Gabel - Tuning 1050er

  • kann das sein, noch nix dazu im Forum vor lauter "Entkorken"- Paranoia? :zwinker:


    na dann...


    habe in den letzten 10 Jahren 2 Mopeds insgesamt 3x bei Wilbers in Nordhorn komplett auf meine Bedürfnisse überarbeiten lassen.
    Das kostete viel Geld, im Vergleich zu anderen Forenkollegen damals hatten andere Anbieter aber auch nix Besseres im Angebot, tlw. waren diese sogar deutlich teurer...
    Der Unterschied/Verbesserung zur Serie war krass besser! Würde ich also grundsätzlich immer wieder machen lassen...


    An meiner aktuellen 1050 finde ich das Ansprechverhalten der nicht-einstellbaren Gabel sehr zäh-teigig,
    auch langsam beim Nachführen auf Bodenwellen, dazu sinkt die Gabel bereits bei verhältnismässig wenig Bremsdruck sehr schnell recht weit ein.


    Gerade in Schräglage finde ich das nicht so dolle und auch nicht richtig vertrauen-erweckend,
    bin mir dabei aber auch bewusst das ich da von meinen letzten Mopeds sehr verwöhnt bin.


    (zum Federbein: finde ich für Serie ganz ordentlich, wird erst mal bleiben...)


    Dazu habe ich sowohl im Netz als auch in langen Telefonaten mit den jeweiligen Schraubern die aktuellen Möglichkeiten zum besseren Gabel-Set-Up ein wenig recherchiert.


    Stand heute:


    Wilbers:
    kompletter Service inkl. Polieren der Innenseiten, angepasste progressive Federn, dünneres Öl und angepasstes Luftpolster etc. für rund 300€.
    Einstellmöglichkeiten an der Gabel weiterhin Fehlanzeige, aber wenn ich ehrlich bin,
    das bisschen Vorspannung mehr für Soziafahrten brauchte ich aufgrund super Grundabstimmung so selten...


    KTM-Dietrich (bei Leipzig):
    kompletter Service aber ohne Polieren, sonst ähnliches Programm wie Wilbers,
    dafür rund 450€ aufgerufen, ggf. auch mehr... :staun:
    Verstellung der Gabel (Vorspannung bei Bedarf) evtl. möglich, wäre der erste wo man das versuchen würde bei Serienlenker- und Aufnahme, is ja wenig Platz drunter!


    Bin jetzt am überlegen, was ich machen soll. Hat hier wer noch andere Ideen ?


    Dann her damit! Will Ende Juni mal wieder für eine Woche in den Schwarzwald, ggf. sollte das vorher dann erledigt sein... :wheelie:


    Jetzt seid ihr dran... Danke! :ja:


    :winke: Chris

  • Hi Chris,


    wenn es Dir so wichtig ist und Du denkst, daß es Dir ein besseres Gefühl gibt und Du sicherer unterwegs bist, dann schlag bei Wilbers zu.


    Die dafür aufgerufene Kohle ist doch ganz ok.


    Und einer muss ja mal den Anfang machen und seine Erfahrungen dann weitergeben. :grins:


    Gruß Guido

  • Ja Guido, schon klar soweit... :zwinker:


    hatte mein altes Moped ja noch über'n Winter -bzw. Spätsommer im Dezember- in der Garage und konnte gut vergleichen... :ja:



    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt,


    Bei Honda und den Zubehörfirmen kenn' ich mich ganz gut aus, bei KTM nicht.


    Der Dietrich geniesst -speziell im lc8-forum- ja 'nen sehr guten Ruf, aber wohl mehr für die offroad-Fraktion?


    'ne 3. oder 4. Adresse und andere Vergleiche täten mich hier schon interessieren! :grins:


    Chris

  • Kann zu Wilbers und eren Arbeit nicht sagen. Ich habe meine Gabel zum Dietrich geschickt (1190er)! Das Ergebnis hat mich überzeugt. Im Lastenheft standen ein besseres Ansprechverhalten bei gleichzeitig insgesamt straffer Dämpfung und Einstellung auf mein/unser "Kampfgewicht" (KTM Ausgangsbasis ist ein Fahrergewicht von ca. 70kg...).


    Straffer ist das Fahrwerk auf jeden Fall (bei meiner "T" in allen drei Fahrmodi) und taugt mir jetzt super für die Landstraßenhatz. Gabel taucht wesentlich weniger ein, insgesamt mehr feedback. Ertappe mich dabei jetzt öfter im Strret-Modus als auf Sport zu fahren. In drei Wochen geht´s auf die Rennstrecke nach Frankreich, dann kann ich wohl auch den Sport-Modus ausführlich testen!


    Das Ansprechverhalten ist nur wenig besser geworden! Das finde ich aber bei der insgesamt härteren Abstimmung schon sehr gut! Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :Daumen hoch:


    Gruß

  • Also


    Ich habe gute Erfahrung mit Hyperpro Federn gemacht die sollen noch etwas härter sein als Wilbers.


    Die haben was für die 1190 im Angebot ob die was für die 1050 machen ka


    Gekauft und eingebaut habe ich es bei Motocenter Venlo sowohl Teile Preis als auch Werkstattpreis war deutlich unter deutschen Händlern.

