Fahrwerk 1090

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit 2018 eine 1090er. Nun ist mir aufgefallen das der Vorderreifen deutliche Auswaschungen zeigt (nie wirklich darauf geachtet in den 8000km Gesamtfahrstrecke). Nun wollte ich das Fahrwerk mal einstellen lassen und habe gemerkt das man vorne garnix und hinten nur Vorspannung und Zugstufe abstimmen könnte.


    Also direkt mal nach neuem Federbein und Cartridge für vorne gesucht und bspw bei Teuertech gefunden. Fast 3000€ ohne Einbau für vorne und hinten. Schöne Hausnummer.


    Somit weiter gegoogelt und auf die 1290er mit semiaktivem Fahrwerk gestoßen, welches bis auf die Grundvorgabe zum Beladungszustand wohl alles selbstständig erledigt.


    Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen, mit der 1090er mit Hinblick aufs Fahrwerk? Muss dazu sagen wiege fahrfertig 103kg.


    Spiele also entweder mit dem Gedanken in die 1090er zu investieren oder auf die 1290er umzusteigen.


    VG Thorsten

  • Servus,

    ich hab die 1050er, Gewicht auch ähnlich, das Fahrweg der 1050 wird ähnlich oder gleich dem der 1090 sein, vorne nicht verstellbar und hinten Zugstufe und Federvorspannung.

    Ich hab mir vorn und hinten die progressiven Federn von Teuro eingebaut, gibt aber auch andere Lieferanten und Hersteller für progressive Federn.

    Das hat für mein Gefühl schon einiges gebracht, vorne sicher gefühlt mehr als hinten, die empfehlen vorne und hinten zu tauschen, würde beim nächsten mal eher zuerst nur vorne wechseln und testen.

    Grüße Uwe

  • Ich hatte von KTM die 1090er, die 1290er R, die 1290er GT, die 1290er S und dann noch die 790er.

    Reifen, Fahrwerk...für meine Ansprüche alles Top, auch wenn das Fahrwerk der R ein Traum war. (aber brauch ich das wirklich). Auch Reifen...irgendwas zwischen 7000 und 9000km blieben sie drauf... Eigentlich konnten die Reifen immer mehr als ich.

    Wenn ich nächstes Jahr wieder vor der Entscheidung stehe welche ich kaufe/lease (Firmenfahrzeuge) dann kommt eigentlich nur noch die 890er als R in Frage. Leicht, wendig, toller Motor und in der BMW Gruppe (bin der einzige im Club der Fremd fährt) mit der 790er überhaupt keine Probleme. Bin jetzt die neue 1290er nicht Probegefahren, also z.Zt. noch kein Vergleich.

    Bei mir wäre also die Entscheidung klar, die 890er Adventure R mit dem tollen Fahrwerk

  • Servus,

    ich hab die 1050er, Gewicht auch ähnlich, das Fahrweg der 1050 wird ähnlich oder gleich dem der 1090 sein, vorne nicht verstellbar und hinten Zugstufe und Federvorspannung.

    Ich hab mir vorn und hinten die progressiven Federn von Teuro eingebaut, gibt aber auch andere Lieferanten und Hersteller für progressive Federn.

    Das hat für mein Gefühl schon einiges gebracht, vorne sicher gefühlt mehr als hinten, die empfehlen vorne und hinten zu tauschen, würde beim nächsten mal eher zuerst nur vorne wechseln und testen.

    Grüße Uwe

    Hi,


    Nur Federn ohne Cartridge getauscht? Mir wurde gesagt das man wohl besser das Cartridge tauscht um es richtig auf mich einzustellen. Aber wenn es bei dir auch so funktioniert. :denk:


    Ist denn das aktive Fahrwerk wirklich so viel besser? Soll wohl auch das Eintauchen vorne und hinten reduzieren.


    VG

  • schau mal bei Wilbers, war nach dem Fahrwerk Update mehr als zufrieden.

    Die 1090er ist ein tolles Moped. Hatte damit mindestens genauso viel Spass wie mit 1290er.
    Hatte dann aber schon knapp 40TKM drauf, deswegen habe ich Sie verkauft.

    ) -> oo

  • Ich fahre seit 2018 eine 1090er. Nun ist mir aufgefallen das der Vorderreifen deutliche Auswaschungen zeigt (nie wirklich darauf geachtet in den 8000km Gesamtfahrstrecke). Nun wollte ich das Fahrwerk mal einstellen lassen und habe gemerkt das man vorne garnix und hinten nur Vorspannung und Zugstufe abstimmen könnte.

    Nach 3 Jahren erstmals mit der Fahrwerkseinstellung befasst ? :sensationell:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Geh einem Fahrwerkspezi, z.B. FRS Racing. Dort läßt du das Fahrwerk individuell auf dich einstellen. Dabei werden ggf. auch Ventile und Federn getauscht. Dann passt das. Ist sicher besser als irgendwelche Austauschdämpfer, die ja auch noch eingestellt werden müssen. Kostet etwa 200 €, jeweils vorne und hinten.

