Durchdrehende Kettenradmutter M20x1.5

  • die 950 bekommt schon immer 100Nm, und ich glaube da tritt das Problem auch auf. Bin mir aber nicht mehr gaaaanz sicher.

    Jo, bei meiner 990 letztes Jahr ebenfalls locker gewesen ? habe mich gewundert, warum sie so zickig wurde.

    Alles gesäubert und wieder neu zusammengebaut. Bis heute wieder ok. Dieses Jahr konnte ich aber noch nicht viel fahren ?

  • Die Angelegenheit liegt mir am Herzen weil ich mir überlegt habe warum das Ketterad um das Spiel im Nabenbrofil durchrutscht und dadurch die Kettenradmutter leicht gelöst wird.

    Ich versuche mal die Fläche auf der Distanzhülse zu verkleinern (Seite Kettenrad) indem ich einen Stern schleife. Oder ist es etwa gerade umgekehrt und ich mache schon wieder einen Überlegungsfehler?

    Unbenannt.JPG

    Das kannst du machen, du kannst auch deutlich tiefer schleifen. Durch die kleinere Fläche erhöhst du den Anpreßdruck,

    aber ob das zielführend ist? Alternativ kannst du einen Einstich an der Mutter machen, ca. 0,5 mm tief, Rand ca. 3-5 mm, manche Hersteller machen das so.

    Das Problem liegt aber nach wie vor an der Keilverzahnung selber.


    Ich gehe davon aus, das die Ritzelwelle innerhalb der zul. Tolereanz gefertigt wird.

    Aber wie sieht es beim Kettenrad aus???

    Wegen der Montage ist minimal Spiel erforderlich, aber halten sich die verschiedenen Ritzelhersteller an die Toleranzen???

    Wenn ich mir dazu die extremen Preisunterschiede ansehe, muss ich meine Zweifel haben??

    Problem an der Keilverzahnung ist die Wechselwirkung Zug/ Druck...

    (So funktioniert jede Sturmbö, jedes Erdbeben, jede Welle am Strand..)

    Ich stelle mal folgende These auf:

    - Kettenrad und Ritzel sind genau in der Flucht

    - ich verwende ein hochwertiges Ritzel

    - ich reinige penibel die Gewinde an Welle und Mutter

    - ich verwende die vorgeschriebene Schraubensicherung, Loctite Nr....

    - ich achte bei der Montage auf absolute Sauberkeit und Fettfreiheit auf den Gewindegängen

    - .....

    Dann sollte die Sache eigentlich halten, eigentlich, aber wer macht das alles, ich auch nicht immer...:Daumen runter:


    Und, wenn die Verzahnung der Sicherungsscheibe zuviel Spiel auf der Verzahnung der Welle hat, muss sich die Mutter zwangsweise lösen


    Was wirklich 100%-tig hält, ist ein minimaler Schweißpunkt zwischen Mutter und Welle

    Nachteil: brauchst Schweißgerät und Flex

    Vorteil: ist beliebig oft machbar und hält


    Screenshot 2021-05-21 082705.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

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  • Genau meine Vorgehensweise, Probleme: Zero.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wegen der Montage ist minimal Spiel erforderlich, aber halten sich die verschiedenen Ritzelhersteller an die Toleranzen???

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass es nicht so ist.

    Wollte ursprünglich das Ritzel (Zubehörritzel, Hersteller unbekannt) von meinem alten Motor auf den neuen übernehmen und hab dabei erhebliches Spiel festgestellt.

    Daraufhin hab ich mir ein OEM Ritzel gekauft und damit ist nur minimales Spiel vorhanden (trotz leicht eingelaufener Abtriebswelle).


    Möglicherweise hatte der Vorbesitzer des Motors auch irgendein Zubehör Ritzel drauf, welches nicht passgenau war und sich dadurch in die Abtriebswelle eingearbeitet hat.

    Ritzel war keines mehr drauf als ich den Motor gekauft habe

  • Eine Kronenmutter mit Splint würde das Problem sicher nachhaltig lösen! Ähnlich wie bei den Hinterradmuttern von SDR und Multistrada!

