Diablo Rosso 4

  • sieht aus als wäre der Reifen artgerecht bewegt geworden.

  • Der sieht aus als wäre er nicht warm genug geworden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der sieht aus als wäre er nicht warm genug geworden.

    Oder zu warm? Oder Druckstufe Low falsch eingestellt, oder doch High? Oder vielleicht die Zugstufe. Low oder High. Oder das Fb muss mal gewartet werden. Irgendwas war halt.

    Fubbes, einfach mal rechts gedreht hatter. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Oder zu warm? Oder Druckstufe Low falsch eingestellt, oder doch High? Oder vielleicht die Zugstufe. Low oder High. Oder das Fb muss mal gewartet werden. Irgendwas war halt.

    Fubbes, einfach mal rechts gedreht hatter. :grins:

    Da kann man bei den dortigen Straßenverhälnissen drüber diskutieren, da dort von glatt und eben bis hin zu puckelig und wellig alles dabei war, was ich unters Moped bekommen habe. Also war bzw. ist das Fahrwerk (frisch emacht und angepasst) in einer Einstellung die auf jedem der beschriebenen Zustände passt, aber halt nicht optimal ist.


    Der sieht aus als wäre er nicht warm genug geworden.

    Mit dem zu ca. 85% gefahrenen Luftdruck von 2,4 bar wurde der Reifen schön warm. mit den, zum Ende hin, eingestellten 2,6 bar erwärmte sich der Reifen nicht mehr so stark.


    Einen sogenannten Cold Tear habe ich hier im Forum auch schon mal zum Thema Racetec RR gepostet mit Foto. Dies sieht ganz anders aus.


    Aber auch für jeden der noch nicht n den Cevennen war, der Belag dort frist die Reifen nur so auf. Ich fahre dort immer mall wieder hin in den letzten ca. 25 Jahren. In dem Gebiet habe ich noch keinen Reifen länger als 4 Tourtage gefahren. Ich hatte dort auch schon in der Vergangenheit mit der Haltbarkeit der Reifen ein Problem. Aber dies muß ja nicht auf jeden zutreffen.


    Ansonsten hatte ich vorher den Roadsmart 4 Sp auf rein deutschem Ashalt gefahren (RE: Dunlop Roadsmart 4), sieht fast genau so aus.


    sieht aus als wäre der Reifen artgerecht bewegt geworden.


    Ja, kannst davon ausgehen. :grins:


    Gruß


    Markus

  • Mit dem zu ca. 85% gefahrenen Luftdruck von 2,4 bar wurde der Reifen schön warm. mit den, zum Ende hin, eingestellten 2,6 bar erwärmte sich der Reifen nicht mehr so stark.

    Genau deswegen senkt man ja auch den Reifendruck, wenn der Reifen zu heiß wird...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das ist wieder was anderes.

    Mit nem Platten fährt sich das auch nicht wirklich schön.


    Wenn man den Druck erhöht, dann walkt der Laufflächengummi mehr und erwärmt sich stärker.

    Deshalb fährt man bei kalten Temperaturen mit mehr Luftdruck um genau dies zu erreichen.

  • Häää!


    Weniger Luftdruck im Reifen bewirkt stärkeres walken und somit mehr Reifentemperatur . Aber wenn man

    z.B. 2,5 bar hinten befüllt bei 20° Außentemperatur und man fährt bei 10 ° Aussentemperatur dann wird der

    Reifen nur 40° warm und hat dann 2,8 bar Betriebsdruck - wenn man bei 30° Aussentemperatur fährt dann

    hat man am Reifen 60 bis 70° und einen Betriebsdruck von ca. 3,1 bar ! Die Balance zwischen Reifendruck

    und Temperatur sollte zusammenpassen , in den meisten Fällen passt es am besten mit vorgegebenen

    Kaltluftdrücken bei ca. 20° C ! Zu wenig Druck verschlechtert das Handling und erhöht den Verschleiss . :ja:

    Rennstrecke läuft das bisschen anders auf niedrigerem Druckniveau aber grundsätzlich ähnlich . :grins:


    Ciao Tom :prost:

  • Ochito redet aber von Oberflächentemperatur. Wenn der Reifen mehr Luftdruck hat, dann kann die ganze Reifenkonstruktion weniger bewegen (und wie ihr richtig sagt, sich dadurch weniger erwärmen). Diese Arbeit bleibt dann aber direkter an der Oberfläche hängen, welche durch die stärkere Belastung dann entsprechend mehr erwärmt.