Nur Hinterreifen Neu?

  • Hallo Zusammen!

    Momentan bin ich noch mit Conti TA3 unterwegs. Hinten gehen noch ca. 1000 km, aber der Vorderreifen sieht noch sehr gut aus.

    Der ist fast zu schade zum entsorgen.

    Beim Pirelli ST2 war der VR schön spitz und der HR noch gut:staun:

    Wechselt jemand nur den HR, oder macht das keinen Sinn, weil der VR kein volle Distanz mehr durchhält?

    Danke und Servus

    Klaus

  • verstehe die Frage jetzt nicht ganz. :denk:
    NATÜRLICH wechselt man nur den Reifen der auch wirklich runter ist. Wieso solltest du den Vorderreifen weghauen, wenn er noch nicht runter ist ?
    Bei sportlicher Fahrweise hält ein Vorderreifen auch mal fast doppelt so lange als es der Hinterreifen tut.

    Dank Neuregelung kannst du in Deutschland sogar Mischbereift ohne Freigabe fahren. Ist aber je nach Typ nicht ratsam.
    Hatte zuvor einen Satz Rosso 3 drauf. als der Hinterreifen runter war, kam da ein PA GT2 drauf und vorne blieb der Rosso drauf bis er patt war.
    Ganz normal...

  • Hallo,

    Hab das mal zu allgemein Technik Talk geschoben.

    Denke es passt hier besser hin und es war ja auch im sdr/sd gt Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • verstehe die Frage jetzt nicht ganz. :denk:
    NATÜRLICH wechselt man nur den Reifen der auch wirklich runter ist. Wieso solltest du den Vorderreifen weghauen, wenn er noch nicht runter ist ?

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    1290 anstatt 08/15

  • NATÜRLICH wechselt man nur den Reifen der auch wirklich runter ist. Wieso solltest du den Vorderreifen weghauen, wenn er noch nicht runter ist ?
    Bei sportlicher Fahrweise hält ein Vorderreifen auch mal fast doppelt so lange als es der Hinterreifen tut.

    Aber nur beim gleichen Reifentyp! Hoffe ich.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na ja, bei meiner SAS ist der VR seitlich immer ordentlich runter, noch immer zulässig, aber hat dann doch ein recht "spitzes" Profil.


    Ich hab jetzt erstmalig den VR nicht mit gewechselt und hab den 2. HR jetzt ca. 80% abgefahren. Das Einlenkverhalten ist schon deutlich kippeliger :ja:.

    Auch der Freundliche hat bei der Inspektion und Probefahrt letzte Woche gemeint er hat das Lenkkopflager nochmals kontrolliert (war i.O.), da ihm bei der Probefahrt auch das kippelige Verhalten aufgefallen ist:applaus:.


    CRA3, VR jetzt ca. 7.500km, den 1. HR bei 4.200km mit unterschrittener ges. Profiltiefe gewechselt, der 2. HR mit jetzt 3.300km noch für ca. 500km gut bis zur ges. Grenze.

    Ich denke ich werde zukünftig paarweise wechseln, die 100.-€ ist's mir wert, muss aber jeder selber entscheiden.


    Neuer Satz liegt schon in der Garage:Daumen hoch:.

    Gruß Axel

  • Aber nur beim gleichen Reifentyp! Hoffe ich.........

    In gewissem Maße ist und war bisher auch Mischbereifung zulässig. Bis zur Neuregelung nur durch die Herstellerfreigabe oder Abnahme.

    Gab auch einige Hersteller die das freigegeben haben. Metzeler z.B. Sporttec M7RR vorn und Z8 Interact hinten fährt sich z.B. astrein auf ner R1.
    Auch Rosso3 vorn und PAGT2 hinten auf der GT ging ganz gut. Wollte den Rosso nicht bei 50% wegwerfen und montiere selbst. wärs nicht fahrbar gewesen, hätte ichs verworfen.

    Seit der Neuregelung darfst du quasi fahren was du willst, solange es im Schein steht.
    Bedeutet, dass ein Motorrad das keine gesonderte Eintragung erhalten hat weder Hersteller noch Typenbindung hat. Es müssen lediglich die Dimensionen der Reifen eingehalten werden.
    Ob der Reifentyp für das Modell geeignet ist und/oder vorn und hinten gleich ist, ist dem Gesetzgeber offensichtlich mittlerweile Wurst.
    Könntest quasi vorn 120/70 ZR17 Hypersportpelle fahren und hinten nen 190/55 ZR17 Stollenreifen auf ne Superduke hämmern..... Soviel zur Sinnhaftigkeit der Neuregelung.

