eigentlich das Tachosignal abgenommen? Muss man diesbezüglich was beachten, wenn man nur einen Zahn hinten dazu packt?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ohne es bei der 390er zu wissen....bei 8 von 10 Motorrädern mit ABS wird das Tachosignal über den ABS-Ring aufgenommen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • PS - die Annahme das ein 46'er Ketten Blatt, in vergleich zum Serienmäßigen 45'er, den Durchzug im 6. gang verbessert ist falsch, da die Übersetzung vergrößert bzw. umgangssprachlich "verlängert" wird.

    Da liegst du falsch. Die Übersetzung wird verkürzt. Mit einer Umdrehung des Ritzels kommst du beim 46er weniger weit als mit dem 45er.

    Gruß

    Richard

  • Da liegst du falsch. Die Übersetzung wird verkürzt. Mit einer Umdrehung des Ritzels kommst du beim 46er weniger weit als mit dem 45er.

    Da habt Ihr recht - da hab ich mich etwas vernebelt total vergaloppiert und falsch rum gedacht :kapituliere:

    ich hatte ja auch ein 44'er Kettenblatt auf meiner 401 ( :rolleyes: ) um die End Übersetzung zu verlängern da die Maschine mit Stummel Lenker noch Luft nach oben hatte. - ich habe mal was von dem quatsch aus den threads oben wieder gelöscht..


    Wegen der Sache mit dem kleineren Ritzel - ja das hat wohl was mit engerem Umschlingen der Kette um das kleine Ritzel zu tun - aber wieviel Lebensdauer verliere ich den nun mit einem Zahn weniger? ( die Lebensdauer meiner/deiner/jedermanns Kette ist ja auch noch von anderen Umständen wie richtige Spannung/Flucht etc. abhängig...)

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wegen der Sache mit dem kleineren Ritzel - ja das hat wohl was mit engerem Umschlingen der Kette um das kleine Ritzel zu tun - aber wieviel Lebensdauer verliere ich den nun mit einem Zahn weniger? ( die Lebensdauer meiner/deiner/jedermanns Kette ist ja auch noch von anderen Umständen wie richtige Spannung/Flucht etc. abhängig...)

    Ich denke das hängt auch von der Last ab. Je fester man an der Kette zieht, desto mehr Reibung entsteht. Und das über einen größeren Winkel.

    Gruß

    Richard

  • Wer sich das gerne genauer anschauen und mit verschiedenen Übersetzungen spielen möchte,

    der sollte mal nach Geardata googeln. :zwinker:

    Das ist ein nettes Tool mit dem man mit jeder beliebigen Zähnezahl vorne/hinten

    die Geschwindigkeiten passend zur Drehzahl in jedem Gang ablesen kann.

    und rechnet auch noch bei Übersetzungsänderung die notwendige Verschiebung der Achse bzw. Längenänderung der Kette aus. ;-)


    --> Geardata


    Gruß

    Sven, [lang ist's her]

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Anderes Thema, man sollte bei Ritzel und Kettenrad, wenn möglich, darauf achten, dass eines eine ungerade und eines gerade Zahnzahl hat und dass es keine Vielfachen voneinander sind. Z.B. 15/45 ist "tabu" genau wie "14/42" usw.

    Das ist im Prinzip richtig. Ich würde aber deshalb nicht von 15/45 auf 14/45 wechseln. Da bringt der größere Knickwinkel wahrscheinlich mehr Nachteil, als die gleichmäßigere Verteilung der "Berührungen".

    Gruß

    Richard

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wo wird bei der 390er Adv eigentlich das Tachosignal abgenommen? Muss man diesbezüglich was beachten, wenn man nur einen Zahn hinten dazu packt?

    Zu 1. Ziemlich sicher am ABS Kranz eines Rades.

    Zu 2. vermutlich nicht. Von der 300er Versys ist allerdings bekannt, dass die Elektronik aussteigt, wenn man die Übersetzung zu stark (2 Zähne mehr vorn, das wären bei uns rund 6 Zähne hinten) ändert. Dort kommt es vermutlich daher dass aus Motordrehzahl und Raddrehzahl die Ganganzeige berechnet wird. Ich denke aber dass das ein Programmierfehler ist. Einen technischen Grund warum das sein MUSS sehe ich nicht.

    Gruß

    Richard

  • Z.B. 15/45 ist "tabu"

    bei der Übersetzung mit einer Kette die 114 Rollen ist das bedenkenlos in meinen Augen,

    aber bei 135 Rollen könnte das Auswirkungen haben ...

  • Die Frage ob man es eintragen kann, ist nach wie vor nicht sicher geklärt.

    Der Fred ist zwar schon älter, aber es steht die Antwort auf deine Frage drin:


    Zitat

    Hab gerade nochmal mit einem Tüv'ler geredet der sich auskennt.

    Unter 8% wird eine Einzelabnahme gemacht für um die 90€. Dann muss ich mit dem Wisch in die Zulassungsstelle und ds in die Papiere eintragen lassen. Kostet glaub ich 17€.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der Fred ist zwar schon älter, aber es steht die Antwort auf deine Frage drin:

    Danke. Da steht aber auch: "hier in RLP und BW wird keine Änderung mehr eingetragen. Wegen des geänderten Fahrgeräuschs. Unabhängig von den 8%."

    Und "Hier in BW ist das durchaus möglich eintragen zu lassen".


    Es ist also wie immer: Vorher mit dem Prüfer reden, der es eintragen soll.

    Gruß

    Richard

  • Hallo zusammen,

    ich musste auch einen neuen Kettenkit verbasteln und habe mich für die 15/46 entschieden. Die Stock Ruckdämpfer habe ich bei der Gelegenheit auch getauscht...

    Nach nun ganzen 100 km (also nix) habe ich folgenden Eindruck gewonnen.

    Konstandfahrruckeln (hatte ich vorher) ist quasi weg... wie schon vom Initiator dieses Beitrags berichtet kann ich ab 50 km/h in den 5 schalten und es gibt nicht dieses untertourige Geräusche des "mag ich nicht"

    Das Motorrad fährt irgendwie wunderbar weich :)

    Der Verbrauch wird bei Schnitt 3,3 Ltr. bleiben, da ich nach oben bei 100 km/h ca. 100 RPM mehr habe aber ich früher schalten kann, gleicht sich also aus.. Bei 70 im 6ten geht ohne murren und der Bock nimmt sogar das Gas sofort an.

    Für mich also eine Verbesserung, vielen Dank für die Empfehlung