46er Kettenblatt

  • Wie schaut's mit Wheelie aus - geht das geschmeidig? :grins::wheelie::prost:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das stimmt, allerdings halt nicht so geschmeidig - außer aus dem Stand heraus. Ansonsten braucht's relativ viel Körpereinsatz.

    Ich hab' gestern mein 46er Kettenrad bekommen, so dass ich es bald selbst ausprobieren kann.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Also 1.Gang bei ungefähr 25-30km/h kriege ich Sie mit Kupplung völlig ohne Körpereinsatz hoch. Einfach etwas weiter nach hinten setzen. Im 2.Gang sollte es auch noch gehen. Ab 3.Gang keine Chance.

  • Welche Ruckdämpfer hast du jetzt verbaut?


    ciao Maris

  • Hi Rhodosmaris,

    entschuldige die späte Rückmeldung (war am Wochenende ein bisschen verklüngelt)...

    Die Artikelnummer von KTM lautet 90210059100 (habe ich bei ebay geschossen) wird in der Regel als Ruckdämpfer für die390er Duke angeboten.. so um die 40€

  • Hi Rhodosmaris,

    entschuldige die späte Rückmeldung (war am Wochenende ein bisschen verklüngelt)...

    Die Artikelnummer von KTM lautet 90210059100 (habe ich bei ebay geschossen) wird in der Regel als Ruckdämpfer für die390er Duke angeboten.. so um die 40€

    Danke für deine Antwort - ich dachte allerdings deinem Beitrag zu entnehmen, daß du jetzt andere Ruckdämpfer verbaut hast (kein original Ersatzteil).

    Die Teilenummer für die 390ADV und die 390Duke ist gleich.


    ciao Maris

  • Hi Maris,

    die Dinger sehen nicht nach Original aus :) aber die sind definitiv besser als das was KTM ausliefert

    Viele Grüße

    Ragnar

  • Timzed , der Vergleich hinkt ein wenig. Bin zwar 1.90 groß und hab 92 kg, hab aber das C.oo.ber Kit verbaut. Viel mehr Kraft im gesamten Drehzahlband, und der Limiter bei 11.000

    Hat auf der Rolle fast 50 Pferde :grins:

    Es geht auch ohne. Heute die erste Tour mit dem 46er Kettenrad gemacht. 300 km, davon die letzten 30 auf der Autobahn. Das Resumé: Das Motorrad liefert wie erwartet in allen Gängen spürbar mehr Drehmoment. Aber jetzt kommt der eigentliche Hammer: Obwohl die Übersetzung kürzer ist, läuft das Motorrad mit Euro 4 und meinem Fahrergewicht von 80 kg jetzt locker 170, wobei es vorher mit Ach und Krach gerade so 160 geschafft hat. Ansonsten keinerlei leistungssteigerne Maßnahmen.

    Ich vermute, KTM musste das Motorrad diesbezüglich zähmen, um die Anforderungen bezüglich Emmisions- und Geräuschwerten einhalten zu können. Allerdings geht dem Motor so, also mit der Serienübersetzung, am oberen Ende die Puste aus. Mit dem 46er Kettenblatt läuft das Motorrad dann im Optimalbereich.

    Ich bin begeistert.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo,


    wie sind die Teilenummern der verbauten Teile ?


    Ruckgummi , 46er Kettenblat ?


    braucht man da auch eine neue Kette ?


    Was kostet der Einbau ?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    wie sind die Teilenummern der verbauten Teile ?


    ... 46er Kettenblat ? ...

    Hole dir besser eins bei Kettenmax. Die Qualität ist mindestens genauso gut und der Preis ist deutlich niedriger.
    Ob du eine neue Kette und auch ein neues Ritzel brauchst, hängt von den gefahrenen Kilometern und deiner Fahrweise ab. Ich würde schätzen, wenn du mehr als 2.000 km mit deinem jetzigen Kettensatz abgespult hast, tausche besser gleich den ganzen. Das ist aber nur meine persönliche Schätzung und keine Expertenmeinung. Willst auf der sicheren Seite sein, kaufe dir bei Kettenmax gleich den ganzen Satz mit Ritzel, einer guten Kette von D.I.D oder Regina (die originale ist sowieso der letzte Schrott) und dem 46er Kettenrad. Das kostet dich kein Vermögen, vor allem nicht beim Kettenmax. Aber wähle beim Kettenrad keines, das ausschließlich aus Aluminium besteht. Die haben auch schöne Kettenräder, bei denen der Zahnkranz aus Stahl ist und der Rest aus Alu. Oder du kaufst eines aus Vollstahl. Ganz, wie du es möchtest. Und deine meisten noch offenen Fragen werden weiter unten auf der verlinkten Seite beantwortet. Ab "Beschreibung" :zwinker:


    DID Kettensatz KTM Adventure 390 ABS (20-) DID520 diverse Ketten
    Kettensatz KTM Adventure 390 ABS (2020-) Kettensatz mit - Ritzel CNC als Standardritzel oder als gummiertes Silentritzel - wahlweise Stahlkettenrad…
    www.kettenmax.de

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Nun , das Bike hat knapp 4000 km mit dem originalen Satz runter.


