ADV für den Alltag

  • Mahlzeit in die Runde,


    Ich weiß nicht ob das hier das richtige Thema ist, aber ich denke irgendwie schon :D

    Nach einer längeren Motorradabstinenz (hatte eine 690 SMC-R) hat es mich nun wieder gepackt, und ich suche ein Moped für den Alltag.

    Es soll alles können, nichts kosten, und Spaß machen auch noch... Hauptsächlich soll sie mich 20km zur Arbeit bringen, quer durch die Stadt.


    Überlegt hatte ich deshalb nach einer Probefahrt mit der 390 Adventure, eine solche zu kaufen.

    Tenere 700 ist mir mit 10k momentan zu teuer, sonst wäre es vermutlich diese geworden.


    Ein Kumpel hat mich dann auf die 490er Adventure angesprochen, also schnell mal Google angeworfen und hier gelandet.


    Würdet ihr geschätzt die 490er mit der Tenere 700 gleichsetzen? Ich vermute nämlich, dass diese sich im Preisbereich der Tenere einordnen wird, nachdem ich den 890er Adventure Preis gesehen habe :staun:

    Ich weiß, es ist Kaffeesudleserei, aber momentan bin ich unentschlossen, und überlege auf die nächste Saison und vielleicht die 490er Adventure zu warten.


    Führerschein ohne Beschränkung ist natürlich vorhanden


    Besten Dank und schöne Grüße

    Florian:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Taufrosch ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Moped für den Alltag“ zu „ADV für den Alltag“ geändert.
  • ohne Quatsch jetzt - für diesen Einsatzbereich (Fahrt durch die Stadt zur Arbeit) würde ich auch nen Automatikroller in die engere Wahl einbeziehen.

    Und so Richtung Piaggio Beverly 300 oder so ist vermutlich auch mal ein Sonntagsausflug zum Badesee mit einigermaßen Spaß zu machen. Hat halt den Vorteil des Wetterschutzes und Gepäckfach unter dem Sitz

  • ohne Quatsch jetzt - für diesen Einsatzbereich (Fahrt durch die Stadt zur Arbeit) würde ich auch nen Automatikroller in die engere Wahl einbeziehen.

    Und so Richtung Piaggio Beverly 300 oder so ist vermutlich auch mal ein Sonntagsausflug zum Badesee mit einigermaßen Spaß zu machen. Hat halt den Vorteil des Wetterschutzes und Gepäckfach unter dem Sitz

    Ihhhh ist ja ekelhaft :kacke:


    Scherz beiseite, ich möchte ein richtiges Moped und keinen Roller :grins: Auch wenn er sicher praktisch wäre.


    Ich mag die Optik der Paris Dakar Motorräder, und bin mir nur nicht sicher, ob's Sinn macht ein stärkeres Motorrad zu nehmen, und dann damit auch vielleicht ein paar Touren zu unternehmen.


    Aber budgetär wollt ich halt nicht zu viel Geld in die Hand nehmen :Daumen runter:

  • Servus,

    kauf dir eine Transalp oder V-Strom 650, gibt's für wenig Geld, halten ewig, sind im Unterhalt günstig.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hi,


    Auch eine gute Idee, wobei mir beide Kandidaten fast wieder zu "schwer" und zu "groß" sind...


    Auf der 390 ADV hab ich mich halt von Anfang an wohl gefühlt. Und eigentlich wollte ich was neues haben. Budget bis 8000€ wäre angedacht gewesen.


    Alternativ steht noch die CB500X im Raum, aber da ist mir die spaßige Orange doch irgendwie sympathischer :Kürbis:


    Wenn bloß schon mehr Details zur 490ADV bzw. 501 Norden bekannt wären... Bei einem Preis von ca. 10.000€ würd ich wahrscheinlich noch überlegen. Sollte es drüber gehen, wäre die 390 ADV sowieso das Bike der Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Taufrosch ()

  • Hallo Florian.


    Ich habe mich für den täglichen Weg zur Arbeit und den Spaß am Wochenende vor einiger Zeit für eine 690 Duke entschieden. Leider musste ich mir in über 5 Jahren KTM (in dieser Zeit 3 neue KTM gekauft!) letztlich eingestehen, dass eine KTM als Motorrad für den Alltag untauglich ist!


