950 SM läuft schlecht, wo Fehlersuche beginnen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Wochen ein stolzer Besitzer einer SM950 (Bj. 2006, glaube ich:grins:).

    Folgendes Problem:


    Die Gute geht im warmen Zustand regelmäßig aus, meistens beim Ausrollen wenn ich die Kupplung ziehe oder an einer roten Ampel im Standgas. Oder wenn ich ab und zu an der Ampel am Gas spiele :grins: Hierbei kommt es nicht zu einer Veränderung der Drehzahl, sondern sie geht einfach abrubt von jetzt auf gleich aus. Startet danach aber wieder als wär nichts gewesen. Auch ist der Verbrauch von ca. 8-9 Litern ziemlich hoch wie ich finde.

    Könnte dies von verschmutzten/verstellten Vergasern kommen? Ich habe mal ein Fläschchen Kraftstoffsystemreiniger vom Louis in den Tank gefüllt, das hat gefühlt kurzzeitig was gebracht, aber ausgehen tut sie trotzdem noch.


    Das Mopped habe ich mit BOS Endtöpfen bei einem Händler gekauft. Ob die Vergaser hierauf abgestimmt waren, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es teilweise ziemlich geknallt aus dem Auspuff, ein Indiz, dass sie zu fett läuft?

    Ich habe die "originalen" Endtöpfe dazu bekommen und mal probeweise montiert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass auf einem der Endtöpfe "KTM990 SM01" steht. Scheinen also doch nicht die Originalen von der SM950 zu sein oder? :traurig: gefühlt läuft sie hiermit jedoch etwas besser.


    Ich wollte auch mal das Standgas etwas erhöhen, jedoch finde ich die Regulierschraube hierfür nicht, wie es in den Handbüchern angegeben ist:Standgasschraube.PNG


    Kann es sein, dass diese entfernt wurde? Das kommt mir sehr komisch vor...


    Wo könnte ich am besten die Fehlersuche beginnen?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

    Marco

  • Hey Marco,


    meine Tipps wäre:


    Vergaser Synchronisieren (geht super ohne Spezialwerkzeug mit einer Schlauchwaage)


    Wegen dem knallen: Graphitdichtung am Krümmer überprüfen.


    PS: die Einstellschraube für das Standgas müsste unten aus deiner Airbox kommen, wenn da nix ist müsste dort zumindest ein leeres Loch sein.


    Hier ein Bild der Schraube (nackt, normalerweise ist da Airbox drumherum):

    pasted-from-clipboard.png


    viele Grüße

  • Wäre noch wichtig, wieviel KM sie gelaufen hat, wann der letzte Service (mit Ventilspielkontrolle) gewesen ist etc.

    Evtl ist ein grosser Service mit allen Kontrollarbeiten angesagt, bei dem die typischen Problemchen der 950er überprüft und abgestellt werden.

    Das geht aber schnell ins Geld.

    Wenn die lange nicht gefahren wurde und lange mit Sprit in den Vergasern in der Ecke gestanden hat, könnte es schon sein, das die Vergaser mal gereinigt gehören (was man am Besten mit Ventilspielkontrolle verbindet)


    Wie schon mehrmals an anderer Stelle geschrieben, würde ich im ersten Schritt den Tank komplett leeren und neues Aral oder Shell Super Plus kaufen und mal 100km fahren.

  • Männers, macht doch mal langsam. Die Standgasregulierschraube fehlt???

    Das ist doch das relevanteste Problem, und mit einem Tick mehr Standgas ist das Problem vllt. schon gelöst.


    Da sollte er mal auf die Suche gehen. Von einfach nach schwer! ;)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das Knallen hat vmtl. eine verschlissene (oder nicht vorhandene) Graphitdichtung am hinteren Krümmer als Ursache.

    Schlechter Lauf und aus gehen kann viele gründe haben. 8-9 Liter ist durchaus keine seltenheit, wenn man sie entsprechend bewegt, "normal" sind etwa 7 Liter würde ich sagen.

    Die Leerlaufschraube, die du suchts, sieht so aus:

    Y_Qw__cyrUuToTSmzRIVevj9zU6KWcPaq__fHXePYWuW_Z8L6c58txzgIDetN12IPaPGhSpiAd3btfTdBfYzWeNhGUYILHWuptamNwROmkO3JtUvD-CXAhVJ87zLKpuOUhJvhhzaG2eyT6DT5B2G7MM81mJb

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wow :-)

    Kann alles sein, was geschrieben wurde, ich würde aber gaaanz sanft vorgehen, immer eine Sache beheben, falls keine Besserung nächster Punkt :

    1. Leerlaufproblem lösen

    2. Neues Benzin

    3. Vergaser synchronisieren

    4. Ventilspiel prüfen

    5. Vergasereinstellungen prüfen


    Spätestens jetzt wirst Du Weltmeister im Tank/Vergaser wegnehmen sein :-)


    Wenn die Kiste dann nicht mehr ausgeht, weitere lc8 typische Sachen prüfen

    - SLS dicht?

    - Graphitringe noch ok?

