Schaltproblem und Elektrikproblem?

  • moin


    komme gerade von ner kleinen ausfahrt und hab mal ordentlich am kabel gezogen.


    erstes problem:


    eben in einer ortschaft so mit ca 60 durchgefahren, mittlere drehzahl, nix wildes. ortschaft vorbei, will beschleunigen und auf einmal ist die kiste aus. war total erstaunt. habe dann einen gang runtergeschaltet und die kupplung kommen lassen, so das sie wieder anspringt, aber nix passierte. glücklicherweise kam rechts ne kleine feldwegeinfahrt und dort bin ich dann hingerollt. zündung aus, zündung an, starter gedrückt.... lief wieder....


    2tes problem:


    2 ortschaften weiter, komme im 6ten gang un ca 150 km/h auf die ortschaft zu, ziehe die kupplung, will runterschalten und nix passiert. irgendwas blockierte. hab dann nochmal ein wenig am schalthebel hoch und runter gedrückt und irgendwann funktionierte es dann.


    lösungsvorschläge? vielleicht gang nicht richtig drin gewesen?

  • Das Problem das sie ab und zu mal unerwartet ausgeht haben einige. Mit etwas höherem Standgas wird´s besser.


    Das die Dicke sich nicht schalten läßt, hatte ich noch nicht.
    Vielleicht trennt deine Kupplung nicht richtig. :denk:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Ich hatte heute auch ein Schaltproblem: Im Dritten durch einen Ort, Ortsausgang voll beschleunigt und den Vierten nicht reinbekommen. Erst nach mehreren Versuchen klappte es. Das ging so drei bis viermal, immer nur beim vollen Beschleunigen.
    Moped hat nun gerade mal 3000km auf der Uhr. Kennt jemand das Problem?


    Gruß
    Torsten

  • Jungs das ist ne KTM und kein gebückter. Also Crossstiefel kaufen und drauftreten auf den Hebel. Dann geht das schon. Bei der KTM wird mit ordentlich Schmackes geschaltet und nicht wie n Mädel.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Ich hatte heute auch ein Schaltproblem: Im Dritten durch einen Ort, Ortsausgang voll beschleunigt und den Vierten nicht reinbekommen. Erst nach mehreren Versuchen klappte es. Das ging so drei bis viermal, immer nur beim vollen Beschleunigen.


    Genau das kenn ich auch, vom 3 in den 4 (ist besonders nervig beim Überholen). Hatte meinen Dealer letzten Herbst darauf aufmerksam gemacht. Er will beim nächsten KD mal danach sehen.


    Ciao
    LC8SM


    P.S. Ich fahr mit Crossstiefeln :grins:

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Zitat

    Original von qprey
    Jungs das ist ne KTM und kein gebückter. Also Crossstiefel kaufen und drauftreten auf den Hebel. Dann geht das schon. Bei der KTM wird mit ordentlich Schmackes geschaltet und nicht wie n Mädel.




    Jaaaawollll ! Endlich sagt einer mal die Wahrheit !!!
    Das is eine KTM !! Hallo noch nicht geschnallt......
    Wir kommen aus de Gatschhupfer Fraktion und nicht vom Babyarschasphalt :amen:

  • Blödsinn. :lol:


    Ein Getriebe muss auch mit normalem Schuhwerk schaltbar sein.
    Ist ja kein Traktor sondern eine Straßenmaschine. (nur weil es ne KTM ist muss das noch lange nicht toleriert werden)


    Mir ist schon öfters das Getriebe zwischen 2 Gängen (Leerlauf) hängen geblieben. :motz:
    Dann muss kräftig getreten werden bis wieder ein Gang drin ist. :teuflisch:

  • Klar doch, und wenn der Tacho nicht mehr geht oder die Lampe, dann kriegen die auch mal den Stiefel zu schmecken.
    Das ist doch Unfug.

  • Zitat

    Original von Tosch
    Klar doch, und wenn der Tacho nicht mehr geht oder die Lampe, dann kriegen die auch mal den Stiefel zu schmecken.
    Das ist doch Unfug.


    Hmmmmm ! :denk: des kann kurzfristig schon mal helfen :grins:
    Hmmmmm ! :denk: aber auf Dauer werden die Begleitschäden doch heftig :lol:

  • Hi!
    Ich habe die gleichen schaltprobleme.
    Ab ca. 7000 u/min lässt sich das getriebe nicht mehr hochschalten.
    Es ist sicher kein "schuhproblem" und ein motorrrad richtig bedienen kann hoffentlich auch jeder.
    Es geht auch nicht darum KTM schlecht zu machen, aber es wäre für mich interessant ob dieses problem systembedingt ist, oder ob ein defekt vorliegt.

  • Zitat

    Original von Cau-Chang


    Hmmmmm ! :denk: des kann kurzfristig schon mal helfen :grins:
    Hmmmmm ! :denk: aber auf Dauer werden die Begleitschäden doch heftig :lol:





    ...aber Hauptsach es hilft... :zwinker:
    muß ja nicht immer alles ernst gemeint sein.... :lol:

  • Zitat

    Mir ist schon öfters das Getriebe zwischen 2 Gängen (Leerlauf) hängen geblieben.


    das kenn ich auch.
    bei mir passiert das ab und zu wenn ich von 3 auf 2 runterschalte.


    Besonders Gefährlich wenn man zB: auf eien Kehre zufährt :daumen runter:

  • also ich fahre nur mit crossstiefeln, und es ist auch nicht so, das ich das noch nie gemacht hätte (20.000 km mit der LC4)... aber das gestern war schon sehr merkwürdig. als wenn sich irgendetwas verkeilt hätte. schalthebel war bombenfest in der stellung. nur ganz minimales hoch und runterbewegen möglich.


    vielleicht kann ja KTM-Sommer etwas dazu sagen, sofern jemand mitliest.

  • gpray und KTM Hannes machen ja nicht gerade mit qualifizierten Kommentaren auf sich aufmerksam. Jungs, seid ihr aus der Rollerfraktion?


    Mein Dealer des geringsten Misstrauens nimmt das Problem zumindest ernster als ich. Aber vielleicht fährt er ja nicht mit adäquatem Schuhwerk..... :achtung ironie:

  • Zitat

    Original von MilleMÄN
    gpray und KTM Hannes machen ja nicht gerade mit qualifizierten Kommentaren auf sich aufmerksam. Jungs, seid ihr aus der Rollerfraktion?


    Mein Dealer des geringsten Misstrauens nimmt das Problem zumindest ernster als ich. Aber vielleicht fährt er ja nicht mit adäquatem Schuhwerk..... :achtung ironie:


    ....nein ich bin nicht wirklich aus der "rollerfraktion", aber ich verfolge das forum immer wieder gerne.... und komme immer wieder zum schluss, das die meisten fragen bzw. antworten aus dieser herkunft stammen :achtung ironie:

  • Die Schaltprobleme können auch vom Öl kommen, wir können ja einmal unsere Ölsorten vergleichen...


    also Ölsorte und Problembeschreibung bzw. keine Probleme

  • Zitat

    Original von 950SM
    also Ölsorte und Problembeschreibung bzw. keine Probleme


    MOTUL 15W50 und derbe Crossstiefel, keine Probleme. :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • hab auch Motul 15W50 und fiese SIDI Crossstiefel.


    kann mir aber net vorstellen, das sich die makromolekülketten des öles so verhärten, das sie ein blockieren der schaltwalze verursachen. :sehe sterne:

  • Motul 15W50 und Gaerne Crossstiefel.


    Wie schon erwähnt, keine Schaltpropleme.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.