1290 SA-R macht keinen Mucks mehr

  • Hallo Zusammen!


    Hatte am Samstag, 200 km von Zuhause weg, ein "tolles" Erlebnis.

    Hatte bis zu einer Pause nur mal die Meldung "kein Schlüssel", sonst alles ohne Probleme.

    Dann aber beim Starten bleibt das Display schwarz (hatte ich auch schon mal, aber die sprang noch an) und kein Mucks vom Anlasser.

    Zuerst auf Kill Schalter, Seitenständer....getippt, aber nix da.

    Schlüssel direkt auf die linke Innenverkleidung, falls die Batterie im Keyless-Schlüssel leer ist....auch nix.

    Bei 21 Grad lief mir schon der Schweiss runter!

    Jetzt erst mal ausziehen, Sitzbank runter, Batterie abklemmen und eine Minute warten.

    Batterie anklemmen und taa-taaa, die springt an ob nix gewesen wäre.

    Kennt sowas von Euch auch jemand?

    Solche Spässchen kann ich nicht gebrauchen!!!


    Danke und Servus

    Klaus

  • Hatte ich in Budapest einmal, abgestellt vorm Hotel und Lenkerschloss rein - danach wollten wir die Startaufstellung nochmal wechseln. Alles Tod - dachte wird ja ein geiler Urlaub in Rumänien. Haben dann mit einer Starthilfebox kurz mal der Batterie Feuer gegeben und alles funktionierte wieder.
    Die Batterie ist auch immer noch verbaut ohne Probleme und es ist nie wieder vorgekommen.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Hatte ich 2017 auf der Rückreise von Schottland... Ankunft in Amsterdam, beim Fähre ausladen. War eigentlich recht weit vorne, dann aber der letzte der von der Fähre runter ist...

    Danach auch nie wieder vorgekommen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Und was ist der Grund? Störrische Technik, Unlustige Diva? :staun:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...vermutlich "hängen" sich das Steuergeräte auf! Bei Modellen mit Propeller im Zeichen ist das auch gelegentlich der Grund. :ja:

  • "...bei einigen Fahrzeugen jüngerer Generation -egal ob Motorrad oder PKW- sollte ein 10er Maulschlüssel zum kurzzeitigen Batterie-abklemmen immer griffberei mit an Bord sein." (Aussage eines ID.3 Fahrer)


    :applaus:

  • Da war ich ja doch kein Einzelfall :staun:

    Wenn das jetzt alle zwei Jahre mal passiert, dann sei es Ihr verziehen :grins:

  • So, heute hatte es mich erwischt. Endlich mal passendes Wetter und Grenzen offen. RaceOn Knöpfchen gedrückt und ----NIX. Alles schwarz , alles Tod. Dann natürlich auch die üblichen Verdächtigen überprüft. Schlüssel an Transponder, verschiedene Schalter ein/aus usw. NIX. Klamotten wieder aus und Computer an. KTM Empfehlung Hauptsicherung unter der Seitenverkelidung prüfen. Heckverkleidung etwas weggeschraubt und Hauptsicherung am Relais rausgezogen. Mit Messgerät geprüft. Ist gut. Sicherung wieder rein. Knöpfchen drücken... alles wieder da. Nur Uhrzeit und Datum einstellen. Dann 170km Runde gefahren und zum Tanken (mit unguten Gefühl) auch mal abgestellt. Alles gut. War vor einer knappen Wochen das letzte Mal unterwegs. Da ist mir nichts aufgefallen. Nur vor ca. 3 Wochen hatte ich bei einem Ausflug öfter mal die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Wenn ich ihn aus der Jackentasche über dem Tank in die Luft gehalten habe, wurde er wieder erkannt. (Hatte ihn nicht an den Transponder in der Verkleidung gehalten). Ich habs auf mein Handy geschoben, das in der gleichen Tasche war. Irgendwie sind Parallelen zu den ersten 4 Einträgen zu erkennen, oder???? Ach ja, Modell SAS von Oktober 2020.

  • Hatte ich in Budapest einmal, abgestellt vorm Hotel und Lenkerschloss rein - danach wollten wir die Startaufstellung nochmal wechseln. Alles Tod - dachte wird ja ein geiler Urlaub in Rumänien. Haben dann mit einer Starthilfebox kurz mal der Batterie Feuer gegeben und alles funktionierte wieder.
    Die Batterie ist auch immer noch verbaut ohne Probleme und es ist nie wieder vorgekommen.

    kurze Info, bedingt durch Kundendienst und Inspektion - beim Auslesen kein Fehler hinterlegt, also schauen wir mal weiter ob nochmal vorkommt im nächstem Urlaub?

