Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine SM-T immer so sehr ruckelte und es kaum möglich war, eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Das war super nervig und ich hatte das Gefühl, dass das nicht okay sein kann. Einige sagten, dass das typisch bei KTM sei. Andere hatten Vorschläge, was das Ritzel, den Gasgriff, das evtl. fehlende Mapping für die Akra oder den Initiallauf anging. Auch die Idee, dass ich aufs falsche Motorrad gesetzt habe, war dabei und nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.
Ich hatte mir einen Termin bei der KTM Werkstatt in Sengwarden (Nähe Wilhelmshaven) geholt. Bevor ich dort hin fuhr, machte ich noch den Initiallauf und siehe da, der Bock fuhr um einiges besser. Somit drehte ich erstmal eine Runde um dann zur Werkstatt zu fahren.
Dort las man den Fehlerspeicher aus. Der war ohne Befund. Ich ließ auch gleich das Akra-Mapping checken. Das ist drauf.
Der Chef schlug vor, dass wir nochmal einen Initiallauf machen sollten, zuvor aber die Speicher resetten. Ich stimmte zu.
Nach ca. 15 Minuten, einigen geklärten Fragen und 30 Euro weniger in der Tasche stieg ich auf die SM-T und ... Ich dachte, ich hätte ein neues Motorrad. Die Maschine fährt sich ganz anders. Ich kann durch den Ort cruisen, ohne mich im Wilden Westen zu fühlen ?
Die Maschine lässt sich problemlos im 3., oder 4. Gang bei 55 bis 60 Km/h fahren.
Jetzt bin ich noch gespannt, wie es mit dem progressiven Gasgriff wird. Das Ritzel werde ich erstmal nicht tauschen.
Die Beratung bei der Werkstatt Methner & Reemtsma war sehr gut. Die machen einen kompetenten Eindruck.
Jedenfalls habe ich mich jetzt noch ein zweites Mal in die SM-T verliebt ?