Wurde alles schon gesagt - Rotor tauschen - fertig
Gruß Fritz
Wurde alles schon gesagt - Rotor tauschen - fertig
Gruß Fritz
ich habe das problem schon über ein jahr und 32000km der rotor wurde schon 6 mal getauscht auf 2000km hate ich jezt noch 1 mal einen aussetzer
Meine Werkstatt kannte das Problem nicht, bzw. meinte, dass es das beim Vorgänger gab. Hat den Quickshifter neu angelernt. Bisher noch nicht wieder aufgetreten, bin aber wegen Wetter noch nicht wieder viel gefahren. Am Freitag folgt die nächste Tour, bin gespannt, ob es wieder auftritt.
beim lezten mal würde der impulsgeber auch noch ersezt seit dem ist es fast gut
Meine Werkstatt kannte das Problem nicht, bzw. meinte, dass es das beim Vorgänger gab. Hat den Quickshifter neu angelernt. Bisher noch nicht wieder aufgetreten, bin aber wegen Wetter noch nicht wieder viel gefahren. Am Freitag folgt die nächste Tour, bin gespannt, ob es wieder auftritt.
in der schweiz gab es viele fälle meistens reichte der rotor wechsel
Bei mir wurde der Rotor bereits gewechselt. Scheinbar nicht die Lösung. Bei mir ist das Problem gestern das erste Mal aufgetaucht. Steile Spitzkehre ausm 1sten rausbeschleunigt in Schräglage - Leistung weg. Da hats mich fast eingebaut.
Letzte Woche das eine Problem in den Griff bekommen, steht das Nächste direkt an. Was ein wilder Ritt. Werd mir, wenn ich die KTM fahr, zusätzlich auch noch Ellenbogen und Knieschützer anziehen.
Mal beobachten ob das jetzt öfter passiert.
Hallo,
Gibt es Neue Infos/Erfahrungen zu den Aussetzern?
Der Rotor scheint das Problem nicht immer zu lösen.
Laut meinem Händler wäre es auch optisch zu erkennen.
Bei mir hatte sich KTM scheinbar Online auf das Bike geschalten.
Es ist jetzt zwar deutlich besser. Aber nicht 100 % weg.
MfG
Jetzt nach dem Rotor Wechsel alles bestens!
Cool. Dachte das sei "normal" das sie ab und an springt wie ne Ziege. Demnächst muß ich eh zum Service. Gut zu wissen.
Bei meiner leider auch das gleiche, bringe sie zum Service. SAS 2023. Gut zu lesen das es schon Lösungsansätze gibt.
Update: Nach dem Service läuft sie ohne Aussetzer. Lt. Werkstatt wurde der Abstand des Pickup Sensors korrigiert.
Update: Nach dem Service läuft sie ohne Aussetzer. Lt. Werkstatt wurde der Abstand des Pickup Sensors korrigiert.
Da ich das gleiche Problem habe, meine Frage an Blaue Elise: Was hat die Werkstatt genau gemacht? War das eine Hardware- oder eine Software-Änderung? Befindet sich der Sensor am oder in der Nähe des Rotors?
Befindet sich der Sensor am oder in der Nähe des Rotors?
Jo, ist gleich daneben und nimmt das Signal vom Rotor ab. Ist eines der beiden Kabel die linksseitig aus dem Motordeckel nach oben laufen.
Habe meine 21er SAS letzte Woche für die Jahres-Inspektion zum Händler gebracht und ihm auch vom Aussetzer wie ihr ihn beschrieben und ich ihn reproduzierbar erlebt habe informiert.
Er meinte sofort Kurbelwellen-Drehzahlsensor Abstand nicht korrekt. Dieser soll 0,5mmm betragen. Nach der Justage soll der Fehler behoben sein. Schauen wir mal, ich werde berichten.
Nach der Justage soll der Fehler behoben sein.
Laut Aussage meines ist das Problem auch bei KTM bekannt. Soll allerdings nach dem Bj.21 abgestellt worden sein. Meine ist eine 22er… Er hat jetzt in Abstimmung mit KTM einen Garantiefall draus gemacht und einen neuen Rotor bestellt. Übernächste Woche geht sie in die Werkstatt.
Ob Justage reicht oder ein neuer Rotor benötigt wird (oder beides) wird sich dann zeigen…
hier bin ich wieder, Kati ist zurück im Stall. Ich hatte 0,5mm in meinem letzten Beitrag angegeben. Diesen Wert hatte ich aus dem Werkstatthandbuch. Nach Rücksprache mit meinem Händler wurde der Abstand auf 0,7mm korrekt eingestellt, er war zu gering. Probefahrt konnte ich noch nicht durchführen, melde mich dann später nochmal zu diesem Thema.
Dann würde mich mal stark interessieren, warum im WHB 0,4 vorgegeben wird, wenn dein Meister der Schrauberkunst jetzt auf 0,7 geht
Hallo,
nach Auskunft meines Händlers ist es eine Empfehlung von Mattighofen, bei Motoraussetzern den Abstand des Pickups entgegen der in der Reparaturanleitung genannten 0,4mm, auf bis zu 0,8mm zu erhöhen.
Hakim
für die 1290er BJ.21 steht im Handbuch 0,5mm, von 0,4mm war nicht die Rede. Ja Achim, das könnte eine Vorgabe sein. Ich werde es in meinem Handbuch vermerken.
So, Probefahrt erledigt. ca. 120KM gefahren und bestimmt 20 mal probiert, den Fehler nochmal herbei zu zaubern. HHHHMMMM, hat nicht geklappt. Also kann ich mit ruhigem
Gewissen sagen, der Fehler ist behoben.
DLzG
Stonefl
Laut Aussage meines ist das Problem auch bei KTM bekannt. Soll allerdings nach dem Bj.21 abgestellt worden sein. Meine ist eine 22er… Er hat jetzt in Abstimmung mit KTM einen Garantiefall draus gemacht und einen neuen Rotor bestellt. Übernächste Woche geht sie in die Werkstatt.
Ob Justage reicht oder ein neuer Rotor benötigt wird (oder beides) wird sich dann zeigen…
S@S heute vom abgeholt.
Aussetzer tritt trotz vieler, heftiger Versuche nicht mehr auf. Behoben.
Rotor wurde gewechselt. Was noch gemacht wurde, weiß ich nicht.