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • ...bzgl. "keinen Mucks mehr". Wenn unterwegs die Karre abstirbt, dann könnte eine defekte /durchgebrannte LiMa auch die Ursache sein! (Batterie wird nicht mehr geladen.) ...so erging es unseren *Glasoff* vor drei Tagen in Kroatien unterwegs. Die erste Vermutung war ein defekter Laderegler. Letztendlich stellte sich heraus, das die LiMa zur Hälfte (Wicklung) durchgebrannt war. Die Ersatzteilbesorgung Vorort dauert etwas länger, aber funktioniert! ...Reparatur erfolgte heute am späten Abend.


    Wie gesagt... wenn, dann auch den Laderegler und die LiMa checken!

  • Ich hatte das Problem schon 2 mal.. zuletzt vor einer Woche in Bulgarien... das erste Mal direkt vorm Händler (er hat die Hauptsicherung gewechselt). In Bulgarien die Hauptsicherung abgesteckt und Kabel getrennt.. wieder zusammengebaut.. es hat wieder alles funktioniert (Superadventure r 2018 57.000 km). Der Händler meinte man müsse wahrscheinlich irgendwas tauschen.. werd mich mal erkundigen, was er damit meint.

  • Wahrscheinlich weiß er das selbst nicht so genau... warum sollte er sich sonst so kryptisch ausdrücken? :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hy hole mal das Thema hoch ,

    bei meiner 2017 S@S ist jetzt schon zum 5 mal alles schwarz geblieben :motzki: , bei den ersten zwei mal ging sie nach ca 10 min plötzlich wieder:rolleyes: natürlich ungutes gefühl , war auch beim händler kein fehler im Speicher . beim 3 mal Mopped geputz , ab in garage zwei tage später ne schöne Tagestour machen , was war alles tot :motzki: Kollegen abgesagt , nach ner Stund ging sie wieder ohne zutun :kotz: beim 4 Mal im Urlaub nachts regen , morgens losgefahren , kommen an eine Baustelle , motor aus Ampel spring auf grün , und tara Moped bleibt Tot :staun: ich auf die Seite , sitz runter wollte gerade an die Batterie , geht sie wieder an . Rest vom Urlaub natürlich immer ein schlechtes gefühl . Gestern dann die Krönung , Mittwoch moped geputz , in garage gestellt gestern morgen raus , wollte mit kumpels ne Tagestour machen . Welch überaschung moped wieder Tot , kollegen mal wieder abgesagt . ADAC gerufen , kam dann mal nach 1 1/2 stunden , moped immer noch tot , will es gerade auf den abschlepper schieben fährt sie wieder hoch :motzki: und gehr nach 30 sek wieder aus und bleibt auch tot . Ab zum Händler abgeladen , dachte mir noch jetzt kommt gleich der vorführeffekt das sie geht . Zum Glück nicht blieb auch tot :lol: bin mal gespannt ob er was findet . Hoffentlich übernimmt KTM was von den kosten , anschluß garantie ist seit 2 monaten vorbei . KD aber lückenlos :denk:

    werde berichten was sie gefunden haben :zwinker:

  • Also ich möchte mich aktuell hier mal mit einordnen.

    Meine 2017er 1290 SAR zickt, als ob die Batterie schwach ist. Die Batterie ist von 04/2020 hat 12,9 Volt, beim Starten 11,9 und nachdem Start liegen 14,2 an den Polen an.

    Hat jemand alternative Vorschläge, wenn der Kürbis gerade so anspringt und zwischendurch die "Fehlfunktion‑Kontrollleuchte" leuchtet in gelb?

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Es sind oft Masseprobleme an dem Masseknoten. Finden, lösen, bürsten, Kontaktspray, festschrauben.


    Gerne auch die Verschraubung / Kontaktflächen an der Batterie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Könnte durchaus sein das die Batterie einen Defekt hat. Das würde ich zumindest nicht grundlegend ausschließen. Wenn du das gerade so anspringen reproduzieren kannst dann Klemm einfach mal eine andere baterie zusätzliche an (überbrücken vom Auto o. ä) und dann siehst du ja direkt ob es besser wird.

    :peace:

  • Hy zusammen

    habe heute mal mit dem Freundlichen geredet , er tip auf schaltereinheit rechts , er hatte sie am Samstag noch an dem Diagnosestecker . Er konnte auf die Steuergeräte zugreifen wegen Wegfahrsperre usw., im Moment geht wieder alles . Er stellt mal einen Kulanzantrag auf die Schaltereinheit recht , hoffe das ich sie nächste woche wieder bekommen mit neuem Schalter . :denk: und das KTM was übernimmt.