  • Hey Thorsten,


    wenn du 3 Jahren ohne Beschwerden gefahren bist und das Manko nur der ausgewaschene Reifen ist ,,, den Reifen tauschen ist die billigste Lösung :Daumen hoch:

    ### Ois Easy ###

  • Hi,


    Ich habe mich damit nie befasst weil ich es nicht besser wusste und mich auch nie damit beschäftigt habe. Jetzt habe ich noch eine Hypermotard angeschafft mit Öhlins Fahrwerk und das wurde eingestellt bzw es müssen dort auch die Federn getauscht werden. Deswegen kam ich überhaupt erst drauf das es bei der KTM ggf auch nicht passen könnte und habe dann auch erst den Reifen gesehen.


    Die Werkstatt meinte dann es müssten die Cartridges und das Federbein getauscht werden, wenn man es optimal haben möchte. Deswegen die Frage hier. Ich werde mal die o.g. Beiträge studieren. ;-)


    VG

  • ich hab nur die Federn getauscht, sicher nicht optimal aber besser als die ori Federn bei mir

  • ich hab nur die Federn getauscht, sicher nicht optimal aber besser als die ori Federn bei mir

    Die Originalfedern sind ja nicht schlecht. Federn sind wie ein Schuh - sie müssen passen; und zwar zum Körpergewicht.

    Das Maß dafür ist die "Federrate". Sinn macht ein Tausch, wenn man schwerer/leichter ist, so dass die Standardfederrate suboptimal ist.

  • Hi,


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde nochmal mit der Werkstatt sprechen und dann entscheiden. Bei meiner geringen Fahrleistung deswegen jetzt die teure 1290er zu kaufen ist eigentlich Schwachsinn.


    Schönen Sonntag!


    VG

  • Hallo Tobidahl,

    wenn du die komplette Cartridge wechseln möchtest gibt es auch noch eine italienische Alternative zu TEUERTECH.

    Kostet nicht mal die Hälfte , je nach Angebot einiges weniger.

    Die Herstellerfirma ist wohl auch der italienische Öhlins Partner.


    Gruß SVFranky

  • Ergänzung. Hier mal ein Beispiel: Tuning-gross.jpg (1032×734) (franzracing.de)

    (nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert)


    Dann passt es individuell für dich und deinen Fahrstil. Es gibt natürlich andere Anbieter die das gleich oder ähnlich machen.


    Bedenke bitte: Wenn du irgendwo Dämpferteile kaufst, so musst du noch selber einbauen und selber abstimmen.

  • Hi,


    Welche Firma ist das denn?


    VG

  • Komplettset bei hh-racetech.de hier in Rotteburg. Kommt bei mir zu Weihnachten unter den Baum?


    Gabel-Kit 4 / 6 20/25 mm

    Cartidge-Kit, auch für nicht einstellbare Gabeln von 30-50 mm

    • Zerlegen
    • Reinigen
    • Ölwechsel
    • neue Simmerringe
    • Einbau einer Druck- u. Zugstufendämpfungseinheit mit angepasstem Hydraulik Set-up
    • Hydr. Endanschlag
    • neue Gabelfedern
    850,85 EUR für kpl. Gabel
  • Moinsen Tobidal,


    Andreani.it

    KTM 1050


    567, …€

    Bei Genial Motor it

    X ein wenig im www suchen , gibt es evtl. noch andere Angebote.


    Gruß

    SVFranky

  • darf man sagen, das das Federbein für Solo-Ritte und Normgewicht-Fahrer gar nicht so schlecht ist für ein Großserienbike? :zwinker:


    Vorspannung verstellen für erhöhte Zuladung geht auch erstaunlich gut.


    und von problemen beim fahren oder mit dem hinterreifen habe ich auch nix gelesen. :denk:


    die Gabel, ja da geht so einiges, auch wenn KTM da beim Wechsel von 1050 zur 1090 schon nachgebessert hat.


    die aufgerufenen Preise für Anbieter in D sind sich insgesamt auch recht ähnlich, fällt mir auf.


    im Prinzip braucht der TO doch nur zu kucken wer am nächsten zu seinem Wohnort liegt und da mal vorbei fahren.


    insgesamt könnte man ja auch erstmal die gabel vom profi bearbeiten und pimpen lassen,

    fahren fahren fahren und kann dann immer noch geld für ein besseres federbein ausgeben. my5cents...


    Tobidahl wäre nett wenn du mal dein postfach bearbeiten würdest... :rolleyes:



    der chris

  • KTM 1090 ,

    548,-€

    bei Omnia Racing.it

    Bei der 1290 er Duke, hier im Forum, steht auch etwas zu Andreani.

    Chris ich bin bei dir,

    das Fahrwerk der 1050 er ist schon von Haus aus ,

    für ein nicht einstellbares Fahrwerk, respektive Gabel, nicht von schlechten Eltern.

    Aber verbessern und auf das eigene Kampfgewicht einstellen geht immer.

    :ja::prost: