Laufrichtung falsch!

  • Hallo..

    Bei mir ist das Hinterrad CTA3 Laufrichtung falsch.

    Unbedingt korrigieren oder lassen?

    Fahr nur Asphalt..

    Lg

  • Unbedingt korrigieren!!! Die Laufrichtung hat mehr mit dem Unterbau zu tun, als mit dem Profil. Der ist auf die Belastung ( beschleunigen oder bremsen) ausgelegt. Bei Dunlop gab es vor ungefähr 40 Jahren mal einen Reifen, der für Vorder - und Hinterrad gleich war, die laufrichtung wurde entgegengesetzt montiert.

  • Die Instruktoren auf dem SaRi drehen ihre Reifen (damals Rosso 3) auch gg die Laufrichtung, um diese wegen ungleichen rechts/links Kurvenanteil gleichmäßig zu nutzen.

  • Sogar Slicks ohne Profil haben eine Laufrichtung, würd die nicht drehen:sehe sterne:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Die Instruktoren auf dem SaRi drehen ihre Reifen (damals Rosso 3) auch gg die Laufrichtung, um diese wegen ungleichen rechts/links Kurvenanteil gleichmäßig zu nutzen.

    Muss ja eine tolle professionelle veranstaltung gewesen sein:Daumen hoch::denk:

  • Beim Speedway werden die Reifen in beiden Laufrichtungen benutzt. Da das Hinterrad ja wärend des ganzen Rennens am durchdrehen ist nutzt sich die Vorderkante des Profils natürlich sehr stark ab. Um beim nächsten Lauf wieder ordentlich Traktion zu haben wird das komplette Rad gedreht und einfach das Kettenrad auf der anderen Seite montiert.

  • Beim Speedway werden die Reifen in beiden Laufrichtungen benutzt. Da das Hinterrad ja wärend des ganzen Rennens am durchdrehen ist nutzt sich die Vorderkante des Profils natürlich sehr stark ab. Um beim nächsten Lauf wieder ordentlich Traktion zu haben wird das komplette Rad gedreht und einfach das Kettenrad auf der anderen Seite montiert.

    coole Technik ??????


    bei den vollcrossern mit stolle wird das auch gemacht

    decke runter und gedreht wieder rauf


    da drehen einige sogar die Kettensätze um jeden mm zu nutzen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Na ja, das wird wohl eher den Amateurbereich betreffen als die Weltmeisterschaft, oder?

  • Na ja, das wird wohl eher den Amateurbereich betreffen als die Weltmeisterschaft, oder?

    ja sicher

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Instruktoren auf dem SaRi drehen ihre Reifen (damals Rosso 3) auch gg die Laufrichtung, um diese wegen ungleichen rechts/links Kurvenanteil gleichmäßig zu nutzen.

    Pssst, wer plaudert denn da aus dem Instruktoren-Nähkästchen?

    Je nach Verfügbarkeit, hat man so einen Satz u.U. tatsächlich auch schon vormontiert in dem ein oder anderem Transporter liegen sehen,
    dass ist natürlich nur Hören-Sagen :grins::grins::grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hat das Profildesign nicht hauptsächlich die Aufgabe Wasser zu verdrängen und im Enduro Bereich sich selbst zu reinigen?

    Glaub vom Reifenaufbau bzw. Karkasse ist es egal wie der läuft..

    Täusch ich mich?

  • Grad der Unterbau bestimmt die Laufrichtung( wie die Lagen gewickelt sind) ich hab das bereits geschrieben. Früher habe ich die Trailreifen auch umgedreht, wenn die einen Sägezahn hatten. Die waren aber nicht Laufrichtung gebunden.

  • Servus,

    wozu gibts Laufrichtungsanzeigen auf den Gummis, wauns eh wuascht is? :denk::rolleyes:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • ja einiges gelernt. Zum Beispiel, dass die Instruktoren mit gedrehten Reifen noch richtig schnell sind

    Rennstrecke= gleichbleibend definierte Beschaffenheit, Instruktor= eher Typ mit richtig Erfahrung und reichlich Popometer, Rennstreckenreifen nicht mit Straßenreifen vergleichbar.

    Einer meinte mal "Wenn die Reifen in der Kurve anfangen zu rutschen, in dem Bereich musst du sie halten...!" :lautlach:

    Ähm ja, die können`s halt.

  • Rennstrecke= gleichbleibend definierte Beschaffenheit, Instruktor= eher Typ mit richtig Erfahrung und reichlich Popometer, Rennstreckenreifen nicht mit Straßenreifen vergleichbar.

    Einer meinte mal "Wenn die Reifen in der Kurve anfangen zu rutschen, in dem Bereich musst du sie halten...!" :lautlach:

    Ähm ja, die können`s halt.

    Dann ist es für die meisten hier nicht relevant.... :wheelie: