SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Hallo Leute

    Hab beim TÜV angerufen, die Sachlage geschildert, er hat dann den Abrollumfang beider Reifengrößen verglichen

    und dann gesagt das es möglich ist.Termin vereinbart, KFZ Schein mitgenommen, Rest hat der Prüfer übernommen.

    Mit den TÜV Unterlagen zur Zulassung und die neue Größe (ohne Markenbindung) wurde eingetragen.

    Einfach mal beim TÜV nachfragen.

    Gruß Werner

  • Hi,

    war heute bei meinem Händler, um mal wegen der Eitragung des 190er in die Unterlagen zu fragen. Die meinten, daß er TÜV-Mensch das mal gemacht hat und intern mächtig Ärger bekommen hat, daher macht er das nicht mehr. muss also weiter nach einem Willigen suchen.

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Fragt auch bei DEKRA und GTÜ nach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie sehr ändern sich eigentlich die Fahreigenschaften beim 190 im Vergleich zum 200? Bzw. arbeiten noch alle Regelsysteme einwandfrei?


    Danke im Voraus :)

  • In Schräglage gibt es da doch schon Unterschiede im Umfang. Inwiefern die Schräglagen Regelung der Assistenzsysteme weniger gut regeln wird sich zeigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei vielen Bikes sind doch 190/55 und 200/55 Eingetragen, kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist.

    Selbst die Dunlop Fans lassen sich auf der Panigale den 200/55 Eintragen, damit sie nicht den 200/60 fahren müssen und den Sportsmart TT fahren können.

  • Was sich eintragen lässt, so man einen willigen Ingenier findet, und was technisch sauber funktioniert muß nicht immer Deckungsgleich sein.


    Damit habe ich nicht gesagt das es nicht funktioniert. Ich weise nur darauf hin das im MSC u.a. der Abrollumfang in Abhängigkeit der Schräglage als Parameter abgelegt ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie funktioniert das dann bei ner S1000RR oder Tuono V4 1100?

    Die haben 190/55 und 200/55 eingetragen.

    An meiner Duc konnte ich die Reifengröße auswählen. Wird bei den von dir genannten auch so sein

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • Wie funktioniert das dann bei ner S1000RR oder Tuono V4 1100?

    Die haben 190/55 und 200/55 eingetragen.

    Die Aprilia hat eine Kalibrierungs Funktion. Eigentlich muss nach jedem Reifenwechsel die Kalibrierung aktiviert werden, dann muss man 100-200m mit ~40km/h fahren und das System speichert sich die neuen Werte.

  • Und so macht es dann auch Sinn.

    Die Abrollumfänge differieren je nach Reifenkontour und Breite in Abhängigkeit der Schräglage.

    Diese Werte benötigt die Blackbox für die Schräglagenabhängigen Regelungen der Fahrdynamik.

    Diese Funktion gibt es meines Wissens nicht bei KTM. Auch der Händler kann da nicht helfen weil es schlichtweg nicht vorgesehen wurde und KTM den Aufpreis an Bosch für dieses Feature nicht zahlen wollte.


    Ein Prüfingenier der was auf der Pfanne hat wird daher den Eintrag von 190ern bei der SDR 3.0 verweigern.


    Aber vielleicht wird ja einer gefunden der das noch nicht durchdacht hat und dem sein Anstellungsverhältniss egal ist. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und so macht es dann auch Sinn.

    Die Abrollumfänge differieren je nach Reifenkontour und Breite in Abhängigkeit der Schräglage.

    Diese Werte benötigt die Blackbox für die Schräglagenabhängigen Regelungen der Fahrdynamik.

    Das ist zwar soweit zutreffend, aber ein 190er Reifen ist je nach Hersteller schon bis 196 mm breit. Mancher 200er Reifen ist vielleicht nur 198 mm breit und dann beträgt der unterschied nur 2mm! Irgendwo habe ich mal eine Aufstellung über tatsächliche Reifenbreiten gesehen. Da war praktisch kein Reifen, der genau 190mm breit war! Hinzu kommt, dass sich die Breite auch durch Verschleiß verändern dürfte, es sei denn, man fährt nur geradeaus. Natürlich spielt sich das alles im Millimeterbereich aus, aber der Unterschied zwischen einem Breiten 190er und einem schmalen 200er dürfte auch marginal sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?