    Soll ne andere größe als im Schein eingetragen werden, darfste zum Prüfer rennen und der wird dann hoffentlich ne gute Entscheidung treffen.
    Ihm steht dann quasi fast frei, ob er dir das als Hersteller oder sogar Typenbindung einträgt.
    Wenn er dufte ist, trägt er dir nur die neue Dimension ein. Z.B. bei älteren Supersportlern 190/55 anstelle der 190/50.

  • In gewissem Maße ist und war bisher auch Mischbereifung zulässig.

    Mir geht es nicht um die Zulässigkeit!


    Ansonsten halte ich nichts von Mischbereifung. Würde ich daher auch nicht anderen Empfehlen. Gut bei einer 17 PS-Kiste :kacke:drauf, aber nicht bei einer SDR z.B.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mir geht es nicht um die Zulässigkeit!


    Ansonsten halte ich nichts von Mischbereifung. Würde ich daher auch nicht anderen Empfehlen. Gut bei einer 17 PS-Kiste :kacke:drauf, aber nicht bei einer SDR z.B.

    Ich schrieb ja: man sollte schon wissen was man tut bzw. eine Freigabe für die Mischung existieren/existiert haben(sind bei Dot jünger 2019 ja erloschen).

    Die eigentliche Frage des TE lautete ja, ob man generell immer beide Pneus gemeinsam wechselt.
    Was bedeuten würde, das ich ein Großteil meiner Vorderreifen bei ~60% Verschleiß in die Tonne werfen müsste....

    Das wäre einfach nur Verschwendung. :denk:

    Die Hersteller haben sich bis vor kurzem richtig Mühe damit gemacht verschiedenste Reifenkombinationen auf den Modellen auf Herz und Nieren zu testen.

    Wenn der Hersteller das freigab, hatte das auch sicherlich Hand und Fuß.

    Immerhin wurde genau dieser Reifen / diese Kombination auf genau dem in der Freigabe erwähntem Bike unter festen Bedingungen getestet.
    Aber das Thema wurde ja hier schon ausgiebig und wild diskutiert.
    Meine Meinung dazu(auch auf die Gefahr hin, dass sie keinen interessiert):
    Ich vertraute einer Prüfgruppe welche den Pneu auf genau meinem Modell umfangreich getestet hat deutlich eher, als ich es dem Sachverständigen bei der Prüfstelle tue, der evtl.
    im Jahr auf 500km Zweiraderfahrung kommt und mit meinem, ihm evtl. bisher vollkommen unbekannten bike, 20km Umland fährt.

    Gibt es überhaupt Stollenreifen mit Geschwindigkeitsindex "Z"?

    Vermutlich nicht. War auch nur ein Extrembeispiel / Übertreibung.:kapituliere:
    Könntest dir ja nen 150km/h Aufkleber neben das tacho kleben :grins:

  • Die eigentliche Frage des TE lautete ja, ob man generell immer beide Pneus gemeinsam wechselt.
    Was bedeuten würde, das ich ein Großteil meiner Vorderreifen bei ~60% Verschleiß in die Tonne werfen müsste....

    Das wäre einfach nur Verschwendung. :denk:

    Das stimmt. Meine Anregung bezog sich ja auch nur auf unterschiedliche Reifentypen. So in diesem Sinne:



    man sollte schon wissen was man tut

    Und ich würde es halt bei einem 180 PS-Teil nicht machen. Und daher auch nicht empfehlen. Wer weis, was er tut darf das ja gerne machen, aber darauf hinweisen, dass es nicht so ganz ohne ist, kann man schon. Zumal ich an der Fragestellung glaube erkennen zu können. dass der Fragesteller, nicht so ganz erfahren ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • bei meiner 1050er hält vorderreifen CTA3 ca. solange wie 2 Hinterreifen.

    Vorher hatte ich den Tourance Next drauf, hier waren beide Reifen nahezu gleichzeitig runter, der Vorderreifen wurde zum Ende hin sehr spitz.

  • auf meiner sdr 1290 hält der vorderreifen auch ca. doppelt so lange wie der hinterreifen.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Danke an Alle!

    Werde nur den HR wechseln und dann beim nächsten Satz die Mitas Terraforce probieren.

    Servus

    Klaus