Superduke öl wird nicht warm

  • Hallo habe seit einer Woche das Problem daß mir bei meiner Superduke 1290 Baujahr 2016 - Schaltblitz rot ab 5500 Umdrehungen immer leuchtet - wie wenn das Motorrad nicht warm werden würde. Wassertemperatur ist normal, Öltemperatur kommt auch bei zügiger Fahrweise nicht über 25 Grad. Löst der Öltemperatursensor den Schaltblitz? Wäre froh um Antworten.

    Schöne Grüsse Markus:kapituliere:

  • Sensor defekt.

    Ist schon oft Thema gewesen hier.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Chili

    Habe ich mir schon gedacht, wusste nur nicht sicher ob das mit dem Schaltblitz Licht zusammen hängt. Ist immer ein bisschen ein ungutes Gefühl das nicht was gröberes ist. Vielen Dank für die schnelle Antwort.:Daumen hoch:

  • Bei mir kommt der Schaltblitz immer bei gleicher Drehzahl, egal wie warm oder kalt der Motor ist. Vielleicht achtest du beim fahren nicht drauf. Stell den Schaltblitz dich mal richtig ein.

  • Hallo habe seit einer Woche das Problem daß mir bei meiner Superduke 1290 Baujahr 2016 - Schaltblitz rot ab 5500 Umdrehungen immer leuchtet - wie wenn das Motorrad nicht warm werden würde. Wassertemperatur ist normal, Öltemperatur kommt auch bei zügiger Fahrweise nicht über 25 Grad. Löst der Öltemperatursensor den Schaltblitz? Wäre froh um Antworten.

    Schöne Grüsse Markus:kapituliere:

    Kann ganz einfach und günstig repariert werden


    Hallo habe seit einer Woche das Problem daß mir bei meiner Superduke 1290 Baujahr 2016 - Schaltblitz rot ab 5500 Umdrehungen immer leuchtet - wie wenn das Motorrad nicht warm werden würde. Wassertemperatur ist normal, Öltemperatur kommt auch bei zügiger Fahrweise nicht über 25 Grad. Löst der Öltemperatursensor den Schaltblitz? Wäre froh um Antworten.

    Schöne Grüsse Markus:kapituliere:

  • Löst der Öltemperatursensor den Schaltblitz?

    Nö, denn kannst du individuell über die Menusteuerung einstellen.


    Ein defekter Öltemperatursensor ist bei der SDR keine Seltenheit. Leider muss der gesamte Öleinfüllstutzen getauscht werden. Oder man bastelt sich selber etwas, dann hat mann auch Ruhe. Einige haben nämlich schon den dritten oder vierten Sensor verbaut.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Schaltblitz leucht auf wenn das Öl unter 38C hat erst über 38 sollte mehr gedreht werden.:kapituliere:

    Steht zumindest so in der Bedienungaanleitung.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Der Schaltblitz leucht auf wenn das Öl unter 38C hat erst über 38 sollte mehr gedreht werden. :kapituliere:

    OK, ist mir noch nie aufgefallen. Aber die 38 Grad hat das Öl meist schon, wenn ich los fahre. Und vor 70 Grad bekommt meine SDR eh kein Feuer frei........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • pasted-from-clipboard.png


    Bei der 2016er steht tatsächlich Motoröltemperatur. Mir ist der Schaltblitz aber nicht aufgefallen, als mein Messfühler defekt war.

    Wenn das, was in der BA steht tatsächlich stimmt, ist es witzig, dass Sie das geändert haben. Das nenne ich dann mal eine kostengünstige Problembeseitigung :lautlach:

  • Mann lernt ja nie aus.


    War mir nicht bekannt. Hatte den Blitz mal individuell eingestellt, habe den aber nie wahrgenommen, da ich mit anderen Sachen beschäftigt war.

    Nun gut: Wer bei unter 35 Grad Öltemp. auf 6500 Umdrehungen kommt, der brauch den Blitz sowieso nicht oder nicht mehr lange....:gute besserung: