Rep. Satz Kupplungsgeberzylinder verbauen *gelöst

  • Hallo Community,

    An meiner Duke 690, EZ. 09/2013 ist die Dichtung am Kupplungsgeberzylinder defekt. Mein Kupplungshebel ist voller Öl und ich bekomme bei laufenden Motor im Stand keinen Leerlauf mehr rein. Kann mir bitte jemand schreiben wie ich bei der Reparatur am besten vorgehen soll. Im Rep. Buch finde ich darüber nichts wie ich beim Kupplungsgeber die Dichtung wechseln kann. Muss ich die Leitung abschrauben und von hinten alles raus ziehen oder vorne den Hebel demontieren und von dort alles aus dem Geberzylinder raus holen?

    Danke für eure Hilfe vorab.

  • Jo.. Hebel abbauen, gummibalg entfernen, seegering ausbauen- passende Zange verwenden! Der zylinder springt dir dann fast in die Hand.... Neues zeugs rein und entlüften.

    Speziell beim Einbau des seegerringes wird dir die passende Zange viel fluchen ersparen

  • Bau den Ring aus, fahr damit zum werkzeughändler und probier die Zangen aus. Raus geht der Ring sehr leicht. Aber beim Einbau ists halt wirklich viiieeel einfacher wenn die Zange passt. Ob gerade oder gebogen ist eigentlich egal, wirklich wichtig ist, dass die Zange-eigentlich der Dorn- auch wirklich in die Löcher vom Ring passt

  • Also, ich bin gestern in den Baumarkt und habe mir eine gebogene Zange gekauft. Die Reparatur hat super geklappt. Beim Einbau habe ich einen T-Griff Imbus größe 4mm genommen und damit alles vorsichtig rein gedrückt und gehalten. Mit der zweiten Hand habe ich dann den Ring zusammen gedrückt und hinter die Kante gefriemmelt. Das war etwas nervig. Eine zweite Person ist hilfreich die das ganze rein gedrückt hält, während man selber dann beide Hände frei hat um den Ring zu positionieren. Jetzt muss ich nur noch einmal richtig entlüften. Das hat alleine mit der Spritze nicht so funktioniert weil mein Schlauch von der Spritze zu klein ist im Durchmesser.

  • Edit.

    Entlüften hat jetzt auch geklappt. Nicht mit der Spritze sondern klassisch mit Hebelpumpen. Danke an euch für die Hilfe.

  • Obi82

    Hat den Titel des Themas von „Rep. Satz Kupplungsgeberzylinder verbauen“ zu „Rep. Satz Kupplungsgeberzylinder verbauen *gelöst“ geändert.
  • Moin hat jemand von euch zufällig den passenden LINK für den Reparatursatz bei der Pumpe von 2012-2016 (Duke, SMC), konnte nichts passendes finden.

    :wheelie:

  • Sollte der hier sein.

    Hoppla, sorry. Ist natürlich Quatsch, irgendwie war ich bei der Bremse. :crazy:


    Zur Kupplung habe ich gefunden:

    Magura Hymec 167, 11mm Kolben.

    Bei Magura habe ich keinen Reparatursatz für den 11mm Kolben gefunden, da finde ich nur:

    Geberkolben Magura (Teilenummern Magura) :

    9,5 mm: 0723184

    10,5 mm: 0723185

    12 mm: 27004 89

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Danke euch beiden, denkt ihr ich sollte einfach mal auf gut glück den Reparatursatz bestellen und einbauen? Es sifft nämlich genau bei den Kolben raus und ich weiß echt nicht wieso. Oder gibt es da sonst noch ne option bevor ich 50€ verschieße?

    :wheelie:

  • ... denkt ihr ich sollte einfach mal auf gut glück den Reparatursatz bestellen und einbauen? Es sifft nämlich genau bei den Kolben raus...

    Ich kann nur für die Hymec 163 (auch Mineralöl) an meiner SMC sprechen. Das hat damals so ausgesehen und ist wieder gut seitdem ich den Reparatursatz eingebaut habe (... kostet halt auch nur 25,-). Zur 167 kann ich leider nichts sagen...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ok danke, hast du oder jemand anderer zufällig Ahnung wie man die rote Verstellschraube ausbauen kann damit ich den event. pulvern könnte?KTM Kupplungs-/Bremshebel - 690 Duke, 46,15

    :wheelie:

  • Ok danke, hast du oder jemand anderer zufällig Ahnung wie man die rote Verstellschraube ausbauen kann damit ich den event. pulvern könnte?KTM Kupplungs-/Bremshebel - 690 Duke, 46,15

    Äh... der Hebel unten im Bild ist aber der für die Hymec 163 nicht für die 167er, für die Weity1980 dir hier den Reparatursatz aus dem sparepart-finder herausgesucht hatte.

    Wenn du den Hebel mit der roten Schraube dran hast, hast du eine Hymec 163. Der Hebel für die 167er sieht anders aus, der hat eine Metallschraube:

    7290322_1_600x600@2x.jpg


    Die rote Schraube am 163er Hebel lässt sich rausschrauben wenn man einfach lange genug nach rechts dreht. Irgendwann fällt das Rädchen ab. Das sieht dann so aus:

    20220310_211439.jpg


    Wichtiger ist allerdings: Was hat du denn jetzt an der Kiste dran?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Wichtiger ist allerdings: Was hat du denn jetzt an der Kiste dran?

    Ok also ums klar zu stellen: Habe eine KTM 690 Duke (2012 Black edition) mit den roten schräubchen, also dann wahrscheinlich Hymec 163?

    :wheelie:

  • Ok also ums klar zu stellen: Habe eine KTM 690 Duke (2012 Black edition) mit den roten schräubchen, also dann wahrscheinlich Hymec Und

    Und da gibts dann auch verschiedene Reparatursets? Denn bei KTM habe ich direkt den Reparatusatz für 50€ gefunden mit 11mm, unter Google Shoppibg habe ich einen Satz gefunden der nur 23,50€ kostet aber mit dem 9,5mm Kolben, ich gehe mal davon aus das ist ein wichtiger unterschied?

    :wheelie:

  • ... ich gehe mal davon aus das ist ein wichtiger unterschied?

    Genau. Die 163er, die bei KTM dran sind, haben einen Kolbendurchmesser von 10,5mm (komischerweise steht bei der Bezeichnung des Reparatursatzes bei KTM 11mm, auf der Unterseite der Kupplungspumpe steht aber "10,5" und das hatte ich damals bei meiner auch gemessen).

    Da kannst du natürlich das "Original" für ca. 50,- bei KTM kaufen (KTM - Nr. 75002032000).

    Oder du nimmst einen Reparatursatz von Magura (10,5 mm Mineralöl, Magura Teilenummer 0720499), den habe ich für ich meine um die 23,- gekauft und eingebaut.

    Hier z. B. einer für 25,-

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010