    Irgendwas haben die Dinger immer. Aktuell steht meine Mal wieder beim Händler (fast 2 Wochen, warten auf Ersatzteile) und ich darf mich mit dem Auto durch Berlin quälen... :motzki:

    Das zieht sich übrigens durch ALLE Modelle; 390, 690, 790 oder 890 völlig egal


    Bitte nich falsch verstehen: Ich will dir KTM nicht ausreden. Ich selbst liebe meine 690!

    Nur als Alltag Motorrad würde ich persönlich nicht mehr zu KTM greifen und würde es auch niemandem mehr empfehlen

    (Der Kollege dem ich zuletzt KTM empfolen habe, hat mit 2 neuen KTM (390 Duke und 790Avd) in der Zwischenzeit auch in 3 Jahren 3 Mal außerplanmäßig die Werkstatt besuchen dürfen)


    @all: sorry. Aber tief in eurem Herzen wisst ihr was ich meine :prost::crazy:

    KTM Duke 690

  • :lautlach:Geil, ein KTM-Forum das dir KTM ausreden will :lautlach:


    Aber versteh ich, wenn's nicht optimal gelaufen ist bei dir, und bin dankbar für den Tipp.


    Ich hab ja ein Auto, aber würd gern den Weg in die Arbeit zum kleinen Abenteuer machen :grins:

  • Geil, ein KTM-Forum das dir KTM ausreden will

    Es kommt auf den Einsatzzweck an. Für eine Landstraßenrunde ist die 690er Duke sehr schön (falls alles funktioniert). Durch die Stadt zu fahren macht damit weniger Spaß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • die meisten KTMs sind Sport und Spassmobile--eigentlich nichts für die Stadt, oder um zur Arbeit zu fahren.

    Und wann dann tatsächlich mal ne 490 kommt, steht noch in den Sternen--da wird schon seit 3 Jahren drüber gemunkelt.


    Ich hab für die Fahrt zur Arbeit eine LS 650 zugelegt--die habe ich zum Bobber umgebaut--genau das richtige um durch die Stadt und über Land zu blubbern.

    Und ne 390er Duke, zum Spass haben--die wird als Spürtgerät genutzt--nur Kurvige Landstrassen .

    Der Bobber hat incl . Selbstumbau und Teilen ca 2500 gekostet die Duke ( mit um die 3000 km ) hat knapp 3000 gekostet.

    Da beide in der Versicherung billig sind, geht also beides.


    Ein Bobber ist natürlich nicht Jedermanns sache, aber zB ne ältere XT oder so--in der stadt funktioniert jedes leichte, kleine Motorrad, da tu es sogar jede 125er.

    also was günstiges holen und warten ob je eine 490er kommt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • moin.


    bei den von dir angefragten mopeds geh ich mal davon aus, das du kein 2m-Hüne bist...


    glückwunsch dazu, d.h. freie auswahl für dich!


    ich hatte vor 2 jahren ähnliche überlegungen, da ich die 1050er nicht für den Arbeitsweg aufbrauchen wollte.


    ich muss allerdings dafür rund 30km über land zur arbeit, eigentlich eine schöne strecke für mopeds!


    nerven tun nur die LKW, Trecker und Rentner. mit groß-rooller diese auf kurzen und uneinsichtigen geraden zu überholen ist fast unmöglich.

    außerdem finde ICH die preise für roller von 125-300ccm und ABS völlig überteuert.


    habe dann eine v-strom 650 mit ABS aus 2007 gekauft.

    Servus,

    kauf dir eine Transalp oder V-Strom 650, gibt's für wenig Geld, halten ewig, sind im Unterhalt günstig.

    Ch.

    daher unterstütze ich diesen tipp.


    roller willste ja eh nicht.


    eine v-strom mit ABS aus 2007 (ab da ABS) mit wenig ausstattung bekommst du in D für runde 3000€.

    verbrauch gemütlich bei 3,5l. wie ein roller...

    bei der alten transalp wird das ähnlich sein.


    vom restgeld dann ein tolles wunsch-moped für reine spaß-km kaufen, wäre meine empfehlung.


    my5cents, der chris

  • Hi,


    Bin 183cm groß und 80kg schwer, also quasi genormt :lautlach:


    Ihr macht es einem echt nicht leicht, vor zwei Tagen war ich kurz davor den Kaufvertrag für die 390 ADV zu unterschreiben, und jetzt überlege ich ernsthaft zu warten...