  • kann das sein, noch nix dazu im Forum vor lauter "Entkorken"- Paranoia? :zwinker:


    Gab es die hier jemals? :crazy:


    TOURATECH hatte verstellbare Einsätze/Cartridges in das Showbike in DO verbaut. Frag' aber nicht nach dem Preis ... :Daumen runter:


    Was das Ansprechverhalten betrifft, würde ich mal die Gabel entspannen. Bei meiner SMT hat das Wunder gewirkt. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • was teuertech da gemacht hat, ist in meinen augen sinnlos, für offroad gibt es besser geeignete mopeds...


    ...


    Was das Ansprechverhalten betrifft, würde ich mal die Gabel entspannen. Bei meiner SMT hat das Wunder gewirkt. :winke:


    wenn du das SO empfunden hast, dann mach besser kein gabeltuning wie ich es vorhabe, da hast du dann keine worte für... :lautlach:


    und das habe ich auch längst gemacht, nämlich nach der ersten tour im oktober, also am tag der auslieferung. :zwinker:


    wenn das so einfach wäre, hätt' ich auch die letzten mopeds nicht fahrwerks-mässig so pimpen müssen, oder? :rolleyes:


    ...

  • @ ex-stollenreiter: ja auch ich entspreche nicht der üblichen testfahrer-norm, :grins:


    is klar das dann eine vorspannungs-verstellung schon mal nen versuch wert wäre. aber selbst die habe ich ja nicht.
    auf dauer wäre aber der passende ersatz an gabelfedern unumgänglich meiner meinung nach, erst recht für den kringel wie bei dir.
    aus eigener erfahrung weiss ich, das das polieren und verwenden von dünnerem gabelöl bereits 'ne spürbare änderung bringt, vorzugsweise bei kringel-optimierten bikes. :Daumen hoch:
    verändertes luftpolster und angepasste federn sind da nur weitere schritte, wie gabel durchstecken, heckhöherlegung etc.... dazu der unterschied progressiv/linear in der gabel. viel spaß dir dann in F.


    Swamprat: jo die kenn' ich auch. kann da -dank mopedbekannten mit damals gleichen bikes und vergleichbaren optimierungen- nur sagen, deren arbeit is nicht besser als das was wilbers macht, eher umgekehrt.
    weiter weg is es für mich auch, von daher keine option für mich.
    trotzdem danke.


    justktm: das mit den härteren federn kann so nicht sein, wilbers hat diverse wicklungen und federraten im regal meines wissens, dazu nehmen se dünneres öl und reduziertes luftpolster etc. ???
    das sind ja messbare physikalische werte, die man dann vergleichen kann?


    ich denke, ich mach 'nen termin bei wilbers, is um die ecke für mich, hinfahren und fertig, neben dem geld ausgeben habe ich dann wenigstens zeit gespart...


    :winke: chris

  • Trailwalker:


    Schon klar. Der "Tester" hat genug Bikes gefahren, wo baugleiche Eisen gefühlt unterschiedliche Gabeln verbaut hatten. Dann mach mal. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hi kann dir leider wenig sagen zu den Werten etc ich habe mich damals nicht dran gegeben.


    Aber bei einem anderen Moped hatte einer Wilbers und Hyperpro Federn und das selbe öl etc. da waren die Hyperpro einfach härter.


    Ich muss aber auch gestehen ich mags wenn die Gabel etwas beim Bremsen eintaucht.


    Bei meiner MT09 hat sich die Kurvengeschwindigkeit fast verdoppelt von Serie zu Hyperpro

  • ...meine letzte EVO-Bandit hatte auch Hyperpro-Federn vorne und im Federbein. Ich war auch damit zufrieden, die Ballance war mit den Serienfedern echt nicht gut gewesen, zu kopflastig...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Ich würd´ Benny Wilbers 300 Ocken geben und gut is´. Ob man polieren jetzt braucht - keine Ahnung. Progressive Federn und angepasstes Öl sollte erhebliche Verbesserung bringen. Sinnvoll sind Gabelentlüfter; man kann natürlich auch Ventile einbauen und den Druck erhöhen, geht aber auf die Dichtungen (und bei USD bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert). Ansonsten gib die Karre in Zahlung und kauf´ Dir gleich ´ne R, da ist nicht gespart worden; da braucht man dann auch keine TT-Supersonderhightechteuerlösungen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ................ Ansonsten gib die Karre in Zahlung und kauf´ Dir gleich ´ne R, da ist nicht gespart worden; da braucht man dann auch keine TT-Supersonderhightechteuerlösungen.

    Na ja, wenn man so muskulös ist wie ich und ca. 115kg auf die Waage bringt, da ist auch mit der "R" zu überlegen, ob man nicht ne andere, stärkere Gabelfeder einbauen läßt. Auf Kreta hab ich die schon einige male auf den Anschlag gebracht, trotz (denke ich :staun: ) korrektem Fahrverhalten ( :arsch: nach hinten etc....). Das Federbein paßt hervorragend, auch für mein Gewicht!
    Aber da ich jetzt wieder in Deutschland residiere und eh kaum mehr legal Schottern darf, paßt auch die Gabel so. Deshalb bin ich aktuell auf dem Weg nach Kreta (gerade im Trentino), um die Gabel wieder mal extrem zu belasten...... :lautlach: :zwinker:

  • Hyperpro Federn hatte ich in meiner Fazer8 verbaut und war mehr als zufrieden. Allerdings war für mein persönliches Empfinden noch Feintuning über Ölmenge und Viskosität notwendig, was ja aber keine große Aktion ist. Mit Wilbers habe ich keine Erfahrungen. 300€ empfinde ich jedoch als sehr günstig bedenkt man mal welche Arbeit dahinter steckt.