    Welche Kombi empfiehlt ihr ?


    Größe vorne , hinten ?


    Kann.man dsn Tausch selbst machen ?


    Wofür sind die Gummis, die hier angesprochen werden ?

  • das maximale Drehmoment/Zugkraft liegt bei ca. 7000 touren an - danach fällt es wieder ab.


    mit dem 45 Ketten Blatt scheint die Zugkraft am Hinterrad und der Luftwiderstand von Krad und einem großem Fahrer an einem bestimmten punkt (delle im Drehmoment/leistungsverlauf?) keine weitere Beschleunigung zuzulassen.


    Mit dem 46'er ist die Zugkraft am Hinterrad im 6. nun über den gesamten Drehzahlbereich höher und man kommt evtl. damit über den ungünstigen punkt und kann weiter bis zur maximal Leistung beschleunigen....

  • mit dem 45 Ketten Blatt scheint die Zugkraft am Hinterrad und der Luftwiderstand von Krad und einem großem Fahrer an einem bestimmten punkt (delle im Drehmoment/leistungsverlauf?) keine weitere Beschleunigung zuzulassen.


    Mit dem 46'er ist die Zugkraft am Hinterrad im 6. nun über den gesamten Drehzahlbereich höher und man kommt evtl. damit über den ungünstigen punkt und kann weiter bis zur maximal Leistung beschleunigen....

    Ich tippe eher auf ganz klassisches "zu lang übersetzt" im Originalzustand. Die Motorräder sind ja für den asiatischen Markt gedacht, da sind die Fahrer einiges kleiner und zierlicher. Oder der 6. ist als Overdrive gedacht. In vielen Ländern kann/darf man ja keine 160 km/h Dauergeschwindigkeit fahren. Dann wäre der 5. Gang für den eiligen Fahrer schnell genug.

    Gruß

    Richard

  • Ich würde nur hinten ändern und vorne die 15 drauf lassen. Ansonsten läuft die Kette in einem engeren Radius um das Ritzel, was im ungünstigsten Fall einen höheren Verschleiß bedeutet. Bei meinem Kumpel war es einmal sogar so, dass der Kette nach der Ritzelverkleinerung was im Weg stand (innerhalb des Ritzelkastens).

    Im Zweifel immer den ganzen Satz tauschen, also Ritzel, Kette und Kettenrad. Bei 4.000 km würde ich persönlich (und nur ich - bitte steinigt mich nicht) nur das Kettenrad tauschen. Das Motorrad ist längst nicht so leistungsstark wie eine SDR oder eine SAS, und zieht daher auch nicht wie ein Grizzly an der Kette.

    Und vor allem, schau dir mal die anderen Beiträge weiter oben an, dann verstehst du, dass die Kombi 15/46 die beste ist, was die Leistungsausbeute für diesen Motor angeht. Bei allen anderen Übersetzungen (auch der originalen) hast du entweder Einbußen bei der Endgeschwindigkeit (kürzer übersetzt) oder bei der Beschleunigung (länger übersetzt).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Moin Zusammen,

    man sollte sich bzgl. ‘optimaler’ Übersetzung einfach mal die bekannten Fakten anschauen…und sich das Leistungsdiagramm daneben legen…



    Die 15/45 passt schon ganz gut ?

    Für Off-road würde ich kürzen.


    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

    Einmal editiert, zuletzt von Tenn () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Das Problem mit dieser Tabelle ist, dass sie in Bezug auf die 390er Adventure nicht zu stimmen scheint: Tatsächlich sehe ich 10 km/h mehr Endgeschwindigeit auf dem Tacho mit dem 46er Kettenrad, das lässt sich mit der Übersetzung allein nicht mehr erklären, schon gar nicht mit einer kürzeren. Deswegen finde ich, treffen es die letzten Aussagen von adventuremuc und 2vclassic auf den Punkt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI