Federvorspannung Gabel

  • Glücklicher Besitzer einer 790 Adv R will die Vorspannung der Gabel ändern. Die Versteller an der Gabel sitzen Bombenfest, lassen sich in keine Richtung verstellen.

    Ok, Blick ins Handbuch: Das Moped aufbocken und dann den vorderen Kotflügel demontieren. Wenn der demontiert ist das Moped hinten aufbocken.


    :kapituliere: . WAS SOLL DIE DEMONTAGE DES KITFLÜGELS BEWIRKEN?


    Die Versteller müssen sich von Hand drehen lassen. KEIN Werkzeug dazu benutzen!


    Hat jemand ne Ahnung

    - wozu dabei der Kotflügel demontiert werden muss?

    - woran es liegen könnte dass sich die Versteller für die Ferdervorspannung NICHT drehen lassen?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Lies das Handbuch bitte noch mal, ganz langsam, Zeile für Zeile :crazy:


    Sobald das VR entlastet ist, kann man verstellen.

  • Der Kotflügel muss demontiert werden um den Haltezapfen der Aufbockvorrichtung von unten in das Loch des Lenkkopfs zu schieben. :denk:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Gabel entlasten. Sonst verkleinert du die Luftkamner.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe es begründet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...und richtig begründet! :kapituliere:


    Die Bedienungsanleitung meiner 890er gibt als ersten Arbeitsschritt das Anheben des Vorderrades vor. Wer lesen kann...


    Allerdings fällt beim Lesen auf, dass die Tätigkeit Gabel entlüften nur für die Rally-Gabel beschrieben ist, die 890 Adventure R hat offensichtlich keine Entlüftungsschrauben.

    Gruß

    Reinhard :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alesyalena ()

  • Meine Original-Gabel ist schon verpackt, deshalb kann ich nicht nachschauen.


    In der Bedienungsanleitung ist das Entlüften tatsächlich auch nur für die Rally-Gabel beschrieben. Bei dem nachstehenden Bild aus der Bedienungsanleitung sehe ich an der R-Gabel auch nur die Befestigungsschaube für die Versteller.


    6E1C06FC-AF40-4AE9-A4B7-523DCC4733D8.jpeg

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Meine Original-Gabel ist schon verpackt, deshalb kann ich nicht nachschauen.


    In der Bedienungsanleitung ist das Entlüften tatsächlich auch nur für die Rally-Gabel beschrieben. Bei dem nachstehenden Bild aus der Bedienungsanleitung sehe ich an der R-Gabel auch nur die Befestigungsschaube für die Versteller.


    6E1C06FC-AF40-4AE9-A4B7-523DCC4733D8.jpeg

    Hab nachgeschaut und da sind definitiv Entlüftungsschrauben oben. :grins:

  • Kurze Frage. Hab jetzt 4 offroad Tage Westalpen hinter mir. Der Marker an der Gabel ist auf dem Foto ersichtlich. Ich denke, dass ist zu tief oder?

    Hatte jetzt eigentlich nicht das Gefühl, dass die Gabel mal durchgeschlagen hat...

    Eure Einschätzung?

    IMG_20210924_101914.jpg

  • Da sind noch 4 bis 5 cm Restfederweg übrig. Da hat sie auch nicht durchgeschlagen. Warum also zu tief? Die Frage ist auch, ab wann ein ev. vorhandener Hydrostop wirksam wird?

  • Da sind noch 4 bis 5 cm Restfederweg übrig. Da hat sie auch nicht durchgeschlagen. Warum also zu tief? Die Frage ist auch, ab wann ein ev. vorhandener Hydrostop wirksam wird?

    Naja genau das war ja meine Frage! :ja: zu tief oder nicht?

    Ich hab keine Ahnung wie viel bei diesem Moped und der Gabel "Reserve" bedeutet.

  • Ich glaube es war der Herr Scheffler, der mal sagte: Warum kaufst du dir so viel Federweg, wenn du ihn nicht nutzt?

    Will damit sagen: nutze den Federweg voll aus, und das ist bei dir auf jeden Fall nicht der Fall.

  • Okay. Ich dachte da is nicht mehr viel Luft bis zum Durchschlagen...

    Dann werd ich evtl doch nur auf eine neue Feder hinten umsteigen.