    Es ist bei mir halt so, dass ich auch optisch kaufe. Mir muss das Bike gefallen, sonst hilft die beste Technik nichts.


    Die von euch genannten sind für meine Zweck sicher ein Top-Moped, aber ich kann mich damit optisch nicht anfreunden.



    Mir gefällt die T700, die 790ADV, die 390ADV, die Norden, der neue Transalp Entwurf usw... Also schon was rallylastiges, und keine "brave" Reiseenduro die zwar nichts falsch macht, aber mich auch nicht in der Früh anschreit: "Nimm mich, ich bin cooler als das Auto, egal ins regnet oder nicht!!!", wenn ich in die Garage gehe...


    Versteht ihr was ich meine? :crazy:

  • ...

    Bin 183cm groß und 80kg schwer, also quasi genormt :lautlach:

    ...

    nö, für ne kleine 390er doch eigentlich schon ziemlich groß und schwer... :lautlach:


    wenn du der typ "lustkäufer" bist und zu viel geld hast, kauf dir die 390er jetzt.


    du willst nur den forums-segen??? von mir aus, hier bitte! :lautlach::amen:


    oben stand zwar was von "muss alles können aber nix kosten" und nicht "optik über allem"...

    laß nur deine frau hier besser nicht mitlesen... :lautlach::kapituliere:


    p.s. der endaxi hat aber auch recht, auf dauer im unterhalt günstiger und umkomplizierter ist die T700...

    und sie könte auch optisch besser zu dir passen... nur falls du dich mal im schaufenster bewundern willst, von wegen aussehen... :achtung ironie::lautlach:


    gruß der chris

  • du willst nur den forums-segen??? von mir aus, hier bitte! :lautlach::amen:

    Danke, jetzt kann ich bedenkenlos zuschlagen und brauch keine Angst mehr zu haben :lautlach:



    p.s. der endaxi hat aber auch recht, auf dauer im unterhalt günstiger und umkomplizierter ist die T700...

    und sie könte auch optisch besser zu dir passen... nur falls du dich mal im schaufenster bewundern willst, von wegen aussehen... :achtung ironie: :lautlach:

    Traurig aber wahr, ich werde vermutlich wirklich in diese Richtung schauen müssen... Alleine schon, weil in der Stadt so viele Schaufenster sind :foto: Dann aber gleich in rallyblau oder? :achtung ironie:



    Tatsache ist, dass ich nun wirklich auf Grund eurer zahlreichen Empfehlungen eher andere Motorräder als die 390 ADV zu kaufen warten werde. Vielleich läuft mir die T700 ja halbwegs preislich interessant vor die virtuelle Flinte... Danke jedenfalls schon mal an alle die mir hier bei der Entscheidungsfindung zur Seite standen/stehen.


    Mit dem Auto komm ich ja ebenfalls recht angenehm in die Arbeit :rolleyes:

  • Habe die 390 ADV selbst gefahren :grins:mit den Fazit das jetzt eine Tenere 700 in der Garage steht.

    Preis und Ausstattung der ADV ist unschlagbar leider ist aber die Verarbeitung doch recht bescheiden.

    Leistung ist Ok so bis 100km danach wird es doch recht zäh gerade wenn es die Berge hoch geht.


    Ps:

    Schau dir mal die Gebrauchtpreise der Tenere an :grins:die wird in Gold aufgewogen:lol:

  • Meine Frau hat die 390ADV, die bin ich bisher nur einmal gefahren, aber ich finde dass das ein klasse Bike ist. Klar, ist ein typisches A2 Bike, aber eine tolle Ausstattung und die Qualität finde ich auch nicht verkehrt (KTM hinkt da nach meinem Empfinden allgemein ein bisschen hinterher).

    Wenn du nur selten deutlich über 100 fährst und bequem darauf sitzt/fährst kannst du damit eigentlich nichts falsch machen (noch dazu hat die weniger als die Hälfte meiner 790 gekostet :Daumen hoch:)

  • Schau dir mal die Gebrauchtpreise der Tenere an :grins:die wird in Gold aufgewogen:lol:

    Das hab ich leider schon gesehen :Daumen runter: Da kannst eigentlich nur neu kaufen...


    Positiv an der 390er wäre noch, dass es die Garantie auf 4 Jahre relativ günstig gibt ?