    Gruß

    Mathäus

  • Also bei der 2019er Euro 4 SMC R stehen 80Nm und Loctite 243 in der Reparaturanleitung… ?

    wie krass ... bei der gleichen 2020er auf Seite 245 des Handbuches stehen 100 Nm und auch Loctite 243 .... ???

    Pro Jahr +10 Nm ... sicher ist sicher

  • wie krass ... bei der gleichen 2020er auf Seite 245 des Handbuches stehen 100 Nm und auch Loctite 243 .... ???

    Pro Jahr +10 Nm ... sicher ist sicher

    Und wenn das Drehmoment dann so hoch ist, das die Mutter kapituliert

    nimmt man das Bike aus dem Programm :zwinker:

    Testphase beendet :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Orange Blossom

    Hat den Titel des Themas von „SACHS Hochleistungsfett Nabenprofil Abtriebswelle“ zu „Durchdrehende Kettenradmutter M20x1.5“ geändert.
  • Alternativ kannst du einen Einstich an der Mutter machen, ca. 0,5 mm tief, Rand ca. 3-5 mm, manche Hersteller machen das so.

    Meinst du so eine Art Axialeinstich (Bild) um den spezifischen Flächendruck zu erhöhen?

    IMG_1765.png


    Zur Info:

    Habe den Titel geändert da sich niemand für das SACHS Hochleistungsfett interessiert. Alle drehen nur wegen der Mutter durch.

  • Und was hat das Thema mit einer durchdrehenden Kettenradmutter zu tun?

    Dachte hier geht es eher um die sich selbstständig lösende Ritzlmutter?

    Kettenrad ist bei mir hinten :ja:

    Und durchdrehen heißt für mich, dass das Gewinde vernudelt ist ?

  • Meinst du so eine Art Axialeinstich (Bild) um den spezifischen Flächendruck zu erhöhen?

    IMG_1765.png


    Zur Info:

    Habe den Titel geändert da sich niemand für das SACHS Hochleistungsfett interessiert. Alle drehen nur wegen der Mutter durch.

    Genauso, natürlich an der Auflagefläche der Mutter Richtung Sicherungsblech/ Ritzel,

    Einstich nicht tiefer als 0,5 mmm, so bleibt dir die volle Gewindelänge in der Mutter erhalten.

    Könnte evtl. reichen bei einem weichen Fahrstil

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Und was hat das Thema mit einer durchdrehenden Kettenradmutter zu tun?

    Dachte hier geht es eher um die sich selbstständig lösende Ritzlmutter?

    Kettenrad ist bei mir hinten :ja:

    Und durchdrehen heißt für mich, dass das Gewinde vernudelt ist ?

    Ritzel.JPG

    Bei meinem Mountainbike ist das Kettenrad vorne. Hinten heisst es dann Kasette. Der Ersatzteil Sachbearbeiter bei KTM wurde wohl von der Fahrradabteilung in die Motorsportabteilung strafversetzt.

  • Der Abtriebswellensimmering ist auch nach wie vor dicht (hab ich vor ~7000km gewechselt), lediglich der Siri hat sich bereits wieder etwas in die Distanzhülse eingearbeitet

    20210517_182524.jpg


    Dein Simmerring ist hinüber. Die Staublippe ist ganz sicher nicht mehr dicht, heissgelaufen, ich sehe da anlassfarben, und die Dichtlippe berührt nicht mal die Welle (Distanzring)

    Hier siehst du wie das Tragbild aussehen sollte.

    IMG_1766.png

  • Das ist keine Anlasserfarbe sondern Rost :ja: :grins:

    Ein Simmering der Stahl zum glühen bringt wäre auch mal ganz was Neues :sensationell:


    Und danke dass du dir Sorgen machst, aber ist nach wie vor dicht :prost:


    :driften:

  • Ein Simmering der Stahl zum glühen bringt wäre auch mal ganz was Neues :sensationell:

    Vermutlich die neue Spezialmischung für zu heiss laufende Motoren. Temperaturbeständig bis 350 Grad :D

    Ich hoffe, das ist ne europäische Erfindung.

  • Morgen! also ich kann diesen Hype hier nicht verstehen! ich ziehe die Ritzel egal welches Baujahr mit 60Nm und mittelfestem Schraubenfest an und es wurde noch keines locker... Ps: hab gestern extra kontrolliert... lg