Undichte Bremse

  • Habe heute nach 8 Tagen meine Käte abgedeckt und ein paar Tropfen auf der vorderen Verkleidung gesehen. Da sie nicht ganz sauber war bevor ich die Pläne drauf gemacht habe dachte ich mir nichts dabei und hab mit dem Handschuh weg gewischt. Nach einer Stunde fahren hab ich sie für ca 10 Minuten abgestellt, eine geraucht und sehe neue Tropfen. Unter der Bremsarmatur geschaut und dort Flüssigkeit gesehen. Den genauen Austrittsort konnte ich nicht erkennen, hab mal Fotos gemacht. Also Montag ab zum Händler, bin gespannt was gemacht wird da die Bremsflüssigkeit ja auch den Lack und Kunststoff angreift.Ist Baujahr 2020, also noch Garantie Bin echt begeistert, wollte nächste Woche eine 3 Tage Tour machen.

  • Oha... Sehr ärgerlich!


    Sieht das auf dem 2. Foto nur so aus, oder ist da tatsächlich ein Riss im Gehäuse?



    Ansonsten: Bremsflüssigkeit an Verkleidungsteilen am besten mit viel Wasser großzügig abspülen!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So, kurze Info. Heute früh war noch mehr Flüssigkeit getropft, dann den Händler angerufen. Mobility Service kommt vorbei und schleppt meine Käte ab.


    P.S. Auf Foto 2 war nur ein Fussel (leider?), also nicht ersichtlich wo der Bremsflüssigkeit herkommt:denk:


    Gruß Sven

  • Tropft aber nicht vom Ausgleichsbehälter?

    Meine Werkstatt hat's beim anziehen der Schrauben mal zu gut gemeint.

    Dadurch dass die Schrauben zu fest angezogen waren, hat sich der Deckel an den Aussenseiten nach oben gewölbt und nicht mehr richtig abgedichtet...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Tropft aber nicht vom Ausgleichsbehälter?

    Meine Werkstatt hat's beim anziehen der Schrauben mal zu gut gemeint.

    Dadurch dass die Schrauben zu fest angezogen waren, hat sich der Deckel an den Aussenseiten nach oben gewölbt und nicht mehr richtig abgedichtet...

    Nein, war auch mein erster Gedanke oder einer von den kleinen Schläuchen. War es leider nicht.

    Mittwoch kommt sie zwischendurch ran meinte mein Händler vorhin..

  • So, Maschine wieder abgeholt an dem Tag wo der Mechaniker dran war. Auf Nachfrage was gewesen ist: Zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter!!!

    (Der Behälter war aussen absolut trocken, da kann nichts ausgelaufen sein)

    Habe gefragt wenn ich mir heute eine 1 Liter Flasche Saft kaufe ob sie dann nach einem Jahr 1,2 Liter Inhalt hat. Hat mich blöd angeguckt und hab dann gefragt wo nach einem Jahr mehr Flüssigkeit herkommen soll weil sich die Beläge ja abnutzen, Kolben weiter draußen sind und somit eher weniger da sein müsste.

    Seine Antwort: Bremsflüssigkeit zieht Wasser!!!!

    Meine Antwort: Ja, ist hygroskopisch aber wie kann innerhalb von 9 Monaten so viel Wasser drin sein?

    Seine Antwort: Ähhhh, die Gummimembran hat sich durch den Unterdruck etwas verdreht.

    Meine Frage: Also hab ich jetzt Wasser in der Bremse?????

    Dummer Gesichtsausdruck von ihm und keine Antwort....

    Mein letzter Satz an ihn: Danke für das sinnlose Gespräch.

    Werde es im Auge behalten ob wieder was ausläuft und wenn ja geht der nächste Anruf/Mail an KTM direkt was für ein Mechaniker bei KTM dort arbeitet.

  • hat er dann wenigstens die BF gewechselt wenn die so viel Wasser gezogen hat?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Nee, Mit Zewa das Wasser aus dem Behälter abgetupft...:sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erst mal muss ich sagen, gut gekontert? zum zweiten, was für ein (zensiertes Wort) von Mechaniker das ist?‍♂️ Ich hätte mich halt wahrscheinlich noch schön mit dem Chef unterhalten. Und dann Hausverbot ?‍♂️?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • also wenn ich mich über so ein Gespräch (das mit dem Mechaniker) mit dem Chef unterhalte, hätte ich wahrscheinlich nachher kein Hausverbot, aber der Mech ein Problem.

    • Hilfreich

    Werde es im Auge behalten ob wieder was ausläuft und wenn ja geht der nächste Anruf/Mail an KTM direkt was für ein Mechaniker bei KTM dort arbeitet.

    Hi
    wie sieht es denn aus mit der weiteren Beobachtung bzw. was wurde an der Bremse dann gemacht?


    Grüße

  • Hi
    wie sieht es denn aus mit der weiteren Beobachtung bzw. was wurde an der Bremse dann gemacht?


    Grüße

    Hallo


    Bis jetzt keine weiteren Probleme oder Undichtigkeit aufgetreten. Im August 2020, also 2 Monate später, war ja die Inspektion mit Bremsflüssigkeit gewesen. Und bis heute, also über 1 Jahr lang, alles ok :Daumen hoch:


    Gruß Sven