    - Kerzen/Zündspulen


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)


    die Gute hat 50tkm gelaufen. Im letzten Jahr wurden die Ventile (laut Händler und Vorbesitzer) eingestellt, jedoch habe ich keine Rechnung hierüber. Vor kurzem wurde die hintere Fußdichtung erneuert, da diese undicht geworden ist. Demnach war der Motor wohl schon auseinander. Müsste in der Rechnung nochmal nachsehen, was genau gemacht wurde. Evtl. wurde auch hier etwas nicht ordnungsgemäß gemacht?


    Am Benzin kann es eigentlich nicht liegen, da ich den Tank schon mindestens einmal nahezu leer gefahren habe. Oder meint ihr da könnten noch Verunreinigungen im Rest dringeblieben sein?


    Warum kann es durch eine defekte Krümmerdichtung denn zum Knallen kommen? Eigentlich heißt das doch, dass unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und sich dort entzündet. Sprich die Gemischabstimmung/Verbrennung passt nicht. Wie wird das durch eine undichte Auspuffanlage beeinflusst?


    Ich denke mal, dass ich die einfachen Dinge selber angehen werde. Vergaser reinigen und einstellen lassen ist vermutlich auch schon nicht ganz günstig oder? Dann gebe ich die lieber dem Händler zurück und sage er soll mal drüberschauen. Sollte nur eigentlich meine letzte Option sein, da ich das Mopped dann erstmal knapp 100km dahinbringen muss und keine Anhängerkupplung geschweige denn einen Hänger besitze :grins:.

  • :zwinker:wenn zu mager knallt sie ( Falschluft)bei zu fett weniger da stinkt se mehr :denk: ich denke wenn die nix verpfuscht haben beim Schrauben dann zugesetzte Benzinhähne oder schwächelnde Benzinpumpe, eventuell ist die Steckkupplung Benzinleitung net richtig zusammen auch schon vorgekommen. Das Ausgehen beim Abtournen kommt auch von einem leicht zu niedrigen Standgas das sollte bei der 950er bei ca 1700-1800 U/m liegen da sie sehr wenig Schwungmasse hat. gelegentliches Auspuff patschen ist noch normal bei verstärkten patschen / schießen magert sie ab entweder durch Falschluft Abgasanlage oder an den Gasern ( Manschetten ) und Benzinzufuhr Pumpe Leitungen Benzinhähnen und Entlüftung. Musst mal gucken in den Jahren 2005-2010 da haben wir sehr viel drüber geschrieben :grins:auch mit dem Standgas. Zündkerzenstecker lose meist vorne kanns auch mal sein :grins:und wenn man die Überlaufschläuche von den Schwimmerkammern verändert dann macht sie auch so unmögliche Sachen :teuflisch: 8 - 10 Liter mag sie schon Saufen :prost:

    Ach ja auch Synchronisieren hilft meiste etwas dass sie net so schnell ausgeht und etwas schöner am Gas hängt


    :teuflisch: an der 950er sind es meist die Benzinpumpe oder Batterie was Ärger machen ab und zu der KNZ :zwinker:

    ( im Standgas braucht sie fast den ganzen Strom für die Zündung was die Lima bringt wenn die Batt am ende ist läuft se nimmer sauber da die den Strom voll wegzieht)

  • Vielen Dank für eure Hilfe erstmal!


    Ein kurzes Update:

    Ich habe die Standgasschraube gefunden. Die ist vom Vorbesitzer so hinter die Strebe des Rahmens gebunden worden, dass ich sie die ganze Zeit nicht gesehen habe. :grins: Ich bin zwar bedingt durch das Wetter noch nicht viel gefahren, jedoch ist sie bislang erstmal nicht wieder ausgegangen. Daumen drücken. :-)


    Jedoch sind mir nun noch ein paar andere Dinge aufgefallen:


    1) Der Kupplungsgeberzylinder (am Kupplungshebel) ist undicht. Lohnt es sich die Armatur auseinander zu bauen und evtl den Kolben und die Dichtungen zu wechseln oder wird das Problem eher der Zylinder an sich sein (habe häufiger was von Riefen gelesen und dass dann nur ein Wechsel der ganzen Armatur in Frage kommt)? Im letzteren Fall würde ich das auf jeden Fall den Händler machen lassen. Wenn es aber auch nur die Dichtungen bzw. der Kolben sein könnten und man diese verhältnismäßig leicht wechseln kann, würde ich mich da zunächst selber dran wagen.


    2) Die Dreiecksflansche am Y-Krümmer Stück für die Endschalldämpfer sind normalerweise plan bzw. gerade oder? Bei mir sind die auf beiden Seiten an allen Bohrungen zum Endtopf hingebogen. Vermutlich wurden die mal zu fest angezogen..


    3) Bei langsamer Fahrt und leichtem Bremsen mit dem Vorderrad merkt man ein ruckeln, als wenn die Bremse in Abhängigkeit der Radstellung mal bremst und mal nicht. Bei schnellerer Fahrt oder bei starkem Bremsen merkt man davon nichts. Die Bremswirkung ist auch in Ordnung. Ich habe im Forum gelesen, dass dies durch das Lenkkopflager oder das Radlager enstehen könnte. Ich habe jetzt mal sehr häufig stark gebremst und habe das Gefühl, dass das Ruckeln jetzt weniger geworden ist. Könnte es also vllt. doch mit den Bremsbelägen oder den Bremsscheiben zusammenhängen?


    4) Sind die originalen Endtöpfe der 950 und 990 baugleich?


    Sorry für die ganzen Fragen :grins:


    Viele Grüße

  • Bei langsamer Fahrt und leichtem Bremsen mit dem Vorderrad merkt man ein ruckeln, als wenn die Bremse in Abhängigkeit der Radstellung mal bremst und mal nicht.

    bei meiner 950er lag das an den Scheiben, bzw. an den Floatern zwischen Scheibe und Träger.

    Die kann man reinigen oder erneuern.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • 1) Der Kupplungsgeberzylinder (am Kupplungshebel) ist undicht. Lohnt es sich die Armatur auseinander zu bauen und evtl den Kolben und die Dichtungen zu wechseln oder wird das Problem eher der Zylinder an sich sein (habe häufiger was von Riefen gelesen und dass dann nur ein Wechsel der ganzen Armatur in Frage kommt)? Im letzteren Fall würde ich das auf jeden Fall den Händler machen lassen. Wenn es aber auch nur die Dichtungen bzw. der Kolben sein könnten und man diese verhältnismäßig leicht wechseln kann, würde ich mich da zunächst selber dran wagen.

    Warum willst du die schwerere Arbeit alleine versuchen, die einfache aber direkt zum Händler geben? :sehe sterne:

    2) Die Dreiecksflansche am Y-Krümmer Stück für die Endschalldämpfer sind normalerweise plan bzw. gerade oder? Bei mir sind die auf beiden Seiten an allen Bohrungen zum Endtopf hingebogen. Vermutlich wurden die mal zu fest angezogen..

    100 Gummipunkte!

    4) Sind die originalen Endtöpfe der 950 und 990 baugleich?

    Weiß ich nicht genau, glaube aber schon. Hätte noch ein Par 950er Töpfe liegen. :winke:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 4) Sind die originalen Endtöpfe der 950 und 990 baugleich?

    Ja. Habe auch die der 990er drauf

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Könnte es also vllt. doch mit den Bremsbelägen oder den Bremsscheiben zusammenhängen?

    Bremsscheiben, oder - wahrscheinlicher - die Floater -> siehe Beitrag von svs

    Hoffe Du findest die besser als die Standgasschraube :grins: Sorry.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zu 1.) REP.SATZ KOLBEN MAGURA D=10.5 Best Nr. 50302032000 den verbauen das funzt in der Regel, Riefen sind schon sehr selten.


    Zu 2.) das sieht man häufiger meist reicht mit neuen Dichtungen noch die Vorspannung die Graphit-Dichtungen werden beim anziehen zusammengedrückt und passen sich an, deswegen sollte man immer neue Dichtungen nehmen :teuflisch: sonst zieht man an und zieht man an (:motzki:und es wird trotzdem nicht ganz dicht ) dann sind die Flansch-Bleche verzogen wie in deinem Fall :zwinker:macht aber mit neuen Dichtungen normal nichts aus.

    Zu 3.) Da kann man mit guten Belägen BSP AP Racing LMP 362 SF ( da kann ich dir weiter helfen bei Interesse ne PN oder Mail) und reinigen der Bremsscheiben die Floater wie schon geschrieben beweglich :teuflisch: und dann auch die Bremse mal so richtig hernehmen dann ist in den meisten Fällen weg. So ein rumgelulle mögen die Bremsen net die wollen auch mal gefordert werden insbesondere bei etwas zu harten Belägen passiert das gerne mal :zwinker: zu weich ist nix und zu hart ist nix :knie nieder: nur hart bremsen hilft :teuflisch::zwinker:Dafür werden oft umsonst gute Bremsscheiben weg geschmissen :sehe sterne:

    Zu 4.) ob se gleich sind glaub ich jetzt net da sie unterschiedliche Best Nummern haben ( schon das die anderst :lautlach:) aber passen tun se und fahren kann man sie auch. Hab 950er Töpfe schon ne Zeitlang an der 990er gefahren :denk: hab keinen Unterschied gemerkt.

  • Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!


    Ich fahren auch die 990er Endtöpfe auf der 950er, passt alles. Aber legal ist das ja vermutlich nicht. Auf einem der Endtöpfe steht ganz groß "SM 990", keine Ahnung, ob die Polizei da so genau hinschaut :grins:

  • hab mir die Mühe gemacht und mir das mal genauer angesehen.

    Rein vom Innenaufbau, Material und Maße sind komplett identisch --> Unterschied ist "nur" der Kat.


    Also rechtlich: 990 Auspuff auf 950 eigentlich nicht erlaubt --> praktisch 990 Auspuff sauberer als 950 auspuff ;)

    obacht gem - länga lem...

  • Mehr darf ich glaube ich nicht rausrücken :nein:

    ??

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13